1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt.

Diskutiere 1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Camper24, wenn dein Jüngster die Machine zu schätzen weiß und damit auch entsprechend umgeht, dann hast du ja in Bezug auf die Erziehung...
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
......ich finde euch Klasse. Ihr seit zwar inzwischen ganz weit weg vom Thema, aber ich freue mich über eure Erziehungsratschläge.

Allerdings habe ich noch 2 Jungs mit knapp 25 Jahren, die trotz unserer erheblichen Defizite bei der Würdigung des Leistungsprinzips zu leistungswilligen und verläßlichen Mitgliedern der Gesellschaft wurden.

Übrigens habe ich weder etwas geschenkt bekommen noch geerbt, leider muß ich heute noch wie wohl die meisten hier jeden Tag für alles was ich habe bzw. unseren Kindern gebe arbeiten.............


Gruß

Camper24
Hallo Camper24,

wenn dein Jüngster die Machine zu schätzen weiß und damit auch entsprechend umgeht, dann hast du ja in Bezug auf die Erziehung deiner Kinder, im Gegensatz zu manchen anderen (oder auch deren Eltern), alle richtig gemacht.
Ich verstehe das Gelaber nicht, er würde es nicht schätzen und es fliegt dann bald wieder in die Ecke. Leute der Junge ist 18 und sein Vater begleitet ihn schon 18 Jahre! Meint ihr er lernt ihn erst jetzt kennen. Erziehung fängt früher an!

zum Thema Motorrad: Wenn die GS seinen Wünschen entspricht, dann gut. Mein Objekt der Begierde wäre gaaaanz sicher nicht gewesen.

so long
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Du solltest es mal anders sehen.

Nehmen wir mal diesen Fall (@TE, auch wenn die Zahlen nicht passen)

Ich kaufe meinem Kind ne GS für 10 Mille.

Ein anderer verdient sich das Geld durch Kellnern 5€/Std.

Er müsste dafür 2000 Std. Kellnern, macht 166 Tage rund um die Uhr.

Ausgeben darf er davon natürlich nix.

Das erzähle ich mal meinem Kind, der zeigt mir nen Vogel ;-))

Man sollte auch mal die Relationen weitervermitteln, das Gefühl dafür was Geld wert ist.

Ich weiß, in einer Inflation nix mehr ;-)
Dann kauft den Blagen doch GS, Porsche, Häuser etc. :D
Wer oder was ist denn TE?

Bei deinem Beispiel gebe ich Dir recht, allerdings wird hier etwas unterstellt was man gar nicht weiß.

Ich habe 2 Cousins, die sind als Jugendliche jobben gegangen (Zeitungen ausgetragen etc.) die haben dann über Jahren alles davon gespart und wirklich keinen Pfennig davon ausgegeben, alles Geld was sie geschenkt bekommen haben (Konfirmation, Geburtstag etc.) haben sie dazu getan. Mitte Zwanzig haben sich beide eine Eigentumswohnung gekauft, ihr Eigenkapital (einige zehntausend Euro) war immens. Wenn manche hier gehört hätten, Mitte Zwanzig und soviel Eigenkaptial hätten man dene auch unterstellt, sie hätten es in A..... geschoben bekommen. In Foren wird immer soviel reininterpretiert, über Leute, Sachverhalte, Dinge anstatt erstmal zu hinterfragen!
Bin übrigens selbst ne arme Sau, also pflichtversicherter kleiner Angestellter und kein BMW fahrender Rechtsanwalt oder Zahnarzt.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wer oder was ist denn TE?

....und kein BMW fahrender Rechtsanwalt oder Zahnarzt.
Endlich, das Stichwort. Anwaltswitze....

Der Teufel erscheint einem jungen Anwalt und macht folgendes Angebot:
"Ich mache die auf der Stelle zum Staatsanwalt, du wirst bei jedem Gerichtsprozess als Sieger hervorgehen und Du wirst wahnsinnig reich. Aber dafür will ich die Seele deiner Frau, deiner Eltern und deiner zwei unschuldigen Kinder!"
Der Anwalt überlegt eine Weile und fragt ganz mißtrauisch: "Ja ok, und wo ist der Haken bei der Sache?"

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
LOL, der ist gut! Und endlich mal ein Witz in einem Bikerforum, der nicht versaut ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
woran erkennt man, dass ein Anwalt lügt?


Er bewegt die Lippen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hee Leute, das Forum hat 'n Witz-Fred. Hier geht's um ne gedrosselte Q für'n 18-jährigen! :(
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hee Leute, das Forum hat 'n Witz-Fred. Hier geht's um ne gedrosselte Q für'n 18-jährigen! :(
Du bist aber ein Spassverderber :). Wir wollten ja nur die Atmosphäre auflockern, und bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen....

Aber recht hast Du.

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hee Leute, das Forum hat 'n Witz-Fred. Hier geht's um ne gedrosselte Q für'n 18-jährigen! :(
Ja, als alter Sack sage ich mal, dass das schon ein Witz ist, wenn ein junger Sack jetzt plötzlich auch ne Boxer-GS fahren darf:cool:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Jetzt habe ich mich durch den Wust der Beiträge tapfer durchgekämpft und bin ein wenig erstaunt ob der Diskussionen ob ein Jugendlicher solch ein Motorrad bekommen soll. Unser Sohn (1,95 / 85kg Schuhgröße Elbkahn) wird im August 18 und er hat bewusst auf den Führerschein mit 17 verzichtet um Auto und Motorradfüherschein in einem Aufwasch machen zu können auch sein Gedanke geht in Richtung BMW GS, er trägt Zeitung aus und geht noch zu Schule und spart seit Jahren für sein Ziel. Wir haben schon viel Zeit auf langen und ausgiebigen Touren mit einander verbracht die ich als Vater nicht missen möchte. Als Vater werde ich ihn nicht beinflussen und wenn er offen fahren dürfte dürfte er auch mit meiner ADV, GSX1400 oder 1000er Suzuki seiner Schwester fahren. In unserer Familie ist Motorradfahren ein gemeinsames Hobby. Sowie seine studierende Schwester ein Motorrad von mir gesponsert bekommen hat so wird auch er eines gesponsert bekommen und es macht mir auch nichts aus die Unterhaltskosten zu tragen, was sie jetzt bekommen brauch ich später nicht vererben.:).
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo Camper,

Ich will hier keinen Ratschlag loswerden, muss aber sagen das ich es schonmal gut finde das dein Sohn den Hauptteil der Anschaffungskosten getragen hat.

Was mich aber wundert....
Ihr habt ihn genötigt sich auch ein Auto zu zulegen. Konnte er das auch noch aus seinem Ersparten leisten?
Was ist es den für eins geworden?

Vg,

Muli
 
camper24

camper24

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Muli,

ein Golf, Bj. 97, nein war aber ziemlich überschaubar..........

Gruß

Camper24
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Also liebe Leute hier im freien und wilden GS Forum !!!!

Ab Montag wird es in Deutschland wieder wieder wärmer ! Ich hoffe Ihr setzt Euch dann alle wieder auf Eure GS und laßt Euch den Wind um die Nase wehen ! Der Vorteil ist das Ihr weniger Zeit für solche Diskusionen wie hier habt ! :redface:

@Camper24 Viel Spass bei den ersten geilen Touren mit deinem Sohn ! Meine beiden Töchter dürfen meine offene ADV nur schwarz fahren da noch keine 2 Jahre das Plastikdokument.......und der fast 18 jährige Sohn ist sie noch nnnniiiieeee gefahren ! :rof3l:

Grüße aus dem NOCH verschneiten Westerwald !
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Also liebe Leute hier im freien und wilden GS Forum !!!!

Ab Montag wird es in Deutschland wieder wieder wärmer ! Ich hoffe Ihr setzt Euch dann alle wieder auf Eure GS und laßt Euch den Wind um die Nase wehen ! Der Vorteil ist das Ihr weniger Zeit für solche Diskusionen wie hier habt ! :redface:

@Camper24 Viel Spass bei den ersten geilen Touren mit deinem Sohn ! Meine beiden Töchter dürfen meine offene ADV nur schwarz fahren da noch keine 2 Jahre das Plastikdokument.......und der fast 18 jährige Sohn ist sie noch nnnniiiieeee gefahren ! :rof3l:

Grüße aus dem NOCH verschneiten Westerwald !
lemmi, du bist mir nicht mehr wurscht ! ich wünsche dir und deiner family jederzeit eine gute und unfallfreie fahrt !!

LG
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
@Ralf_GSX**** und @cmaper24

:goodpost:
Jungs ihr habt die richtige Einstellung und so ist es auch richtig.
Die Wertschätzung einer Sache hängt nicht vom Alter ab sondern von der Erziehung war die gut und richtig dann passt auch der Rest und bei denen es anders ist sollte man mal drüber nachdenken was bei der Erziehung schief gelaufen ist.
Ich habe auch dafür gesorgt dass meine beiden Töchter mit ihrem 18ten Motorisiert waren und ich kann mit gutem Gewissen behaupten das sie das heute noch zu schätzen wissen.
Allen anderen Neidern und Uneinsichtigen wünsch ich noch eine schönen Tag und eine sturzfrei Saison 2013

Gruß RHGS
 
G

garcondemunich

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
2
Ort
München
Hallo camper24,
Mittlerweile dürfte dein Sohn schon ein bisschen gefahren sein. Wäre ein kurzes resumee der letzten 2 jahre möglich? werde sobald es das wetter zu lässt meinen A2 machen. Meine erste große liebe ist auch eine 1200 GS ;) Es ist echt schlimm nach 16 Jahren das erste mal auf einem Motorrad gewesen zu sein nur noch wenige Monate davon entfernt zu sein selbst eine zu haben :(
 
camper24

camper24

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Garcondemunich,

gerne sage ich dir etwas über unsere Erfahrungen.

Seit November darf unser Sohn nun "offen" fahren. Das Motorrad wurde in den vergangenen 2 Jahren von ihm ca. 16.000 KM gefahren (hätte er mehr Geld für Sprit gehabt wohl noch mehr) wir waren gemeinsam auch in den Alpen/Dolomiten etc. und er hat ein Fahrtraining damit absolviert.
Das Motorrad hat außer der gewöhnlichen Wartung keinerlei Aufwand/Kosten verursacht. Auch auf langen Autobahnteilstücken war er nicht der "Bremsklotz" am Bein, Vmax ca 175 KM/h.

Mein Sohn und auch ich hatten viel Spaß bei der Geschichte, inzwischen beherrscht er das Motorrad aus meiner Sicht überdurchschnittlich gut.
Im letzten Jahr hat er das Motorrad einmal auf Schnee umgeworfen (nur Kratzer am Motorschutz) und einmal "beim Gelände fahren" umgekippt, nix passiert. Jetzt weiß er aber das 230 KG nicht so ganz einfach gehalten werden können wenn diese in Schieflage geraten.

Natürlich hat es auch einige Situationen gegeben wo Papa beim hinterherfahren oder beim beobachten im Spiegel gesteigerten Herzschlag hatte. Ihr glaubt nicht wie beruhigend es ist dann zu wissen das wenigstens technisch alles da ist und auch funktioniert.

Von den Geschichten von denen ich wahrscheinlich gar nichts erfahren habe will ich gar nicht sprechen.

Das Thema "Wertschätzung" hat sich ebenfalls entwickelt wie von mir erwartet. Er hat die Maschine dauerhaft genutzt und gepflegt, wenn wir die Maschine heute verkaufen wollten, wäre der Wertverlust wohl erträglich.

Er ist weiterhin von seiner GS überzeugt und wird diese auf unbestimmte Zeit wohl weiter fahren. Jetzt fängt das Ganze auch an sich zu rechnen.............

Unterm Strich denke ich wir haben alles richtig gemacht, ich würde es wieder so machen.

Gruß

Camper
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann Glückwunsch zu dem guten Einstieg.

Ich würde es nciht so machen, aus der Erfahrung haben viele Anfänger mit kleineren, leichteren Maschinen genug zu tun und können sich damit günstiger die Hörner abstossen und Erfahrungen sammeln.
 
G

garcondemunich

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
2
Ort
München
Danke für den Rückblick! Ich sehe es auch so, dass ich lieber mein Wunsch-Motorrad zulege, anstatt nach 2 Jahren nochmal zu wechseln...

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß! :)
 
Thema:

1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt.

1200 GS 30 Jahre Sondermodell auf 48 PS, für 18 jährigen auf gedrosselt. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre

    Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre: EZ 06/2011 - 81 kW (110 PS) 2. Hand; Scheckheftgepflegt; ca. 15.800 km 30 Jahre GS Adventure Jubiläums Model. Seitenteile Tank orig. in Silber...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €

    Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €: Halli Hallo ! Ich biete meine R 1200 GS -30 Jahre GS- mit reichlich Zubehör zum Kauf an. Ich war mit der GS hauptsächlich auf Fernreisen in...
  • Suche Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS)

    Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS): Hallo, mir ist der Sitz meiner GS zu niedrig. Ich suche daher den höheren Sitz der Adventure. Ich würde auch tauschen, falls jemand den...
  • Erledigt Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell

    Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell: Suche eine Sitzbank (Fahrer und Sozius) vom 30 Jahre GS Sondermodell Rot mit GS Prägung.
  • Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre

    Biete BMW BMW R 1200 GS Adventure - Sondermodell 30 Jahre: EZ 06/2011 - 81 kW (110 PS) 2. Hand; Scheckheftgepflegt; ca. 15.800 km 30 Jahre GS Adventure Jubiläums Model. Seitenteile Tank orig. in Silber...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Erledigt Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €

    Sondermodell 30 Jahre GS - R 1200 GS - Garantie bis 11/2016 - Koffer - 9300 €: Halli Hallo ! Ich biete meine R 1200 GS -30 Jahre GS- mit reichlich Zubehör zum Kauf an. Ich war mit der GS hauptsächlich auf Fernreisen in...
  • Suche Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS)

    Fahrersitz 1200 GSA rot (Sondermodell 30 Jahre GS): Hallo, mir ist der Sitz meiner GS zu niedrig. Ich suche daher den höheren Sitz der Adventure. Ich würde auch tauschen, falls jemand den...
  • Erledigt Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell

    Suche Sitzbank vom 1200 GS 30 Jahre Sondermodell: Suche eine Sitzbank (Fahrer und Sozius) vom 30 Jahre GS Sondermodell Rot mit GS Prägung.
  • Oben