R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

Diskutiere Teleskopgabel zu weit raus gezogen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Frage an die Profis.
Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen.
Beim ausbau habe ich versehentlich das erste Gleitrohr zuweit raus gezogen,sie hat sozusagen kurz
Luft gezogen,ging aber ohne widerstand zurück in den Zylinder,Blöder Fehler aus Unwissenheit!
Nach dem einbau stellte ich fest sie hat etwas zu viel Luft gezogen.Nachdem sie unten befestigt
war habe ich sie mit der Entlüftungsschraube auf ihren Niveau gebracht.
Beim einbau der zweiten Seite habe ich Blöderweise sie wieder zuweit gezogen,auch Luft gezogen,
sie ging aber nicht ohne widerstand zurück,erst nach dem 3. versuch,ich dachte mir wie Blöd muss man sein,den selben Fehler nochmal zu machen,nah gut ist halt geschehen!
Habe sie wie beim ersten wieder hinbekommen.
Nun zu meinen anliegen,ich glaube nicht ohne Grund Angst zu haben,dass das ganze jetzt undicht ist?
Ich bin kurz Probe gefahren,immer wieder die Gabel beim Bremsen eintauchen lassen,konnte nichts ungewöhnliches feststellen.Meine Frage wäre an die Profis,ob ich sie nicht vorsichtshalber neu Dichten lassen soll oder abwarten soll bis sich eine Undichtigkeit zeigt,kann sonst noch etwas geschehen wovor ich Angst haben muss,mit der Gabel soll ja nicht zum Spaßen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
die Teleskopgabel die gar keine ist, macht nichts anderes als Führungsaufgaben.
Federn und Dämpfen macht das Federbein.
Gruß
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hi,
Okay keine Teleskop,sondern Forderrradgabel, aber die die Frage bleibt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Helle,

bleib cool!

Wenn Du den Dichtring beim Wiederreinstecken des Standrohrs nicht beschädigt hast, gibts keinen Grund zur Aufregung. Und falls doch, dann merkst Dus am Ölnebel am Standrohr. Ist aber zunächst einmal nicht sicherheitsrelevant.

Die Gabel sollte in entspanntem Zustand belüftet werden. Und genau das hast Du beim Auseinanderziehn ja gemacht. Ok., war ein wenig mehr als entspannt...

Kurzum Moped auf den Hauptständer, beide Mini-Entlüftungsschräubchen kurz lösen und wieder zu.

Fettich!

Grüße vom elfer-schwob
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Helle,

bleib cool!

Wenn Du den Dichtring beim Wiederreinstecken des Standrohrs nicht beschädigt hast, gibts keinen Grund zur Aufregung. Und falls doch, dann merkst Dus am Ölnebel am Standrohr. Ist aber zunächst einmal nicht sicherheitsrelevant.

Die Gabel sollte in entspanntem Zustand belüftet werden. Und genau das hast Du beim Auseinanderziehn ja gemacht. Ok., war ein wenig mehr als entspannt...

Kurzum Moped auf den Hauptständer, beide Mini-Entlüftungsschräubchen kurz lösen und wieder zu.

Fettich!

Grüße vom elfer-schwob
Danke das beruhig mich vorerst mal,dann hoffe ich das ich die Dichtung ruiniert habe.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Keine Panik,
ist mir auch schon passiert.....
Solange es nicht tropft ist alles in Ordnung. Die Dichtung geht so schnell auch nicht kaputt.
Gruß Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die 11er hat oben am Standrohr eine Verschlußschraube.
Moped auf die Beine stellen .... auf beiden Seiten die Verschlüsse öffnen ..... überschüssige Luft entweichen lassen und Schrauben wieder zu.

Soll wohl verhindern das zu viel Luft in der Gabel ist und dadurch die Simmerringe beim einfedern mit zu viel Luftdruck beaufschlagt werden und rausfliegen.
Schaue einfach oben an den Enden der Standrohre nach ob du kleine Schrauben M3 od. M4 mit Kupferdichtung findst. Dann weißt du was zu tun ist.
Schraube 2 sollte Zielführend sein

Anzeigen
Nr.BeschreibungErläuterungenAnzahl Von BisTeilenummerPreisErgänzungen Photo
01Standrohr231428549470
02ISA-SchraubeM4X8-8.8207129904838$2.58
03O-Ring231427674776$2.67
04Gummikappe231428520513
05SechskantmutterM10X1,25231427684743$3.94
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo freewayx,

laut Original-Reparaturhandbuch Be-/Entlüftung in ENTSPANNTEM Zustand der Gabel.
Also nix mit Moped auf Beine stellen. Sondern auf den Hauptständer.

Aber ob das wirklich einen großen Unterschied macht? K. A.!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bei der 11er auf den Beinen ...denke der Unterschied ist marginal .... hauptsache die SiRis fliegen nicht raus beim eintauchen und der Volumenveränderung ...

stellt sich nur die Frage was der Arbeitszustand der Gabel ist

- auf den Beinen
- oder auf dem Hauptständer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teleskopgabel zu weit raus gezogen

Teleskopgabel zu weit raus gezogen - Ähnliche Themen

  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD

    Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD: Hallo Leute, hab mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Wollte morgen die Dichtungsringe der Teleskopgabel wechseln. Hab nur leider das...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD

    Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD: Hallo Leute, hab mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Wollte morgen die Dichtungsringe der Teleskopgabel wechseln. Hab nur leider das...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Oben