2003er GS Doppelzündung Fragen

Diskutiere 2003er GS Doppelzündung Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in...
Motoroland

Motoroland

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn bei Freising
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,
ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in der Hand. Ventildeckel musste eh runter, gesagt getan und den Rest der Zündspule rausgefummelt.
Eine Neue eingebaut und sie lief selbst kalt so rund wie noch nie. Vorher lief sie im kalten Zusand zwar rund hatte jedoch den Hang in den ersten 2 km auszugehen. Jetzt perfekt. Anscheinend hatte die Zündspule seit meinem Kauf in 2019 einen Defekt der sich mit dem Bruch heraus gestellt hat.
Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:
1) Haupt-Zündkerzen sahen beidseitig gut aus. Meint ihr der Motor hat einen Schaden davon bekommen? Laufleistung mit unerkanntem Defekt 6.000 km. Gesamtlaufleistung 66.000 km, Ölverbrauch ca. 250 ml/1000km. Ölwechsel unauffällig.
2) Die Nebenkerzen waren auf beiden Seiten leicht ölig, ist das normal?

Danke für eure Antworten, eine schöne Schrauberzeit und gesund bleibn.

Gruß Roland
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
nein der Motor hat keinen Schaden genommen. Die Nebenzündkerze wird gezündet haben. Erst ab 4000 oder 5000 U/ min schaltet die Nebenzündkerze ab.
Würde auch auf der anderen Seite eine neue Zündspule einbauen.

gruß
gstommy68
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hallo Zusammen,
ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in der Hand. Ventildeckel musste eh runter, gesagt getan und den Rest der Zündspule rausgefummelt.
Eine Neue eingebaut und sie lief selbst kalt so rund wie noch nie. Vorher lief sie im kalten Zusand zwar rund hatte jedoch den Hang in den ersten 2 km auszugehen. Jetzt perfekt. Anscheinend hatte die Zündspule seit meinem Kauf in 2019 einen Defekt der sich mit dem Bruch heraus gestellt hat.
Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:
1) Haupt-Zündkerzen sahen beidseitig gut aus. Meint ihr der Motor hat einen Schaden davon bekommen? Laufleistung mit unerkanntem Defekt 6.000 km. Gesamtlaufleistung 66.000 km, Ölverbrauch ca. 250 ml/1000km. Ölwechsel unauffällig.
2) Die Nebenkerzen waren auf beiden Seiten leicht ölig, ist das normal?

Danke für eure Antworten, eine schöne Schrauberzeit und gesund bleibn.

Gruß Roland
Hatte das Problem auch mit den Zündspulen, ausgetauscht und gut war es.Ja auch bei mir sind die Nebenkerzen etwas öliger und etwas verruster als die Hauptkerzen, Tausch einfach die Kerzen aus, Hauptkerzen nach unten und die Nebenkerzen nach oben, damit sie sich freibrennen. Ja das ist normal, nur der Ölverbrauch bei deiner ist etwas zu hoch, freundlich ausgedrückt. Meine 2005 GS mit 114.000 km verbraucht 600ml auf 10.000km. Auch bei mir lief nach dem Zündspulentausch das Motorrad um Häuser besser,sollte man nicht glauben, bin happy. Denke nicht dass der Motor einen Schaden bekommen hat .Bin mir fast sicher. Grüsse dich.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hatte das Problem auch mit den Zündspulen, ausgetauscht und gut war es.Ja auch bei mir sind die Nebenkerzen etwas öliger und etwas verruster als die Hauptkerzen, Tausch einfach die Kerzen aus, Hauptkerzen nach unten und die Nebenkerzen nach oben, damit sie sich freibrennen. Ja das ist normal, nur der Ölverbrauch bei deiner ist etwas zu hoch, freundlich ausgedrückt. Meine 2005 GS mit 114.000 km verbraucht 600ml auf 10.000km. Auch bei mir lief nach dem Zündspulentausch das Motorrad um Häuser besser,sollte man nicht glauben, bin happy. Denke nicht dass der Motor einen Schaden bekommen hat .Bin mir fast sicher. Grüsse dich.
Zündspulen für BMW 1200 GS.
 
Motoroland

Motoroland

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn bei Freising
Modell
R 1150 GS
Hatte das Problem auch mit den Zündspulen, ausgetauscht und gut war es.Ja auch bei mir sind die Nebenkerzen etwas öliger und etwas verruster als die Hauptkerzen, Tausch einfach die Kerzen aus, Hauptkerzen nach unten und die Nebenkerzen nach oben, damit sie sich freibrennen. Ja das ist normal, nur der Ölverbrauch bei deiner ist etwas zu hoch, freundlich ausgedrückt. Meine 2005 GS mit 114.000 km verbraucht 600ml auf 10.000km. Auch bei mir lief nach dem Zündspulentausch das Motorrad um Häuser besser,sollte man nicht glauben, bin happy. Denke nicht dass der Motor einen Schaden bekommen hat .Bin mir fast sicher. Grüsse dich.
Naja, Verbrauch ist relativ. Wenn selbst BMW sagt bis 1000 ml/1000km ist normal mache ich mir da mal keine Gedanken. Ich hatte ne Bol d'Or, die wollte 1200 ml. Das hat genervt. Danke für deine Einschätzung. Bin ich beruhigt. Gruß Roland
 
Motoroland

Motoroland

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn bei Freising
Modell
R 1150 GS
Hallo
nein der Motor hat keinen Schaden genommen. Die Nebenzündkerze wird gezündet haben. Erst ab 4000 oder 5000 U/ min schaltet die Nebenzündkerze ab.
Würde auch auf der anderen Seite eine neue Zündspule einbauen.

gruß
gstommy68
Guten Morgen und Danke für die Info. Du gehst davon aus, dass die andere auch Altersschwach ist?
Gruß Roland
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
naja, die Zündspulen, haben, wenn sie nicht bereits schonmal getauscht wurden schon paar Jährchen auf dem Buckel. Ausgehend von der Annahme das bei gleicher Beanspruchung die Lebensdauer der Zündspule ähnlich ist, wird die andere auch in nicht allzu ferner Zukunft den Geist aufgeben. Nach Murphys Law genau dann wenn es ungünstig ist. Okay das sind ca. 70€ wenn du die von Beru nimmst aber du hast dann die Gewissheit das von der Seite kein Defekt in nächster Zeit kommen sollte.
Ansonsten kann ich dir die Seite:

www.powerboxer.de

nur wärmstens empfehlen, da steht jede Menge wissenswertes über die Technik der GS drin, ganz viele und wirklich gute Beiträge von unser em Forumsmitglied Gerd geschrieben.

gruß
gstommy68
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo
Ich habe vor zwei Wochen die Zündspulen bei meiner DZ auch nur im Satz gewechselt. Waren noch die Originalen drin. Eine sah noch einigermaßen ok aus aber die zweite war total verrostet und brüchig.
Bei genauen inspizieren der für ok befundenen, habe ich dann auch kleine Brüche im Mantel gefunden.

Daher wie oben schon beschrieben, die von Beru nehmen und die Gummitülle der Alten drüber, damit es nicht wackelt. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Btw: Die Beru bekommst Du auch im KFZ-Teilehandel

Beste Grüße
reutlinger
 
Motoroland

Motoroland

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn bei Freising
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
dann werde ich das mal tun. Vielen lieben Dank. Gruß Roland
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...schliesse mich an. Tausche den Satz aus. Die"Gute" kannst Du ja als Sicherheit behalten...
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Guten Morgen und Danke für die Info. Du gehst davon aus, dass die andere auch Altersschwach ist?
Gruß Roland
Würde sie natürlich gleich mittauschen, damit du wenigstens die gleichstarken Zündfunken auf beiden Zylindern hast hast. Ist aber kein muss. Könnte eventuell den Rundlauf de s Motors verbessern. Grüsse dich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass BMW sagt, 1Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sei normal, dürfte eher der Abwehr von Gewährleistungsansprüchen dienen. Ein Motor, der tatsächlich so viel Öl braucht, der hat einen Schaden.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Dass BMW sagt, 1Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sei normal, dürfte eher der Abwehr von Gewährleistungsansprüchen dienen. Ein Motor, der tatsächlich so viel Öl braucht, der hat einen Schaden.
Denke, ist nur eine Absicherung ,seitens von BMW. Bei meiner alten, die 600ml auf 10.000km verbraucht, das wäre normal denke ich.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Dass BMW sagt, 1Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sei normal, dürfte eher der Abwehr von Gewährleistungsansprüchen dienen. Ein Motor, der tatsächlich so viel Öl braucht, der hat einen Schaden.
1 Liter auf 10.000km , denke du hast eine null vergessen.?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
1 Liter auf 10.000km , denke du hast eine null vergessen.?
Nein, ich glaube das ist tatsächlich so. Meine 2003er braucht zum Glück nur 0,2 L auf 10.000, aber ich hatte es auch schon mal anders.

Gruß, Machtien
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1 Liter auf 10.000km , denke du hast eine null vergessen.?
Nein, habe ich nicht. Die meisten Motorenhersteller geben einen erschreckend hohen Ölverbrauch als „noch normal“ an. Und die alten Boxer brauchen auch Öl. Wenn man sie auf der AB länger unter Vollast scheucht zum Beispiel. Und auch solche Extrembedingungen berechnet ein Hersteller natürlich ein.
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn ein Viertaktmotor 1 Liter Motoröl/1.000km (0,1l/100km) verbraucht, ist das bei angenommenen 5 Liter Benzin/100km ein Mischungsverhältnis von 1:50.

Das entspricht dem vorgeschriebenen Mischungsverhältnis einer (Zweitakt)/MZ TS250 von 1973...

MfG Gärtner
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...mein erstes Auto war ein Renault R4, selber geschweisst....

Der Motor hat tatsächlich einen Liter Öl auf 1000 km gebraucht. War damals normal.

Der lief übrigens mit dem Motorsägensprit meines Vaters (1:25) auch....in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen...

Heute undenkbar. Kat kaputt - Fehlermeldung - €€€
 
Thema:

2003er GS Doppelzündung Fragen

2003er GS Doppelzündung Fragen - Ähnliche Themen

  • 2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

    2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...: Hallo zusammen, nur auf die Schnelle, da ich noch keine Zeit hatte, intensiv zu gucken: Nach Abstellen der GS am Montag (völlig unauffällige Fahrt...
  • Erledigt Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft

    Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft: Hallihallo, ich biete Euch hier eine 1150 GS mit EZ 03.2003 in Gelb an. Ich hab sie aus erster Hand übernommen. Doppelzünder, Integral-ABS...
  • Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS

    Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS: Moin zusammen, welche Folgeprobleme / defekte verursacht ein verdreht zusammen gesteckter Kardan und Kreuzgelenke, wo die Lager nicht mehr sauber...
  • 2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?

    2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?: Moin, habe einen defekten Endantrieb, welchen ich überholen möchte. Gibt es alternative Bezugquellen für die Lager und den Wellendichtring...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

    2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung: Hallo zusammen, vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung - Ähnliche Themen

  • 2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

    2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...: Hallo zusammen, nur auf die Schnelle, da ich noch keine Zeit hatte, intensiv zu gucken: Nach Abstellen der GS am Montag (völlig unauffällige Fahrt...
  • Erledigt Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft

    Gelbe 2003er 1150 GS mit 75 TKM u. komplettem Scheckheft: Hallihallo, ich biete Euch hier eine 1150 GS mit EZ 03.2003 in Gelb an. Ich hab sie aus erster Hand übernommen. Doppelzünder, Integral-ABS...
  • Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS

    Verständnissfrage Kardan und Endantrieb 2003er 1150GS: Moin zusammen, welche Folgeprobleme / defekte verursacht ein verdreht zusammen gesteckter Kardan und Kreuzgelenke, wo die Lager nicht mehr sauber...
  • 2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?

    2003er GS Endantrieb Alternaiven zum BMW Lager und Wellendichtring?: Moin, habe einen defekten Endantrieb, welchen ich überholen möchte. Gibt es alternative Bezugquellen für die Lager und den Wellendichtring...
  • 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

    2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung: Hallo zusammen, vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003...
  • Oben