Wie am Besten Batterie laden+lagern

Diskutiere Wie am Besten Batterie laden+lagern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halli hallo, Habe heute die Batterie ausgebaut und lade sie momentan mit einem Ladegerät auf. Sollte ich die Batterie danach wieder einbauen oder...
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Halli hallo,

Habe heute die Batterie ausgebaut und lade sie momentan mit einem Ladegerät auf. Sollte ich die Batterie danach wieder einbauen oder dann wieder einbauen, wenn ich in 2-3 Monaten wieder mit dem Motorrad unterwegs bin?

Ich fahre eine 2009er r1200gs...habe von der Servicintervallanzeige gehört die man dann wieder beim Händler konfigurieren muss, wenn man die Batterie ausgebaut hat etc...stimmt das?
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Ne...das gibts nicht...

Wollte gerade in der Garage die Batterie wieder eingabuen (BMW Original) und musste feststellen, dass die Schraube zur Befestigung der Batteriekontakte durchdreht.....ich habe ohne irgendwelche Kraftakte die Schraube heute morgeen aufgedreht und sehe jetzt, dass das Gewinde in der Batteriehalterung völlig glatt ist....wie ist sowas möglich?!....und noch viel wichtiger...Was kann ich nun tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo nail,

die Schraube kann im weichen Bleianschluß alleine nie halten, da gehört IMMER eine extra Mutter zur Schraube! Wahrscheinlich liegt - oder klebt - die noch irgendwo an Deinem Batteriepol.

Grüße vom elfrschwob
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe heute die Batterie ausgebaut und lade sie momentan mit einem Ladegerät auf. Sollte ich die Batterie danach wieder einbauen oder dann wieder einbauen, wenn ich in 2-3 Monaten wieder mit dem Motorrad unterwegs bin?

Ich fahre eine 2009er r1200gs...habe von der Servicintervallanzeige gehört die man dann wieder beim Händler konfigurieren muss, wenn man die Batterie ausgebaut hat etc...stimmt das?
Wollte gerade in der Garage die Batterie wieder eingabuen (BMW Original) und musste feststellen, dass die Schraube zur Befestigung der Batteriekontakte durchdreht.....ich habe ohne irgendwelche Kraftakte die Schraube heute morgeen aufgedreht und sehe jetzt, dass das Gewinde in der Batteriehalterung völlig glatt ist....wie ist sowas möglich?!....und noch viel wichtiger...Was kann ich nun tun? :confused:
Erstens natürlich warten, bis das Forum auf die Fragen geantwortet hat !
Zur Serviceanzeige kann ich nichts sagen, aber wenn sie denn verloren gegangen sein sollte. reicht es natürlich, den nächsten Saisonstart anzuwarten, wenn man das Wiedereinstellen überhaupt für nötig hält.

Eine Bleibatterie hält die Ladung ca. 6 Monate, wenn die ok ist und kein heimlicher Sauger im Ruhezustand daran nippt. Bei einer kurten Winterpause ist also Laden normalerweise nicht nötig. Ansonsten eben alle 1-2 Monate, das letzte Mal kurz vor dem Wiedereinbau vor der nächsten Fahrt nachladen. und im Übrigen kühl, aber frostfrei lagern.

Zum Theme Batterie sind übrigens schon so viele Artikel geschrieben worden, dass eine Suche sicherlich auch und schneller die erhofften Antworten geben würde.

Ich habe ein anderes Motorradmodell aber ungeachtet des jeweiligen Motorradmodells war es bei mir meist so, dass gar kein Gewinde in den Batteriepolen war. Den Gegenpart stellt vielmehr eine darin eingesteckte Mutter dar, die verloren gehen kann, wenn die Anschlüsse gelöst sind und man nicht darauf achtet.

Eckart
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Ja, habe die Mutter gestern Abend in der Tiefgarage gesucht und gefunden....das Problem ist gelöst ;-D

Vielen Dank für die Informationen bezüglich des Ladens etc.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo nail,

Habe heute die Batterie ausgebaut und lade sie momentan mit einem Ladegerät auf.
Das ist absolut richtig, und fakt ist nun mal nur eine vollgeladene Batterie lebt am längsten.:) Das Ladegerät sollte natürlich entsprechend ausgelegt sein Optimate.......usw.

Sollte ich die Batterie danach wieder einbauen oder dann wieder einbauen, wenn ich in 2-3 Monaten wieder mit dem Motorrad unterwegs bin?
Nein, bei nichtgebrauch unbedingt am Lader lassen.
Sollte man sie doch mal nicht Laden können, (warum auch immer) ist es besser wenn sie kühl und frostsicher gelagert wird da hierbei die Selbstentladung am geringsten ist.

Ich fahre eine 2009er r1200gs...habe von der Servicintervallanzeige gehört die man dann wieder beim Händler konfigurieren muss, wenn man die Batterie ausgebaut hat etc...stimmt das?
Nein, habe auch eine 09er.;)
 
B

BMW Micha

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Nein, habe auch eine 09er.;)[/QUOTE]

Da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen habe auch eine Bj.09 und die Batterie abgeklemmt , nachdem ich sie wieder angeschlossen habe musste ich festgestellt das der Bordcomputer das Datum vergessen hat und nun jedesmal beim einschalten der Zündung der nächste Service angezeigt wird, nach Rücksprache mit BMW lässt sich das Datum nur mit dem Diagnosegerät von BMW wieder neu einstellen.
Da es mich nicht unbedingt stört und beim nächsten Service sowieso wieder justiert wird ist es nicht unbedingt nötig nach BMW zu fahren.
gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, habe die Mutter gestern Abend in der Tiefgarage gesucht und gefunden....das Problem ist gelöst ;-D.
na was sind wir froh :D:D alles paletti

also Batterie ausbauen, einmal laden und kühltrocken hinstellen, im Frühjahr nochmal laden, einbauen und losfahren.
Es geht jedes Ladegrät (einigermaßen modernes) gibts ab 20 Euro bei den großen 3.
Dauerndes laden/entladen ist absolut nicht notwendig und Stromverschwendung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Serviceintervallanzeige geht verloren, wenn die Batterie länger als ~zwei Minuten abgeklemmt wird.

Entweder beim Saisonstart gelegentlich beim :) vorbeifahren und für eine kleine Spende in die Kaffeekasse wieder aktivieren lassen oder bis zum nächsten Service warten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nein, habe auch eine 09er.;)
Da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen ist doch erlaubt habe auch eine Bj.09 und die Batterie abgeklemmt , nachdem ich sie wieder angeschlossen habe musste ich festgestellt das der Bordcomputer das Datum vergessen hat und nun jedesmal beim einschalten der Zündung der nächste Service angezeigt wird, OK, einen Bordcom. besitze und brauche ich auch nicht:) aber nach meinen Erkenntnissen war es damals so dass nach dem Einbau nur das Datum wieder eingestellt werden musste, ansonsten funktionierte alles wie gehabt nach Rücksprache mit BMW lässt sich das Datum nur mit dem Diagnosegerät von BMW wieder neu einstellen.
Da es mich nicht unbedingt stört und beim nächsten Service sowieso wieder justiert wird ist es nicht unbedingt nötig nach BMW zu fahren.
gruß[/QUOTE]
Muss ich doch irgendwann nochmal testen, hatte die Batterie bis jetzt nur einmal Aus/Ein gebaut (waren auf jedenfall länger als 3min.) und da konnte ich keine Störung/Fehlermeldung feststellen.
 
B

BMW Micha

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Bei BMW sagte man mir das einige Minuten ( was immer das Bei BMW auch heissen mag) die Batterie abklemmen nichts macht (da behält sie das)
aber ich habe es festgestellt das nach einer Stunde der BC den Speicher leer hatte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei BMW sagte man mir das einige Minuten ( was immer das Bei BMW auch heissen mag) die Batterie abklemmen nichts macht (da behält sie das)
aber ich habe es festgestellt das nach einer Stunde der BC den Speicher leer hatte.
Ok wenn die das sagen wird es wohl auch so sein;), werde es bei Gelegenheit auf jedenfall mal checken.:rolleyes::)
 
Thema:

Wie am Besten Batterie laden+lagern

Wie am Besten Batterie laden+lagern - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung

    Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung: Hallo, ich brauch nun auch für meine 1100 er ne neue Batterie. Was kann man empfehlen. wäre schön wenn ich paar tips kriuegen würde.:o Mfg
  • Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung

    Welche Batterie ist die Beste / Preis-Leistung: Hallo, ich brauch nun auch für meine 1100 er ne neue Batterie. Was kann man empfehlen. wäre schön wenn ich paar tips kriuegen würde.:o Mfg
  • Oben