R 1200 GS Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer?

Diskutiere Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich wollte an meine gerade neu erworbene 12GS auch den vorhandenen Rider2013 anschließen. Der Händler wußte sofort, dass ein...
D

dirkneuss

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
46
Ort
Jüchen
Modell
R1250R
Hallo Zusammen,

ich wollte an meine gerade neu erworbene 12GS auch den vorhandenen Rider2013 anschließen. Der Händler wußte sofort, dass ein Relais dazuwsichen muss, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Funzt auch einwandfrei, nach dem Starten des Moppeds kommt kurz danach Saft an der Navi an. Nach Zündung aus ist der Saft dann auch wieder weg.

Ich hatte die TT vorher bei einer Triumph Tiger direkt an der Batterie. Gleicher Effekt wie hier beschrieben. Auch wenn die Navi nicht auf der Aktivhalterung gesteckt war, wurde die Batterie innerhalb von 1-2 Wochen leergesaugt.

Grüße
Dirk
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Zusammen,

ich wollte an meine gerade neu erworbene 12GS auch den vorhandenen Rider2013 anschließen. Der Händler wußte sofort, dass ein Relais dazuwsichen muss, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Funzt auch einwandfrei, nach dem Starten des Moppeds kommt kurz danach Saft an der Navi an. Nach Zündung aus ist der Saft dann auch wieder weg.

Ich hatte die TT vorher bei einer Triumph Tiger direkt an der Batterie. Gleicher Effekt wie hier beschrieben. Auch wenn die Navi nicht auf der Aktivhalterung gesteckt war, wurde die Batterie innerhalb von 1-2 Wochen leergesaugt.

Grüße
Dirk
sag ich doch...!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja, also entweder Relais oder ans Standlicht anklemmen!
 
B

Boogieman

Gast
.... oder einen Widerstand dazwischenlöten.

Gruß
Boogieman
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Mit dem Widerstand kapiere ich nicht..... erklär mal bitte..!
Fralind hats unter

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...e-batterie-leer-93646/index2.html#post1271987


Zitat:
Möglichkeit 2
Anschluß direkt an Cartool, einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi schalten (Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.). Den Abfall des Verbrauchs registriert dann die ZFE und schaltet den Cartool dann auch ab (kann man dann auch an der LED sehen).
Zitat ende.

fachlich korrekt beschrieben.
 
A

Amigo61

Gast
Ich hatte meine Dicke gez 7 Wochen wegen Lackierarbeiten in der Garage. Touratech Navihalter mit Cartoolkabel die ganze Zeit angeschlossen. Sprang gestern sofort an! Kein Unterschied zu sonst!

Ergo: Da zieht nix irgendwo Strom!!!:eek:
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Mahlzeit!

Mein Rider kann jetzt ziehen was er will, hab ihn heute nach der Anleitung von Fralind über Relais angeschlossen, und das funzt perfekt.
Den Strom fürn Rider hab ich allerdings von der Batterie geholt, weil ich die Standlichtkabel nicht zerschnibbeln wollte, und ich hasse Stromdiebe.

Das 4-Polige Relais hab ich von OBI für kanpp 3€ und paar Kabel hatte ich noch in der Garage.
Das längste bei der Aktion war die Kabel sauber zu verlegen und einen Platz fürs Relais zu finden.....

Gruß,
Chris
 
G

Gast20919

Gast
Mahlzeit!

Mein Rider kann jetzt ziehen was er will, hab ihn heute nach der Anleitung von Fralind über Relais angeschlossen, und das funzt perfekt.
Den Strom fürn Rider hab ich allerdings von der Batterie geholt, weil ich die Standlichtkabel nicht zerschnibbeln wollte, und ich hasse Stromdiebe.

Das 4-Polige Relais hab ich von OBI für kanpp 3€ und paar Kabel hatte ich noch in der Garage.
Das längste bei der Aktion war die Kabel sauber zu verlegen und einen Platz fürs Relais zu finden.....

Gruß,
Chris

- - - Aktualisiert - - -


!
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Guten Morgen Forum,
darf ich meinen Senf auch noch dazugeben?
Habe TT Halter mit Zumo 660.
Das haben DIE bei TT mir gleich gesagt mit dem Strom.
Dann habe ich eben die Versorgung an der Bordsteckdose abgenommen. Diese wird ca. 60 sekunden nach Schlüssel ziehen abgeschaltet.

Grüße aus dem total verseichten Schwarzen Wald!

Stefan
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Stefan,

ob Cartool-Stecker oder Bordsteckdose ist egal, der gleiche Stromkreis!

Grüssle
Boogieman
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hallo Stefan,

ob Cartool-Stecker oder Bordsteckdose ist egal, der gleiche Stromkreis!

Grüssle
Boogieman


Genau.
Bei meiner '12 TB ist es egal ob Bordsteckdose (z.Zt. noch für's. Navi) oder über Cartool-Stecker (für Standlicht inkl. Zusatzblinker hinter dem BMW-Emblem).......
Zündung aus und nach 60sec. ist alles aus und da "zieht" auch keiner der Verdächtigen Strom,
auch nicht nach 4 Monaten Winterruhe ohne Ladegerät.

Schlüssel rum und das Ding springt an........

Was mache ich nur falsch?? :confused:
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Aber nur mal zum Verständnis,.... wenn die Riderhalterung doch zieht, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann dürfte es doch vollkommen wurscht sein, ob ich des Ding über Cartool oder über die Bordsteckdose anschließe. In beiden Fällen müsste das Cradle die ZFE am einschlafen hindern, und die Batterie leersaugen.....

Ist mir aber eigentlich auch egal, denn jetzt läuft´s eh schon per Relais.....

Gruß,
Chris
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber nur mal zum Verständnis,.... wenn die Riderhalterung doch zieht, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann dürfte es doch vollkommen wurscht sein, ob ich des Ding über Cartool oder über die Bordsteckdose anschließe. In beiden Fällen müsste das Cradle die ZFE am einschlafen hindern, und die Batterie leersaugen.....
Genau so ist es ;)
 
ralwein

ralwein

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
37
Ort
Andernach
Modell
1200 GS TripleBlack,
Hi,

hat denn schonmal jemand beobachtet, dass der TTR, wenn aufgesteckt und bei stehender Q mit zündung aus, nach paar Tagen den Accu leer hat? Ist aber nicht so, wenn der TTR abgezogen im Regal liegt.
Habe den Akivhalter am Cartool angeschlossen.
Das würde bedeuten dass ein Rückstrom in den Atkivhalter ausm TTR fliest.
Kann das sein?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

nein kann nicht sein. Nach dem Trennen von der Bordspannung (Zündung aus) schaltet sich der Rider automatisch aus. Je nach Modell kann dies unterschiedlich lang dauern, spätestens nach 30 Minuten ist er aber aus.

Grüsse
Boogieman
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Sorry für OT und keine Ahnung, von dem ganzen Stromgedissel hier, obwohl ich mich bemüht habe, die 4Seiten konzentriert zu verfolgen:

Serien Garmin Zumo 660
Navi-Vorbereitung original BMW
GS LC

Wenn ich das Zumo am Navihalter aufgesteckt habe, leert sich dann auch (schneller) die Batterie?

Danke!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Immer und immer wieder,

Das es zu Unterschieden bei den Navis beim anschliesen an die ZFE kommt, liegt daran, dass das ursprüngliche BMW-Navigationssystem (baugleich mit Garmin Streetpilot 2610) nach BMW Vorgabe mit 12 Volt betrieben wird.


Jetzt bitte lesen und verstehen:

Die neuen Navis werden mit der USB-Spannung von 5,5 Volt betrieben. Deshalb sitzt in der Zuleitung ein Spannungswandler der die 12 Volt auf 5,5 Volt regelt.
Der Grund, weshalb der Port der ZFE nicht schliesst.

Über den Rest habe ich mehrmals ausführlich geschrieben.
 
Thema:

Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer?

Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Oben