Gismo
Themenstarter
Moin!
Interessiert lese ich nun seit über einem Jahr immer wieder was so zum Thema Kaufberatung geschrieben wird. Da ich meine ohne Kaufberatung erworben habe, noch ganz altmodisch mit gesunden Schrauberverstand, könnte es ja schließlich sein, dass ich noch was dazu lerne.
Was mir beim Lesen immer wieder auffällt und mich wundert ist das favorisieren der 1150er ("Wenn Du so viel ausgibst, dann leg lieber die paar Euro noch drauf und nimm ne 1150er." oder "Lieber ne 1150er mit 80 tkm, als eine 11er mit 40 tkm für das Geld!"). Warum eigentlich?
Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede doch gar nicht so groß. Die Optik, als hervorstechendes Merkmal, mag für manche durchaus einen Kaufanreiz ausmachen. Vermutlich gibt es aber ebenso viele, die den Karl-Dall-Blick genauso wenig mögen, wie andere den Busscheinwerfer. Die Optik polarisiert, hier wie da.
Dann wäre da die immense Mehrleistung und das drastisch erhöhte Drehmoment der 1150er, das ich persönlich als zu marginal einstufe um wirklich den happigen Mehrpreis für eine gleichwertige Gebrauchte zu rechtfertigen. Den würde ich dann lieber in Wössner-Kolben, Schmiedepleuel, einen vernünftigen Chip und eine gescheite Auspuffanlage investieren.
Die zeitweise verbaute Bremsanlage mit Bremskraftverstärker bedient vermutlich in erster Linie die Fortschrittsgläubigen. Ich empfinde sie eher als Nachteil.
Und was bleibt dann noch als zugkräftiger Grund pro 1150er übrig, um einen happigen Aufpreis zu rechtfertigen? Ein standfestes Getriebe hatten die späten 11er auch, viele davor haben es zwangsläufig inzwischen ebenfalls. An der Fahrwerksgeometrie gab es keine signifikanten Änderungen, am Sitzkomfort auch nicht. Straßentauglicher oder besser fürs Gelände geeignet ist sie auch nicht. Selbst die jüngsten Maschinen sind inzwischen mittelalte bis alte Gebrauchtmopeds mit allen Vor-, aber auch Nachteilen. Rostige Schrauben und Dämpfer gibt es bei beiden Modellen. Abbrechende Sitzbankverriegelungen und schnell durchgesessene Sitzbänke auch.
Tja, so sitze ich nun hier und grübele über die angeblichen Vorteile der 1150er...
Oder bin ich einfach nur zu verliebt in meine betagte 11er, so dass mir der Blick verstellt ist? Vielleicht, wenn dem so ist, mag mich ja mal Jemand erhellen?
LG, Gis
Interessiert lese ich nun seit über einem Jahr immer wieder was so zum Thema Kaufberatung geschrieben wird. Da ich meine ohne Kaufberatung erworben habe, noch ganz altmodisch mit gesunden Schrauberverstand, könnte es ja schließlich sein, dass ich noch was dazu lerne.
Was mir beim Lesen immer wieder auffällt und mich wundert ist das favorisieren der 1150er ("Wenn Du so viel ausgibst, dann leg lieber die paar Euro noch drauf und nimm ne 1150er." oder "Lieber ne 1150er mit 80 tkm, als eine 11er mit 40 tkm für das Geld!"). Warum eigentlich?
Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede doch gar nicht so groß. Die Optik, als hervorstechendes Merkmal, mag für manche durchaus einen Kaufanreiz ausmachen. Vermutlich gibt es aber ebenso viele, die den Karl-Dall-Blick genauso wenig mögen, wie andere den Busscheinwerfer. Die Optik polarisiert, hier wie da.
Dann wäre da die immense Mehrleistung und das drastisch erhöhte Drehmoment der 1150er, das ich persönlich als zu marginal einstufe um wirklich den happigen Mehrpreis für eine gleichwertige Gebrauchte zu rechtfertigen. Den würde ich dann lieber in Wössner-Kolben, Schmiedepleuel, einen vernünftigen Chip und eine gescheite Auspuffanlage investieren.
Die zeitweise verbaute Bremsanlage mit Bremskraftverstärker bedient vermutlich in erster Linie die Fortschrittsgläubigen. Ich empfinde sie eher als Nachteil.
Und was bleibt dann noch als zugkräftiger Grund pro 1150er übrig, um einen happigen Aufpreis zu rechtfertigen? Ein standfestes Getriebe hatten die späten 11er auch, viele davor haben es zwangsläufig inzwischen ebenfalls. An der Fahrwerksgeometrie gab es keine signifikanten Änderungen, am Sitzkomfort auch nicht. Straßentauglicher oder besser fürs Gelände geeignet ist sie auch nicht. Selbst die jüngsten Maschinen sind inzwischen mittelalte bis alte Gebrauchtmopeds mit allen Vor-, aber auch Nachteilen. Rostige Schrauben und Dämpfer gibt es bei beiden Modellen. Abbrechende Sitzbankverriegelungen und schnell durchgesessene Sitzbänke auch.
Tja, so sitze ich nun hier und grübele über die angeblichen Vorteile der 1150er...
Oder bin ich einfach nur zu verliebt in meine betagte 11er, so dass mir der Blick verstellt ist? Vielleicht, wenn dem so ist, mag mich ja mal Jemand erhellen?
LG, Gis