1100 gs service

Diskutiere 1100 gs service im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo alle miteinander! würde heuer das service für meine gs 1100 selber übernehmen damit ich mich mit ihr vertraut mache. sämtliche öle möchte...
B

bmw_treiber

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
6
Ort
Burgenland
Modell
BMW 1100 GS
hallo alle miteinander!

würde heuer das service für meine gs 1100 selber übernehmen damit ich mich mit ihr vertraut mache. sämtliche öle möchte ich selber wechseln, auch an den ventilen möchte ich mich probieren, sie hat ca. 55.000 tkm oben und wurde vor 2 jahren das letzte mal generalüberholt. auf was sollte ich noch achten, gibt es etwas besonderes bei der gs was man(n) berücksichtigen sollte?

danke im voraus

mike
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Vorausgesetzt Du hälst Dich an die gängige Service-Anleitung (Liste zum Abhaken) gäbe es noch als Ergänzung "imho":

- Poly-V-Riemen auf Risse und Spannung kontrollieren und grob reinigen (trocken abwischen, i.e. ohne Mittel, dabei spürst Du allfällige Kerben).
- Bremsbeläge nachgucken (speziell Beweglichkeit auf der Achse).
- Bremsscheiben-Dicke (bis 4,5 mm gemäss Handbuch)
- Funktionskontrolle der Federbein-Verstellung hinten (Öl in den Behälter nachfüllen ist möglich)
- Tank und Sattel abnehmen und bei den Kabeln nach Scheuerstellen und Knicks schauen. Die Verbindungen ebenfalls nachgucken und ggf. reinigen.
- Vor der Synchro die Luftschrauben / By-Pass rausnehmen und putzen.
- Die Lampengläser von innen reinigen (war bei meiner tatsächlich nötig).
- Sitz der Speichen

Sicher gibt es im Bereich Elektrik und Elektronik noch was zu melden (Fehlerspeicher, Ladespannung uw.), aber ich selber wüsste jetzt auch nicht, was nachgucken. Bin gespannt und selber interessiert, ob was gemeldet wird.

Als Getriebe- und Kardanöl kannst Du mal das Castrol SAF-XJ Mehrbereichsöl 75-140 ausprobieren. Ist zwar etwas teurer, aber m.E. das Geld auf 20'000KM wert. Motorenöl sollte xx/50 sein. Ein xx/40 finde ich für den Sommer und Staufahrten zu knapp bei Luft/Öl-gekühlten Motoren.

Servus
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Mike,

eventuell noch Kraftstofffilter im Tank, poröse Schläuche an den Tankverbindungen und Synchronisierungskappen. Ölwechsel sollten absolut kein Problem sein, ein schlanker Kerzenschlüssel war glaube ich bei der 11er auch noch im Bordwerkzeug.
Gruß Jürgen
 
B

bmw_treiber

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
6
Ort
Burgenland
Modell
BMW 1100 GS
danke erstmals

tank hatte ich schon unten da die schläuche schon sehr undicht waren, wurden alle getauscht und paßt wieder! benzinfilter ist keine schlechte idee, muss ich dazu den tank wieder runternehmen?

danke erstmals für die antworten!!!

mike
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Tips zum Service


Ja, super Anleitung.
Spritfilter unbedingt mal wechseln, kostet auch nicht die Welt - ist nur ne SCHXXX Arbeit bzw. Fummelei.... dam Filter sind Sprit-Schläuche mit Winz-Klemmen befestigt, die gehen höllisch schwer ab. Wenn'd schraubbare Schellen bereitlegst und austauschst is Ruhe für alle Zeit, wenn net dann auch net schlimm. Der Spritfilter soll alle 40tsd gewechselt werden). Aber wenn der Tank dann schonmal runter ist, dann kann man auch gleich Schnellkupplungen (vielleicht die Total Miesen, die hier im Forum angeboten werden?!) reinpfrickeln.

Auf jeden Fall die paar Cent ausgeben für die neuen Syncro-Kappen. Wenn die Dinger kaputt gehen (porös) kann dir das echt den Urlaub vermiesen.

Beim Ölwechseln auf jeden Fall nen neuen Filter rein und evtl. ne Magnet-Ölablaßschraube.

Bremsflüssigkeit wechseln (lassen), evtl. neue Dichtung für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.

Und immer dran denken-Vor der Abfahrt alle Schrauben wieder festziehn!
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Ja, super Anleitung.
Auf jeden Fall die paar Cent ausgeben für die neuen Syncro-Kappen. Wenn die Dinger kaputt gehen (porös) kann dir das echt den Urlaub vermiesen.
Also den Urlaub würde ich mir von porösen Synchro-Kappen nicht vermiesen lassen, denn die Öffnungen kann man dann auch mal schnell mit
einem guten Klebeband zukleben (und das hat doch sicher immer irgend jemand dabei).

Aber sonst gebe ich Dir recht, denn wenn man nicht weiß, dass es an den Kappen liegt, dann ist die Fahrfreude dahin ...
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hallo!
Blöde Frage :Wie sehen die Sync.Kappen aus und wo sind die genau?
michael
Das sind so Gummi-Käppchen, die den Unterdruck-Anschluss für die Synchronisierung abdecken, damit im Fahrbetrieb keine Falschluft gezogen wird. Sitzen unten am Drosselklappenstutzen. Ganz genau siehst Du es auf dem angehängten Bild bei Nummer 14 ... -> rote Markierung
 

Anhänge

Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
es gibt da klasse "Gummikappen" irgendwo aus dem "Dieselbereich" die werden nicht porös-genial!!!!
Sparta
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Weißt du wo man die bekommt?
Die bekommst du u.a. beim Bosch-Dienst.
Die VAG-Diesel mit Verteiler-Pumpe haben diese Gummi-Kappen auf einer der äußeren Einspritzdüse sitzen. Ist ein Cent-Artikel.
 
Thema:

1100 gs service

1100 gs service - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?

    Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?: Gibt es in eirgendeiner komprimierten Form eine Liste für die Service- und Wartungsintervalle für die Modelle 1100 und 1150? Ich bin ja auf der...
  • 40000 km Service bei 1100 GS

    40000 km Service bei 1100 GS: Hallo liebe Forumsgemeinde, habe mir vor drei Wochen eine 1100 GS gekauft, vom Händler mit Garantie und Gewährleistung und nur 35000 km. Der...
  • 40000 km Service bei 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?

    Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?: Gibt es in eirgendeiner komprimierten Form eine Liste für die Service- und Wartungsintervalle für die Modelle 1100 und 1150? Ich bin ja auf der...
  • 40000 km Service bei 1100 GS

    40000 km Service bei 1100 GS: Hallo liebe Forumsgemeinde, habe mir vor drei Wochen eine 1100 GS gekauft, vom Händler mit Garantie und Gewährleistung und nur 35000 km. Der...
  • Oben