Ich will dir nichts ausreden, aber deine Angst, über die Kante hinauszufahren ist mMn unbegründet.
Rein physikalisch ist es so, dass deine Reifenauflagefläche immer (etwa) gleichgroß ist.
Je nach Luftdruck bildet der Reifen einen Latsch von bestimmter Größe. Geht das Mopped in Schräglage, wird dieser Latsch zur Kante hin irgendwann zwar schmaler aber auch länger und damit bleibt die Fläche gleich. Zudem hat der Latsch ja auch eine gewisse Breite ... ich behaupte mal so 5-6cm werden das schon sein.
Wenn du jetzt an die Kante kommst, ist die Fläche nicht plötzlich futsch, sondern verändert sich. Aus den 6cm die du an der Kante hast, werden 5cm, wenn du einen ganzen Zentimeter über die Kante hinaus wärest (wer schafft das?) und dieser fehlende Zentimeter wird durch den länger werdenden Latsch ausgeglichen.
Natürlich, irgendwann ist Schluss.
Aber je nach Kontur des Reifens kann das auch trotz vorhandener "Reserve" der Fall sein.
Beispiel aus meiner Praxis:
Ich hatte auf einer älteren RD04 AfricaTwin damals den T66 von Michelin.
Dieser war vorne bereits bis an die Kante benutzt, als hinten noch fast 10mm "Angstrand" vorhanden war.
Nach einer bösen Hausrunde mit den Kumpels auf ihren Supersportlern, hatte ich auch hinten keinen Rand mehr am Reifen ...
Und das ohne Rutscher am Vorderrad ... weil der Reifen sich anpasst.
Aber egal ... höre auf dein Gefühl.
Mit ungutem Gefühl fährt es sich nicht schön.