Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ all, nachdem ich seit nunmehr 7 Jahren (streng genommen verbotenerweise) mit Tagfahrleuchten (LED) an meinen GS unterwegs bin und...
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all,

nachdem ich seit nunmehr 7 Jahren (streng genommen verbotenerweise) mit Tagfahrleuchten (LED) an meinen GS unterwegs bin und ausschließlich positives Feedback (sogar vom TÜV Prüfer hinter vorgehaltener Hand:D) bekomme, wundert es mich schon, dass nicht viel mehr "Kollegen" diese Dinger verbauen.:confused:

Gerade seit zunehmend immer mehr Blechdosen mit Fahrlicht bzw. Tagfahrleuchten unterwegs sind und waren, habe ich persönlich den "früheren" Wahrnehmungsvorteil von Motorrädern (durch das eingeschaltete Abblendlicht am Tage) vermißt und auch selbst als Dosenfahrer an mir bemerkt.

Da ICH diesen "Wahrnehmungsnachteil" für mich persönlich als sehr sicherheitsrelevant eingestuft habe, beschloß ich 2006 an meiner alten GS 1150 erstmals Tagfahrleuchten zu verbauen.

Seitdem (zwischenzeitlich auch an meiner neuen 1200 GS ADV) fahre ich aus Überzeugung TFL und bin in den über 50.000 zurückgelegten KM (überwiegend tagsüber) nicht ein einziges mal (spürbar) zu spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen worden.:):)
Vorher hatte ich diese "Freude" nahezu bei jeder Tour mindestens einmal.
Insbesondere dadurch, das die TFL auf dem Moped relativ dicht beeinander verbaut sind, tritt eine m. E. enorme Signalwirkung ein(kein Vergleich zu den am Tage eingeschalteten Neblern um besser wahrgenommen zu werden).

Außer beim TÜV, (da deklariere ich Sie mit Augenzwinkern als "Geländeleuchten" und decke sie mit Hütchen ab) habe ich zahlreiche Polizeikontrollen ohne jede Beanstandung hinter mich gebracht, da wohl offensichtlich nur wirklich "Eingeweihte" wissen ,das die Dinger für Mopeds nicht wirklich freigeben sind.

Wer hat auch TFL verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?

Martin
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo Martin,
welche hast Du verbaut?
Foto?
Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken auch welche zu montieren.
Gruß Franz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was denn nun, Licht an oder Tagfahrleuchten an.

Beides darf ja nicht sein, und Pflicht für Licht an Einspurfahrzeugen ist ja.

Oder nur zuviel Zeit.

Scheinbar betrifft das immer nur die GS Fahrer.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Martin,

ich hab auch seit Februar 2 Zusatzfunzeln auf dem Sturzbügel, 2 x 4 Watt (jeweils 4 LED) :rolleyes::cool:.
Ja man wird besser erkannt, sofern die anderen Verkehrsteilnehmer auch wach und konzentriert sind (ich erinnere u.a. an das kleine Gedeck die bereits morgens an den Tankstellen verkauft werden, sowohl Handwerker als auch Krawattenträger setzen sich schon morgens in Stimmung).

Ich bin auch schön öfters hinter der Streckenkontrolle hergefahren mit Licht an :D, keine Reaktion.

Muss nun mal schauen in 05/2013 muss ich zum Inschinör, der Tipp mit der Abdeckung ist gut.

Verbaut habe ich diese Lampen hier:
https://www.dectane.de/product_info....html&XTCsid=c739eca69c9e716eb4409a43e6d44c7b

Fotos vom Moped habe ich auch, finde sie aber grad nicht, bin auch zu faul zu suchen :p

Schönen Abend!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Was denn nun, Licht an oder Tagfahrleuchten an.

Beides darf ja nicht sein, und Pflicht für Licht an Einspurfahrzeugen ist ja.

Oder nur zuviel Zeit.

Scheinbar betrifft das immer nur die GS Fahrer.
Hi Frank Du hast da vollkommen recht, aber Pflicht ist es auch für andere Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln zu halten.
Da dies oftmals nicht geschieht, wir leider keine Knautschzone haben, ist es mir gelinde gesagt egal ob ich 1, 2, 3 oder gar mit Fernlicht fahre, hauptsache ich werde erkannt.

Andi
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Motorrad in Neon lackiern lassen, hilft wohl auch.;)
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Hallo Martin,
welche hast Du verbaut?
Foto?
Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken auch welche zu montieren.
Gruß Franz
Hallo Franz,

habe die hier verbaut;http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_176629&promotionareaSearchDetail=005

sind superhell, schalten sich automatisch ein wenn der Motor läuft und ja, sie leuchten zusätzlich zum Abblendlicht, da ich das ja bei der neuen GS nicht "abwählen" kann.
Habe allerdings einen zusätzlichen Schalter für nachts dazwischengeschaltet (in die 12 V Zuleitung) , damit ich nachts die anderen nicht blende, denn die serienmäßige Dimmfunktion der TFL funktioniert natürlich nicht, da ich ja das Abblendlicht ständig an habe und daher diese Funktion nicht ansteuerbar ist (einfach unbelegt lassen).
Foto muß ich noch machen, sind aber am Sturzbügel genau über den verbauten Nebellampen positioniert.

Gruß

Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Foto muß ich noch machen, sind aber am Sturzbügel genau über den verbauten Nebellampen positioniert.
Tagfahrlicht plus Nebellampen plus serienmäßige Beleuchtung, dazu Heizgriffe, ABS und Navi??
uiuiui, wir lesen uns im "meine Batterie ist alle" Thread :p:p:p
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ AmperTiger,

Na ja,

die Nebellampen, Heizgriffe, ESA und ABS sind ja nun mal (bei mir) nur sehr zeitlich begrenzt im "Einsatz" (vor allem das ABS).

Außerdem "ziehen" die LED Leuchten mit insgsamt 8 Watt noch deutlich unter 1Amper (und das auch nur bei laufender Maschine und somit ladender Lima).

Gruß

Martin
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hallo Boxbaer,
die sehen bei Conrad recht gut aus....hast du Bilder und mehr Details zum Einbau. Anschluss etc.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
na endlich mal ein paar Gleichgesinnte...

Ich praktiziere TFL am Mopped schon ne ganze Weile. Konkreter Auslöser war der völlig ausgeblichene Reflektor in meinem C1. Da ich noch ein paar alte LEDs rumzuliegen hatte, hab ich eines verbaut. Das zweite kam an meine K100. Beide gingen ohne Beanstandung durch den Tüv.

tja und da musste das teil natürlich auch an die Q.

Die Tfls sind fast die billigsten und haben ein integriertes Relais. Sind bei mir ganz ordentlich angeschlossen, also wenn Abblendlicht an ist, ist Tfl aus.

Gruß, Mike
 

Anhänge

Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Da das Abblendlicht per StVO beim Fahren immer an zu sein hat, erschließt sich mir der Nutzen des (ausgeschalteten) TFLs nicht...
Das TFL wird durch "Nichtbeachten" auch bei eingeschalteterm Abblendlicht
eingeschaltet und hierdurch die Vorteile des (deutlich helleren und in anderem Winkel abstrahlenden ) Lichts für die Wahrnehmung durch die anderen Verkehrsteilnehmer genutzt.

Martin
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Naja, diese Art der - ja nun garnicht zulässigen - Schaltung dürfte de Rennleitung im Zweifel schon zum Einschreiten veranlassen...

Habs bislang noch nicht gehabt, bin aber auf jede sachdienliche Diskussion mit denen eingestellt: TFL mit Zulassung und dieses korrekt geschaltet, d.h. bei Abblendlicht an = TFL aus.

Mir war es gerade nach der Erfahrung mit dem völlig stumpfen Reflektor des C1 wichtig, eben nicht ständig mit Abblendlicht herumzufahren, sondern den objektiven Sicherheitsvorteil der TFLs nutzen zu können. Der Rest der Beleuchtung wird geschont und der Reflektor dankts auch. Und der nidrigere Strombedarf kann auch nicht völlig verkehrt sein...

Gruß, Mike
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Oh, ist das hier der neue Warnwesten Thread?

Sofern ein Autofahrer die 55 Watt des Scheinwerfers übersieht, werden 8 Watt LED licht auch nicht mehr Helfen.

Die Wirksamkeit, von Tagfahrlicht ist wissenschaftlich genau so unbelegt wie bei der Warnweste.

Oder ist einfach jede Möglichkeit besser gesehen zu werden, einen Versuch Wert?

Egal ob LED Tagfahrlicht, Zusatzscheinwerfer, Gelbeweste und was auch noch immer.
Sollte auch nur ein Unfall dadurch vermieden werden, ist es einfach cool!
 
M

Momber

Gast
Das TFL wird durch "Nichtbeachten" auch bei eingeschalteterm Abblendlicht eingeschaltet
Das ist aber nicht das, was havelmike geschrieben hat.

Davon abgesehen liegt der sicherheitsrelevante Nutzen des TFLs in der Vergrößerung der Silhouette. Das könnte man beim Motorrad höchstens durch Montage an den Lenkerenden in nennenswerter Weise erreichen.
Allerdings kann ich mir keine ästhetisch befriedigende Lösung hierzu vorstellen.
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Bei den Leuchten von Dectane steht:
"Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück"

Was mach ich dann mit meinen bestehenden Zusatzleuchten?

Ich würde sie eher drannlassen und die Mittelversion bevorzugen.

Dirk
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Dirk,

kommt drauf an wie Du die Dinger anschliesst ;)

Bei mir ist das so, dass Abblendlicht, und die 2 LEDs gleichzeitig "on" sind :eek:

Keine Ahnung wie das passieren kann :D

Gruß Andi
 

Anhänge

Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben