LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

Diskutiere LED Driver Auswahl - Wer kann helfen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.898
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun suche ich eine vergleichbare Alternative.

Es werden viele mit 350mA angeboten aber in der Regel nur mit 12 Volt.

Seht ihr da Probleme, dass die LEDs nicht mehr starten?

Anbei ein Bild von dem jetzt verbauten Driver.

Image0000.jpeg


Könnte dieser Driver funktionieren?

Eaglerise LED Netzteil Driver Treiber Trafo 3W 350mA wasserdicht IP65 : Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einfach mal bei Ali Express suchen. Da findest Du die Teile, wenn auch nicht von Philips. Aber die drucken da ja auch nur ihr Logo drauf...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.898
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider finde ich das dort nicht. Ich brauche es auch schnell damit wieder Licht am Haus ist. Ich verstehe nicht worauf es ankommt. Auf die 15 Volt oder auf die 350mA. 12 Volt mit 350mA finde ich.

Die Lampen haben 3 Watt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Die einfache Formel aus der E-Technik sagt aus:

Leistung (W) = Spannung (V) * Strom (A), demnach
X = 12V * 0,35A = 4,2W

Sollte also passen = ohne Gewähr :)

Könnte mir vorstellen, dass die LEDs etwas dunkler
leuchten, da die interne Elektronik 15V "erwartet".
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Da ich den internen Aufbau der Driver und der LED-Kette nicht kenne würde ich dir dazu raten einen Driver mit ebenfalls 15 Volt und mindestens 350mA zu nehmen. Wenn der Treiber mehr Strom liefern kann ist das nicht schlimm.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.249
Modell
GS (poly)
Hallo,

unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun suche ich eine vergleichbare Alternative.

Es werden viele mit 350mA angeboten aber in der Regel nur mit 12 Volt.

Seht ihr da Probleme, dass die LEDs nicht mehr starten?

Anbei ein Bild von dem jetzt verbauten Driver.

Anhang anzeigen 448606

Könnte dieser Driver funktionieren?

Eaglerise LED Netzteil Driver Treiber Trafo 3W 350mA wasserdicht IP65 : Amazon.de: Baumarkt
Amazon: Ausgang 0,5 - 10 V (DC)

Nein. Du brauchst eines mit 15V Output und 350 mA Leistung. Die Volt-Zahl musst du halten, die Leistung darf gerne mehr sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.749
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
3 gibt es noch in Ebay aber auch aus China


eBay-Artikelnummer:
313663459962

und noch 2

eBay-Artikelnummer:
174925733645
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.898
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei dem Treiber handelt es sich wohl um eine Konstantstromquelle. Das bedeute für mich, dass die Werte eingehalten werden müssen.

Nun gibt es Driver mit einer Spannung von 15-27V und 350mA. Mit was für einer Spannung werden denn dann die LEDs versorgt?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wird zwar funktionieren, aber nicht mit der vollen Lichtausbeute. Eine LED wird in der Regel nur mit Spannungen zwischen 1,5 V und 5 V betrieben. Allerdings muss man mit einer Schaltung (Treiber) dafür sorgen, dass kein zu hoher Strom durch die LED fließt und diese zerstört. Insofern hat sich der Hersteller der Leuchten schon ziemlich genau Gedanken gemacht, in welchem Arbeitspunkt die LEDs in der Leuchte betrieben wird.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.898
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe es gerade mit einem Netzteil probiert. 12 Volt DC aber mit 4A. Die LED leuchtet sehr stark und wurde extrem heiß bei 2 Sekunden Nutzung. Also 12 Volt scheint zu gehen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
4A war definitiv zuviel. Sobald eine LED durchschaltet, ist sie recht niederohmig, also nur noch ein sehr kleiner Widerstand. Da muss der Strom stark begrenzt werden, sonst himmelt man die LED.
 
Thema:

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50

    Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50: Ich verkaufe meine Polo Motorradjacke in gepflegtem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Jacke ist Umfall- und Unfallfrei und von mir...
  • Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50 - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50

    Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50: Ich verkaufe meine Polo Motorradjacke in gepflegtem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Jacke ist Umfall- und Unfallfrei und von mir...
  • Oben