1811 Km und ich finde Rost

Diskutiere 1811 Km und ich finde Rost im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sieht so aus, als wären da noch leichte Späne gewesen die jetzt natürlich rosten. Weil so Lokal und zwischen den Teilen.(Kein sauberer...
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Das sieht so aus, als wären da noch leichte Späne gewesen die jetzt natürlich rosten. Weil so Lokal und zwischen den Teilen.(Kein sauberer Arbeitsplatz bei der Montage,schmutzige Handschuhe oder Lappen.)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das Motorrad den Platz vom Hund verdrängt, wird dieser das Möb mit transparenten 'Wachsspray konservieren und wieder in die Garage stellen. :p
... hat es euch BMW-Fahrern noch keiner gesagt: Ein BMW-Motorrad braucht eine Garage mit Fußbodenheizung, und bei Temperaturen unter 5° Familienanschluss ... heißt: Sie muss mit ins Schlafzimmer :bounce:.

Qualität sieht anders aus, aber generell haben hier in Deutschland die Motoräder inzwischen Probleme mit dem Salz. Es reicht nur schon der Verdacht ... und schon fangen die an zu rosten.

Aber für die km-Leistung schon heftig ... und Flugrost sieht in meinen Augen anders aus. Hier hat der Rost schon angefangen sich seinen Anteil zuholen :stomp:.


Auf jeden Fall gut pflegen (WD40 u. ä.) - aber das Teil wird wieder anfangen, sowie es Feuchtigkeit abbekommt! Eigentlich hilft da nur noch ein Neuteil, bzw. das alte abschleifen und neu lackieren!

Gruß Kardanfan
 
T

TomTom-Biker

Gast
Alles eine Frage des Standpunktes

Wir Deutsche sind bekannt für unsere Pingeligkeit. Deswegen sind wir ja auch so gut. Ist aber alles nur eine Frage des Standpunktes.

Das würde bei uns als Totalschaden durchgehen. Der Anbieter in Lettland spricht von "leicht beschädigt".

Ganz aktuell, ist noch zu haben.

Gruß Thomas
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

der rost an der einstellschraube ist durch eine externe quelle erzeugt worden, streusalz,
korrosive partikel,o.ä., der rost am halter m.M. auch. wo wohnst du geographisch ?

gruss, stefan

Rost am Tankhalter

Anhang anzeigen 83453

Zum Glück ist der Bügel tauschbar und nicht an den Rahmen geschweißt.

Und noch Rost an der Stellschraube von der Frontscheibe.
Anhang anzeigen 83454

Ist das Normal ??? Das ist ein Garagenmotorrad welches im September 2012 neu gekauft wurde. Km-Stand 1811
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry, ob externe Ursache oder Qualitätsmangel oder Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit ist da egal und das hat auch nix mit "deutscher Pingelikgeit" zu tun!

Bei einem Mopped in in der Preisklasse, dem (hoffentlich) hohen Anspruch des Herstellers und auch der Käufer DARF sowas bei dem Alter einfach nicht sein. - egal welcher Hersteller. Da pinsel ich nicht selber dran rum, sondern stell das Teil zum Händler uns dann sag ich "mach mal!"

Wer solche Qualität (auch bei einem Einzelfall) einfach so hin nimmt, der ist schon in einer gewisser Weise markenhörig.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sorry, ob externe Ursache oder Qualitätsmangel oder Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit ist da egal und das hat auch nix mit "deutscher Pingelikgeit" zu tun!

Bei einem Mopped in in der Preisklasse, dem (hoffentlich) hohen Anspruch des Herstellers und auch der Käufer DARF sowas bei dem Alter einfach nicht sein. - egal welcher Hersteller. Da pinsel ich nicht selber dran rum, sondern stell das Teil zum Händler uns dann sag ich "mach mal!"

Wer solche Qualität (auch bei einem Einzelfall) einfach so hin nimmt, der ist schon in einer gewisser Weise markenhörig.
Sorry, wenn ich da widerspreche. Die Güte des erforderlichen Korrosionsschutzes hängt von den Einsatz- und Umgebungsbedingungen ab. Die wissen wir halt nicht genau, da wir nicht dabei waren. Das nur grundsätzlich.

Ich stimme dem allgemeinen Tenor hier allerdings zu, daß ich deartige Roststellen, ich denke hier insbesondere an den lackierten Bereich am Tank, unter normalen Umständen nicht passieren dürfen. Normale Umstände. Und unter normalen Umständen passiert da auch nichts. Es gibt genügend Gegenbeispiele.

Auch mein Weg, wenn ich mir selbst keinerlei Schuld bewußt bin, wäre ganz klar zu BMW zu gehen und das zu reklamieren. Nur, da ich selbst schon mehr als genug lackiert habe und mir im Laufe der Zeit einiges an Erfahrung über die Haltbarkeit und ggf. auch Schäden an Lacken angeeignet haben, Schaden macht klug, würde ich doch nochmal genau überlegen was auch außerhalb einer schlechten Verarbeitung die Ursachen sein könnten.

Die Unterrostungen im Tankbereich sehen für mich so aus, als ob hier Feuchtigkeit hingekommen ist, die nicht abtrocknen konnte. Das kann natürlich ein Konstruktionsfehler sein, wobei das dann allerding auch bei anderen auftreten müsste, das kann natürlich auch mit den speziellen Bedingungen zusammenhängen. Wenn in der Feuchtigkeit auch noch Salz mit drin war, ich weiß es nicht, Du?, dann ist das für mich klar. Und dann wäre es für mich nicht verwunderlich noch weitere Stellen mit Rost zu finden. Premiummarke hin oder her.

Der Rostschutz paßt zu den Einsatzbedingungen einfach nicht. Das sind zwei Schrauben ich drehen kann. Jetzt frag ich mich natürlich welche war es denn nun?

Ungeachtet dieser Aussagen denke ich, daß BMW sich sicherlich kooperativ zeigen wird. Egal was nun die Ursachen waren.
Gruß Thomas
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

nein, das siehst du leider falsch.

jede oberflächenbeschichtung / jedes metall kann in wenigen
sekunden seine rost / ge-schützenden eigenschaften verlieren.

gruss, stefan




Sorry, ob externe Ursache oder Qualitätsmangel oder Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit ist da egal und das hat auch nix mit "deutscher Pingelikgeit" zu tun!

Bei einem Mopped in in der Preisklasse, dem (hoffentlich) hohen Anspruch des Herstellers und auch der Käufer DARF sowas bei dem Alter einfach nicht sein. - egal welcher Hersteller. Da pinsel ich nicht selber dran rum, sondern stell das Teil zum Händler uns dann sag ich "mach mal!"

Wer solche Qualität (auch bei einem Einzelfall) einfach so hin nimmt, der ist schon in einer gewisser Weise markenhörig.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
339
Ort
NRW
Hallo,
leider ein BMW-Problem. In meiner Garage standen verschiedene Fabrikate die auch genutzt wurden. Nur die BMW hatte Rostprobleme.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hallo,

nein, das siehst du leider falsch.

jede oberflächenbeschichtung / jedes metall kann in wenigen
sekunden seine rost / ge-schützenden eigenschaften verlieren.

gruss, stefan

Da kann ich dir nicht widersprechen, aber der Punkt ist "KANN" und diese Voraussetzungen sind bei einer normalen Moppednutzung und Unterstellung nicht gegeben um in so kurzer Zeit solch eine Korrosion wie an dem Teil zu bewirken und in Salzlake wird es sicher nicht gebadet gewesen sein.
Vorraussetzung ist allerdings eine vorher dagewesene Qualität des Teils.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,
leider ein BMW-Problem. In meiner Garage standen verschiedene Fabrikate die auch genutzt wurden. Nur die BMW hatte Rostprobleme.
Ja ist bedauerlich. Ist aber ein Problem an Deiner BMW. Bei mir, auch BMW (2Stck bauartbedingt sogar in feuchter Garage) war und ist nix.

Dein Ärger ist jedoch verständlich, ich kann ihn halt nicht bestätigen.

Gruß Thomas
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
So nun mal alle wieder entspannen hier.

Für mich sieht das ganze aus wie eine Verkettung ungünstiger Umstände. Vielleicht wurde ja auch etwas vergessen. Das kann aber nur von denen beantwortet werden die ihren Tank schon einmal selbst abgenommen haben. Im Tank selbst sitzen diese beiden Halter:#

20121231_174700.jpg

Die wiederum werden gegen die Haltenasen am Rahmen gepresst. Von der Oberfläche her fühlen die sich scharkantig an, so das ich der Vermutung mit den Spänen recht geben würde. Hinzu kommt das der ganze Tank nicht Star gelagert ist sonder weich. Und wenn Metall auf Metall zusätzlich mit Spänen dazwischen in Vibration versetzt wird, hält das kein Lack lange aus. Nach den sehr sehr leichten anschleifen war nix mehr zu sehen. Lack drüber und fertig. Und, die Ursache neutralisieren, gummi zwischen! Da ich aus dem Norden DE komme habe ich hier genug Regentage und sicher bald eine Info geben zu können was passiert.

Zum Händler fahre ich nur wenn ich nicht weiter weiß. Was hätte es mir gebracht wenn er beide teile getauscht hätte und dank fehlendem Reib- /Schwingungstechnisch das ganze wieder passiert wäre. Ich glaube nicht das jeder Mechaniker das "Wieso" hinterfragt. Sondern einfach tauscht. Werkstätten haben heutzutage vorgaben was wie lange dauern darf. Da wird sich keiner vor setzten und am Schädel kratzen um dann eine Gummizwischenlage zurecht schneiden wenn es die nicht fertig gibt von BMW.

So, wer hat seinen Tank schon einmal abgenommen und vielleicht was Gummiartiges an den beiden Befestigungspunkten gefunden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
bei uns stehen eine 09er GS 1200 und eine Honda Transalp BJ 09 auf dem stellplatz direkt neben einander - bei der Transalp ist wesentlich mehr "verrostet" - Honda deckt halt nur alles "gammelnde" mit plastik deckelchen zu :)
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Ich möchte noch etwas hinzufügen was mögliche Konstruktionsfehler angeht. Wie lange hat BMW bitte gebraucht um die Matte hinter dem Stirndeckel zu entfernen. Lange.

Und nun? Bei der 2012 ist sie definitiv weg.

ABER, nachdem ich das überprüft habe ist mir aufgefallen das es unter dem Stirndeckel dreckig ist. Und zwar hat BMW da seitlich nach unten löcher rein gemacht um von oben eindringendes Wasser einen Ausweg zu bieten. Doof nur das auch von unten kommendes Wasser und ggf. auch Salz eindringen kann aber das ganze schlecht gespült werden kann.
20121231_163639.jpg

NUN, ist das für meinen Geschmack noch nicht perfekt. Nach Betrachtung einiger Bilder mit Korrosion am Stirndeckel ist mir aufgefallen das es häufig an der unteren Nase ist. Daher ist meine Vermutung, dass Wasser in der unteren Nase liegen bleibt und am Schraubengewinde der unteren Schraube hinter die Beschichtung kriechen kann und diese ablöst und die Korrosion beginnt. Zusätzlich war ziemlich viel Dreck genau auf der Nut zu finden welche eigentlich durch den Plastikdeckel abgedeckt ist. Das zeigt: da reibt sich was drunter was auch zu einer Beschädigung der Beschichtung führt. Mit der Zeit!

Ich habe das ganze jetzt mal mit dicken Gummiunterlegscheiben auf Distanz gebracht das es weder zum Scheuern kommt noch zur Wasserstauung. Mal schauen was es bringt.

20121231_174632.jpg

Bin mal gespannt was die Kritiker sagen! Los! Ich erwarte harsche verbale fights!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also könnte man jetzt nach Beitrag #32 es so formulieren, daß die Qualität von BMW besser ist als ihr Ruf und Rost den man dennoch sieht eher Ursache einer optischen Täuschung oder fremdverschuldet und nicht mit Plastik abgedeckt ist. Und der Gammel hinter dem Deckel ist auch weg . Alles wird gut! Nach dem Perfektionieren.

Also alles wieder palletti und BMW hat nochmal Glück gehabt.

Hallo, nächstes Jahr neues Modell. Neues Glück, neues Spiel.

Das Thema bezüglich mangelnder Qualität wird nie enden. Einen trifft es immer! Er glaubt zumindest davon betroffen zu sein.

Gruß Thomas
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Ich weiß nicht wie / was ich darauf antworten soll.

Also könnte man jetzt nach Beitrag #32 es so formulieren, daß die Qualität von BMW besser ist als ihr Ruf und Rost den man dennoch sieht eher Ursache einer optischen Täuschung oder fremdverschuldet und nicht mit Plastik abgedeckt ist. Und der Gammel hinter dem Deckel ist auch weg . Alles wird gut! Nach dem Perfektionieren.

Also alles wieder palletti und BMW hat nochmal Glück gehabt.

Hallo, nächstes Jahr neues Modell. Neues Glück, neues Spiel.

Gruß Thomas
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
Ich merke, du traust der Werkstatt nicht so richtig. Anstatt dich bei BMW auszuheulen versuchst du eigene Lösungen wirkungsvoll umzusetzen. Ich glaube, da haben wir was gemeinsam.Trotzdem viel Spaß mit deiner Dicken.
Ich möchte noch etwas hinzufügen was mögliche Konstruktionsfehler angeht. Wie lange hat BMW bitte gebraucht um die Matte hinter dem Stirndeckel zu entfernen. Lange.

Und nun? Bei der 2012 ist sie definitiv weg.

ABER, nachdem ich das überprüft habe ist mir aufgefallen das es unter dem Stirndeckel dreckig ist. Und zwar hat BMW da seitlich nach unten löcher rein gemacht um von oben eindringendes Wasser einen Ausweg zu bieten. Doof nur das auch von unten kommendes Wasser und ggf. auch Salz eindringen kann aber das ganze schlecht gespült werden kann.
Anhang anzeigen 83578

NUN, ist das für meinen Geschmack noch nicht perfekt. Nach Betrachtung einiger Bilder mit Korrosion am Stirndeckel ist mir aufgefallen das es häufig an der unteren Nase ist. Daher ist meine Vermutung, dass Wasser in der unteren Nase liegen bleibt und am Schraubengewinde der unteren Schraube hinter die Beschichtung kriechen kann und diese ablöst und die Korrosion beginnt. Zusätzlich war ziemlich viel Dreck genau auf der Nut zu finden welche eigentlich durch den Plastikdeckel abgedeckt ist. Das zeigt: da reibt sich was drunter was auch zu einer Beschädigung der Beschichtung führt. Mit der Zeit!

Ich habe das ganze jetzt mal mit dicken Gummiunterlegscheiben auf Distanz gebracht das es weder zum Scheuern kommt noch zur Wasserstauung. Mal schauen was es bringt.

Anhang anzeigen 83579

Bin mal gespannt was die Kritiker sagen! Los! Ich erwarte harsche verbale fights!
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Ich habe bereits mit VW / Skoda schon zwei Werkstatttest hinter mir. Auto wurde durch Sachverständigen manipuliert und von uns in die Werkstatt gebracht. Ergebnisse waren durch die Bank weg schlecht. Nicht umsonst verweigern die meisten Werkstätten das Beisein des Kunden. Versicherung hin oder her. Wenn ich nur in der Tür stehe egal.

Und, selten finden man in Werkstätten noch Leute die nicht nur tauschen, tauschen und nochmal tauschen wollen bzw. müssen weil nicht anders abzurechnen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bleib bei meiner Meinung. solche Roststellen am Halter sind nach 2 Monaten und nicht mal 2000km an einem Moped für min. 14.000€ inakzeptabel. Egal wo das Moped steht und wie feucht. Früher standen meine Moped immer draußen, im Winter unter der Plane und meine 250er Kawa hatte nach 4 Jahren 30tkm auch solche Roststellen. die kostete 3300DM neu und das Ganze ist 30 Jahre her
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich weiß nicht wie / was ich darauf antworten soll.
Daß es vielleicht doch nicht so schlimm ist wie ursprünglich befürchtet und das ganze Geschrei, nicht Deins sondern das anderer, auf falschen Voraussetzungen beruhte. Und daß Du aufgrund des Baujahres ein sehr ausgereiftes Motorrad des Typs R12GS fährst, bei dem die meisten Mängel im Laufe der Jahre beseitigt wurden.

Manches sieht schlimmer aus als es ist, wird aber dankend gerne zur Bestätigung der eigenen Haltung was Qualität anbelangt gegenüber der sogenannten Premium-Marke angenommen.

Zur Bemerkung von Tiger "darf nicht sein":
Ja natürlich darf das nicht sein. Es gibt aber auch hier unterschiedliche Sichtweisen, objektive und subjektive. Unzerstörbar ist nichts und alles hat seine Ursachen. Kennst Du die? Außer der, daß die Qualität schlecht ist und es nicht sein darf.

Ergänzung:
Ich hatte mir gerade nochmal Dein Bild vom Stirndeckel angeschaut:
Das ist Dreck und keine Korrossion. Außerdem ist der aus ALU oder Kunststoff = nicht rostend. Das Verbindungsrohr am Krümmer ist auch verdreckt. Wenn Du das nicht säuberst kann da tatsächlich sich Rost bilden was aber ganz normal ist und aufgrund der Steinschläge auch leicht möglich ist. Das ist so, egal bei welchem Fabrikat. Auch Chrom und Edelstahl wollen gepflegt werden. In Deinem Fall das Verbindungsrohr grob reinigen und mit Chrompolitur wienern. Den Deckel mit normaler Politur bearbeiten. Dann sieht das wieder aus wie neu.

Als Beweis beiliegende Photos mit 4 Jahre altem Motorrad, meinem. Und auch eins bei dem ersichtlich ist, daß das auch gefahren und nicht nur geputzt wird.

Übrigens ist der Einsatz von Motorradreinigern auch nicht unumstritten, sofern Du sowas verwendest. Die gute Reinigungswirkung wird eben durch Inhaltsstoffe erkauft, die auch Lack und Metall angreifen, wenn auch gering.

Bei Deiner Schraube hat schlicht und einfach länger Wasser drauf gestanden, weshalb auch immer. Meine Meinung. Macht auf Dauer auch keine Beschichtung mit, war aber vermutlich auch nur oberflächlich. Einzig das lackierte Teil war übel und das darf tatsächlich nicht sein.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ääähm ja...viel "Erklärungstext" hast du da geschrieben... und dein letzter Satz ist genau das was vorher als einziges von uns "Qualitätskritikern" tatsächlich auch bemängelt wurde. :eek::coo8ol:
 
T

TomTom-Biker

Gast
ääähm ja...viel "Erklärungstext" hast du da geschrieben... und dein letzter Satz ist genau das was vorher als einziges von uns "Qualitätskritikern" tatsächlich auch bemängelt wurde. :eek::coo8ol:
Aber auch dafür wurde ein plausible Erklärung abgegeben von Pumuckl selbst. Und das übrige wurde auch bemängelt. das hatte ich mir gestern dann halt nochmal genauer angeschaut.Und darf nicht sein heißt noch nicht Schuld des Herstellers. Kann sein muß aber nicht. Ist zu klären.

Micht stören diese schon seit jahren immer wieder aufkommenden Vorverurteilungen was die Qualität anbelangt, ohne genau zu wissen was ist oder was tatsächlich war.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1811 Km und ich finde Rost

Oben