1100 oder 1150 für Asienreise

Diskutiere 1100 oder 1150 für Asienreise im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe vor mit dem Moped nach Asien zu fahren. Und ganz klar ein Boxer soll mich dahin tragen. Welche würdet ihr für das Projekt empfehlen...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

habe vor mit dem Moped nach Asien zu fahren. Und ganz klar ein Boxer soll mich dahin tragen.

Welche würdet ihr für das Projekt empfehlen, presilich liegen ja die Modelle ab 97 und die 1150 nicht so weit auseinander. Ist die höhere elektronische Steuerung der 1150 ein Problem für die Reparatur "unterwegs"? Wie ist es sonst mit der Wartungsfreundlichkeit der Maschinen bestellt? Was meint Ihr?


Danke für jeden Hinweis.

Gruß Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Bei der 1150 ist nix mit "höherer Steuerung". Der Unterschued von Motronik 2.2 zu 2.4 ist nicht der Rede wert, zumindest nicht was die Zuverlässigkeit betrifft.
Bei der 1100 hast Du ein höheres Problem mit Gangspringern des Getriebes und die Anlekung des hinteren rahmens an das getriebe ist ungünstiger. Falls, aber nur falls zu hohe Lasten drauf kommen, knackt bei der 1100 schon mal ein Eck des Getriebes weg. Das wird übel.
Bei der 1150 knackt im Zweifel der Rahmen den dann der Dorfschmied sanieren kann.
So ziemlich die einzigen Ersatzteile die ich mitnehmen würde sind ein Hallgeber (der dann ganz sicher nicht gebraucht wird :rolleyes:) und ein Spritfilter wenn Dir mal einer "Jauche" unterjubelt.
gerd
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Apropos "Jauche",
wenn Du eine 1100er nimmst, kauf' eine ohne Kat oder tausche den Sammler der 1150er gegen ein Y-Rohr. Alternativ, aber teuer, ein Zubehörauspuff ohne Kat. Der Kat muss dann allerdings ausgetragen werden, zumindest im Bereich der EU. Dahinter fragt keiner danach. Wo soll's her gehen? Seidenstraße?
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo, erstmal danke für Eure Antworten.

Wie ist es denn so mit der Wartung, Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Hat die 1100 da Vorzüge? Oder sind die beiden Modelle technisch so verwandt, dass es keinen Unterschied macht?

Gruß Claus
__
Planung beginnen erst jetzt. Soll auch erst im Frühjahr 2010 losgehen. Route steht daher auch noch nicht, denke wird aber erst durch den Ostblock gehen, und später dann über die Seidenstr. Wie gesagt fangen erst an mit den genauen Plänen.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Technisch sind keine extremen Unterschiede.
Kann nur sagen, dass ICH der 1100er oder sogar ner R100GS den Vorzuge geben würde.
War dieses Jahr mit 4 Leuten im Urlaub:
1X 1100GS, relativ jung, wenig gelaufen, keine Probleme
1X 1200GS, neuwertig, Problemlos.
2X 1150GS, relativ jung, wenig gelaufen. Beide Probleme (Zündung, Kupplung, etc.)
Meine (1100GS), erstes BJ, 88tkm: Problemlos.
Wie schon geschrieben umrüstung auf unkomliziert (G-Kat raus).
Würde also ne 1100er empfehlen, die allerdings vor der Tour durchchecken und ausgiebig probefahren.
Viel Erfolg,
Alex
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Claus,
Falls du auch mit "eine Nummer kleiner" keine Probleme hast denk mal über eine 850er GS aus den Baujahren 1998/1999 nach.
Die ist annähernd baugleich mit der 1100er (Endantrieb ist anders übersetzt)
Einzige Nachteile dürften der schlechte Wiederverkauf sein und die im direkten Vergleich zur 11er etwas schlechtere Eignung für Soziusbetrieb (da weniger Dampf)
Ansonsten hat sie m.E. nach nur Vorteile

Viele Grüße
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Wo liegen denn die Vorteile der 850er für eine Asienreise ??? Gleiches Motorrad, gleiches Gewicht, gleiche Elektronik, gleicher Verbrauch, nur weniger Hubraum und ein bisschen weniger Leistung. Die andere Übersetzung ist nur der Leistung angepaßt, hilft also auch nicht weiter, im Gelände oder so...
Es gibt viel weniger 850er als 1100er, also warum nach einem Exoten suchen? 11er und 1150er gibt es wie Sand am Meer.

Viel Erfolg !

Frank
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Vorteile? In zwei Worten ausgedrückt würde ich sagen: Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit

Mit dem Exoten geb ich dir recht. Die Ursache dafür liegt m.E. in der damaligen Preispolitik des Herstellers und nicht in der Motorisierung.
Falls das Mobbed nur für die Reise angeschafft wird, ist der Wiederverkaufswert sicherlich ein wichtiges Kriterium.

Die andere Endübersetzung der 850 merkt man schon deutlich, sind schließlich knapp 10% Unterschied zur 1100.

Meine Erfahrung mit 850GS:
- kein KFR (auch nicht bei suboptimaler Einstellung, schlechterem Sprit, 08/15-Standardzündkerzen oder elektrotechnikgläubigem Mechaniker).
- langsame Geländepassagen erfordern wenig schleifende Kupplung
- weniger Drehmoment/weniger Leistung => weniger Verschleiß
- weniger Vibrationen (auch bei höheren Drehzahlen)
- meine Reifen halten deutlich (einige Mm) länger als beim Kumpel auf der 1100GS...
Fakten:
Nach knapp 128Mm hatte ich bisher folgende defekte Teile:
- Tachometer (Tages-km-Zähler nach knapp 3Mm)
- Tachowelle (abgerissen nach knapp 40Mm)
- zwei platte Hinterreifen
- 1 abgerissener Soziusfußrastenhalter (durch Abflug auf Kopfsteinpflaster)
- 1 zerbrochene Sitzbankverriegelungsmechanik (Plastikgelump)
- Blinkerbirnchen (Mobbed auf den Blinker gefallen ;))
- defekte Batterie (2005 durch Gelbatterie ersetzt)

GS1150 hatte ich mal 1 ganzen Tag vom :) als Ersatzmobbed während meine beim KD war.
Das war das schlechteste Boxermobbed, das ich bisher gefahren bin (hab von R850R bis R1200ST schon einiges ausprobiert). Vielleicht war's ein Montagsfahrzeug?

Alle o.g Punkte sind rein subjektiv ;) und ich laß mich gern eines Besseren belehren

Grüße vom
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Kontra 850!

Vorteile? In zwei Worten ausgedrückt würde ich sagen: Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit[...]
Alle o.g Punkte sind rein subjektiv ;) und ich laß mich gern eines Besseren belehren

Grüße vom
HIERMIT BELEHRT!

Bullshit :D

Die kleine ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) zuverlässig als die 11er.
Und die 11er ist sooooooooo gut fahrbar, kann mir gar net vorstellen, dass das bei der 8.5er besser sein soll.

Greetz,
Alex
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich möchte doch niemanden belehren, jeder soll mit seinem Möppi glücklich werden. Ich verstehe nur nicht, was an ein- ein und demselben Moped, nur weil es ein bisschen weniger Hubraum, Leistung und Drehmement hat, besser sein soll. Gewichtsvorteile hat die 850er nicht, das ließe ich noch gelten. Meiner Meinung nach war die 850er ein fehlgeschlagener Versuch in der 34PS- Klasse Käufer zu finden. Sie hatte nur einen minimalen Preisvorteil und mußte sich ab 1999 auch noch gegen die modernere 1150er durchsetzen. KFV hat eine gut eingestellte 11er auch nicht, aber bitte, jeder wie er mag...:D

Und nun haut mich !:D:D:D

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Hau hau hau :mad:
Ooops, Verzeihung, Du hast ja fast recht :D
In diversen Ländern gibt es eine 1000er Grenze. Z.B. die Carabinieri in IT fuhren die "1100" als 850, dann eine "1150" als 900er.
@ ??
Das Argument: Ich war mal mit einer 1100, einer 1150 und einer Varadero in Urlaub. Die 1150 hatte Probleme und deshalb würde ich die 1100 nehmen ist kein Argument. Das ist (k)eine Statistik mit je 1 Vergleichsmuster sondern Zufall.
Wenn ich von 5 abgebrochenen "Getriebeenden" bei der 1100 höre und selbst BMW in der Australienausführung serienmässig dort eine Verstärkung verbaut, dann glaube ich einen Schwachpunkt zu kennen. Gleiche gilt wenn ich von relativ vielen Hallgeberausfällen bei der 1100 gegenüber der 1150 weiss. Was mich dabei wirklich wundert: Es sind die gleichen Geber (mit unterschiedlichen Kabeln)!
gerd
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerd !
Du hast mir fast zugestimmt, daß ich das noch erleben darf !!!:D
Bei Behörden soll es diese 1000ccm Beschränkung auch in Deutschland gegeben haben oder vielleicht noch geben...

Aber bin ich eine Behörde ?????:D:D:D

Frank
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Belehrung erhalten ;)
Mit meiner Meinung geh ich schon seit beinah 10 Jahren ziemlich erfolglos hausieren, is halt der missionarische Eifer...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Frank,
Soweit ich weiß sind in D einige RT von der Rennleitung mit den kleinen Motoren ausgestattet (gewesen)

Sind wir BMW-Fahrer von der Denke her keine kopfgesteuerten Behördenfahrer? Für Emozione gibt's natürlich auch nen V2, aber südlich des Alpenhauptkamms ;)

Bin nun wieder leise. Zurück zur Asientour?

Grüße
 
F

frank69

Gast
Hallo Bernd !
Irgendwie hast Du Recht, wir BMW-Fahrer sind wohl eher kopf- als bauchgesteuert und das ist gut so ! :D

Ach ja, die Asienreise hatte ich fast vergessen !

Am besten nimmt man da eine R 80 GS, die kann wenigstens jeder Hirsch reparieren. Ich würde mich jedenfalls mit meiner elektronikgesteuerten Q nur mit Gerd außerhalb der Reichweite meiner Werkstatt bewegen :D:D:D

Ernsthaft glaube ich, ob mit der R850/1100 oder 1150 ist bei einem gut gewartetem und gepflegten Möppi egal, das müssen die alle können. Etwas Glück gehört immer dazu...

Schönes Wochenende,

Frank
 
Thema:

1100 oder 1150 für Asienreise

1100 oder 1150 für Asienreise - Ähnliche Themen

  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • Oben