2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

Diskutiere 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich knabber gerade Walnüsse und für Alkoholische Getränke is noch zu früh . . .
HaJü

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.....
zu den fachleuten hier : man muss schon zwischen den zeilen lesen können, um einen tipp zu ergattern.
.....
In aller Bescheidenheit, ich kann in Deinem Text und ff. nicht erkennen, wo was zwischen den Zeilen zu lesen wäre.

siehst du lars, das ist es was ich meine.............
Vielleicht fehlt mir auch der entsprechende Humor dafür
...
...
 
Larsi

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In aller Bescheidenheit, ...
dein vorheriges posting klang weniger nach bescheidenheit.

leider ist es usus hier im forum, nicht nur die eigenen erfahrungen zu posten, sondern die erfahrungen und meinungen anderer zu bewerten.
 
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Reaktionen: q55
dmc179

dmc179

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...sondern die erfahrungen und meinungen anderer zu bewerten.
Wieso leider? Wenn man liest, dass jemand anderes ein anderes (vielleicht sogar in den eigenen Augen falsches) Bild zu einem Thema hat darf man das doch zum Ausdruck bringen und diskutieren. Ich finde das sogar einen wichtigen Bestandteil eines Forums ehrlich gesagt.
Wenn mir jemand erzählt, dass seine GS fliegen kann, dann darf ich das doch in Frage stellen oder wie siehst du das? (Vor allem weil es keine fliegenden Kühe gibt) :cool:
 
80er GS´le

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Leih mir mal deine Kuh dann kann ich Dir zeigen das sie fliegt

Gruß Gerhard
 
Larsi

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Wieso leider? Wenn man liest, dass jemand anderes ein anderes (vielleicht sogar in den eigenen Augen falsches) Bild zu einem Thema hat darf man das doch zum Ausdruck bringen und diskutieren. Ich finde das sogar einen wichtigen Bestandteil eines Forums ehrlich gesagt.
Wenn mir jemand erzählt, dass seine GS fliegen kann, dann darf ich das doch in Frage stellen oder wie siehst du das? (Vor allem weil es keine fliegenden Kühe gibt) :cool:
du findest die folgenden bewertungen eines postings also gut?


Das ist der größte Schmarn, den ich je über einen Reifen gelesen habe !!!
...
Den Reifen als sportlichen Reifen in Frage zu stellen (#70) läßt mich an fachlicher Kompetenz, das zu beurteilen, zweifeln. ...
 
dmc179

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Nein Larsi finde ich nicht, aber alle über einen Kamm zu scheren so wie du es tust halte ich nicht für richtig.

Gerhard da müsstest du aber ganz lieb fragen [emoji6]
 
Bergler

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Das ist der größte Schmarn, den ich je über einen Reifen gelesen habe !!!

Den CRA/~IIevo habe ich seit etlichen Jahren und Sätzen auf der GS und es ist der beste Reifen, der bisher drauf war. Mit dem Reifen macht das Kurvenpetzen echt Spaß, egal ob solo oder zu zweit. Mit dem kann man jeden Scheixx machen, der spielt immer mit.

Je nach Fahrbahnbeschaffenheit hält er 5,5-8,5tkm (heimisches Revier, Vogesen, Alpen, Pyrenäen), vorne ca. 10tkm, auch abhängig vom Petzen. Ich bremse gerne in die Kurven rein.

Den Reifen als sportlichen Reifen in Frage zu stellen (#70) läßt mich an fachlicher Kompetenz, das zu beurteilen, zweifeln. Das Video mit Alex Hofmann kann ich nur bestätigen. Und 12 Tage Pyrenäen Dauerpetzen hat der Reifen klaglos überstanden und war noch fit genug für's Dolomitenpetzen bei unserem GS-Treffen


Selbst bei Regenfahrten gab's da nix zu mäkeln.

Bei dem Reifen kann man problemlos die Kante wegfahren:

neu


gebraucht




Der Conti RA 2 Evo gümelet schon beim Brot holen :cool:.

IMG_0005.jpg
 
RoGe

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bevor hier die ein o. andere keule wieder ausgepackt wird könnten wir uns doch nächstes jahr mal in den vogesen o. schwarzwald treffen, ........so könnten wir jedenfalls mal den unterschied klären zwischen sportlicher fahrweise und "kühe fliegen lassen" .:o:)
 
Bergler

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bevor hier die ein o. andere keule wieder ausgepackt wird könnten wir uns doch nächstes jahr mal in den vogesen o. schwarzwald treffen, ........so könnten wir jedenfalls mal den unterschied klären zwischen sportlicher fahrweise und "kühe fliegen lassen" .:o:)

odrrrr in den Alpen ;) :). Also, ich korrigiere den Reifendruck schon mal um 0.1 bar nach unten ;).
 
dmc179

dmc179

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Bei mir hält ein CTA2 (nicht zu verwechseln mit dem CRA2) 8000 km, also ich zähl sicher nicht zu den Sportlern oder "Kuh-Fliegern" [emoji23]
Aber vielleicht kann mir Flux das Reifenlesen beibringen [emoji16]
 
RoGe

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wäre natürlich noch besser:super: und ich würde dann um 0,2/3 nach unten korrigieren:)
 
RoGe

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"dmc179"

auch der CTA II ist ein klasse reifen und lässt sich, zumindest im trockenen sehr schnell bewegen:)
 
dmc179

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den Eindruck hatte ich auch. Hatte sich schön bis auf die Kante fahren lassen ohne MuckeN und Murren! Deshalb würde mich der T30 Evo jucken weil ich mir nicht vorstellen kann wie da noch ne Schippe drauf gepackt werden soll. Selbst im Nassen hatte ich keine Beanstandungen. Hänge immer noch zwischen T30 Evo und dem A40. Fahre hin und wieder mal nen Schotterweg, denke das sollte mit beiden gehen. Meine "Matsch- und Dreckphase" im letzten Jahr wurde durch K60 Scout und TKC 80 befriedigt. Jetzt möcht ich wieder einen straßenorientierteren Pneu
 
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RoGe

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hi, wollte eigentlich nur damit sagen das der CTA II im nassen zwar immer noch recht zügig bewegt werden kann, aber zb. ein PST II hier doch noch etwas mehr grip zu bieten hat. zu dem t30 evo und a40 kann ich nix sagen da ich mit dem conti und pirelli rundum zufrieden bin, ich diese auch bis an ihre grenzen nutzen kann ohne erhöhten blutdruck zu bekommen:) (alles wohlbemerkt auf öffentl. straßen gefahren) auf dem kringel sieht es wieder anders aus.
 
HaJü

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dein vorheriges posting klang weniger nach bescheidenheit.

leider ist es usus hier im forum, nicht nur die eigenen erfahrungen zu posten, sondern die erfahrungen und meinungen anderer zu bewerten.
Dann sag ich's halt mal anders. Egal welcher Fachzeitschrift den CRA/~IIevo mit im Test hatte, lobte ihn in hohen und höchsten Tönen. Wenn ich den Beitrag q55's lese, beschreibt dieser genau das Gegenteil. Ich würde mich dazu gar nicht äußern, würde ich den Reifen nicht schon seit Jahren selbst fahren. Ich weiß auch nicht, was daran lustig oder komisch ist, wenn man eine max. Laufleistung von 10tkm auf dem Vorderreifen rausfährt.

Ist das der richtige Held, der sich rühmt, den Reifen in 2,5tkm nieder zu machen? Na wenn das so ist, fahr ich lieber als Antiheld und Blümchenpflücker meinen Stiefel weiter.


Auszüge aus div. Reifentests:

Reifentest Road Attack 2:

aus MOTORRAD 12/2013

Infos:
Gewicht: vorn 4,2 kg, hinten 6,3 kg, Herstellungsland: Deutschland, Infos/Freigaben: Continental Reifen, Tel. 0511/93801, www.conti-online.com

Bewertung
Landstraße/Autobahn: (134 Punkte, Platz 1)
Der Road Attack 2 ist eine echte Empfehlung für die Landstraße. Mit sehr guter Rückmeldung vermittelt er spontan Vertrauen für seine Haftreserven in Schräglage. Besonders schwere und ab Werk eher unhandliche Motorräder profitieren von den handlichen Eigenschaften des Tourengummis von Conti. Kein anderer Reifen aus dem Testfeld kann ihm in puncto Handlichkeit tatsächlich das Wasser reichen. Mit fast schon bravouröser Leichtfüßigkeit lässt er sich von einer Schräglage in die andere steuern. Echte Landstraßencracks werden die gestochen scharfe Lenkpräzision zu schätzen wissen, mit der sich besonders enge Linien fahren lassen und etwaige Kurskorrekturen bereits mit geringen Lenkkräften umgesetzt sind. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist sehr gering.
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kompletter Testbericht (clicky)


Reifentest Road Attack 2evo:


aus MOTORRAD 11/2014

Gewicht: vorn 4,2 kg, hinten 6,4 kg
Herstellungsland: Deutschland
Infos/Freigaben: Continental Reifen, Tel. 05 11/9 38 01, www.conti-moto.de

Bewertung: Landstraße/Autobahn: (136 Punkte, Platz 1)
Auf der Landstraße macht der neue Road Attack 2 Evo wie auch schon sein Vorgänger am meisten Spaß. Selbst bei extremen Schräglagen überzeugt der Conti durch seine sehr handliche und neutrale Art. Mit der besten Lenkpräzision im Test kann er am leichtesten auf die gewünschte Linie gebracht und auf ihr gehalten werden. Außerdem stellt sich dank der guten Rückmeldung schnell ein hohes Vertrauen für die satte Haftung in Kurven jedweder Art ein. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage bleibt sehr gering. Allerdings hat die überragende Handlichkeit auch ihre Kehrseite: Beim Geradeauslauf müssen Evo-Fahrer Abstriche in Kauf nehmen. Bei über 170 km/h wird die unverkleidete CB 1000 R nervöser als mit anderen Reifen, bleibt aber kalkulierbar.
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kompletter Testbericht (clicky)


1000PS.de, Tester: race38


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Der erste Punkt der Tagesordnung sah das Fahren auf dem großen Trockenhandlingkurs vor. Dieser war natürlich nass, weil sich das Wetter nicht einmal bei den sehr pingeligen Deutschen an den Plan hält. Trotzdem fuhren wir eine Stunde mit den verschiedensten Motorrädern auf diesem mit unterschiedlichsten Kurven und Kurvenkombinationen ausgestatteten Kurs. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass der Reifen - gleichgültig ob auf Touren- oder Sportmaschine montiert - in mittelschnellen und schnellen Kurven sehr viel Vertrauen schafft. Ich hatte nie das Gefühl mich in Gefahr zu befinden und das obwohl ich nun schon seit Jahrzehnten einen schlechten Ruf als Regen-Weichei genieße. Beim Anbremsen und Herhausbeschleunigen aus den Spitzkehren baut der RoadAttack 2 sehr viel Grip auf.

Als nächstes stand für uns ein Zeitfenster auf dem Oval zur Verfügung. Wir wurden ermahnt nicht schneller als 160 durch die Steilkurven zu fahren. Toleriert werden auch noch Geschwindigkeiten bis 200 km/h. Laut den Verantwortlichen kann man - bedingt durch die in der fast senkrechten Kurve auftretenden Fliehkräfte - zuerst die Kontrolle über sich selbst und dann über das Motorrad verlieren. Tatsächlich entstand ein wirklich komisch bedrückendes Gefühl beim Rasen durch die Steilwand. Aber eine Journalie (halb Journalist – halb Kanalie) wäre nicht was er ist, wenn er nicht probieren würde wie schnell es wirklich geht. Den höchsten Topspeed erreichte ich auf der Geraden mit 287 km/h und in der Steilwand mit 245 km/h. Beides auf einer GSX-R 750. Allerdings muss ich einräumen, dass der Blick auf den Tacho in der Wand tatsächlich ein erhebliches Unwohlsein auslöst. Ich hatte dabei immer das Gefühl die Orientierung zu verlieren. Der Reifen selbst zeigte sowohl auf der Geraden als auch in den Kurven eine derart stoische Ruhe, dass zu keiner Zeit und auf keinem der Testmotorräder irgendwelche Bedenken bezüglich seiner Fähigkeiten bei hohen Geschwindigkeiten auftraten. Er zeigte auch nach vielen Runden im Oval keinerlei Verschleiß, was ich von meiner Nackenmuskulatur nicht behaupten kann.
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kompletter Testbericht (clicky)

Sind die Tester alles Luschen, die ihr Handwerk nicht verstehen? Denke mal, eher nicht!

Egal, welchen Test man im Internet liest, jeder beschreibt den Reifen gegenteilig in positiver Weise gegenüber dem o.g. Verriß. Diese beschriebene Erfahrung scheint außerordentlich einmalig zu sein.
 
dmc179

dmc179

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Also wenn ich persönlich einem Test glauben schenke, dann hat der Tester zumindest auch das Motorrad und die Dimensionen verwendet die für mich auch in Frage kommen. Von einem Sportler auf eine Großenduro zu schließen erscheint mir nicht sinnvoll. Vor allem weil es konstuktionsbedingt am Reifen teilweise Unterschiede gibt.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn ALLE Tests die gleiche Sprache sprechen und mir EIN Forenuser das Gegenteil erzählt wäre ich auch skeptisch..
 
Larsi

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... Ich weiß auch nicht, was daran lustig oder komisch ist, wenn man eine max. Laufleistung von 10tkm auf dem Vorderreifen rausfährt.

Ist das der richtige Held, der sich rühmt, den Reifen in 2,5tkm nieder zu machen? Na wenn das so ist, fahr ich lieber als Antiheld und Blümchenpflücker meinen Stiefel weiter.
...
daran ist nichts lustig oder komisch.
nur wenn jemand seine reifen in 6.000 oder weniger km hingerichtet hat, mag es sein, dass er dabei andere erfahrungen gemacht hat, als derjenige wo sie 10.000km oder länger halten.
warum du jetzt helden oder antihelden davon machst, ist mir schleierhaft. es sind einfach unterschiedliche anforderungsprofile und so kommt es auch zu unterschiedlichen bewertungen der reifen durch den jeweiligen fahrer.


fahrer A fährt reifen X.
nach 4.000km ist der reifen X fertig, A hatte seinen spass, alles super
fahrer B fährt reifen Y.
nach 10.000km ist der reifen X fertig, B hatte seinen spass, alles super

jetzt tauschen die beiden.

fahrer A fährt reifen Y.
nach 6.000km ist der reifen X fertig, A hatte weniger spass, der reifen hält zwar länger, nervt aber mit rutschern oder anderen kleinigkeiten.
fahrer B fährt reifen X.
nach 8.000km ist der reifen X fertig, B hatte seinen spass, nur die lebensdauer des reifen ist blöd.

ist doch klar, dass die beiden beim gleichen reifen zu unterschiedlichen ergebnissen kommen.
ich würde mich freuen, wenn wir sowas mal wertfreier betrachten könnten ohne den einen oder anderen fahrer als besser oder schlechter hinzustellen.
 
HaJü

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.....
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn ALLE Tests die gleiche Sprache sprechen und mir EIN Forenuser das Gegenteil erzählt wäre ich auch skeptisch..
Es ist keine Skepsis, die könnte ich haben, hätte ich keine eigene Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Es ist die derart konträre Darstellung/Beschreibung dieses Reifens, die mich in absolutes Erstaunen versetzt.
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ohne Frage sind die Contis CTA und CRA hervorragende Reifen,welche im Neuzustand auf der GS super Spass machen.Für mich sind sie aus 2 Gründen gestorben:
1.der Vorderreifen ist bei engagierter Fahrweise auf der TÜ ADV eine Katastrophe da er bei mir und meinem Fahrprofil nach 3000km an den Flanken blank ist,ab km 2500 führt die deformierte spitze Kontour zu Fahrverhalten wie defektes Lenkkopflager.
2.ernome Qualitäts- und Produktionsschwankungen.

Im übrigen kann Conti im MTB Bereich Schwalbe bis heute nicht das Wasser reichen...
Mir kommt kein Conti mehr drauf.
 
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