1200 GS mit ESA

Diskutiere 1200 GS mit ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, ich habe seit Mittwoch eine neue GS mit ESA. Bin total begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten. Da ich kein Fahrwerkspabst...
B

Berti

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler,

ich habe seit Mittwoch eine neue GS mit ESA. Bin total begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten. Da ich kein Fahrwerkspabst bin halte ich das ESA für eine super Sache. Jetzt noch schnell die 1000 km drauffahren und dann machts erst richtig Spaß.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Berti,

na dann beglückwünsche ich Dich zu Deiner Auswahl.

Hab seit letztem Jahr im Oktober auch eine 1200 GS mit ESA und bin damit absolut zufrieden.

Vor allem eine feine Sache wenn man mal zu zweit unterwegs ist und die Fahrbahnbeschaffenheit ändert sich... einfach auf das Knöpfchen und gut ist...

Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Mopped.:D:D:D
 
R

raze4711

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Ich bin letzte Woche eine mit Öhlins gefahren....Obwohl meine GS ESA hat, würde ich es nicht mehr kaufen, und das Geld in ein Öhlins investieren ;)
 
S

svfu

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
15
Ich bin letzte Woche eine mit Öhlins gefahren....Obwohl meine GS ESA hat, würde ich es nicht mehr kaufen, und das Geld in ein Öhlins investieren ;)
Ich hab's auch nur mit Blick auf den Wiederverkauf geordert. Bei dem Federweg ist ESA das Geld nicht wert. Und zwei von drei von uns werden es im Laufe des GS Lebens reparieren (ergo austauschen) lassen müssen.
 
D

derneuefreund

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
16
Modell
BMW R 1200 GS ADV TB
Hallo

ich habe meine 2te mit ESA, da gibts einen Großen Unterschied von 01.08 zu 07.09 viel bessere Einstellung :D
 
S

svfu

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
15
Hallo

ich habe meine 2te mit ESA, da gibts einen Großen Unterschied von 01.08 zu 07.09 viel bessere Einstellung :D
Merkst Du wirklich einen riesen Unterschied zwischen Sport und Comfort? Also ich bin sicher kein Schleicher aber ich finde den Unterschied kaum merklich.
 
W

Wogenwolf

Gast
Merkst Du wirklich einen riesen Unterschied zwischen Sport und Comfort? Also ich bin sicher kein Schleicher aber ich finde den Unterschied kaum merklich.


Die Unterschiede von Komfort zu Normal und weiter zu Sport sind doch deutlich zu spüren.
Gerade der Sprung von Komfort nach Sport ist sehr deutlich!
Aber das alles ist sehr Subjektiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Die Unterschiede von Komfort zu Normal und weiter zu Sport sind doch deutlich zu spüren.
Gerade der Sprung von Komfort nach Sport ist sehr deutlich!
Aber das alles ist sehr Subjektiv :D
Sport bin ich noch gar nienie gefahren...... wüsste gar nich auf welcher Strasse ich das benutzen sollte......
nicht doch etwa auf der Bahn.... :rolleyes:
 
W

Wogenwolf

Gast
Sport bin ich noch gar nienie gefahren...... wüsste gar nich auf welcher Strasse ich das benutzen sollte......
nicht doch etwa auf der Bahn.... :rolleyes:

Hab es nur mal ausprobiert.
Aber ich wüsste auch nicht, wann ich auf Sport schalten würde.
Ist mir zu hart. :o
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Also ich bin begeistert vom ESA :D:D

Seit ende letzen Jahres habe ich mich auf die Suche gemacht nach neuen Federbeinen für meine 06 Adv.! :rolleyes:

Und, -nach zahlreichen gesprächen, auf Messen, am Telefon, mit anderen Adv. Fahrern und auch der einen oder anderen Probefahrt- was ist daraus geworden? ;)

Eine 09er Adv mit ESA! :D

Auch die habe ich den Händler mehrmals zur Probefahrt entreißen müssen, mal solo mal mit Sozia, aber die Entscheidung, für mich bzw. uns (fahre viel mit Sozia, etwa 80%) war eindeutig. :p

Wir haben es uns nicht leicht gemacht ;)

Grüße

Oliver
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Also ich bin begeistert vom ESA :D:D

Seit ende letzen Jahres habe ich mich auf die Suche gemacht nach neuen Federbeinen für meine 06 Adv.! :rolleyes:

Und, -nach zahlreichen gesprächen, auf Messen, am Telefon, mit anderen Adv. Fahrern und auch der einen oder anderen Probefahrt- was ist daraus geworden? ;)

Eine 09er Adv mit ESA! :D

Auch die habe ich den Händler mehrmals zur Probefahrt entreißen müssen, mal solo mal mit Sozia, aber die Entscheidung, für mich bzw. uns (fahre viel mit Sozia, etwa 80%) war eindeutig. :p

Wir haben es uns nicht leicht gemacht ;)

Grüße

Oliver

Kann ich nur zustimmen, nach 38tkm bin ich davon überzeugt. :)

Gruß
Martin
 
B

Berti

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hab es nur mal ausprobiert.
Aber ich wüsste auch nicht, wann ich auf Sport schalten würde.
Ist mir zu hart. :o
Hallo Tom,
geht mir genauso. Auch einfach mal alles ausprobiert. Ich habe eine ganz neuer GS aus 07/2009 und finde die Unterschiede der Einstellungen schon ganz deutlich spürbar.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Tom,
geht mir genauso. Auch einfach mal alles ausprobiert. Ich habe eine ganz neuer GS aus 07/2009 und finde die Unterschiede der Einstellungen schon ganz deutlich spürbar.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
Ja sicher spürt man die Unterschiede, aber Tom meinte wie ich wann und wo wir die Sporteinstellung benutzten sollten.

Wäre in meinen Augen nur auf der Rennbahn sinnvoll.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ja sicher spürt man die Unterschiede, aber Tom meinte wie ich wann und wo wir die Sporteinstellung benutzten sollten.

Wäre in meinen Augen nur auf der Rennbahn sinnvoll.
@Berti
Jepp, das meinte ich :)
Das alles hat aber wohl auch mit dem Eigengewicht (des Fahrers) zu tun. :rolleyes:
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Also, zwischen comfort und sport ist der UNterschied deutlich: is echt härter, man spürt jede unebenheit. Auf dauer ist mir (und meinem Gesäß) das echt unangenehm...bin ja quasi ein Leichtgewicht...
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Ja sicher spürt man die Unterschiede, aber Tom meinte wie ich wann und wo wir die Sporteinstellung benutzten sollten.

Wäre in meinen Augen nur auf der Rennbahn sinnvoll.

Die Sport-Einstellung wirst Du in den Bergen und auf Strecken mit vielen schnellen Kurven wertschätzen. Sobald Du die Pässe mal richtig heizen möchtest, hilft es ungemein, dass sie satt auf der Straße liegt und nicht mehr so eintaucht. Man muß natürlich schon gut am Gas hängen und nicht durch die Kurven touren, sonst merkt man nix.

Bist Du im Tal bzw. auf ruhiger Strecke und möchtest schwuchteln, geht's wieder auf Comfort. Allein deswegen find ich ESA genial und deutlich spürbar.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Die Sport-Einstellung wirst Du in den Bergen und auf Strecken mit vielen schnellen Kurven wertschätzen. Sobald Du die Pässe mal richtig heizen möchtest, hilft es ungemein, dass sie satt auf der Straße liegt und nicht mehr so eintaucht. Man muß natürlich schon gut am Gas hängen und nicht durch die Kurven touren, sonst merkt man nix.

Bist Du im Tal bzw. auf ruhiger Strecke und möchtest schwuchteln, geht's wieder auf Comfort. Allein deswegen find ich ESA genial und deutlich spürbar.

Berge...????? ja woas isn des.... :D:D:D
 
QPit

QPit

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
88
Ort
Bei HN
Modell
12erADV, TT, 11erLT
Ja sicher spürt man die Unterschiede, aber Tom meinte wie ich wann und wo wir die Sporteinstellung benutzten sollten.

Wäre in meinen Augen nur auf der Rennbahn sinnvoll.

Darüber reden wir noch einmal. Komme zu SFW dann testen wir die unterschiedlichen Einstellungen aus. Oder besser, lass mich mal testen. :cool:
Auf der Bahn muss es nicht knüppelhart sein. Es sei denn du fährst z.B. gen Genua.
 
G

Gast11868

Gast
ESA kaufen oder nicht??

Bei meinem Kaufentscheid habe ich auch gedacht, ESA brauche ich nicht, das Handeinstellrad und die Schraube (Vorspannung und Zugstufe) bieten genug Komfort und außerdem bietet die Option ein Helmchen, zwei Helmchen und zwei Helmchen mit Koffer eventuell nicht ausreichend Individualität.
Nun habe ich mich ein wenig mit der Federung und deren Einstellmöglichkeit beschäftigt und dabei erfahren, dass in Kombination mit ESA auch die Feder eine härtere Federrate hat (Aussage Kundendienst BMW).

Ich habe noch viel mehr erfahren, Erfahrungen, die ich eigentlich nicht machen wollte (…und schüttle immer noch ein wenig den Kopf), aber das passt besser in die Diskussion Feder, Federvorspannung, Federrate, etc.

Eine härtere Feder hätte ich gerne an meiner GS. Ich habe über die Federvorspannung nicht die Möglichkeit, die sog. Nulllage des Motorrades bei entsprechender Zuladung einzustellen, was eigentlich heißt, dass die Einstellmöglichkeit über die Federvorspannung zu gering ist, oder die Feder zu weich ist.
Wenn tatsächlich eine härtere Feder in Kombination mit ESA bei der Standard-GS verbaut wurde und wird, hätte ich mich für ESA entschieden.

So bei ca. 150 kg lässt sich das Motorrad nicht mehr optimal auf die Zuladung einstellen (1/3 Negativfederweg vom Gesamtfederweg, bzw. Erreichen der Nulllage).
Nun überlege ich, mir hinten eine härtere Feder einbauen zu lassen oder ein komplettes Wilbers Federbein. Kostet dann 1000€.

Das nur mal zur Info.
 
Thema:

1200 GS mit ESA

1200 GS mit ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Oben