Seite 2 von 40 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 400

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Erstellt von Boxbaer, 30.06.2012, 13:27 Uhr · 399 Antworten · 69.876 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    #11
    Hallo Boxbaer,
    die sehen bei Conrad recht gut aus....hast du Bilder und mehr Details zum Einbau. Anschluss etc.

  2. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #12
    Moin moin,
    na endlich mal ein paar Gleichgesinnte...

    Ich praktiziere TFL am Mopped schon ne ganze Weile. Konkreter Auslöser war der völlig ausgeblichene Reflektor in meinem C1. Da ich noch ein paar alte LEDs rumzuliegen hatte, hab ich eines verbaut. Das zweite kam an meine K100. Beide gingen ohne Beanstandung durch den Tüv.

    tja und da musste das teil natürlich auch an die Q.

    Die Tfls sind fast die billigsten und haben ein integriertes Relais. Sind bei mir ganz ordentlich angeschlossen, also wenn Abblendlicht an ist, ist Tfl aus.

    Gruß, Mike
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_20120701_110756.jpg   img_20120701_110727.jpg  

  3. Momber Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
    wenn Abblendlicht an ist, ist Tfl aus.
    Da das Abblendlicht per StVO beim Fahren immer an zu sein hat, erschließt sich mir der Nutzen des (ausgeschalteten) TFLs nicht...

  4. Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    Da das Abblendlicht per StVO beim Fahren immer an zu sein hat, erschließt sich mir der Nutzen des (ausgeschalteten) TFLs nicht...
    Das TFL wird durch "Nichtbeachten" auch bei eingeschalteterm Abblendlicht
    eingeschaltet und hierdurch die Vorteile des (deutlich helleren und in anderem Winkel abstrahlenden ) Lichts für die Wahrnehmung durch die anderen Verkehrsteilnehmer genutzt.

    Martin

  5. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #15
    @Martin:

    Genau so iss es!

  6. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #16
    Naja, diese Art der - ja nun garnicht zulässigen - Schaltung dürfte de Rennleitung im Zweifel schon zum Einschreiten veranlassen...

    Habs bislang noch nicht gehabt, bin aber auf jede sachdienliche Diskussion mit denen eingestellt: TFL mit Zulassung und dieses korrekt geschaltet, d.h. bei Abblendlicht an = TFL aus.

    Mir war es gerade nach der Erfahrung mit dem völlig stumpfen Reflektor des C1 wichtig, eben nicht ständig mit Abblendlicht herumzufahren, sondern den objektiven Sicherheitsvorteil der TFLs nutzen zu können. Der Rest der Beleuchtung wird geschont und der Reflektor dankts auch. Und der nidrigere Strombedarf kann auch nicht völlig verkehrt sein...

    Gruß, Mike

  7. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #17
    Oh, ist das hier der neue Warnwesten Thread?

    Sofern ein Autofahrer die 55 Watt des Scheinwerfers übersieht, werden 8 Watt LED licht auch nicht mehr Helfen.

    Die Wirksamkeit, von Tagfahrlicht ist wissenschaftlich genau so unbelegt wie bei der Warnweste.

    Oder ist einfach jede Möglichkeit besser gesehen zu werden, einen Versuch Wert?

    Egal ob LED Tagfahrlicht, Zusatzscheinwerfer, Gelbeweste und was auch noch immer.
    Sollte auch nur ein Unfall dadurch vermieden werden, ist es einfach cool!

  8. Momber Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Boxbaer Beitrag anzeigen
    Das TFL wird durch "Nichtbeachten" auch bei eingeschalteterm Abblendlicht eingeschaltet
    Das ist aber nicht das, was havelmike geschrieben hat.

    Davon abgesehen liegt der sicherheitsrelevante Nutzen des TFLs in der Vergrößerung der Silhouette. Das könnte man beim Motorrad höchstens durch Montage an den Lenkerenden in nennenswerter Weise erreichen.
    Allerdings kann ich mir keine ästhetisch befriedigende Lösung hierzu vorstellen.

  9. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #19
    Bei den Leuchten von Dectane steht:
    "Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück"

    Was mach ich dann mit meinen bestehenden Zusatzleuchten?

    Ich würde sie eher drannlassen und die Mittelversion bevorzugen.

    Dirk

  10. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #20
    Hi Dirk,

    kommt drauf an wie Du die Dinger anschliesst

    Bei mir ist das so, dass Abblendlicht, und die 2 LEDs gleichzeitig "on" sind

    Keine Ahnung wie das passieren kann

    Gruß Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-03-14-16.29.18.jpg  


 
Seite 2 von 40 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz für die Füsse. Hat die jemand verbaut ??
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 02:05
  2. Welcher Navi-Halter war mal verbaut?
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:49
  3. K&N verbaut Motor lauter?
    Von Hubertus63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:11
  4. Hat jemand die Enduro-Fußrasten verbaut?
    Von Q-Treiber81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:47
  5. Diamanten verbaut ... ???
    Von Dao im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:36