1250 Tachovoreilung korrigieren ?

Diskutiere 1250 Tachovoreilung korrigieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an

Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu große Tachovoreilung zu korrigieren...?

bei 100 zeigt der Tacho 106-107 an
bei 110 zeigt der Tacho 116-117 an

Das liegt auch nicht an den Reifen... das war bei Vorführer genauso nervig

Bei meiner kleine KTM690 konnte man durch ein Einstellstecker auf diese Werte zugreifen und dann genau den Reifendurchmesser einstellen. Die zeigt jetzt exact die richtige Geschwindigkeit an.

Gruß
Matthias
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei Mopeds mit einem Einzelsensor (i.d.R. ein Reedkontakt am Getriebsausgang) kann man das ganze mit einem sog. Speedohealer einstellbar gestalten. (hatte ich an meiner letzten R1)

Da die GS solch einen Sensor nicht hat und die Geschwindigkeit über die beiden ABS -Ringe abgreift, im Steuergerät verarbeitet und ausgibt (offensichtlich mit einem Voreilungsfaktor) gibt es diese Möglichkeit nicht. (es sei denn ,Du baust Dir ABS-Ringe mit einer anderen (geringeren) Teilung).

Am Steuergerät wird man da nichts einstellen /umprogrammieren können (ist bei BMW mit Sicherheit kein offenes System :cool:)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an

Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu große Tachovoreilung zu korrigieren...?

bei 100 zeigt der Tacho 106-107 an
bei 110 zeigt der Tacho 116-117 an

Das liegt auch nicht an den Reifen... das war bei Vorführer genauso nervig

Bei meiner kleine KTM690 konnte man durch ein Einstellstecker auf diese Werte zugreifen und dann genau den Reifendurchmesser einstellen. Die zeigt jetzt exact die richtige Geschwindigkeit an.

Gruß
Matthias
ich würde das Motorrad sofort wieder zurück geben :cool:

vielleicht hilft Dir dieses weiter https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-jeder-tacho-zeigt-die-geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an

Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu große Tachovoreilung zu korrigieren...?

bei 100 zeigt der Tacho 106-107 an
bei 110 zeigt der Tacho 116-117 an

Das liegt auch nicht an den Reifen... das war bei Vorführer genauso nervig

Bei meiner kleine KTM690 konnte man durch ein Einstellstecker auf diese Werte zugreifen und dann genau den Reifendurchmesser einstellen. Die zeigt jetzt exact die richtige Geschwindigkeit an.

Gruß
Matthias
Ist doch völlig normal und bei jedem Fahrzeug genau so, mal mehr mal weniger, aber vor gehen sie alle.
Ich finde das gut so, gibt es einem doch ein bisschen mehr Distanz zum illegalen Bereich!
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Mich nervt meine zu geringe Entlohnung in meinem Job!
Mich nervt das Wetter, wenn es regnet! Ironie aus.......

Das ist die gewollte Tachovoreilung der Hersteller, beim Zweirad wie auch bei
jeder Dose!!!
Hol die die echten Daten vom Navi und spiel dir einen Film (am besten Sissi, das beruhigt)
auf"s TFT Display..........:cool:
auf das
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist doch völlig normal und bei jedem Fahrzeug genau so, mal mehr mal weniger, aber vor gehen sie alle.
Ich finde das gut so, gibt es einem doch ein bisschen mehr Distanz zum illegalen Bereich!
Stimmt schon, aber das heisst nichts anderes, als dass ich nun halt nicht 100, sondern 110 nach Tacho fahre (110 - 106 = 104, also noch innerhalb der Blitzertoleranz). Man gewöhnt sich an die "richtigen" Geschwindigkeiten. :rolleyes:
Alternative: Das Navi zeigt die effektive Geschwindigkeit. Hält man sich an die, gibt's nie Bußen, weil die Toleranz der Blitzer noch hinzu kommt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
1. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Tachoanzeigen voreilen müssen.
2. 6..7km/h Voreilung sind atypisch und insofern schon eher grenzwertig. Erklären könnte ich mir dies nur durch allenfalls kleineren Radumfang? Pneu?

Typisch sind so 3...5km/h.

+6..7km/h wären schon beinahe ein Garantiefall.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
1. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Tachoanzeigen voreilen müssen.
2. 6..7km/h Voreilung sind atypisch und insofern schon eher grenzwertig. Erklären könnte ich mir dies nur durch allenfalls kleineren Radumfang? Pneu?

Typisch sind so 3...5km/h.

+6..7km/h wären schon beinahe ein Garantiefall.
ich zitiere nochmals die Info aus meinem Link...

"Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.


Der Spielraum ist dabei erstaunlich großzügig. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Heißt: Wer glaubt, in einer Tempo-30-Zone mit 50 km/h erwischt worden zu sein, könnte am Ende nur 41 km/h gefahren sein - die Toleranz des Blitzers nicht eingerechnet. Und wer auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs ist, fährt eigentlich nur 104 km/h. Rein theoretisch. Denn es gibt einige Faktoren, die die Messung beeinflussen können."

...und nur weil Du es grenzwertig siehst, ist es noch lange kein Garantiefall :)

...womit hat er die vergleichbare Geschwindigkeit gemessen? Navi? Dies ist auch kein geeichtes Instrument!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich zitiere nochmals die Info aus meinem Link...

"Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.


Der Spielraum ist dabei erstaunlich großzügig. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Heißt: Wer glaubt, in einer Tempo-30-Zone mit 50 km/h erwischt worden zu sein, könnte am Ende nur 41 km/h gefahren sein - die Toleranz des Blitzers nicht eingerechnet. Und wer auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs ist, fährt eigentlich nur 104 km/h. Rein theoretisch. Denn es gibt einige Faktoren, die die Messung beeinflussen können."

...und nur weil Du es grenzwertig siehst, ist es noch lange kein Garantiefall :)

...womit hat er die vergleichbare Geschwindigkeit gemessen? Navi? Dies ist auch kein geeichtes Instrument!
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Typisch sind, wie ich erwähnt habe, 3..5km/h.

Erlaubt sind gemäss Gesetz bis zu 15%. Das bedeutet, dass bei 60km/h Tachoanzeige die effektive Geschwindigkeit mind. 51km/h betragen muss (=9 km/h).
Der TO beschreibt jedoch keine prozentuale Abweichung, sondern offenbar eine konstante! Das ist ein grosser Unterschied, denn bei 7km/h und Anzeige 60km/h wären es schon 12%...es wäre darum hilfreich, wenn man wüsste, ob auch bei tieferen Geschwindigkeiten diese konstante Abweichung vorhanden ist. Wenn ja, dann ist es nicht nur beinahe, sondern definitiv ein Garantiefall.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Erst wenn Du ein geeichtes Messinstrument als Referenz nimmst, dann darf man dicke Backen machen und eventuell von Garantiefall reden. Aber auch nur, wenn man ausserhalb der gesetzlichen Toleranzwerte liegt.
Hier wurden nur zwei Werte bei 100 und 110 km/h genannt und die sind völlig korrekt!

Hier geht es um fehlendes technisches Verständnis von mfp1706

So wie auch hier...dann ist das auch ein Garantiefall???
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...remsen-gasstellung-usw-gibts-das-noch-152908/ :banghead:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Erst wenn Du ein geeichtes Messinstrument als Referenz nimmst, dann darf man dicke Backen machen und eventuell von Garantiefall reden. Aber auch nur, wenn man ausserhalb der gesetzlichen Toleranzwerte liegt.
Hier wurden nur zwei Werte bei 100 und 110 km/h genannt und die sind völlig korrekt!

Hier geht es um fehlendes technisches Verständnis von mfp1706

So wie auch hier...dann ist das auch ein Garantiefall???
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...remsen-gasstellung-usw-gibts-das-noch-152908/ :banghead:
Das ist ein Feature....darum verwende ich auch weiterhin meinen Navigator.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
1. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Tachoanzeigen voreilen müssen.
2. 6..7km/h Voreilung sind atypisch und insofern schon eher grenzwertig. Erklären könnte ich mir dies nur durch allenfalls kleineren Radumfang? Pneu?

Typisch sind so 3...5km/h.

+6..7km/h wären schon beinahe ein Garantiefall.
Der Tacho meines 2012er Pöscho eilt 6-8 km vor, je nach Reifen, bei meiner 2014er GS sind's 5-6. Wie ich schrub: Man gewöhnt sich dran und fährt angepasst (also innerorts +7, ausserorts/AB ca. +10 gem. Tacho).
Nerven tun die "Mutigen", die ihren Tempomat auf 120 stellen, aber effektiv nur 113 fahren und dann ein mehrere Kilometer langes Überholmanöver starten, weil der andere den Tempomat auf 118 hat, "um auf der sicheren Seite zu sein".
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Tacho meines 2012er Pöscho eilt 6-8 km vor, je nach Reifen, bei meiner 2014er GS sind's 5-6. Wie ich schrub: Man gewöhnt sich dran und fährt angepasst (also innerorts +7, ausserorts/AB ca. +10 gem. Tacho).
Nerven tun die "Mutigen", die ihren Tempomat auf 120 stellen, aber effektiv nur 113 fahren und dann ein mehrere Kilometer langes Überholmanöver starten, weil der andere den Tempomat auf 118 hat, "um auf der sicheren Seite zu sein".
Also wenn Du angepasst schreibst, dann .... :eekek:

Ich taufe Dich jetzt gleich um in den rasenden Exilzürcher :p
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bin ich aber nicht einverstanden. Ich fahre unterhalb der Blitzerschwelle, also bin ich kein Raser. :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zumindest bei den BMW Dosen kann man den Tacho in der Werkstatt anpassen lassen über einen Korrekturfaktor. Ob dies beim Moped auch möglich ist weiß ich leider nicht.
 
Thema:

1250 Tachovoreilung korrigieren ?

1250 Tachovoreilung korrigieren ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Oben