1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was zusätzlich dafür spricht, dass man den Gangsensor tot legen kann und den Ärger damit beendet.
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. da der gaszug direkt übers sichtfeld der displays geht, ists eh egal was da steht :D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Berichte sind für mich so interessant weil 2012 definitiv die GS (leider) weg sein wird. Ich kann diese BKV Bremse nicht mehr weiter akzeptieren.
Ich hätt sie sonst noch lange fahren können. Wegen paar Details wechsel ich nicht. Und an sich gab es überhaupt keinen Zwang, es passt mir überhaupt nicht in den Kram. Mortz Verlust.
Moin,
schon mal nachgedacht BKV GS zu verkaufen und GS älteren Bj ohne BKV zu kaufen? Sicherlich die preiswerteste Variante, wenn Du eigentlich mit Deiner "ollen" zufrieden bist:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Moin,
schon mal nachgedacht BKV GS zu verkaufen und GS älteren Bj ohne BKV zu kaufen? Sicherlich die preiswerteste Variante, wenn Du eigentlich mit Deiner "ollen" zufrieden bist:)

Viele Grüße, Grafenwalder
Die 12er wurde an sich von Anfang an nur mit BKV ausgeliefert. Die gab es erst später wieder ohne. Und die 1150er war noch nie mein Fall.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die 12er wurde an sich von Anfang an nur mit BKV ausgeliefert. Die gab es erst später wieder ohne. Und die 1150er war noch nie mein Fall.
Hallo Parzival,
das stimmt, aber so meine ich das nicht. Ab Modelljahr 2007 (also etwa ab September 2006) wurde der BKV nicht mehr verbaut, der lief wohl nur 2 Modelljahre. Die Modellüberholung kam erst 1 Jahr später.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Parzival,
das stimmt, aber so meine ich das nicht. Ab Modelljahr 2007 (also etwa ab September 2006) wurde der BKV nicht mehr verbaut, der lief wohl nur 2 Modelljahre. Die Modellüberholung kam erst 1 Jahr später.

Viele Grüße, Grafenwalder
:rolleyes:Sagte ich das nicht?
Wenn du eine mit BKV hast kannst du doch keine ältere ohne besorgen weil die mit BKV schliesslich bereits die älteste ist. Davor gabs keine 12er GS.

Alle anderen kamen ja erst NACH Abschaffung des BKV - also kann man sich doch keine ältere, sondern bloss ne jüngere ohne BKV holen. :cool:
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Man fährt ganz locker auf der Drehmomentwoge, Kürvchen hier und da .... und dann kommt ein "Fahrzeug" und man denkt .... 110 PS ..... komm, den schnappste ganz locker - man ist im 2. oder 3. Gang und reißt den Hahn auf .... sie packt sofort, beschleunigt und dann, so bei 4-4.500 U/min (geschätzt, in der Situation habe ich keine Zeit und nicht den Blick, den Drehzalmesser zu beobachten) gehts einfach nicht mehr weiter .... :eek:

Zuerst denkt man, man hat den Gasgriff nicht bis zum Anschlag gedreht - denkste - die Karre will nicht! Bei meiner XJR hätte das Hinterrad angefangen zum Wegschmieren, vorne käme sie hoch, würde gierig an der Kette zerren ...... aber die XTZ macht einfach Pause.

Wenn man allerdings die Maschine vorher auf Drehzahl hält, so 3.500 U/min u. mehr ..... und dann richtig hochdreht, wird dieses Loch überbrückt, bzw. taucht nicht so intensiv auf.
Wenn ich also so meine kleinen Rennen fahre und immer am Gas hänge, dann hatte ich das Problem nie (im Gegenteil, dann läuft die Karre so Problemlos (klar ohne Emotionen), dass ich einfach am Ende immer schneller bin als meine "Spielkameraden"). Aber alles ohne Durchdrehen/Wegschmieren vom Hinterrad, oder dem Hang zum Abheben des Vorderrades ...... Kein Zerren, kein Reissen - irgendwie fast schon entspannend.

So entspannt und lässig bin ich noch nie Motorrad gefahren - kann es gar nicht beschreiben - aber so ist es. Allerdings fehlen jegliche Emotionen, weil weder der Motor / Auspuff irgendwie laut, aggressiv oder spritzig ist, ... aber sie läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Als Alternative sehe ich zur Zeit auch nur die GS(A), würde aber immer wieder zu XTZ greifen (bin vorher die Tiger, dann die KTM990, die GSA probegefahren).... am Ende war es die XTZ, und zwar Einstimmig mit der Meinung meinr Frau.

.... und meine Frau ist noch nie so oft und gerne mitgefahren. Und ich hatte mit Beifahrer und Gepäck noch nie so eine problemlose Maschine und angenehmes Fahren.

Und trotzdem hat die XTZ auch Schattenseiten .... man muss aber immer Kompromisse machen, die man selber meint vertreten zu können.

Ich freue mich schon auf die Triumph Explorer ... vielleicht hat hier einer die Vorteile der GS und XTZ vereint?

Gruß Kardanfan
Hallo,

das hört sich eher so an, wie früher beim Flachschieber-Vergaser, wenn die Strömung abreißt.
Das mit dem "entspannt Fahren" habe ich in der Motorrad auch schon mal gelesen und macht mich neugierig. Die GS nervt manchmal mit ihrem ruppigem Verhalten, besonder bei feuchter, glatter Fahrbahn. Da fehlt mir persönlich dann der Cruising-Modus bzw. das weiche Ansprechen, wie ich es von meinem alten 2V-Boxer kenne.

Grüße
Michael
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Yep. Abruptes aufreißen der Drosselklappen bei einem großräumigem Zweizylinder. Der macht dann
Kann man so sagen. Aber hier hauts ja nicht hin beim modernen Einspritzern noch zu machen was du willst. Die regeln nämlich elektronisch was laufen soll. Fehlt nur noch das elektronische Gaspedal... aber ich glaube, das ist es eigentlich bereits schon, bloss in anderer Umsetzung wie beim Auto. Die GS hat ja daher ihr so gern in Tests zitiertes Konstantfahrruckeln - und spätestens bei der neuen Honda VFR mit DSG-Automatik ist es endgültig vorbei, dass der Fahrer noch direkt bestimmt was der Motor zu machen hat.

Ganz sicher ist das Tenere-Problem genau da zu suchen, dass nämlich die Elektronik übernimmt und den Fahrer bevormundet... ist zwar nicht gerade Big-Brother watching you - aber so ein kleiner Autopilot macht sich da bemerkbar. Es ist einfach ne üble Sache. Beim Motorrad verstehe ich da keinen Spass wo es auf ganz genaue Befehle des Fahrers ankommt. Da passt eine solch gravierende Bevormundung nicht. Reicht schon wenn 4-rädrige unvermittelt ausgebremst werden weil ASC einen Gruss übermittelt dass der Fahrer gefälligst nicht so durch nen Kreisverkehr sauen soll...

Es dient der Verkehrssicherheit weil ja eventuell ein Bekloppter Grobmotoriker das Motorrad lenkt. Über den feinfühlig Fahrenden Beherrscher der Materie macht man sich da offensichtlich keine Gedanken. Denn es hat schliesslich keiner so viel sportliches Fahrkönnen zu zeigen dass er da bewusst die Reserven der Technik auslotet... Unmöglich was abgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann man so sagen. Aber hier hauts ja nicht hin beim modernen Einspritzern noch zu machen was du willst. Die regeln nämlich elektronisch was laufen soll. Fehlt nur noch das elektronische Gaspedal... aber ich glaube, das ist es eigentlich bereits schon, bloss in anderer Umsetzung wie beim Auto.
Gemischaufbereitung und gute Gasfüllung werden bei Einzelhubräumen ab 500 ccm deutlich schwieriger zu bewältigen. Dazu kommt, je weniger Zylinder vorhanden sind, desto mehr können sich Störungen Gasstrom oder bei der Zylinderladung bemerkbar machen. Großvolumigen Zweizylinder erfordern daher ein mehr gefühlvolles öffnen der Drosselklappen. Das trifft bei solchen mit steigendem Hubraum, Drehvermögen und immer größeren Drosseklappenquerschnitten mehr zu. Abhilfe: Man bewegt den Gasgriff quasi synchron mit der sich ändernden Drehzahl / Last. Ist das ein Problem? Nö. Andere Fahrer der XT-Z machen genau das, sonst gäbe es tatsächlich massenweise Beschwerden. Den Effekt des abreißenden Gasstroms kannst Du bei bestimmten Lastzuständen auch bei der GS provozieren, obwohl es hier deutlich weniger wie bei anderen Modellen ausgeprägt ist. Ausserdem, eine Drosselklappensteuerung wie sie die XT-Z hat kann nicht selbsttätig gegenregeln wenn urplötzlich aufgerissen wird. Ride-by-Wire Systeme hat z.B. die Mulitblabla. Das ist nebenbei gesagt geradezu ein Paradabeispiel für zusammenbrechenden Gasstrom bei bestimmten Fahrbedingungen.

Ratschläge sind immer ein kostenloses Angebot und wer die nicht annehmen kann soll es halt lassen. Genau den Fehler mit dem plötzlichen Aufreißen machen viele, die vom 4-Zylinder auf den großen dem 2-Zylinder kommen.

Die GS hat ja daher ihr so gern in Tests zitiertes Konstantfahrruckeln - und spätestens bei der neuen Honda VFR mit DSG-Automatik ist es endgültig vorbei, dass der Fahrer noch direkt bestimmt was der Motor zu machen hat.
Die R 12 GS hat kein Konstantfahrruckeln. Wo steht denn das? Hat das Deine? Seit den Doppelkerzen ist dieses kein Thema mehr.

Ganz sicher ist das Tenere-Problem genau da zu suchen, dass nämlich die Elektronik übernimmt und den Fahrer bevormundet... ist zwar nicht gerade Big-Brother watching you - aber so ein kleiner Autopilot macht sich da bemerkbar. Es ist einfach ne üble Sache. Beim Motorrad verstehe ich da keinen Spass wo es auf ganz genaue Befehle des Fahrers ankommt. Da passt eine solch gravierende Bevormundung nicht. Reicht schon wenn 4-rädrige unvermittelt ausgebremst werden weil ASC einen Gruss übermittelt dass der Fahrer gefälligst nicht so durch nen Kreisverkehr sauen soll...
Die Drosselung der Yamaha erfolgt mittels Einspritzzeiten und Verstellung der Zündung, daher trifft der von den beiden Fahrern beschriebene Effekt nicht zu. Im übrigen zeigt dieser Abschnitt eher, dass Du vieles gehoert hast aber einiges davon nicht so recht einordnen kannst ... ohne die Absicht irgendeiner Beleidigung, also bitte nicht sauer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Alle grossvolumige Zweizylinder erfordern ein mehr gefühlvolles öffnen der Drosseklappen. Man bewegt den Gasgriff quasi synchron mit steigender Drehzahl. Das kannst Du bei bestimmten Lastzuständen auch bei der GS provozieren, obwohl es hier deutlich weniger wie bei anderen Modellen ausgeprägt ist. Dazu kommt, das eine Drosselklappensteuerung wie sie die XT-Z hat kann nicht selbsttätig gegenregeln wenn's plötzlich aufgerissen wird. Ride-by-Wire Systeme hat z.B. die Mulitblalbla. Das ist nebenbei gesagt geradezu ein Paradabeispiel fuer zusammenbrechenden Gasstrom bei bestimmten Fahrbedingungen.

Ratschläge sind immer ein kostenloses Angebot und wer die nicht annehmen kann soll es halt lassen. Genau den Fehler mit dem plötzlichen Aufreissen machen viele die vor dem 2-Zylinder einen 4-Zylinder hatten.



Die R 12 GS hat kein Konstantfahrruckeln. Wo steht denn das? Hat das Deine? Seit den Doppelkerzen ist dieses kein Thema mehr.


Ist ja bekannt, dass die Yamaha bei der Steuerung der Drosselklappen auch bereits den Eingriff in die Charakteristik per Knopfdruck anbietet. Ich weiss nicht was diese Ride by wire Veranstaltung von Ducati genau macht, aber es ist wahrscheinlich vom Prinzip her alles das Gleiche. Die Tenere steuert jedenfalls die Drosselklappen rein elektronisch. Anders geht es auch gar nicht dass - wie bei der Duc - Antitraktion in verschiedenen Modi fixierbar ist.

Die 12er GS sollte kein Konstantf.geruckle mehr haben. Die Zündkerze war aber auch schon bei der 1100er nur Mittel zur Bekämpfung der Symptome. Ursache war auch dort dass die Synchronisation hinkte. Beim Motorrad hat man lange herumgedoktert bis die Einspritzung keine spürbaren Nebenwirkungen hatte. Die ersten Vstrom liefen satter, mit der nächsten Abgasnorm war der Motor leicht schwächelnder in der Gasannahme...
KTM hätte der LC8 gern früher den Vergaser ausgebaut - aber sie haben es nicht hingekriegt.. alles rein elektronische Schwierigkeiten in der Abstimmung.

Ich wollte 2005 spleenmässig einen Umbausatz für die F650Dakar vornehmen - ich wollte den Motor mit 78 PS haben. Bei Touratech hat man mir dann ernsthaft erklärt dass sie bei Schalber oder sogar BMW selber garnicht in der Lage wären den Motor so abzustimmen dass er normales Standgas besitzt beim Kaltstart - und sie auch nichts daran machen werden. Es wäre zu viel Aufwand bis der für den Normalfahrer brauchbar wäre.

Ich bin mal eine umgebaute Cagiva Elefant eine Runde Schwarzwald gefahren - da kam das dann hin was du beschreibst mit der Gasannahme eines grossen V2 - weil die dann einen Vergaser drin hatte bei dem war OFFEN auch wirklich einfach voll OFFEN.. da hat man dann direkt bestimmt was der Motor geliefert bekommt. Aber bei den elektronischen Steuerungen heutzutage bezweifle ich dass es da noch grosse Auswirkungen hat sodass sich der Motor verschlucken könnte. Und wenn, dann ist er elektronisch schlecht abgestimmt.

Bei der Tenere nehme ich schwer an, dass eben genau das der Fall ist. Dass sie im falschen Moment irgendeinen Seich erkennt und daher ZU macht. Vielleicht liegts am Antischlupf? Vielleicht ist sie da so sensibel, dass sie beim starken Beschleunigen den Hahn zurück nimmt. Aber es ist wohl eher nicht weil der Motor sich am Vollgas verschluckt a la Flachschiebervergaser. So viel spritzt das Teil einfach nicht ein - egal wie man den Hahn aufreisst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wo eingeschaltet Traktionskontrolle mal ausschalten wäre mein letzter Ratschlag. Nun ist für mich Ende mit dem Thema.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wo eingeschaltet Traktionskontrolle mal ausschalten wäre mein letzter Ratschlag. Nun ist für mich Ende mit dem Thema.

Yes, seh ich auch so.
..zumindest auf leichten Schlupf einstellen. Man kennt das ja wies ABS bei der GS reagiert wenn man auf welligem Belag bremst - und da wird es genau das gleiche sein bei der Yam - nur eben beim Beschleunigen. Mir jedenfalls nicht geheuer was gemacht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Peter-K

Deine Herleitungsversuche sind ein Irrweg. Trotzdem nett, wie Du Dich um eine Erklärung bemühst.
Ich bin kein Grobmotoriker, der hirnlos das Gas aufreißt - früher, bei den Vergasermotoren verschluckte sich die Kiste, aber dann kam der Schub!

Die XTZ hat eine gefährliche, unglückliche Drosselung (im 2. u. 3. Gang), die inzwischen bekannt ist - nur eben nicht bei jedem sich bemerkbar macht. Besonders nicht bei denen, die einfach nur gemütlich fahren (... und da gibt es bei den BMW-Fahrern auch genug ;)).
Das soll nicht heißen, dass die anderen rasen, oder aggressiv sind, sondern einfach etwas dynamischer unterwegs sind, und etwas mehr den Drehzahlbereich nutzen (nicht nur bis 3.500 U/min sondern auch mal am Stück bis 5 oder 6.000 U/min). Und dann sollte irgendwann bei 110 PS doch noch mal ein Schub kommen, und nicht plötzlich das Gegenteil!

Aber viel schlimmer finde ich die Winterpause ........

Gruß Kardanfan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine "eingebaute" Drossel würde jedes Mal unter gleichen Bedingungen jederzeit reproduzierbar eintreten. Du sagst aber, dass dies nicht regelmäßig passiert. Wie erklärst Du das denn?

Danke für Deine netten Blumen, und das sind weniger Herleitungsversuche sondern mehr das Wissen wie Einspritzung und Motorsteuerung funktionieren. Was nicht heißen soll, dass immer alles richtig sein muss. Gemessen hatten übrigens nur die allerersten Modelle der XT-Z über 100 Ps, nie aber 110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Gangdrossel

Servus Peter,
Seruvs Kardanfan,

ich teile Eure Aussage, "die Gangdrossel sei nicht reproduzierbar" nicht ganz. Ich konnte dieses Phänomen sehrwohl bei bestimmen Fahrbedingungen immer wieder reproduzieren. Abhängig von der abgerufenen Leistung, Drehzahl und Drehmoment konnte ich dieses "Drosseln" immer wieder reproduzieren. Evtl. spielt dabei auch noch die Stellung des Gasgriffes, der Luftdruck (Höhe) und die Temperatur eine Rolle. Diese Parameter habe ich aber nicht mit in meine Beobachtung einfließen lassen.
Naja, was soll´s!
Wie ich schon geschrieben habe, kannte ich dieses Phänomen die ersten 15 tkm überhaupt nicht. Ich bin wahrscheinlich immer gemütlich auf dem Drehzahlberg rumgeritten und wenn in den Bergen Spaß angesagt war, hab ich die Kiste auch mal gedreht;)
Die XT 1200 Z ist ja inzwischen verkauft, also Geschichte:p, und meine F 800 GS läuft sehr gut genauso wie der Rest des Fuhrparks:rolleyes:

@Kardanfan
Wieso Winterpause?
Div. Winterausfahrten und Treffen machen aber auch Spaß:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Gibt's nicht n SuTe-Forum wo das geklärt/diskutiert wird? kann man da nicht mal Erkundigungen einziehen was denn nun Sache ist? Jedenfalls würde ich mir so ein unerwartetes Verschlucken nicht gefallen lassen, entweder die beheben das oder die nehmen das Mopped zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Baumbart

Es wird / wurde diskutiert. Aber die meisten merken es nicht!

Ich wollte nur ein bisschen versuchen, die "Drosselung" zu erklären, ohne jetzt hier intensiv in die Technik einzusteigen.
Wie Fredl schreibt ..... es gibt Tage, Monate, 10 tausende km ..... und man merkt nichts.

Klar, man könnte es sicherlich reproduzieren (MOTORRAD hat die Sache auch moniert, ohne aber in die Technik einzusteigen. Sogar auf einen Leserbrief von mir wurde geantwortet .... aber den Text erspare ich mir), aber es ist wie Fredl schreibt,.... Stellung des Gasgriffes, der Luftdruck (Höhe) und die Temperatur, Gewicht, und Drehzahlstartpunkt zu Beginn der Beschleunigung ......

Ich schweige jetzt dazu, denn es ist einfach so, und der der sich eine XTZ kauft, muss damit leben.

@ Peter-K
Ja, die PS-Angaben bei den Tests variieren. Aber mir ist es jetzt erstmal egal, wieviel PS es wirklich sind... 100 oder 110 ..... die Drossel ist sche..e, und die Reproduzierbarkeit ist ein Aufwand, den ich beimTouren einfach nicht will. Ich fahre, genieße .... und kotze, wenn es eintritt - aber eben nur ganz selten, weil auch ich die ca. 100 PS eigentlich fast nie brauche :p.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben