Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zusatzscheinwerfen Elektrik-Problem

Erstellt von rrobi, 22.11.2009, 13:15 Uhr · 4 Antworten · 1.111 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    276

    Frage Zusatzscheinwerfen Elektrik-Problem

    #1
    Ich habe heute meine Zusatzscheinwerfer montiert und habe Probleme bei der Elektrik. zu erwähnen ist noch, das ich einen blinkerrücksteller mit AutoRelais Funktion verbaut habe.

    Ich habe die Lampen nach Schaltplan angeschlossen.
    Habe mir die Leitung gesucht die Strom führt wenn man das Abblendlicht einschaltet (war ein gelb-weißes) und alles nach Plan angeschlossen.

    Wenn das Abblendlicht an ist (also Strom auf Ralais Nr. 85 geht) dann kann ich die Zusatzlampen nicht über die Blinker-Aus Taste einschalten.
    Halte ich aber Masse (mit einem Daht) auf Relais Nr. 86, dann gehen die Zusatzleuchten an.

    Abblendlich ausschalten - ich kann über die Blinker-Aus Taste die Zusatzlichter einschalten .. allerdings nur so lange ich die Taste gedrückt halte .. da ändert auch das Umstellen der Autorelais-Funktion nichts.

    Fakt ist, die Zusatzleuchten funktionieren, das Relais funktioniert wenn ich Masse auf Relais Nr. 86 von Hand anlegen und
    wenn ich das Abblendlicht aus habe, an kann ich wie gewünscht über die Blinker-Aus Taste steuern aber nur als Taster und nicht als Schalter.

    Ich bin den Schaltplan nochmals durchgegangen, habe auch die beiden kurzen Kabel vom AutoRelais mal getauscht aber das Ergebniss ist immer das selbe ...

    Ich habe eines der kurzen Kabel an dier Batterie geklemmt und das zweite kurze Kabel an das Relais der Zusatzlampen an Nr. 86 (wie laut Plan)

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Über einen Tip wäre ich echt dankbar.

    Grüße
    Robert

  2. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    276

    Frage

    #2
    keiner da der da einen Tipp hätte ?????

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #3
    Hi
    Vielleicht sind alle von 1315 bis 1746 bei Oma zum Kaffee oder fahren anstelle zu lesen
    Erst mal wäre zu klären wie Du Dir vorstellst in welcher Kombination die Zusatzfunzeln leuchten sollen.
    Dann werde ich aus deiner Schilderung offen gestanden nicht ganz schlau.
    Wie das prinzipiell geschaltet ist siehst Du bei Bild1 http://www.powerboxer.de/Relaisschaltungen.html.
    Ob dabei 30 gegen 87 oder 85 gegen 86 vertauscht ist, ist egal.
    Die dünne rote Strippe gehört in Deinem Fall nicht an die dicke rote Strippe, sondern an diejenige Leuchte(nzuführung) angeschlossen mit der zusammen die Funzelage leuchten soll, statt des Schalters gehört Deine Tastschaltung dazwischen.
    Ohne zu wissen was Du da benutzt und wie das zu benutzen ist wird Dir kaum jemand helfen können.
    gerd

  4. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    276

    Standard

    #4
    ich habe das Problem gefunden .. tja .. manchmal braucht man einfach einen Gedankenstoß um selbst drauf zu kommen ...
    nachem ich die Grafik von PowerBoxer (Bild1) nochmals studiert habe, ist mir aufgefallen, das ich auf Relais Nr. 85 mit der stromführenden Leitung und nicht mit der Masseleitung drauf bin ... da liegt das Problem ...

    also ist das gelb-weiße falsch ...

    weis zufällig jemand welches das Massekabel vom Abblendlicht ist ?

  5. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #5
    Moin Robert,
    also wenn ich nicht irre ist Masse ´ne braune Leitung.
    Müßte doch Wurst sein welche vom Abblendlicht ist, da die alle zusammengeführt werden. Ich meine rechts unterm Tank ist so ein Massepunkt.
    Aber gabs da mit der Masse am Relais nicht noch einen Trick, damit bei Fernlicht die Nebler ausgehen ??
    tschöö
    Matthias


 

Ähnliche Themen

  1. Garda-Nachlese Elektrik-Problem Teil 2
    Von Quallentier im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 13:56
  2. R 1200 GS Adventure Sicherung Zusatzscheinwerfen
    Von gerry-h im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 21:29
  3. wiederholtes Problem mit der Elektrik
    Von little jo im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 23:50
  4. 2 Ventile Elektrik-Problem
    Von szinke im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 23:06
  5. Elektrik
    Von onkel1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:53