16er Ritzel illegal???

Diskutiere 16er Ritzel illegal??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schon öfters habe ich gelesen das einige hier im Forum bei der 650´er und auch bei der 700´er ein 16´er Ritzel eingebaut haben. Ich würde...
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
schon öfters habe ich gelesen das einige hier im Forum bei der 650´er und auch bei der 700´er ein 16´er Ritzel eingebaut haben. Ich würde das auch gerne an der F700GS meiner Frau machen, habe mich auch beim TÜV Süd erkundigt und der meinte, das sei ohne Eintragung illegal und es würde die ABE erlöschen. Eine Eintragung kann nur mit einer dementsprechenden ABE für Maschine und Ritzel erfolgen oder es müßten Testmessungen über Geschwindigkeit, Abgas und Leistung (Kosten 1000€ bis 1500€) gemacht werden. Jetz ist eben meine Frage ob es hierfür einen legalen Weg gibt, schließlich mach ich keine Vollkasko und gleichzeitig fahre ich ohne ABE. Wie kann man das 16´er Ritzel legal einbauen???
 
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wie ich schon geschrieben habe, das sagt der TÜV-SÜD dazu. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nur Wunderlich( die verkaufen auch 16´er Ritzel) sagt auch das keine ABE dafür vorhanden ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Vermutlich werden die Moppeds original (zu / so) lang übersetzt um die Abgasvorschriften einzuhalten...

Also dürte man mit einem kleineren Ritzel keine Zulassung bekommen:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Rechtlich gesehen ist es so, wie dein Mann beim TÜV-Süd sagt.

Dennoch haben auch ohne ABE o.ä. einige besagtes Ritzel eingebaut ohne hier entsprechend rechtliche "Absicherungen" einzugehen. Der Punkt dabei ist, dass dies selbst bei einer TÜV-Prüfung eigentlich nicht wirklich auffällt oder einige das Ritzel vor besagtem Termin wieder wechseln.
Bei einem Unfall (was nun das Thema Versicherung angeht) sieht es so aus, dass auch hier erst mal fest gestellt werden muss, dass du (bzw. in deinem Fall deine Frau) eigentlich ein "falsches" Ritzel drauf hast. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit bisher sehr gering, dass darauf geachtet wird.

Und das ist dann so ungefähr auch das, was Nolimit mit seinem Post ausdrücken will.
 
G

Gast20919

Gast
Vermutlich werden die Moppeds original (zu / so) lang übersetzt um die Abgasvorschriften einzuhalten...

Also dürte man mit einem kleineren Ritzel keine Zulassung bekommen:rolleyes:

Gruß
Berthold
So gesehen hast Du vollkommen Recht , nur wurde bei mir ein Abgastest im Stand gemacht .
aber wer will das wissen, und wer kotrolliert so was .Ich würde es aus dem Grunde nicht machen weil mir die hohe Drehzahl auf die Nüsse ginge.
Bisschen Mut sollte man schon haben ,Braking the Law :rolleyes: .. Es gibt so viele Gesetze +Vorschriften , die kann man gar nicht einhalten .

@ tuxbrother genau so ist das ...:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich würde es aus dem Grunde nicht machen weil mir die hohe Drehzahl auf die Nüsse ginge.
Bist du schon eine original-übersetzte 650er/700er gefahren?
Bei mir stehen ja meine 800er und die 650er meiner Freundin teilweise im selben Stall, da hatte ich den direkten Vergleich.
Vor allem im ersten Gang ist die Kleine so lange übersetzt, dass man selbst als geübter Fahrer aufpassen muss, sie beim langsamen Wegfahren nicht abzuwürgen.
Bei meiner Freundin als Fahranfängerin klappte es dann mit dem 16er Ritzel auch wesentlich besser.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wenn Du nur vorne auf das 16er wechselst, entspricht es bei der 700er der 800er Übersetzung, die ja mit dem selben Auspuff geprüft und zugelasen ist. Von daher gibt es eigentlich keinerlei Bedenken.

Die Drehzahl hält sich auch noch in vernünftigen Regionen.

Selbst wenn de auf 15 vorne gehst, fährste im 6. Gang bei 140 mit ca. 5.ooo U/min., also gerade so über der Drehmomentspitze.

Und da musste halt prioritäten setzen.

Fährste nur kleinste Straßen und Landstraße, kannstes machen, fährste viel Autobahn u8nd schneller als 140 ist das 16er m.E. optimal.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei einem Unfall (was nun das Thema Versicherung angeht) sieht es so aus, dass auch hier erst mal fest gestellt werden muss, dass du (bzw. in deinem Fall deine Frau) eigentlich ein "falsches" Ritzel drauf hast. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit bisher sehr gering, dass darauf geachtet wird.
Vor allem muss, damit man wirklich Ärger mit der Versicherung bekommt, erst einmal festgestellt werden, dass die Umbaumaßnahme ursächlich für den Unfall war. Und selbst dann kann die Versicherung nicht - wie früher oft behauptet wurde - einfach nicht zahlen, sondern allerhöchstens anschließend den Versicherten in Regress nehmen, und auch das nur in sehr begrenztem Umfang. Wenn du mich fragst, ist das Risiko, das von einer moderat geänderten Sekundärübersetzung ausgeht, sehr übersichtlich.
 
G

Gast20919

Gast
Ja ..


Bist du schon eine original-übersetzte 650er/700er gefahren?
Bei mir stehen ja meine 800er und die 650er meiner Freundin teilweise im selben Stall, da hatte ich den direkten Vergleich.
Vor allem im ersten Gang ist die Kleine so lange übersetzt, dass man selbst als geübter Fahrer aufpassen muss, sie beim langsamen Wegfahren nicht abzuwürgen.
Bei meiner Freundin als Fahranfängerin klappte es dann mit dem 16er Ritzel auch wesentlich besser.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bist du schon eine original-übersetzte 650er/700er gefahren?
.
Die Frage stellt sich bei NoLimit eher nicht.
Aber auch sonst, ich habe die meiner Frau nicht abgewürgt und das die nicht geht, würde ich mal auch nicht behaupten. Wenn Du natürlich an jeder Ampel nen Wheelie hinlegen willst?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Geht weniger um das flotte Beschleunigen sondern um das langsame Anfahren
Also F-Treibers Motorrad-Karriere der vergangenen 4, bzw. 3 Jahre, sieht wie folgt aus.

MP3 400 LT, Fahrschule ER6N (34 PS), Suzuki GS450L (27PS), BMW F650CS (34 + 50PS) und nun seit November noch ne F700GS. Sie hat die F700GS nicht häufiger abgewürgt als die anderen, eher gar nicht

Langsam anfahren ist nur ne Frage der Übung.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, es ist illegal die Übersetzung zu ändern. Jedoch bin ich mit dem Umstieg von der Kawasaki er6-f auf die 700er etwas stutzig geworden. Im ersten Gang "rollt" die Kawa mit Standgas ca 12km/h, die 700er ist bei Standgas etwas über 20km/h gerollt. Ich bin also ein typischer "Abwürger" gewesen. In engen Kehren im ersten Gang zu fahren fand ich auch nicht so prickelnd und habe mir daher das 16er Ritzel draufgemacht. Seitdem ist die Maschine spritziger und in engen Kehren kann man entspannt im zweiten Gang fahren und abgewürgt habe ich da auch nichts mehr...
 
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
@Wasty
Hast Du keinerlei Bedenken das Du eine neue Maschine ohne ABE fährst? Was ist wenn Du wirklich mal einen Unfall hast und es da um viel Geld geht, z.B. mit einer Querschnittslähmung ( ist zwar sehr extrem gedacht aber wohl doch möglich), glaubst Du wirklich das bei Beträgen für die Versicherung die in teilweise 6-stellige Summen gehen die nicht Deine Maschine total zerlegen um irgend etwas zu finden? Genau aus diesem Grunde wollte ich eben eine legale Eintragung haben und habe mir hier im Forum diesbezüglich Hilfe erhofft. Aber einen legalen Weg, es sei denn mit teurem Einzelgutachten gibt es wohl hierfür nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sorry Leute, aber ich verstehe Euch echt nicht.

Ich bin die meiste Zeit meines Motorradfahrens mit Leih- und Mietmaschinen unterwegs gewesen. Da war fast alles dabei und ich konnte mir nicht aussuchen wie das übersetzt ist. Man würgt das Ding ein, zwei, drei oder auch vier Mal ab und dann hat man es raus. Im Zweifel hilft etwas mehr Gas und Kupplung am Schleifpunkt bis sie rollt. Und wenn nicht such man sich am Wochenende nen Supermarktparkplatz oder so etwas und übt mal ne halbe Stunde.

@Wasty
Kehren fahre ich immer im niedrigeren Gang. Die Sicherheitsreserve durch bloßes Gaswegnehmen bzw. den Einsatz der Fußbremse die Maschine zu korregieren ist nicht zu verachten.

- - - Aktualisiert - - -

... Genau aus diesem Grunde wollte ich eben eine legale Eintragung haben und habe mir hier im Forum diesbezüglich Hilfe erhofft. Aber einen legalen Weg, es sei denn mit teurem Einzelgutachten gibt es wohl hierfür nicht.
Ohne Gutachten wird es wohl nicht gehen. Es sei denn, Du schaffst es BMW davon zu überzeugen, das die sich dahinter klemmen und den Hobel auch mit 16er Übersetzung durch die Typ-Abnahme jagen. Aber das dürfte dauern.
 
G

Gast20919

Gast
@Wasty
Hast Du keinerlei Bedenken das Du eine neue Maschine ohne ABE fährst? Was ist wenn Du wirklich mal einen Unfall hast und es da um viel Geld geht, z.B. mit einer Querschnittslähmung ( ist zwar sehr extrem gedacht aber wohl doch möglich), glaubst Du wirklich das bei Beträgen für die Versicherung die in teilweise 6-stellige Summen gehen die nicht Deine Maschine total zerlegen um irgend etwas zu finden? Genau aus diesem Grunde wollte ich eben eine legale Eintragung haben und habe mir hier im Forum diesbezüglich Hilfe erhofft. Aber einen legalen Weg, es sei denn mit teurem Einzelgutachten gibt es wohl hierfür nicht.

wenns unbedingt sein muss mit der Eintragung ...fahr zum TÜV Dekra und frag mal vorher einen Onkel ...und wenn Du Glück hast und es nicht ein Paragraphenreiter ist, trägt er das für eine geringe Gebühr ein ....dann zur Zulassungsstelle und in die Papiere damit..
dann kannst Du bist Ruhig schlafen ....

(Typisch Deutsch ,was ein Theater)
 
Thema:

16er Ritzel illegal???

16er Ritzel illegal??? - Ähnliche Themen

  • 16er Ritzel wieder rückgängig machen

    16er Ritzel wieder rückgängig machen: Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären: Bisher fuhr ich auf meiner F700GS...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

    Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

    Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

    16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • 16er Ritzel besorgen - Ähnliche Themen

  • 16er Ritzel wieder rückgängig machen

    16er Ritzel wieder rückgängig machen: Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären: Bisher fuhr ich auf meiner F700GS...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

    Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

    Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

    16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • Oben