R 1200 GS Adventure 100 Watt Fernlicht..Hitze?

Diskutiere 100 Watt Fernlicht..Hitze? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wissend, dass es nicht zulässig ist, eine 100 Watt Birne für das Fernlicht einzusetzen, wollte ich gerne wissen, ob es aufgrund...
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Hallo zusammen,

wissend, dass es nicht zulässig ist, eine 100 Watt Birne für das Fernlicht einzusetzen, wollte ich gerne wissen, ob es aufgrund der Hitze bei einer R1200 GS Adv. Bj. 2009 Probleme mit Hitze / Schmelzen im Scheinwerfergehäuse gibt ?

Gruß
Kim
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
wenn du ohnehin eine illegale Lampe einbauen willst und Bedenken wegen der Hitze hast, dann nimm doch gleich Xenon. das ist auch illegal, leuchtet besser als 100W und wird nicht heißer als eine normale 55W Lampe. Zurückrüsten auf H7 geht genauso schnell wie bei einer H7 100W Birne

Gruss

frank
 
B

Baumbart

Gast
Zurückrüsten auf H7 geht genauso schnell wie bei einer H7 100W Birne
:confused: Dachte bisher immer da müssten irgend welche Vorschaltgeräte eingebaut werden. Ein leichter Preisunterschied besteht ja wohl auch, die Sportzblue kostet inzwischen zwar 18 Eus, trotzdem kann ich schon ein paar fahren (obwohl die bei mir nicht kaputt geht) bevor ich eine Cnon-Umrüstung raus habe. Und SO oft fährt man ja auch nicht im Dunkeln.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
:confused: Dachte bisher immer da müssten irgend welche Vorschaltgeräte eingebaut werden...
Ja, das ist richtig, aber die werden sozusagen nur in das Kabel eingeschleift, an welches die normale Glühbirne angeschlossen ist.

Also H7 rausnehmen, Vorschaltgerät ans Kabel anschließen, dabei wird das Kabel nach außen geführt, also aus dem Lampengehäuse raus, dann von der anderen Seite des Vorschaltgeräts wieder rein ins Lampengehäuse und die Xenonlampe anschießen, die sitzt dann in der Fassung, in der vorher die H7 war.

Gruss

frank
 
J

jonnyy-xp

Gast
wenn du ohnehin eine illegale Lampe einbauen willst und Bedenken wegen der Hitze hast, dann nimm doch gleich Xenon. das ist auch illegal, leuchtet besser als 100W und wird nicht heißer als eine normale 55W Lampe. Zurückrüsten auf H7 geht genauso schnell wie bei einer H7 100W Birne

Gruss

frank
yep. HID ist fürs Fernlicht wirklich die bessere Wahl. Farbtemp. ca. 4300K, also eher weiss, als blau. Die Sportzblue leuchtet zwar weisser, wie eine normale Funzel, aber deshalb nicht unbedingt heller. Die 100W werden benötigt, um den fast dunkelblauen Glaskörper der Sportzblue zu durchdringen.

my 2ct:cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich nutze die hier:
- H7 Lampe Trifa Xenon Prime +50%

meiner Meinung nach die effektivste, gesetzeskonformste alternative mir 55Watt!

~mike
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich bin früher Africa Twin gefahren, freue mich über das Licht der GS und verstehe Eure Probleme nicht :D:D:D
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mit meiner 80 W war ich schon 2x beim TÜV.
Nur weil es der Tüfferer nicht merkt, ist es noch lange nicht legal ;)

Xenon-Nachrüstsätze gibt es schon ab 40,- das Licht ist mit Halogen nicht zu vergleichen, das sind Welten. Und das für weniger Stromaufnahme.

@FrankS: HIS/Xenon fürs Fernlicht ist zwar cool, aber für Lichthupe suboptimal. Der Xenonbrenner braucht technisch bedingt etwa 1 bis 2 Sekunden, um auf volle Leuchtkraft zu kommen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mal ganz ehrlich, wie oft benutzt man wirklich beim Mopped die Lichthupe? Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, hast Du wahrlich andere Probleme!
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Gib mal bei Ebay "h7 80w blue" ein. 2 Stück für 25 Euro. Bei dem Motorradlicht laden kostet eine 17 Euro, ist also teurer.

Dazu würde ich dann eine Blaue 5w5 Lampe empfehlen damit dein Licht keinen Gelbstich mehr hat.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mir hat sich der tiefere Sinn solcher Birnen mit blau eingefärbtem Glaskolben noch nicht so richtig erschlossen, die 80 Watt aufnehmen müssen, um hinterher fast so hell zu sein wie ungefärbte 55-Watt-Lampen.
 
B

Baumbart

Gast
Mir hat sich der tiefere Sinn solcher Birnen mit blau eingefärbtem Glaskolben noch nicht so richtig erschlossen, die 80 Watt aufnehmen müssen, um hinterher fast so hell zu sein wie ungefärbte 55-Watt-Lampen.
Dann hattest du noch nie so einen im Rückspiegel.
 
Thema:

100 Watt Fernlicht..Hitze?

100 Watt Fernlicht..Hitze? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

    Erfahrung mit 100 Watt-Birne?: Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die...
  • 100 watt birnchen

    100 watt birnchen: hallo liebe gemeinde, ich habe habe vor demnächst nach rumänien, griechenland und die türkei zu fahren. bei miener routenplanung kommt es...
  • 100 watt birnchen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

    Erfahrung mit 100 Watt-Birne?: Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die...
  • 100 watt birnchen

    100 watt birnchen: hallo liebe gemeinde, ich habe habe vor demnächst nach rumänien, griechenland und die türkei zu fahren. bei miener routenplanung kommt es...
  • Oben