R 1150 GS Adventure Temperatur Auspuffkrümmer

Diskutiere Temperatur Auspuffkrümmer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, weiß jemand wie warm so ein Krümmer werden kann z.B. beim Synchronisieren. Die Extremwerte (Laufenlassen im Stand bis der Krümmer glüht)...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
weiß jemand wie warm so ein Krümmer werden kann z.B. beim Synchronisieren.
Die Extremwerte (Laufenlassen im Stand bis der Krümmer glüht)
brauche ich nicht.
Ich will mittels Infrarot-Thermometer messen ob beide Krümmer gleiche Temperatur haben.
Die für sehr hohe Temperaturen haben auch einen sehr hohen Preis.
Jenseits von 300 Euro.
Gruß Jürgen
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Die Extremwerte (Laufenlassen im Stand bis der Krümmer glüht)
brauche ich nicht.
die bekommst du schneller als dir lieb ist. steh mal im dunkeln an eine ampel, die eine längere rotphase hat. (< 2 min.) dann wirst die krümmer deiner Q in schönem rot bis orange sehen.:eek: und das ist normal !!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie heiss er wird will ich nicht wissen und meiner hat noch nie rot geglüht während ich synchronisiert habe. Allerdings habe ich es noch nie nachts bei 45°C Aussentemperatur versucht :o
Mein Infrorotmessgerät hat bei Conrad weniger als 50 EUR gekostet. Ist es nicht egal WIE warm die Krümmer sind wenn sie gleich warm sind?
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Laufenlassen im Stand bis der Krümmer glüht.....
Moin Jürgen,

bis dahin ist der Boxer leider schon gestorben * RIP *


Synchronisieren mittels Temperaturmessung ist mal was ganz Neues
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Wie heiss er wird will ich nicht wissen und meiner hat noch nie rot geglüht während ich synchronisiert habe. Allerdings habe ich es noch nie nachts bei 45°C Aussentemperatur versucht :o
Mein Infrorotmessgerät hat bei Conrad weniger als 50 EUR gekostet. Ist es nicht egal WIE warm die Krümmer sind wenn sie gleich warm sind?
gerd
Hi
und wie soll ich das messen wenn z.B. die Krümmer 500 Grad warm sind und das Messgerät (für 50 Euro) nur bis 250 Grad misst.
Ja zweimal messen, dann habe ich auch 2x250=500 Grad. :-)
Gruß
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo,
Die für sehr hohe Temperaturen haben auch einen sehr hohen Preis.
Jenseits von 300 Euro.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

eine praktikable Idee, als Vergleich nicht schlecht.

Schau doch mal bei CONNI rein, da gibts was von Volt...., und die messen für knapp über hundert Euro auch über 300°C. das sollte für den warmgelaufenen Motor im Leerlaufbereich reichen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin Jürgen,

bis dahin ist der Boxer leider schon gestorben * RIP *

...
Nö, bei sommerlichen Temperaturen geht das an einer roten Ampel durchaus schnell. Im dunkeln geht's genauso schnell, man sieht es aber eher. :D

...
Synchronisieren mittels Temperaturmessung ist mal was ganz Neues
ja, aber wesentlich aufwändiger, als mit Schlauchwaage. Vermutlich sogar gleich genau (exakte Temperaturmessung vorausgesetzt)
Ich müsste das mal testen...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin Jürgen,

bis dahin ist der Boxer leider schon gestorben * RIP *


Synchronisieren mittels Temperaturmessung ist mal was ganz Neues
Das dauert vielleicht 2 Min. dann glühen die schon leicht, wenn man noch bissl mit dem Gas spielt kann man das auch gut bei Tageslicht erkennen.

@juekl wenn Du schon so viel Geld in ein IR Thermometer investieren möchtest achte darauf das Du wenigstens den Epsilon-Wert (Farbe des zu messenden Strahlers) einstellen kannst. Bei den meisten Thermometern ist der Fest zwischen 0,8-1,0 (grau bis weiss) eingestellt. Beim Messen am glühenden Krümmer weisst Du den Wert im Grunde nicht daher ist eine Fehlmessung wahrscheinlich. Unterm Strich traue ich den IR Thermometern nicht, ich würde ein Kontaktthermometer nehmen. Sollte es als Thermoelement-Ausführung auch schon günstiger geben.
Ich würde die GS auch nicht danach Synchronisieren, durch den Kurbelwellenversatz sind die Krümmer unterschiedlich lang, bei der 1150er sowieso schon wegen der Führung der Rohre und da hat man immer unterschiedliche Temperaturen. Bei der 12er GS konnte man das auch sehen, der längere glühte immer etwas schwächer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
A) kann meines 620 Grad und b) ist es relativ egal ob das Thermometer 100% genau ist.
Wenn es beide Krümmer gleich falsch misst, ist zwar die Temperatur nicht vollkommen korrekt aber "gleich" bleibt noch immer "gleich".
Dabei setzte ich mal voraus, dass Du die Krümmer nicht auf gleiche Temperatur bringen willst um so zu synchronisieren, sondern dass Du nur neugierig bist.
Der Hinweis mit einstellbarem Epsilon stimmt zwar, doch wüsste ich nicht was ich da einstellen muss (jaaa, kann man lernen . .).
Zumal Farben im Infrarotmessbereich ja anders aussehen als im Sichtbaren. Ich hab' da Erfahrung mit "schwarz/weiss" und den frühen Barcodelesern :mad:. Perfekt gedruckter Barcode und (nur) die Leser des französischen Partnerunternehmens erkennen nix. Grund: Weisses Thermodruckpapier empfindet ein (auch damals veralteter) Infrarotscanner als dunkelgrau.
Da wollte ich gleich mal einen Versuch durchführen. Ein glühender Flaschenöffner kam auf 250 Grad :mad:. Oops. Vielleicht hilft eine neue Batterie. Die alte ist "etwas down".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Jürgen,

bis dahin ist der Boxer leider schon gestorben * RIP *

.....
Nö, bei sommerlichen Temperaturen geht das an einer roten Ampel durchaus schnell. Im dunkeln geht's genauso schnell, man sieht es aber eher. :D
.....
Moin Hermann,

ehäm...Jürgen ist beim Einstellen nicht mit dem Moped unterwegs :rolleyes:

Im gefahrenen Zustand ist das eine andere Eingangsvoraussetzung, da sind alle Betriebsteile schon warm/heiß.

Aber auch hier ist größte Vorsicht geboten, wenn man z.B. im Stau steht. Erst verfärbt sich das Schauglas und wird milchig und dann....patsch....ist es weggeflogen -> kein Schauglas ->Öl weg -> Ende Gelände :(

Bei Standzeiten > 5-10 min sollte man den Motor abstellen - bei der heutigen Temperatur kann er auch etwas länger laufen :p:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin Hermann,

ehäm...Jürgen ist beim Einstellen nicht mit dem Moped unterwegs :rolleyes:
...
Davon gehe ich mal aus. ;)
Aber dennoch: die Krümmer sind eher am glühen, als das Motoröl eine kritische Temperatur erreicht hat.
Glaub's mir: ich hab's schon desöfteren erleben dürfen. Aber bevor der Boxer stirbt, fängt er noch eine ganze Weile das Klappern an.

Natürlich sollte der regelmäßige Blick auf die Temp.-anzeige beim Syncen nicht vergessen werden.
Für's Syncen im Sommer stehen in meiner Garage noch 2 kräftige Ventilatoren. Dann darf's auch mal etwas länger dauern.
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Jürgen,

die Krümmertemperaturen kriegst du sehr gut über die Anlassfarben raus.
Im Grunde genommen reicht es aber aus, wenn beide Krümmer die gleichen Farbverläufe aufweisen. Was alles so im Netz über glühende Krümmer, Abgastemperaturen und Temperaturen im Brennraum zu lesen ist, halte ich in der Regel für Häuptling-Dicke-Hose-Gerede. Die Krümmer z. B. werden zwar innen vom heißen Abgas durchflossen, auf der Außenfläche aber sehr stark von der Außenluft gekühlt (selbst im Stand).
Anbei 2 Fotos von bunten Krümmern (sind zwar aus Titan, dieses besitzt aber annähernd identische Anlassfarben wie Stahl) mit eingefügter Skala der Anlasstemperaturen. Spasseshalber habe ich mal mit meinem IR-Thermometer nachgemessen und das passte sehr gut überein.
Zum Vergleich hab´ ich noch eine Glühfarbentabelle drangehängt. Wer behauptet, er würde solche Temperaturen am Krümmer erreichen, sollte sich ernsthaft sorgen machen oder er übertreibt (gelinde gesagt).

Wenn du dir aber auf alle Fälle ein Messgerät kaufen möchtest (weil du es evtl. auch noch für was anderes benutzen willst), empfehle ich, ein gutes (hohe Grundgenauigkeit) Multimessgerät zu nehmen, an dem du dann ein zusätzliches IR-Thermometer anschließt. Wirklich sehr genau, gut verarbeitet und robust ist z. B. das VOLTCRAFT-VC920 http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005 für 155 €
und dazu das externe Thermometer VOLTCRAFT-IR-550A
http://www.conrad.de/ce/de/product/100989/Voltcraft-IR-550A-INFRAROT-MESSADAPTER für 57 €
Damit hättest du was gescheites, was du sehr umfangreich einsetzen kannst.
Wenn du aber ein reines Thermometer möchtest, gibt´s z. Zt. das VOLTCRAFT IR 900-30S als Angebot für 107 € (misst bis 900°C, brauchst du aber am Mopped nicht) http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17210&promotionareaSearchDetail=005

Grüße
Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperatur Auspuffkrümmer

Temperatur Auspuffkrümmer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Oben