B
Bumma
Themenstarter
Hallo Boxerfreunde!
erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten Fragen.
Ich bin Wohnhaft in Berlin, Technikerfreut, lebenslänglicher Zweiradfahrer und seit diesem Frühjahr mit dem Wunsch erfüllt dies auch motorisiert zu genießen. Prompt bei der Fahrschule angemeldet, leider vor Saisonende nicht fertig geworden.
Bin 1,85cm, Fliegengewicht. Fähig, Mangelnde Kraft durch Gefühl und Feinmotorik zu kompensieren.
Nach langwieriger Abwägung für o.g. Modell entschieden und nun drüber am studieren (bleibt mir grad auch nix anderes übrig).
Fahrschulrad ist eine BMW R850R. Vorher Erfahrungen mit 50ccm. Seit bald 16 Jahren unmotorisiert unterwegs, daher keine nennenswerten Erfahrungen beim Kauf von solchen Maschinen.
Thema Nr. 1 - Kaufberatung
Zum Moped:
Sie sollte ausgestattet sein mit mindestens Endurogetriebe, Sturzbügel, Koffer und ABS II; gerne mit Alu-Koffern, EZ bis 30.6.2004, belegbarer Historie und unfallfrei. So auch hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs-adventure/1238095268-305-2887 gefunden, für meine Kenntnisse liest und hört sich das gut an.
Verkäufer, vertrauenswürdig und nett. Folgende Angaben gab‘s via Telefon:
Angebote mit Wunschkriterien und +/- 70tkm wurden in den letzen 6 Monaten mit ca. 5.000-5.500€ gesichtet, teure Angebote kann man sich i.d.R. länger ansehen. Angebote mit höheren Laufleistungen kommen seltener vor, lassen sich also schwieriger vergleichen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Preis von 3.850€ VB ist für die Eckdaten gut. Nur dass die größeren Verschleißteile noch die Ersten sind lässt mich grübeln. Einerseits spricht es für den Fahrer und Hersteller, dass bisher nur am Kardan etwas Instand zu setzen war, dennoch darf man annehmen, dass in den nächsten XXtkm mind. Hallgeber, Kupplung, oder Bremsscheiben zu erneuern sind. Da wirds für mich schwierig mit der Preisvorstellung bei besagtem Angebot.
Mein Gedankengang. (Wenn der nicht stimmig ist ich bin immer für Anregungen offen): Scheckheftgepflegt bedeutet kleine Verschleißteile wie Lager, Zündkerzen, Poly-Riemen, Öle, etc. sind (falls erforderlich) erneuert. Insofern ist es egal ob das Moped 40tkm oder 200tkm gelaufen ist.
Bleiben übrig die „langsam“ aber wesentlichen verschleißenden Teile wie Motor, Federung, Kardanwelle, HAG, Hallgeber, Benzinpumpe, Anlasser, Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Bei den ermittelten ca. Preisen für Ersatzteile sind keine Stundensätze enthalten (soll in Eigenleistung erfolgen).
XX = Verschleiß beim Preis von 3.850€ berücksichtigt.
Summe ca. 1.100 - 1.300€, das Risiko wird auf beide Parteien geteilt, so bleiben ca. 500-600€ übrig, die zu verhandeln wären.
Positives:
Ich würde demnach 3.500€ als angemessenen Preis betrachten.
Ist das Realistisch?
Thema Nr. 2 - Probefahrt
Mein Problem:
1. Kein Führerschein, keine Fahrt auf öffentlichem Straßenland…(nein, meine Risikobereitschaft liegt wo anders) Der Anbieter hätte die Möglichkeit, irgendwo ein paar Gänge durchzuschalten aber da die Kupplung noch die erste ist hätte ich diese unter BAB Vollgas gefahren.
2. Wissen ist schwer durch Erfahrung zu ersetzen.
130tkm bringt Verschließ mit sich. Wo ich Hinschauen soll ist mir weitestgehend bekannt, aber wie es sein soll…da wird’s schwierig.
Das Moped steht in 31061 Alfeld (Leine). Ich würde mich freuen wenn bei der Besichtigung mir jemand von Euch zur Seite steht und für mich eine BAB Probefahrt übernimmt.
Rückmeldung zur Besichtigung gerne über PN. Dienste werden gewürdigt.
Ich freue mich auch über Anregungen.
Grüße Simon
erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten Fragen.
Ich bin Wohnhaft in Berlin, Technikerfreut, lebenslänglicher Zweiradfahrer und seit diesem Frühjahr mit dem Wunsch erfüllt dies auch motorisiert zu genießen. Prompt bei der Fahrschule angemeldet, leider vor Saisonende nicht fertig geworden.
Bin 1,85cm, Fliegengewicht. Fähig, Mangelnde Kraft durch Gefühl und Feinmotorik zu kompensieren.
Nach langwieriger Abwägung für o.g. Modell entschieden und nun drüber am studieren (bleibt mir grad auch nix anderes übrig).
Fahrschulrad ist eine BMW R850R. Vorher Erfahrungen mit 50ccm. Seit bald 16 Jahren unmotorisiert unterwegs, daher keine nennenswerten Erfahrungen beim Kauf von solchen Maschinen.
Thema Nr. 1 - Kaufberatung
Zum Moped:
Sie sollte ausgestattet sein mit mindestens Endurogetriebe, Sturzbügel, Koffer und ABS II; gerne mit Alu-Koffern, EZ bis 30.6.2004, belegbarer Historie und unfallfrei. So auch hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs-adventure/1238095268-305-2887 gefunden, für meine Kenntnisse liest und hört sich das gut an.
Verkäufer, vertrauenswürdig und nett. Folgende Angaben gab‘s via Telefon:
- Angeblich ABS II, sich nichtz ganz sicher.
- Endurogetriebe
- Unfallfrei
- Kardan oder Nadellager erneuert
- Doppelzündung
Angebote mit Wunschkriterien und +/- 70tkm wurden in den letzen 6 Monaten mit ca. 5.000-5.500€ gesichtet, teure Angebote kann man sich i.d.R. länger ansehen. Angebote mit höheren Laufleistungen kommen seltener vor, lassen sich also schwieriger vergleichen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Preis von 3.850€ VB ist für die Eckdaten gut. Nur dass die größeren Verschleißteile noch die Ersten sind lässt mich grübeln. Einerseits spricht es für den Fahrer und Hersteller, dass bisher nur am Kardan etwas Instand zu setzen war, dennoch darf man annehmen, dass in den nächsten XXtkm mind. Hallgeber, Kupplung, oder Bremsscheiben zu erneuern sind. Da wirds für mich schwierig mit der Preisvorstellung bei besagtem Angebot.
Mein Gedankengang. (Wenn der nicht stimmig ist ich bin immer für Anregungen offen): Scheckheftgepflegt bedeutet kleine Verschleißteile wie Lager, Zündkerzen, Poly-Riemen, Öle, etc. sind (falls erforderlich) erneuert. Insofern ist es egal ob das Moped 40tkm oder 200tkm gelaufen ist.
Bleiben übrig die „langsam“ aber wesentlichen verschleißenden Teile wie Motor, Federung, Kardanwelle, HAG, Hallgeber, Benzinpumpe, Anlasser, Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Bei den ermittelten ca. Preisen für Ersatzteile sind keine Stundensätze enthalten (soll in Eigenleistung erfolgen).
XX = Verschleiß beim Preis von 3.850€ berücksichtigt.
- Motor: kann nochmal solange (wenn‘s gut kommt) XX
- Hallgeber: kann bevorstehen, Material 100€ (oder 50€ gebastelt)
- HAG: muss nochmal nachgebohrt werden, wenn unberührt wären's 250€ gebraucht
- Federung: erwarte ich nicht viel, wird als erstes geupgradet. XX
- Kardanwelle: kann bevorstehen, Material 200€ gebraucht?
- Benzinpumpe: „Russisch Roulette“ XX
- Anlasser: „Russisch Roulette“ XX
- Getriebe: kann nochmal solange (wenn‘s gut kommt), XX
- Kupplung: kann bevorstehen, Material 350€ (+ Wochenende)
- Bremsen: kann bevorstehen, (Brembo) ca. 250-500€
Summe ca. 1.100 - 1.300€, das Risiko wird auf beide Parteien geteilt, so bleiben ca. 500-600€ übrig, die zu verhandeln wären.
Positives:
- 1. Besitz
- Scheckheftgepflegt + Belege
- Verkäufer
- Langstrecke
- Batterie
Ich würde demnach 3.500€ als angemessenen Preis betrachten.
Ist das Realistisch?
Thema Nr. 2 - Probefahrt
Mein Problem:
1. Kein Führerschein, keine Fahrt auf öffentlichem Straßenland…(nein, meine Risikobereitschaft liegt wo anders) Der Anbieter hätte die Möglichkeit, irgendwo ein paar Gänge durchzuschalten aber da die Kupplung noch die erste ist hätte ich diese unter BAB Vollgas gefahren.
2. Wissen ist schwer durch Erfahrung zu ersetzen.
130tkm bringt Verschließ mit sich. Wo ich Hinschauen soll ist mir weitestgehend bekannt, aber wie es sein soll…da wird’s schwierig.
Das Moped steht in 31061 Alfeld (Leine). Ich würde mich freuen wenn bei der Besichtigung mir jemand von Euch zur Seite steht und für mich eine BAB Probefahrt übernimmt.
Rückmeldung zur Besichtigung gerne über PN. Dienste werden gewürdigt.
Ich freue mich auch über Anregungen.
Grüße Simon