Zündspulen für BMW 1200 GS.

Diskutiere Zündspulen für BMW 1200 GS. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe bemerkt dass bei meiner GS der Motorlauf, etwas ruppiger geworden ist, auch beim rausbeschleunigen fehlt etwas, ab 3-4000 Umdrehungen will...
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Habe bemerkt dass bei meiner GS der Motorlauf, etwas ruppiger geworden ist, auch beim rausbeschleunigen fehlt etwas, ab 3-4000 Umdrehungen will er (der Motor) nicht richtig Gas annehmen,patscht etwas. Nur das langsame hochdrehen funktioniert, und irgendwie fehlen mir ein paar PS. Auch ab ca 3.000 U.M gibt es ein ruckeln. habe jetzt die Iridium ausgebaut und durch normale Kerzen ersetzt, ( Hatten schon 30.000 drauf.) habe alle Steckverbindungen mit WD 40 behandelt. Bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen. Der Grund warum ich hier schreibe ist: möchte mir 2 neue Hauptzündspulen besorgen, kenne aber die Teilenummer nicht, deshalb die Frage welche Zündspuen für welches Baujahr, meine ist die R 1200 GS bj 2005. da ich in Serbien lebe müsste ich auf die Marke BERU ausweichen bis ich die Orginalen von BMW bekomme. Habe meine ausgebaut, die sind auch noch bj 2005, also die ersten. Auch sind sie noch schwarz, die neuen sollten silbrig sein. Also getauscht werden sie auf alle Fälle, egal ob sie fehlerhaft sind oder nicht. noch eine Kleinigkeit, da ich auch die Nebenkerzen ersetzt habe ist mir aufgefallen,( rechte Seite) Kerze russiger als die linke. Grüsse an euch.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.825
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was ich so gehört hab sind die von BERU und BMW die gleichen. Auf der einen Schachtel die mehr kostet ist nur der Propeller drauf :biggrin:
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Danke liebe Leute, habt mir sehr geholfen, super Forum, in D wäre es kein Problem gewesen , aber hier am Balkan schon. Werde sie mir in Ungarn besorgen, danke noch mal.
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Warum??? hatte schon mal einen unrunden Motorlauf, daraufhin habe ich die Stecker gereinigt, und neu eingesteckt, und die Mühle lief wieder.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
350
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Warum??? hatte schon mal einen unrunden Motorlauf, daraufhin habe ich die Stecker gereinigt, und neu eingesteckt, und die Mühle lief wieder.
Deswegen hab ich gefragt. Das normale WD40 ist kein kontaktreiniger. Macht fuer mich keinen sinn. Verhindert eventuell die korrosion. Aber es ist ja auf oel basis also laesst die leitfaehigkeit zu wuenschen uebrig.

Es gibt ein spezielles WD40 Electrical und es hat ja einen grund warum es das gibt.WD40 Specialist Kontaktspray in 400 ml spuitbus

Aber wenn's funktioniert....
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hast du vollkommen recht, habe mir gedacht alle Stecker mit Bremsenreiniger einsprühen mit dem Kompressor ausblasen, und mit WD 40 einsprühen, hat funktioniert. werde mir aber wie du schon sagtest ein Spray mit diesen speziellen Eigenschaften besorgen. ( Drosselklappenstecker,Zündspulenstecker,Leerlaufanhebungsventil,Drosselklappensensor,)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.825
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Für die Elektronik find ich das Surface Shield am besten. Kann man auch für vieles andere hernehmen. Für mich das beste Kontakt- und Kriechöl.
hier im Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Danke für die Antwort, habe 2 Hauptkerzenzündspulen bestellt. bekomme sie hier um 90 Euro das Stück. Mir ist aber aufgefallen beim Kerzenwechsel die Nebenkerze (rechte Seite) war verrußt, dagegen die linke Seite Rehbraun. Könnte das ein Zeichen sein dass die rechte Zündspule den Geist aufgegeben hat? ???
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
635
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Könnte das ein Zeichen sein dass die rechte Zündspule den Geist aufgegeben hat? ???
Das halte ich für möglich.
ich würde den Widerstand primär- und sekundärseitig bei beiden Neben-Zündspulen messen und vergleichen, vielleicht kann man daran was ablesen.
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Danke werde ich machen.Super, hier kommt noch tolles Wetter, darum muss ich wieder raus auf die Strasse.
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
196
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Heute meine neuen Hauptzündspulen verbaut, auch Iridium Kerzen, Was bin ich happy, Maschine tut was sie soll. Fantastisch der runde Motorlauf,könnte schon sein dass ich schon länger mit den geschwächten Zündspulen unterwegs war. Zieht viel besser, Gasannahme besser, einfach eine andere Maschine. Oder ist das alles nur Einbildung??? Glaube aber nicht, die in der Schachtel sind die alten von 2005,Geburtsstunde der GS. Grüsse an euch.
 

Anhänge

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
710
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Aber es ist ja auf oel basis
Eher nicht, N- Hexan, also Petrolether wirkt Oel- und Fettlösend, ist also ein Reinigungsmittel.
Immerhin ein wasserverdrängendes Reinigungsmittel, leichtflüchtig und vermutlich (Herstellergeheimnis) mit Paraffinen versetzt die nach Verdunstung des Petrolethers eine gewisse Schmier- und Korrosionsschutzwirkung haben.

Langer Rede kurzer Sinn, du hast Recht, WD40, Caramba und Co sind keine Kontaktsprays, die können lediglich kurzfristig Wasser verdrängen.
Für guten elektrischen Kontakt gibt es Noalox oder Aeronix...
 
Thema:

Zündspulen für BMW 1200 GS.

Zündspulen für BMW 1200 GS. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU

    Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU: Nach Verkauf meiner 1150er habe ich noch eine neue und bisher von mir nie verwendete Zündspule für die 1150er mit Doppelzündung in der Garage...
  • Erledigt Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu

    Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu: Hallo, ich verkaufe eine Original-Zündspule für die K25 TÜ (DOHC), Sachnummer 12 13 7 715 847. Ich hatte das Teil auf längeren Reisen als...
  • Zündspule für GS TÜ

    Zündspule für GS TÜ: Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage an die Experten: Ist die Kerzenschachtzündspule BERU ZS 385 auch für die GS TÜ Bj. 2011 geeignet, oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule

    Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule: Habe mir eine neue Primär-Zündspule gekauft und dann festgestellt, dass am Motorrad nur der Stecker runtergerutscht war :(. Verkaufe deshalb...
  • Suche Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012

    Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012: Hallo GS Gemeinde, ich suche/benötige eine funktionierende Zündspule für meine 1200er TeilNr 12137715847. Beim Zündkerzen wechseln ist mir bei...
  • Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU

    Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU: Nach Verkauf meiner 1150er habe ich noch eine neue und bisher von mir nie verwendete Zündspule für die 1150er mit Doppelzündung in der Garage...
  • Erledigt Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu

    Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu: Hallo, ich verkaufe eine Original-Zündspule für die K25 TÜ (DOHC), Sachnummer 12 13 7 715 847. Ich hatte das Teil auf längeren Reisen als...
  • Zündspule für GS TÜ

    Zündspule für GS TÜ: Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage an die Experten: Ist die Kerzenschachtzündspule BERU ZS 385 auch für die GS TÜ Bj. 2011 geeignet, oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule

    Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule: Habe mir eine neue Primär-Zündspule gekauft und dann festgestellt, dass am Motorrad nur der Stecker runtergerutscht war :(. Verkaufe deshalb...
  • Suche Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012

    Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012: Hallo GS Gemeinde, ich suche/benötige eine funktionierende Zündspule für meine 1200er TeilNr 12137715847. Beim Zündkerzen wechseln ist mir bei...
  • Oben