2014er K50 wird immer lauter u. macht Fehlzündungen

Diskutiere 2014er K50 wird immer lauter u. macht Fehlzündungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, meiner 2014er LC habe ich mit 18,5Tkm gekauft. Sie klang von Anfang an sehr kräfitg/kernig. Im Schiebebetrieb hörte man auch...
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Gemeinde,

meiner 2014er LC habe ich mit 18,5Tkm gekauft. Sie klang von Anfang an sehr kräfitg/kernig. Im Schiebebetrieb hörte man auch schon mal leichtes Auspuffpatschen (Fehlzündungen).
Neulich nach kurzer Vollgasetappe auf der Bahn war die Maschine bemerkbar lauter und patschte auch mehr. Gestern wurde das ganze plötzlich noch deutlich lauter - ich dachte, eine Krümmerdichtung wäre weggeflogen. Aber nein - äußerlich alles o.k.. Der Motor läuft eigentlich normal, nur heute im Teillastbereich bei Konstantgas gab es mal kleine Anzeichen von Ruckeln.
Ein BMW-Meister sagte mir, die Klappe würde schon mal blockieren und einmal hätten sie den Fall gehabt, das im Endschalldämpfer ein Blech defekt war - nach Tausch des Dämpfers war alles wieder normal.

Habe Klappe und Dämpfer geprüft - alles sieht normal aus, Klappe bewegt sich auch.

Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt, habe bei der Suche nichts gefunden.

Gruß

lomax
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo,
was ist mit den Drosselklappen bzw. Steuereung - ein Ruckeln würde daraufhin deuten?!!
Fehlerspeicher ausgelesen?
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nee, Fehlerspeicher urde noch nicht ausgelesen. Muß es nicht eine Fehlermeldung im Display geben? Wofür ist denn das ganze Elektronikgedöns? Wenn es eine Drosselklappenproblem gäbe - würde dann die Fuhre deswegen deutlich lauter?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Lerne dein Motorrad kennen ...
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sonst keine Wortmeldungen? :unsure:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der erstmal wichtigste Tipp wurde dir ja schon gegeben: Fehlerspeicher auslesen

Dort abgelegte Fehler werden nicht immer über eine Kontrolllampe im Display signalisiert, dies ist Abhängig von der Art des Fehlers.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gut, werde heute mal beim Freundlichen vorsprechen :cool:
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Um nicht sinnlos weiter zu spekulieren...was ist denn lauter geworden? Nur der Auspuff oder der Motor? Ist der Originaldämpfer verbaut, oder Zubehör. (Die werden mit höherer Laufleistung eigentlich immer lauter). Dass sich ein Umlenkblech löst, ist immer drin. Beim Originaldämpfer würde ich da einen Kulanzantrag stellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist sinnlos weiterspekulieren
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So, war heute beim :)

Zunächst einmal, es ist der Originaldämpfer, das Gerät hat 19Tkm auf der Uhr.
Fehlerauslesen brachte nur zu Tage, dass das Rücklicht vor 300 km mal kurz einen Fehler gemeldet hat - sonst nichts.
Der Meister machte mit einer anderen, baugleichen GS ein Probefahrt und hat dann anschließend gleich meine zum Vergleich gefahren. Er bestätigte, dass meine lauter ist, meinte aber auch es wäre im Bereich des Normalen. Er meinte ich solle weiter beobachten u. ggf. wiederkommen. Möglicherweise ist ja doch ein Prallblech defekt. Er meinte außerdem, dass der 6. Gang schlecht eingefahren wäre, denn man höre das Getriebe im 6. surren (kann auch ein anders Verb gewesen sein), Sorgen machen müsse ich mir aber nicht.
Also für mich ist meine GS im Moment einfach nnur laut - auch mechanisch. Es entspricht in meinem Empfinden nicht dem Stand der heutigen Technik, schon gar nicht bei dem Preis für diese deutsche Wertarbeit. Aber ich hoffe, dass ein Tausch des Dämpfers mir meine leuchtenden Augen wiederbringt.

So und jetzt draufhauen.....:bomb:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hat deine GS kürzlich noch ein Softwar-Update bekommen?
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nicht, das ich wüßte. Sie war zuletzt im September bei der vorgezogenen 20tkm Inspektion (Vorbesitzer).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
An die mechanischen Laufgeräusche des LC Motors wirst du dich gewöhnen müssen, der ist eben dünnwandiger gebaut als der gute alte Luft-/Ölgekühlte Motor. War auch überrascht auf der Probefahrt und hab mich noch immer nicht damit anfreunden können, die Geräuschkulisse der TÜ war einfach angenehmer.

Nichts desto trotz fahre ich inzwischen lieber mit der Pepsi als der TÜ ADV da einiges flinker und wendiger, auch abseits des Asphalts durch die Elektronik sehr einfach zu bewegen.

Die EU4 Modelle sind wieder angenehm leiser geworden, die TÜ war da einiges kerniger (um nicht zu sagen "lauter") vom Ansaug- und Auspuffgeräusch.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Problem erkannt und erst mal gelöst!

Habe einen gebrauchten Original-Endtopf von einem Freund drauf gemacht. Probefahrt.....:rocker::jubel::springen::applaus::anbet::motoradsmiley:
was soll ich sagen: nicht nur, dass dieser Wahnsinnslärm / Gedröhne nicht mehr da ist, nein, die Kiste nimmt auch bessser Gas an und rennt wie Sau. Ich war von Anfang an etwas enttäuscht von "125 PS" fühlten sich nicht mehr an, wie meine vorherigen "98 PS".
Jetzt schon, das Ding rennt wie ein Sportmotorrad und ich liebe sie wieder. Laut ist der Auspuff immer noch und man hört auch die Mechanik - so wie es normal und bekannt ist. Aber vorher war es eine einzige Katastrophe, gestern 100 km Autobahnetappe bei 140-150 km/h da sind mir fast die Ohren weggeflogen, während meine Frau (Sozia) meinte, es wäre nicht übermäßig laut (sie hat aber auch keinen wirklichen Vergleich und vorne ist es scheinbar deutlich lauter).

Mir ist noch ein gleicher Fall bekannt, hier im Forum aber scheinbar keiner!?

Ach ja, Kulanzanfrage bei BMW ist schon eingeleitet - bin gespannt

:) lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Er meinte außerdem, dass der 6. Gang schlecht eingefahren wäre, denn man höre das Getriebe im 6. surren (kann auch ein anders Verb gewesen sein), Sorgen machen müsse ich mir aber nicht.


Wie fährt man denn den 6. Gang ein? Frage ist ernst gemeint, ich habe meine GS nach Anleitung eingefahren, aber bis jetzt auch wenig Autobahnetappen gemacht. Den 6. Gang habe ich somit wenig gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moment mal! Wo sind die "Man muss aber 60 Km/h im 6. Gang fahren können!"-Verfechter?
:spin:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die fahren oranje
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das Verb war nicht surren, sondern "es schwingt" bzw. "Schwingungen treten auf" - habe mich erinnert.
Nun, obwohl die GS bekanntlich Kardan hat, habe ich regelmäßig das gleiche Gefühl/Geräusch, wie man es bei Kettentrieben und ungleichmäßig gelängter Kette vernimmt. Andere Kollegen kennen das aber auch, wie sie mir mitteilten. Ob das nun speziell mit dem 6. Gang zu tun hat, glaube ich nicht, es tritt auch in anderen Gängen auf. Gewissen Schwingungen (wie eine Schwebung) treten aber immer wieder auf - womit ich übrigens leben kann.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
oerst, deine wortgewaltigen Beiträge irritieren mich :unsure:
 
Thema:

2014er K50 wird immer lauter u. macht Fehlzündungen

2014er K50 wird immer lauter u. macht Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Biete silberne original Speichenräder einer 2014er GS LC, nur 7 Monate gefahren.

    Biete silberne original Speichenräder einer 2014er GS LC, nur 7 Monate gefahren.: Ich biete hier einen Satz silberner Speichenräder meiner 2014er GS LC zum Verkauf an. Die Räder sind nur 7 Monate gefahren worden, es ist noch der...
  • Biete silberne original Speichenräder einer 2014er GS LC, nur 7 Monate gefahren. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Biete silberne original Speichenräder einer 2014er GS LC, nur 7 Monate gefahren.

    Biete silberne original Speichenräder einer 2014er GS LC, nur 7 Monate gefahren.: Ich biete hier einen Satz silberner Speichenräder meiner 2014er GS LC zum Verkauf an. Die Räder sind nur 7 Monate gefahren worden, es ist noch der...
  • Oben