2022: Blitzer in der Türkei

Diskutiere 2022: Blitzer in der Türkei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
G

greyhound52

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
17
2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei


Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat ... 😎 und danach von freundlichen Streckenposten eine Spendenaufforderung erhält. - (In unserem Fall umgerechnet 25 EUR).
So hat's uns auf unserer Türkeitour 2022 (mit über 8.500 km) auch ein mal ereilt. - Beim (freundlichen) Streckenposten, der sich gerne auch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto bitten ließ, konnte man NICHT (in bar oder mit Karte) bezahlen.
Um keine schlaflosen Nächte zu bekommen oder gar den "Midnight Express" live erleben zu müssen 😉, führte der Gang weisungsgemäß in ner größeren Stadt aufs PTT Postamt, um den Betrag an die Staatskasse zu überweisen... - Dort weitergereicht an den zuständigen nächsten Schalter... - Bezahlung ist aber für Ausländer, welche kein Bankkonto in der Türkei haben, NICHT möglich... Dort aber eine handgeschriebene Notiz für die zuständigen Beamten erhalten und an die (riesige und hypermoderne) Polizeidienststelle der Stadt verwiesen... - Dort von Etage eins auf die zuständige Etage zwei verwiesen... - Dort haben sich dann zwei teetrinkende Beamte der Angelegenheit angenommen und sind zum Ergebnis gekommen, dass die Bezahlung nur auf der Polizeidienststelle in der Kreishauptstadt möglich sei ... - (Da unsere Route aber ganz anders verlief, haben wir dieses Erlebnis versäumt... 😉)

Langer Rede kurzer Sinn: An der Grenze muss man bei der (Ein- und) Ausreise aus der Türkei die Zulassungsbescheinigung des Moppeds vorlegen.
Und bei dieser Gelegenheit wird man dann (freundlich) daran erinnert, dass da - aufgrund der elektronischen Datenübermittlung - ja noch ein "Knöllchen-"Spendenbetrag offensteht...
Dieser kann/muss an der Grenze zwei Büros weiter in bar in Türkischer Lira bezahlt werden. - Geht recht unkompliziert. Und alles ist erledigt. - Deshalb on the road keine (vergebliche) Zeit für Bezahlungsversuche investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyhound52

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
17
Auf unserer 8.500 km-Türkeitour haben wir ein Mal gebührenpflichtig mitgeholfen, die Funktion türkischer Radargeräte zu testen 😉.

Eigentlich ist's ganz klar, welche Höchstgeschwindkigkeiten in der Türkei für Motorräder gelten: Außerorts 70 km/h!! 😮
Weil man aber evtl. ab und zu versehentlich ein paar km/h zu flott unterwegs sein könnte 😉, haben wir mal versucht, auszuloten, wo/wann "Unwetterwarnung" in Form von Blitzern bestehen könnte.

Hierzu hat uns ein motorradfahrender Wirt einer Unterkunft in Kappadokien folgenden Input gegeben:
1. Es gibt eine ganze Menge stationäre Blitzer. - Diese blitzen aber nur von vorne!

2. Aufpassen muss man unbedingt bei den mobilen Radarkontrollen!!
Geblitzt wird aus einem Zivil-Fahrzeug. - Etliche hundert Meter danach wird man dann von den uniformierten Kollegen über Fahrbahnverengung zur Aufnahme der Personalien rausgewunken. - (Den manchmal zu lesenden Tipp, sich nach dem Geblitzwerden im "Windschatten" eines Lkw's an den ahnungslosen Polizisten vorbeizuschummeln hätte bei allen von uns gesehenen Kontrollposten nicht funktioniert 😭).
Ganz wichtig: Unser türkischer Motorrad-Gastwirt hat uns darauf hingewiesen, dass lt. Gesetzesvorschriften jede mobile Radarkontrolle durch ein Hinweis-Verkehrsschild "Radar" angekündigt werden muss!! - Also: Augen auf im Straßenverkehr!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ganz wichtig: Unser türkischer Motorrad-Gastwirt hat uns darauf hingewiesen, dass lt. Gesetzesvorschriften jede mobile Radarkontrolle durch ein Hinweis-Verkehrsschild "Radar" angekündigt werden muss!! - Also: Augen auf im Straßenverkehr!
Sehr Vorbildlich. Die Blitzer könnten eigentlich weg 😅
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich bin ebenfalls gelasert worden. Allerdings war diese Radarkontrolle nicht angekündigt.
Ich fuhr hinter einem Einheimischen hinterher, welcher auch da rein getappt ist.
Am Ende sollen es bei 110 km/h 125 km/h gewesen sein. Eine Strafe von 888 TL stand zur Debatte. Ich wollte mit Karte bezahlen, ging aber nicht. Hatte mich dann bisschen dumm angestellt und wurde weggeschickt. An der Ausreise in Batumi wurde ich an die "penalty" erinnert. :rolleyes:
Da konnte ich aber mit Karte bezahlen. Da es noch im Rabattzeitraum lag, musste ich 666 TL + 30 TL Gebühr bezahlen.
Kleiner Tipp. Die mobilen Radarfallen sind meist weiße PKWs, die entgegengesetzt am rechten Straßenrand mit zwei Personen besetzt stehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hierzu hat uns ein motorradfahrender Wirt einer Unterkunft in Kappadokien folgenden Input gegeben:
1. Es gibt eine ganze Menge stationäre Blitzer. - Diese blitzen aber nur von vorne!
Da muss ich leider widersprechen.

Gerade im Großraum Istanbul habe ich viele stationäre Blitzer gesehen, die auch von hinten blitzen!

Ganz wichtig: Unser türkischer Motorrad-Gastwirt hat uns darauf hingewiesen, dass lt. Gesetzesvorschriften jede mobile Radarkontrolle durch ein Hinweis-Verkehrsschild "Radar" angekündigt werden muss!! - Also: Augen auf im Straßenverkehr!
Ja, nur stehen diese Warnung so inflationär herum, und selten sit dann wirklich eine Kontrolle, so dass die keiner mehr ernst nimmt..

Ich bin auch gerade in der Türkei rumgefahren, und ehrlich gesagt, ich habe mich an die 70km/h nie gehalten.

Einmal wurde ich gestoppt, weil ich in ein nicht angekündigtes Radar rein bin.
Höfliche Frage woher ich komme?
Austria, welcome, you can go.....

Und hinterher war auch nichts an der Grenze.

Einmal bin ich mit 120 auf der linken Spur eine doppelspurigen Bundesstrasse gefahren, weil starker Seitenwind von Links war, da hat mich die Polizei rechts überholt und ignoriert.

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 17.40.44.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ihr macht mir Spaß - ich dachte in der Türkei wäre das LEBEN noch in Ordnung.

70 km/h ......... 80 oder 90 sind noch zu ertragen, aber mit so wenig falle ich ja vom Bock, bzw. komme ich nie ans Ziel :mad:.

Ich wollte dort Ende September hinfahren: Istanbul, dann Göreme und Pamukkale einmal anschauen.

.... aber vielleicht ist dann zum Ende der Tourismussaison auch das Kontrollinteresse weniger :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ihr macht mir Spaß - ich dachte in der Türkei wäre das LEBEN noch in Ordnung.

70 km/h ......... 80 oder 90 sind nach zu ertragen, aber mit so wenig falle ich ja vom Bock, bzw. komme ich nie ans Ziel :mad:.

Ich wollte dort Ende September hinfahren: Istanbul, dann Göreme und Pamukkale einmal anschauen.

.... aber vielleicht ist dann zum Ende der Tourismussaison auch das Kontrollinteresse weniger :p

Ganz ehrlich, einfach machen.

Ich war schon mehrmals in der Türkei, und an die 70/80 habe ich mich noch nie gehalten.

Einfach aufmerksam sein, wissen wo man mal vom Gas geht und fahren, und alles ist gut.

Ich habe sicher schon an die 10.000km in der Türkei abgewickelt, und nie gezahlt
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Weil das Thema g'rad' nebenan für Italien hochkommt:
beim Autoreisezug nach/von Edirne steht neuerdings folgende Info:

Gemäß der neuen Verordnung in der Türkei, werden die türkische Zollbehörden die Kennzeichenabfragen durchführen, für die Fahrzeuge, die die Türkei verlassen werden sollen. Die Fahrzeuge mit den verhängten Verkehrsstrafen, dürfen die Türkei nicht verlassen ohne die Zahlung der Strafe.

Um Schikanen und Verzögerungen zu vermeiden, die aus diesem Grund auftreten können, werden alle unsere Fahrgäste gebeten, diesem Problem maximale Aufmerksamkeit zu schenken und sich unter https://ivd.gib.gov.tr zu erkundigen, ob für ihre Fahrzeuge eine Geldstrafe verhängt wurde bevor Sie zum Edirne Hbf. bzw. Verladeterminal ankommen.
Der genannte Erkundigungs-Link ist freilich rein landessprachlich gehalten und scheint auch nur eine Portalseite zu sein, wo man sich auch zu allerhand anderem durchklicken kann und erst einmal das Passende finden muß.
 
Thema:

2022: Blitzer in der Türkei

2022: Blitzer in der Türkei - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Biete R 1250 GS Auspuffkrümer 2022

    Auspuffkrümer 2022: Biete mit 10tkm laufleistung und kleine Delle. VB 300€ + Versand mit original Karton. KAT und Klappe 100%. OEM Nr. 18519829769
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨 - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Biete R 1250 GS Auspuffkrümer 2022

    Auspuffkrümer 2022: Biete mit 10tkm laufleistung und kleine Delle. VB 300€ + Versand mit original Karton. KAT und Klappe 100%. OEM Nr. 18519829769
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Oben