1250 GS - ist der Lack ab?

Diskutiere 1250 GS - ist der Lack ab? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mich beschleicht persönlich und unverbindlich das Gefühl, dass BMW sich mittlerweile auf dem eigenen Mythos ausruht, und das war es...
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
mich beschleicht persönlich und unverbindlich das Gefühl, dass BMW sich mittlerweile auf dem eigenen Mythos ausruht, und das war es dann auch:
Meine 1250 GS (Trophy, gekauft 10/2022) muss jetzt wie die anderen 1250 GS zur Rückrufaktion wegen des Antriebsstrang, auch freundlich mit Software-Update umschrieben.
Dann hatte ich in 4 Monaten 2x die Fehlermeldung, dass die Federbeinverstellung defekt ist, und ich zur Werkstatt soll.
Und jetzt: Ich bin in diesem Moment in Andalusien in einer Gruppe mit 18 Leihmotorrädern, davon zwei 1250 GS, ein paar kleine GSe (700er bis 850er GS) und vielen Yamaha 700er Tenere.
Aktuell haben wir zwei Ausfälle: Beide GSe springen nicht mehr vernünftig an. Alle anderen machen keine Probleme. In Europa ist das vielleicht ärgerlich, auf Weltreise möglicherweise ein echtes Problem.

Wie ist Eure Meinung zur Fehlerhäufigkeit Eurer GS?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Bei mir alles gut,
Dem kann ich mich nur anschließen, seit 2005 (erste GS) bis heute (1250 GS von 2019)
keine Probleme auf den Touren oder dazwischen. Bei der 1250er halt nur die Rückrufaktionen, aber by the way erledigt.

😉
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
ACHTUNG Fan-Boy :rolleyes: Alaram........sorry , sobald irgendwo eine GS einen "Furz" lässt, wird sofort die Welt in Frage gestellt......
Ich fahre seit 1992 Kawasaki Zephyr.....und wenn wieder mal im Frühjahr eine Zephyr nicht startet, ja dann wird der Besitzer ausgelacht, weil er sein Motorrad nicht wartet oder richtig eingemottet hat. Thema Vergaser
Auch eine GS ist ein Motorrad und kein Auto.
Meine GSA 2019 mit 31 Tkm , hat jetzt (leider)alle Updates bekommen.....lief bisher ohne Probleme..(Bremssättel wurden getauscht)..Fan-Boy Alarm aus:rolleyes:l
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Wenn das Teil auch im 10, Jahr noch auf Platz 1 der Verkaufsliste steht (ist ja hauptsächlich motorisch ein Update zur 1200er) und das trotz vieler Neuerscheinungen bei der Konkurrenz, dann kann der Lack noch nicht ab sein. Probleme gibts hin und wieder wie bei der Konkurrenz auch.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Meine 2 Jahre alte R1250GSA hat jetzt 50Tkm und läuft wie geschmiert.
Ich war jetzt das 2.mal auf den Kanaren und bin gerade auf dem Rückweg in der Schweiz.
Auf das Moped ist Verlass!
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dann hatte ich in 4 Monaten 2x die Fehlermeldung, dass die Federbeinverstellung defekt ist, und ich zur Werkstatt soll.
ach die hatte ich auch schon drei mahl, aber jedesmahl weg nach min max ein und aus schalten.
Beim freundlichen wuerde kalibriert und sollte dass problem weg sein.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Moin zusammen,
mich beschleicht persönlich und unverbindlich das Gefühl, dass BMW sich mittlerweile auf dem eigenen Mythos ausruht, und das war es dann auch:
Meine 1250 GS (Trophy, gekauft 10/2022) muss jetzt wie die anderen 1250 GS zur Rückrufaktion wegen des Antriebsstrang, auch freundlich mit Software-Update umschrieben.
Dann hatte ich in 4 Monaten 2x die Fehlermeldung, dass die Federbeinverstellung defekt ist, und ich zur Werkstatt soll.
Und jetzt: Ich bin in diesem Moment in Andalusien in einer Gruppe mit 18 Leihmotorrädern, davon zwei 1250 GS, ein paar kleine GSe (700er bis 850er GS) und vielen Yamaha 700er Tenere.
Aktuell haben wir zwei Ausfälle: Beide GSe springen nicht mehr vernünftig an. Alle anderen machen keine Probleme. In Europa ist das vielleicht ärgerlich, auf Weltreise möglicherweise ein echtes Problem.

Wie ist Eure Meinung zur Fehlerhäufigkeit Eurer GS?

Die Frage hat Potential für 2412 Antworten, etliche Abschweifungen und persönliche Angriffe ohne Dir ein brauchbares Ergrbnis zu bringen. Mach eine Umfrage mit den Antworten hoch-Mittel-niedrig.

Edit: Meinung ergänzt.

Meine war jung und fehlerfrei. So lange, wie ich hier mitlese, gibt es wiederkehrende Themen, teilweise auch langjährig existent. Trotzdem ist mein subjektiver Eindruck Mitlesen „niedrig“.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
keine Probleme auf den Touren oder dazwischen. Bei der 1250er halt nur die Rückrufaktionen, aber by the way erledigt.

„……aber by the way erledigt…..“ Hmmmm aha :confused:….
warum schreibt man sowas….. nur so also quasi „by se wai“
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mach eine Umfrage mit den Antworten hoch-Mittel-niedrig.
… Umfrage kann man machen, mich persönlich interessieren mehr Eure eigenen Eindrücke / ob ihr meine These bestätigen könnt oder eher nicht.
Daher schon mal Danke 🤩 für Eure ersten Antworten.

P.S. Zu den beiden von mir erwähnten 1250 GS aktuell in Andalusien habe ich gestern gehört, dass der aufgetretenen Fehler (Fehlermeldung zum Bremslicht /springen nicht an) zu beheben ist, wenn man sich mit dem Keyless-Schlüssel 30 Meter vom Bike entfernt-ist wohl ein bekannter Fehler. hallooo?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Forum ist voll von Eindrücken. Bremsen, Software, Kardanwelle und viele Zufriedene. Lesen und Meinung bilden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.356
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Positive Meldung: Meine 2016er TripleBlack läuft seit 7 Jahren zuverlässig. Punkt. :bier:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
warum schreibt man sowas
Weil es im Rahmen der "normalen" Inspektion mit erledigt wurde. Also ohne nennenswerten zusätzlichen Aufwand, incl. Leihmopped während der Inspektion und der Nacharbeiten.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Aktuell haben wir zwei Ausfälle: Beide GSe springen nicht mehr vernünftig an.
Was meinst Du damit, gehen die GS' sen nun an oder nicht?
Weiß nicht, was Du mit "Ausfällen" meinst. Für mich ist ein Ausfall, wenn die Kiste vor Ort nicht mehr weiter kommt und "zurückgelassen" werden muß.🤔

Wenn man jedoch mit seinem Fahrzeug irgendwann unzufrieden ist, würde ich jeden verstehen, der sich nach etwas anderem umschaut.

Ich bin bislang mit meiner 1250 zufrieden, trotz "Rückruf"-Aktionen und z.B. misserablen Original-Batterie. Man sollte auch m.M. nach von dem Gedanken weggkommen, daß man mit einer BMW (speziell GS) ein unfehlbares Motorrad kauft. Dem ist m.M. nach nicht so.
Man zahlt mit den Preis einen gewissen Mythos und eine gewisse Arroganz 😉 mit.

Und nein,ich glaube nicht, daß BMW sich auf den vergangenen Lorbeeren ausruht.

MfG Mike
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
In Europa ist das vielleicht ärgerlich, auf Weltreise möglicherweise ein echtes Problem.
Genau.
Drum sind die meisten BMW-Globetrotter Europaer, alles andere ist auf Gott-weiss-was unterwegs.

Beispiel AUS...BMW Haendler/Werkstaetten ausschliesslich in Melbourne, Sydney, 2 in Brisbane, einer in Adelaide und Perth, in Darwin gibt's 'ne Vertragswerkstatt......dazwischen gaehnende Leere.
20.000km....6 Service Punkte.
Oder natuerlich voll-organisierte Trips mit Importeur-Backup-LKW's, rollendem Ersatzteillager usw

Fuer ernsthafte Individual- Touren durchs hiesige Hinterhof-Gemuese braucht's anderes Geraet.
Zuhause (Melbourne) rum, ist's aber ganz nett.

Absolut unerlaesslich jedoch ist die lokale "ADAC" Mitgliedschaft/ Schutzbrief/Abschlepp-Garantie" fuer ein gewisses Austria-Moped, selbst beim exklusiven Lokal-Gebrauch (500?km Umkreis).
Da gibt's aber auch wesentlich mehr Werkstaetten fuer....

Als chronischer Wiederholungsmieter fuer einige Dekaden und rund um den Globus gibt's auch bei mir deutliche Aus/Einschraekungen fuer gewisse Trips, Lokalitaeten und Nutzungsbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1250 GS - ist der Lack ab?

1250 GS - ist der Lack ab? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Oben