1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

Diskutiere 1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wahrscheinlich schon Donnerstag, kann so langsam die ewige Renoviererei nicht mehr sehen. Ansonsten kleine Eifelrunde Samstag nach der Arbeit.
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

wahrscheinlich schon Donnerstag, kann so langsam die ewige Renoviererei nicht mehr sehen. Ansonsten kleine Eifelrunde Samstag nach der Arbeit.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Wenn ich das hier alles so lese, gewinne ich den Eindruck, dass keiner der Kollegen bisher wirklich mal bei 3-4 °C 600 km Autobahn gefahren ist. Ich habe gute Winterklamotten, "Griffheizung ein" an meiner ADV und dabei eine ausreichende körpereigene Isolierung, aber eine derartige Nummer würde ich mir nicht antun. Eine mäßig flotte Autobahnfahrt (so 120 - 140 km/h) bei 3-4 °C entspricht einer gefühlten Temperatur von -18 bis -20 °C. Ich weiß von mir, dass ich sowas auf der Autobahn etwa 2 Stunden im Winterzeug aushalte, danach 30 min Pause in warmer Umgebung und wenn es ganz gut läuft, noch weitere 1,5 Stunden. Dann ist Ende! Das ist kein Vergleich mit 2 Stunden Landstraßenfahrt bei derselben Temperatur, die sind dagegen Spielerei.
Mein gutgemeinter Rat: Nimm den Hänger und fahre anschließend noch 3 Stunden zuhause rum - dann besteht nicht die Gefahr, dass Du völlig unterkühlt beim Anhalten den Bock umschmeißt, weil die Beine und Arme nicht mehr wollen. Habe ich schon so bei anderen erlebt. Muss man nur an einem schönen Wintertag mal auf den Torfhausparkplatz (Harz) fahren, da gibt's das öfter.
Gruß
Berndt
 
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Eine mäßig flotte Autobahnfahrt (so 120 - 140 km/h) bei 3-4 °C entspricht einer gefühlten Temperatur von -18 bis -20 °C.

Hallo Bernd...

...du nimmst mir ja wieder jeglichen Mut...ok abe mal genau gerechnet..es sind 500 km..2x Pause kein Problem...ab Bielefeld so 9 Grad laut Wettervorhersage...aber auch 35 % Regenwahrscheinlichkeit !

...Hänger ja/nein ja/nein.... hab ja noch 3 Nächte zum nachdenken !
Danke Dir das du Dich so HART geäußert hast !

lemmi
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Wenn ich das hier alles so lese, gewinne ich den Eindruck, dass keiner der Kollegen bisher wirklich mal bei 3-4 °C 600 km Autobahn gefahren ist.
Doch, ich!

Letzten Herbst auf der Fahr nach Korsika.

Morgen start in St. Wendel bei 1,4°C ...den ganzen Tag ca. 800km bis Grenoble ist es nicht wärmer geworden als 9°C.

Wir sind ca 600km Autobahn gefahren bei bis ca. 5°C ....warm angezogen ohne Problem!
(Man muss nur wissen wie es richtig geht)

Heimgefahren von Grenoble aus ebenfalls Autobahn bei 4-8°C

Also, es geht!

Gruß
Peter
 
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Wir sind ca 600km Autobahn gefahren bei bis ca. 5°C ....warm angezogen ohne Problem!
(Man muss nur wissen wie es richtig geht)
Und Peter ? wie gehts richtig ?
Hab leider keine High End Funktionsunterwäsche von Rukka. Jacke und Hose Top Teile IXS. Und lange Unterhosen hab ich auch noch ! :)

Du machst mir ja wieder Mut !

Lemmi
 
B

Boxer1904

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
10
Ort
Buxtehude
Modell
R1200 GS Adv 2008
Spaß? Aus dem Norden in die Mitte. Pfui, wo wir im Norden doch schon so wenige von diesen schönen Maschinen haben. Ja, Spaß macht es sowieso:
- weil die GS einfach saugut geht, ja weil Du nur einmal tanken mußt, ja wenn Du einen Integralhelm fährst. Zusätzlich die Regenkombi drüber, die hilft die "wärmt" auch noch einwenig. Viel Spaß! You never get a 2.Chance for a 1. Impression!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Lemmi,

alle haben Recht! Es sind schon Leute im Winter nach Sibirien gefahren :confused:und leben noch:confused:, und erzählen davon:D..

Ich fahre auch im Winter immer wieder mal ein paar Stunden Landstraße weil es eine Zeit lang Spaß macht. Dann bin ich aber auch mit super duper Winterkombi, Funktionswäsche , Fleece doch irgendwann :eek: durchgefroren.

Die Frage ist doch: Welcher Typ bist Du:):D:mad:;)? Bei 12° noch im T-Shirt draußen :eek: oder bei 23° im Fleece das Haus nicht mehr verlassen:p...

Wenn es tatsächlich 9° C warm wird ist es ja eh keine Frage - wann willst Du sonst noch fahren.

Ich denke das Wetter wird schön und warm :rolleyes: und dann MUSST Du fahren!

Auf jeden Fall viel Spassss,
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Winterfahren

Hi zusammen,

mit den richtigen Klamotten geht einiges, wenn ich früh genug Bescheid bekomme begleite ich dich (wenn ich von meiner Frau frei bekomme).
Bin vor ein paar Wochen bei +5 Grad bei mir weg gefahren(über null meine Ganzjahreshandschuhe reichen), über Niederzissen, zum Nürburgring, Brünnchen 0 Grad Handschuhe doch ein wenig dünn, bis nach Hönningen gequält, im Fahrtwind den handschuhtrockner angemacht, ein Milchkaffe getrunken und weiter.
Ich kann nur sagen immer wieder geil. Das mir der eine Motorradfahrer nicht um den Hals gefallen ist hat nur noch gefehlt.
Ansonsten schaut auf meine Homepage und ich werde nicht von R***A bezahlt.

Also nie Saisoneröffnung sondern wenn es geht fahren. (hatte Jahrelang kein Auto und jetzt hat das Auto Saisonkennzeichen)

Allzeit eine Handbreit Weg unterm Gummi

Steff
 
F

Falx

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
26
Ort
Michigan USA
Modell
2008 GSA
hab meine dicke letztes jahr im schneesturm abgeholt, .... okok war nicht so weit nur ca 100 km aber ne ecke kaelter so minus 18 grad , ........ scheisse war das kalt aber es geht wenn es muss :D
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Bernd...

...du nimmst mir ja wieder jeglichen Mut...ok abe mal genau gerechnet..es sind 500 km..2x Pause kein Problem...ab Bielefeld so 9 Grad laut Wettervorhersage...aber auch 35 % Regenwahrscheinlichkeit !

...Hänger ja/nein ja/nein.... hab ja noch 3 Nächte zum nachdenken !
Danke Dir das du Dich so HART geäußert hast !

lemmi
Mumpitz, 9 Grad sind angenehme Fahrtemperaturen. kurzes t-shirt (muss nicht funktion sein, so viel schwitzen wirst Du nicht) langes T-shirt dünner Rolli. Und dann schon die gute Jacke mit Winterfutter (oder vorher noch einen Flecepulli, muss aber nicht) und vorsichtshalber eine Regenkombi gegen Wind.
Unförmige Winterhandschuhe braucht man nicht wenn man gute 'Frühjahrshandschuhe' (etwas dickere Goredinger) hat und dünne Seidenunterzieher (gibt's bei HeiPoLou) und Griffheizung hat.
und wie gesagt, 2 Paar Socken. Das mit den gefühlten Temperaturen ist Quatsch, weil die GSA eine Vollverkleidung hat und dir den Fahrtwind weitgehend vom Leib hält. 140 - 160 km/h geht >0 als entspannte Dauerreisegeschwindigkeit.
Ich hab's jedenfalls so gemacht.
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Kann da Baumbart nur zustimmen. Die GSA schützt den gemeinen Kuhtreiber hervorragend und hält den Wind von den Waden bis zur Stirn ab. Wenn deine Klamotten was taugen sind 600km bei 140-160 km/h >0°C wirklich kein Problem, selbst für ein Softegg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..so jetzt ist aber gut, sind wir den hier im Kindergarten o. bei den Warmduschern?

  • warm anziehen (Regenkombi nicht vergessen)
  • hinfahren
  • daraufsetzten
  • losfahren
  • Spaß haben!!!
  • fertig
Gruß

Bernd
 
N

nachtfalke

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
15
Ort
Hamm NRW
Modell
R 1200 GS `09
Moin Lemmi,
ich habe zwar seit Nov.08 in " nur ne normale GS, aber selbst mit der würde ich sagen, dass es kein Problem darstellt bei 5-6 Grad plus den Hobel zu holen. Ich bin gut 1,93 cm und die Scheibe reicht bisher gut aus. Da die der GSA noch ein ganzes Stück drößer/höer ist als meine, sollte das bei deiner Größe ebenfalls keinerlei Probleme geben. Wenn du dann noch das schon angesprochene Zwiebelprinzip beachtest und vernünftige Textilklammotten besitzt, kann nichts mehr schief gehen.
Du bist schneller wieder da Heim, als du denkst :-)

Viel Spaß und gute Fahrt
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
@WWLemmi:
wenn der Kugelfisch in der westerwälderlichen Heimat angekommen ist, dann ab zum WW-Stammtisch am Sonntag, 01.03.2009, 10.30 h in Oberhaid, Bayernstübchen :):)
Gutes Gelingen bis dahin ;)
 
W

WWLemmi

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
am Sonntag, 01.03.2009, 10.30 h

...werde ich wohl mit dem Kuhtreiben auf der A1 beschäfftigt sein ! :):):)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Sicher ist es kein Problem, mit der GS bei u.U.kühlen Temperaturen und/oder Nässe und Salz 600 km über die Autobahn zu fahren. Die Frage ist doch eher ob man das wirklich will oder ob es nur die momentane Begeisterung über ein neues Mopped ist, daheim im Warmen, beim Schreiben im Forum. Diese könnte nach diversen Stunden in der Gischt der Dosenfahrer merklich nachlassen. Wer sagt, daß das Spass macht hat meiner Meinung nach einen an der Waffel. Das Visir ist permanet verdreckt, es suppt irgendwo am Kragen immer rein .... vom Risiko bei ev. Dreckswetter mal ganz zu schweigen. Das alles mit einem neuen, unbekannten Mopped. Man fährt so vor sich hin , es wird langsam kälter, nach 2 Stunden denkt man : super Idee, nach 4 Stunden: ich will eine Kaffee und danach will ich daheim sein, nach 5 Stunden : Schade , der Hänger steht im Trockenen. Autobahn fahren ist im Sommer schon Kacke ... und dann auf der Bahn zu fahren nur um anzukommen ... geh mich fott...
Ich würde die Q auf den Hänger packen und mich auf den nächsten Tag zu Hause freuen. Da hat man dann alle Optionen ... man kann aber man muß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
hatte ich nicht irgendwo das Wort Bielefeld gelesen? War mal meine 'Hausstrecke', Bi nach Wi, da kann man tatsächlich noch mal über höheren Landstraßenanteil nachdenken, über's Kreuz Wünnenberg/Haaren in's Sauerland und dann immer gerade aus. breite Straßen, gut zu überholen, kann man entspannt mit 1x0 km/h drübergleiten. und sollte so deutlich kürzer sein, dass Du nicht extrem viel länger unterwegs bist.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Und Peter ? wie gehts richtig ?
Hab leider keine High End Funktionsunterwäsche von Rukka. Jacke und Hose Top Teile IXS. Und lange Unterhosen hab ich auch noch ! :)

Du machst mir ja wieder Mut !

Lemmi
Hallo Lemmi,

Ich will nicht den Besserwessi machen;)

Aber, da Du schon fragst:

Wichtig ist anziehen nach dem "Zwiebelprinzip".

Das heißt in mehreren Lagen. Ist besser als ein dicker Wollpulli.

Als Unterwäsche lange Unterhosen und Unterhemd am Besten als Funktions- oder Ski-Unterwäsche (gibts schon günstig bei Aldi oder Polo) muss nicht unbedingt High Tech sein. Ich hab was Gutes von Dainese...;)

Die Hose dann mit einem guten Thermofutter, wenn keins vorhanden dann geht auch eine Windstopperhose vom Winter-Fahrrad fahren.

Für die Füße ein paar Windstopper Untersocken dann lange Wollsocken und hohe Stiefel. (nicht zu eng das ganze...Luft isoliert;))

Über das Funktionsunterhemd hab ich ein atmungsaktives Langarmshirt von Thermoboy (Polo) darüber ein Fleesshirt aus dem Radsport mit eng anliegendem Kragen und engen Bündchen.

Dann Goretex Jacke mit Thermofutter (oder statt Thermofutter eine Softshell Jacke)

Der Kragen sollte nicht zu eng anliegen sonst bekommst Du nach einiger Zeit ein beklemmendes Gefühl bis hin zum Würgreflex, wenn es auf den Kehlkopf drückt.

Ein dünne Sturmhaub unter dem Helm oder, für mich, noch besser ein Buff- Tuch um den Kopf gelegt schütz vor Zug im Helm.

Ich fahre den Schubert C3, der geht auch im Winter gut.

Die Handschuhe sollten besonders gut sein. Da ist Qualität einfach alles.

Ich habe die Winter Pro von BMW und trage darunter noch dünne Unterhandschuhe. Sehr zu empfehlen die Teile.

Ein Tipp noch: Wenn Du keine gute Winterthermohose hast, kauf Dir bei Polo oder Louis oder sonstwo die Thermoüberzieher über die Knie...die werden am schnellsten kalt.

Da die Jacke beim Fahren sich immer aufbläht und dadurch Luft kalt am Rücken hochsteigt einen Nierengurt aus Neoprem tragen. Und schnall Dir einen Rucksack um. Der verhindert durch den Bauch- und Brustgurt, dass die Jacke hinten vom Körper absteht und im Wind flattert.

So ausgerüstet wirst Du die Fahr gut überstehen...

..und Spaß macht das dann außerdem

Gruß und *daumendrück*

Peter
 
L

Lisbeth

Gast
ich schwöre auf meine ärmellose daunenjacke drunter. brauche zwar hilfe beim zumachen der reuschjacke, aber sobald zu ist, ist perfekt. und man ist immer noch schön beweglich, weil die arme ja frei sind.
und selbstgestrickte socken. hab nie ein zweites paar gebraucht.
und kind, vergiss den nierengurt nicht (das war o-ton meine oma, hihi)
 
Thema:

1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Suche alten defekten TR für 1200GSA LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Oben