1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage

Diskutiere 1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt...
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cappo

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Hallo zusammen,

nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt die Motoröldruck Warnlampe an. Der Ölstand ist korrekt. Was kann das sein?

vg
Cappo
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Eine etwas korrodierte Verbindung zwischen Öldrucksensor (unten links vorne an der Ölwanne/Motorblock) und dem aufgesteckten Kabel.

Kabel ein- zweimal abziehen und die Öldrucklampe sollte wieder ausgehen.
 
C

cappo

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Für die Interessierten mit ähnlichen Problemen:
Meine Dicke musste nur mal über Nacht ordentlich trocknen. Heute früh lies ich sie kurz laufen und alles war wieder normal! :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

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der Öldruckschalter schaltet Masse durch ...

trocknen lassen fertig oder den Massefehler suchen.

- wenn man den Stecker mehrfach ab und drauf steckt löst man nur die Korosion die verhindert das Masse durchgeschaltet werden kann wegen schlechtem Kontakt -
 
teileklaus

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Tom was ist den das für ne Logig?
wenn der korodiert ist, muss der Stecker/ Schalter sauber gemacht oder erneuert werden und nicht gelassen bis der Schalter garnichts Vernünftiges mehr anzeigt.
Irgendwann fährt man ja auch mal im Regen usw..
 
Frosch'n

Frosch'n

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Tom was ist den das für ne Logig?
wenn der korodiert ist, muss der Stecker/ Schalter sauber gemacht oder erneuert werden und nicht gelassen bis der Schalter garnichts Vernünftiges mehr anzeigt.
Irgendwann fährt man ja auch mal im Regen usw..
steht doch da - Massefehler suchen -

kann auch sein das der Öldruckschalter hackt und das ganze nichts mit Wasser zu tun hat sondern einfach zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist wie er sein Moped gewaschen hat ....
 
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cappo

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Hmm, ich fahre bald auf große Tour. Sollte ich ggf. den Öldruckschalter vorsorglich austauschen? Was meint Ihr?
 
BergischJung

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Hmm, ich fahre bald auf große Tour. Sollte ich ggf. den Öldruckschalter vorsorglich austauschen? Was meint Ihr?
Ich weiss nicht was das Teil kostet. Ich würde aber erst einmal den Kontakt vom Schalter zum Kabel gründlich reinigen, ein weinig anschmiergeln und dann ausprobieren ob es vor der Tour nochmal auftritt. Einfach auch nochmal Wasser darauf sprühen und sehen was
passiert. Vermutlich war es nur ein kleiner Kontaktfehler. Das der Öldruckschalter ausgerechnet dann zufällig "hakt", wenn Du das Mopped reinigst, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
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cappo

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Einen Nachtrag:
Die Lampe ging gestern erneut an. Daraufhin habe ich den Stecker am Öldruckschalter öfter bewegt und dann ging die Warnlampe wieder aus.
Was mich irritiert: Sie stank nach Öl, als würde sie es teilweise verbrennen. Ich fuhr nur wenige km. Später war auch das Ölschauglas leer. Kann das sein, dass sie soviel Öl verbrannt hat und wenn ja, warum? Ich habe sicherheitshalber mal ca. 200 ml nachgefüllt.
vg
Cappo
 
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öl verbrennen tut sie mit sicherheit, die frage ist nur, wieviel? klingt für mich gerade so, als wenn du dich selbst ein bisschen verrückt machst. ölschauglas leer heisst nichts, wenn du die Q nach rechts kippst und dann gleich auf den hauptständer hebst, ist das normal.
zum thema korrekt ölstand ablesen gibt es meine ich auch bei power-boxer eine info -> lesen.
ich kippe' die Q vor dem abstellen immer kurz nach links und lese dann ab...
 
BergischJung

BergischJung

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Einen Nachtrag:
Die Lampe ging gestern erneut an. Daraufhin habe ich den Stecker am Öldruckschalter öfter bewegt und dann ging die Warnlampe wieder aus.
Was mich irritiert: Sie stank nach Öl, als würde sie es teilweise verbrennen. Ich fuhr nur wenige km. Später war auch das Ölschauglas leer. Kann das sein, dass sie soviel Öl verbrannt hat und wenn ja, warum? Ich habe sicherheitshalber mal ca. 200 ml nachgefüllt.
vg
Cappo
Wenn Sie soviel Öl in kurzer Zeit verbrennt hätte, könntest Du vor lauter blauen Abgasen gar nichts mehr sehen.
unwahrscheinlich! Wahrscheinlicher ist, dass die Q das Öl im Schauglas bauartbedinkt nicht immer korrekt anzeigt.
ich würde den Öldruckschalter/Messer erneuern. Offenbar ist es mit einer Kontaktreinigung nicht getan.
 
GS11

GS11

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Moin,

wegen so einem Öldruckschalter würde ich nicht rumeiern, sondern mal zügig erneuern. Der kostet beim:) ca. nen 10er. Da lohnt keine Diskussion.

Gruß Thomas
 
Thema:

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