R 1200 GS Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

Diskutiere Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt.

http://goralb.wordpress.com/2010/11/14/umbauarbeiten-1200-gs-winter-2010/


Die Schlauchschellen an den Ansauggummis haben mich fast zur Verzweiflung getrieben und ich konnte sie nur zerstörend entfernen. Gibt's da ( auch zur Montage ) eine Spezialzange ?
Die Mutter am vorderen Paralever scheint Mikroverkapselt zu sein - es wird Empfohlen diese zu erneuern. Tut's da nicht Messingbürste und Loctite ( mittelfest ? ) ebenfalls für die Bremsscheibenschrauben ?

Ah, nochwas - zum Einabu der Hinterradschwinge / Antrieb : braucht man da unbedingt dieses Spezialwerkzeug zum Festhalten des Inbus und Festziehen der Fixiermutter ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Zange gibt es
Bürste und Loctite sind natürlich OK
Wenn Du verhindern willst, dass sich beim Anziehen der Mutter die Schraube mit dem Inbus mitdreht, solltest Du Dir etwas einfallen lassen.
gerd
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt.

http://goralb.wordpress.com/2010/11/14/umbauarbeiten-1200-gs-winter-2010/



Die Mutter am vorderen Paralever scheint Mikroverkapselt zu sein - es wird Empfohlen diese zu erneuern. Tut's da nicht Messingbürste und Loctite ( mittelfest ? ) ebenfalls für die Bremsscheibenschrauben ?
Ser's,

wenn die Herren Konstrukteure vorschreiben, Schrauben zu erneuern, warum wohl ? - Die denken ja nicht zum Spaß.

Und so teuer sind die Schrauben ja nicht - am falschen Platz sparen kann auch zu Ungemach führen.

Aber vielleicht hält es ja eh.

Grüße

Wolfgang
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mit den Bremsscheibenschrauben, ich habe auch gerade meine Räder zwecks Pulverbeschichtung in anderer Farbe zerlegt.
Ich nehme auch die alten Schrauben wieder unter Verwendung mittelfester Schraubensicherung. Ich wüßte auch nicht warum neue, diese Schrauben sind keinem hohen Anzugsmoment ausgesetzt, bei meiner Triumph 22NM, bei der GS werden es sicher auch nicht mehr als 25 nach Vorgabe sein.

Es ist immer persönliche Ermessenssache was teuer ist und was nicht, wenn sie nicht mehr i.O. sind gibt´s da keine Diskusion!, aber Teile die man nicht unbedingt tauschen muß? Nö! :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mikroverkapselte Schrauben...Schraubentausch bei jedem rausdrehen.....womit man nicht alles Geld machen kann... :cool:

Klingt fast so gut wie die titaniumbeschichteten Küchenmessersatz von QVC für einen Zwanziger mit lebenslanger Schnitthaltigkeitsgarantie.

Ich benutze nach wie vor meine geschmiedeten Zwillings in der Küche und für die Moped-Schrauben Loctite mittelfest. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weshalb ich als Konstrukteur das vorschreibe ist ganz einfach:
Ich setze eine Schraube mit mikroverkapselter Schraubensicherung ein.
Wird diese gelöst, so ist die Mikroverkapselung "gebraucht".

Beim erneuten Eindrehen kann sie halten, muss aber nicht. Um die Strukturfestigkeit der Schraube geht es ohnehin nicht, sondern um die Tatsache, dass sie sich losvibrieren könnte.
Also "ist sie zu erneuern".

Jede Stahlschraube mit der etwas in oder aus Leichtmetall verschraubt wird, kann ohnehin nur im Ausnahmefall auf Eigenschaften ihrer Dehnung beansprucht werden (das Leichtmetall gibt ja früher nach!).

Stellt man die Eigenschaft des "Nichtlosdrehens" durch andere Massnahmen sicher (z.B. durch sachgemässe Verwendung von Loctite), dann gibt es keinen vernünftigen Grund weshalb man die Schraube nicht noch mal verwenden sollte.

Schrauben die wirklich in ihrem Dehnbereich belastet werden sehen auch anders aus ( http://www.powerboxer.de/Dehnschraube.html ).
Alle anderen Schrauben werden natürlich auch etwas gedehnt, halten aber in erster Linie aufgrund der Reibungskräfte in den Gewinden.
Wenn man ein Kind an den Armen hochhebt, so versucht man ihm diese auszureissen :eek: ? So etwa ist das mit der "Dehnung" bei normalen Schrauben! Selbst wenn man der Schraube den Kopf abreisst liegt das nicht an einer übermässigen Dehnung (in Wirkrichtung!!), sondern daran dass das Gewinde mehr Last aushält als der Übergang vom Schaft zum Kopf dem Schermoment Widerstand bietet, zumal dort sehr häufig eine fertigungsbedingte Sollbruchstelle in Form einer Kerbe (="Sollbruchstelle") existiert.

Meine Bremsscheiben sind seit 100TKm -ich trau' es mich fast nicht zu sagen- "einfach so" angeschraubt. Ohne jegliche Schraubensicherung! Das soll kein Aufruf zum Nacheifern sein und ganz sicher ist die Schraubensicherung an dieser Stelle kein Blödsinn.
In letzter Zeit gehe ich dazu über speziell die Schrauben in Sacklöchern mit ganz leichter Schraubensicherung zu versehen. Und zwar nicht der "Sicherheit" wegen, sondern deshalb, weil dann kein Wasser rein kann und die Dinger nicht festgammeln!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehe ich genau so wie Gerd und halte es übrigens auch so. Das Mikroverkapseln ist für den Hersteller ja nur eine Erleichterung der Abläufe, da er nicht immer wieder mit flüssiger Schraubensicherung arbeiten muss, was aufhält und Sauereien verursacht.

Und eine tolle Werkstatt hast Du Dir da gebaut, die hätte ich auch sehr gern
 
Thema:

Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n) - Ähnliche Themen

  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Schlauchschellen Ansaugstutzen

    Schlauchschellen Ansaugstutzen: Hallo Bin dann wohl so weit das ich Kardanwelle-Getriebe-Kupplung? tauschen werde! Frage mich nur wie ich die Schellen vom Ansaugstutzen fest...
  • Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug

    Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug: Liebes Forum, da ich ganz gerne an meinen Moppeds herumschraube (wenn auch nicht so direkt in den Eingeweiden), hätte ich mir ganz gern das eine...
  • Schlauchschellen Ölkühler

    Schlauchschellen Ölkühler: Hallo zusammen, gibt es einen bestimmten Trick, wie ich am besten, die Schlauchschellen am Ölkühler vorne aufbekommen bzw (viel wichtiger) wie...
  • Winterumbau geschafft !

    Winterumbau geschafft !: na da hat ich ein wenig langeweile........ nu isse fetisch:D bischen hier und da gelb gestrichen und ein paar dezente teile geändert...
  • Winterumbau geschafft ! - Ähnliche Themen

  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Schlauchschellen Ansaugstutzen

    Schlauchschellen Ansaugstutzen: Hallo Bin dann wohl so weit das ich Kardanwelle-Getriebe-Kupplung? tauschen werde! Frage mich nur wie ich die Schellen vom Ansaugstutzen fest...
  • Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug

    Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug: Liebes Forum, da ich ganz gerne an meinen Moppeds herumschraube (wenn auch nicht so direkt in den Eingeweiden), hätte ich mir ganz gern das eine...
  • Schlauchschellen Ölkühler

    Schlauchschellen Ölkühler: Hallo zusammen, gibt es einen bestimmten Trick, wie ich am besten, die Schlauchschellen am Ölkühler vorne aufbekommen bzw (viel wichtiger) wie...
  • Winterumbau geschafft !

    Winterumbau geschafft !: na da hat ich ein wenig langeweile........ nu isse fetisch:D bischen hier und da gelb gestrichen und ein paar dezente teile geändert...
  • Oben