Ultraschallreinigen von ESD

Diskutiere Ultraschallreinigen von ESD im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ Apfelrudi : warum ist voll entsalztes Wasser aggressiver gegenüber Metalloberflächen,im Gegensatz zu normalem Wasser ? Ich hätte mir schwingende...
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
@ Apfelrudi : warum ist voll entsalztes Wasser aggressiver gegenüber Metalloberflächen,im Gegensatz zu normalem Wasser ? Ich hätte mir schwingende Salzkristalle zersetzender vorstellen können...?!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Ganze dürfte auf ein philosophisches Problem hinauslaufen.
Exakt genommen muss ich ja zuerst bestimmen welcher Art die Ablagerungen an den Ventilen sind um den optimalen Reinigungszusatz zu ermitteln. Dabei würde ich bei z.B. Kalk auf ein eher saueres Medium tippen.
Nur: Aus was ist der Dreck am Einspritzventil?

Dank mangeldem AKÜVEZ kann man "ESD" in der Bedeutung mannigfaltig falsch auslegen Auch dann wenn es im Kontext klar ist. Heisst das nicht ursprünglich "ElectroStatic Discharge" bzw. "Education for Sustainable Development"? Schreibt man es in Kleinbuchstaben so wird es als Extension verwendet. Aber EndSchallDämpfer?

Wenn Wasser derart böse Kavitation verursacht, wie ist das erst mit den Bröseln die durch die Schallerei gelöst werden?

Ebenso mit der Kontaktierung.
Ja, auch ich würde den elektrischen Anschluss nicht unter Wasser anbringen. Weshalb weiss ich nicht so recht weil AquaDest nichtleitend ist. Selbst wenn man n-Heptan nimmt, die Ventile (die vorne dran eine Düse zum Zerstäuben haben;https://de.wikipedia.org/wiki/Düse) "pulst" und vom "Fluid" durchströmen lässt passiert da nix. Benzin (da ist n-Heptan drin) ist ein Isolator! Der Motor einer elektrische Kraftstoffpumpe läuft voll "im" Benzin, der muss nicht gekapselt sein.
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
youtoube hat zum Thema Injektor Cleaning viele Beiträge. Hier mal eine Variante ohne Ultraschallgerät...

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber EndSchallDämpfer?
...
ESD für Einspritzdüse ist allerdings noch weniger passend, ist doch Endschalldämpfer immerhin aus drei Teilworten zusammengesetzt, EinspritzDüse nur aus zweien ...

Ist genauso gruselig wie VHB/VHS bei Preisangaben. :rollleyyes:
Aber wir sind ja gut in schlechtem Deutsch. :spin:
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Verwirrung........ :hot: :rollleyyes:

ESD = Ein Spritz Düse, also eine Düse, die mit einem Strahl spritzt? Wie ist es dann bei den Injektoren der 12er, die spritzt doch mit einem "vierer Strahl"....
Ist sie dann ein VSD = Vier Strahl Düse????? :p
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Das Video gefällt mir mal richtig gut,ADVBiker !!! ..es wird auf diesem Wege tatsächlich nur gereinigt,was auch mit Treibstoff in Berührung kam :cool:
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Ich arbeite in der Mobilfunkbranche, und dort wurde die Abkürzungswi.....ei perfektioniert ;)
Einigen wir uns auf Einspritz-Ventil.

So einen Reinigungszusatz hab ich mir ja vom freundlichen mitgenommen und werde den Mal testen.
Sonst kommen die Ventile doch Mal ins schallbad. Vielleicht kann ich irgendwo gebrauchte Stecker auftreiben weil durch die Sicherungbügel sollte man die ja am Stecker gut aufhängen können so das eben der Stecker nicht im Wasser drin ist.
 
Thema:

Ultraschallreinigen von ESD

Ultraschallreinigen von ESD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Ultraschallreiniger

    Ultraschallreiniger: Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultraschallreiniger für Kleinteile zuzulegen.Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Reicht...
  • Ultraschallreiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Ultraschallreiniger

    Ultraschallreiniger: Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultraschallreiniger für Kleinteile zuzulegen.Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Reicht...
  • Oben