2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Diskutiere 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
<Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 >

Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige Tour geplant über die Dolos => Friaul => Slowenien und zurück.
Dieses mal wollte auch meine Frau mit ihrer Tracer mitfahren, also schön geplant und bei G-Maps Streetview immer mal Stichproben gemacht, ob die Straßen rein optisch befahrbar sind.

comp_2023_Dolos_Friaul_SI_geplant.jpg


Kurz vor dem Urlaub hat unsere Chihuahua Omi (14J) eine Entzündung in den Zähnen bekommen. Das hieß volles Programm: Antibiotika, nach der Abschwellung, dann Zahnsteinentfernung und 5 Zähnchen mussten raus 🙁 - danach ging das Drama erst richtig los. Narkose zwar gut überlebt, aber danach war wie ein kleiner Reset im Kopf und fressen wollte sie auch nicht mehr richtig. Am Woe bevor wir fahren wollten, haben wir dann noch eine Futterumstellung versucht, die geglückt ist (zumindest über den Urlaub hinweg). So konnten wir dann das Hündchen in die Obhut der Schwiegermutter geben. Ansonsten hätten wir das abgeblasen und irgendwann nachgeholt.

Aber genug der Einleitung. Mitte September ging es los.


Teil 1 Tag 01

Erster Tag relativ unspektakulär: über den Nordschwarzwald => Schwäbische Alb => Allgäu nach Österreich ins Tannheimer Tal.

Pause an einem schönen Flüsschen
comp_IMG_20230912_132013.jpg


Der Tag war schön, die Sonne gab alles. Angekommen sind wir rechtzeitig vor dem dann aufziehenden Gewitter. In Schattwald haben wir im Alpengasthof “Zur Post” genächtigt und auch gut gegessen.

comp_IMG_20230912_184431.jpg


Die Motorräder hatten auch einen Übernachtungsplatz in einer gegenüber stehenden Garage.

comp_IMG_20230912_190039.jpg


Gute Nacht
comp_IMG_20230912_201612.jpg


Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil1_Tag1.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 1 Tag 02

An diesem Morgen waren die Straßen zwar noch nass vom Regen in der Nacht, aber die Sonne schien. Frohgemutes machten wir uns auf den Weg.

Durch das Tannheimer Tal ging es über den Gaichtpass zum Namlospass, welcher wirklich sehr schön zu fahren ist.

comp_20230913_0001.jpg

comp_20230913_0002.jpg


Von dort direkt über das Hahntennjoch ins Ötztal.

comp_20230913_0003.jpg

comp_20230913_0005.jpg


Im Ötztal zogen sich die Wolken bedrohlich dunkel zu. Kurz vor Sölden fing es dann leicht zu regnen an.

Da das Timmelsjoch anstand, hielten wir an und beratschlagen uns, ob wir weiterfahren oder nicht. Laut Regenradar stand die Chance ziemlich hoch, dass es auf der italienischen Seite trocken sein könnte und so sind wir weiter.

Falsche Entscheidung.

Der Regen wurde stärker und nach der Mautstation am Timmelsjoch ging es richtig ab.

Mitten in den Wolken war fast nix mehr zu sehen. Ausnahmsweise war ich froh, dass ein Wohnmobil vor mir fuhr. Ich hätte die Schafherde auf der Straße vermutlich vor lauter Regen und Nebel zu spät gesehen.

Innerlich habe ich mich schon verflucht, nicht in Sölden einfach gestoppt zu haben, insbesondere, da meine Frau mit ihrem Mopped dabei war.

Trotz Pinlock Visier war kaum etwas zu sehen, so dass ich dann mit offenem Visier, wegen dem Regen, blinzelnd weiterfuhr.

Tatsächlich hörte der Regen bei der Abfahrt mit den ganzen Kehren auf und ich jubelte innerlich.

Aber nicht lange.

Kurz vor Moos ging es wieder richtig ab.

Nach knapp einer Stunde des Wartens an der Tankstelle nach Moos, entschieden wir es für heute gut sein zu lassen und haben in Moos eine Unterkunft gesucht.
Fündig wurden wir beim Mooserwirt.

Dort erst mal ausgepackt, Handschuhe und Helmfutter geföhnt und anschließend noch lecker gegessen.

Abends nach dem Regen
comp_20230913_0008.jpg

comp_20230913_0010.jpg


Gefahrene Strecke

comp_2023_Teil1_Tag2.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 1 Tag 03

Der nächste Morgen war weniger lustig, meine Frau ist leider über Nacht krank geworden. Halsschmerzen, dicker Kopf etc. 🙁

Wieder war guter Rat teuer: Motorrad stehen lassen und sie als Sozia nachhause fahren und Motorrad mit dem Hänger holen?
Die Tour weiterfahren war keine Option.

Sie entschied, sie könne mit dem Motorrad und vielen Pausen heim fahren. Gesagt, getan. Mit Ibus und sonstigen Mittelchen aus der Reiseapotheke gedopt, machten wir uns auf den Rückweg über Meran (Höllenverkehr) zum Reschenpass.

Dort machten wir eine längere Pause. Die Sonne schien, während in den Bergen ringsherum dicke schwarze Wolken hingen.

comp_20230914_0001.jpg


Weiter ging es über die Silvretta Hochstraße, zum Glück wenig Verkehr und das Wetter blieb stabil.

comp_20230914_0002.jpg

comp_20230914_0003.jpg


Bieler Höhe
comp_20230914_0004.jpg

comp_20230914_0008.jpg

Kurvenspass hinab - nur nicht für meine Frau :(
comp_20230914_0015.jpg
comp_20230914_0016.jpg


Bei der Abfahrt ins Tal kamen wir auch noch an einem fast geräumten Unfall vorbei. Ein Großendurofahrer hat es dort zerlegt. Die Kiste lag im Hang und die Koffer lagen noch herum. Der Fahrer selbst wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Kein schöner Anblick.

Danach war auch Ende bei meiner Frau und wir machten Stopp im Gasthaus Montafonerhüsli. Die Zimmer sind recht “rustikal”, das Betreiberpaar aber super gastfreundlich. Essen war auch prima.

comp_IMG_20230914_192907.jpg


Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil1_Tag3.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 1 Tag 04

Weiter ging es über das Faschinajoch - toll zu fahren.

comp_20230915_0001.jpg
comp_20230915_0002.jpg
comp_20230915_0003.jpg


Danach über eine kleine Straße das Schnepfegg befahren.

Bei Lingenau sprang auf einmal die Polizei auf die Straße und lotste uns auf einen Hof. Wunderte mich, da ich mir keiner Schuld bewusst war 😇
Klärte sich aber schnell und so durften wir zufälligerweise einem Almabtrieb beiwohnen. Was ein Spektakel.

comp_20230915_0009.jpg
comp_20230915_0013.jpg
comp_20230915_0014.jpg


Anschließend ging es Wangen und Ravensburg umfahrend weiter. Bei Hausen im Tal war dann wieder Schluss.

comp_20230915_0017.jpg
comp_20230915_0018.jpg


Dort fanden wir im The-Crossing-Beuron Bed & Breakfast eine Unterkunft. Das Betreiberpaar war auch hier total nett und hat uns noch einen Tipp für das Abendessen im Donautal Touristik Restaurant gegeben. Dort gab es schwäbische Hausmannskost 🤤 inkl. schöner Aussicht.

comp_IMG_20230915_173600.jpg
comp_IMG_20230915_173704.jpg
comp_IMG_20230915_180621.jpg



Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil1_Tag4.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 1 Tag 05

Das Frühstück im B&B war auch lecker, da sie dort Wert auf die Regionalität der Produkte legen.
Der Wirt erzählte noch am Abend, dass morgens mit viel Glück Gemsen am Hang gesehen werden könnten. Im sich lichtenden Nebel konnte ich sie tatsächlich entdecken.

comp_20230916_0001.jpg
comp_20230916_0002.jpg


Der Rest der Heimfahrt klappte dann auch noch. Zuhause meine Frau erstmal ins Bett gepackt.

Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil1_Tag5.jpg


Höhenprofil
comp_2023-09-12-16_Teil_01.jpg




Was mach ich nun mit der zweiten Woche Urlaub?
Stornieren, zuhause bleiben oder noch einmal alleine los?


Nach einem hin und her entschied mich dazu, nochmals loszufahren und wenigstens das Stilfser Joch noch zu “erfahren”, damit ich das für mich auch abhaken kann 😉

Meine Frau ging es dann wieder besser - vermutlich schon halber auf der Heimfahrt auskuriert. Sie wollte dann auch mit, nur dieses Mal als Sozia, da sie sich da nicht so arg anstrengen muss.

Hmm, erste Mal Stilfser Joch fahren und dann noch mit Sozia, was ich auch noch nie gemacht habe?
Ok, was solls, sie hat auch ein Recht darauf etwas zu erleben 😀 Dann stürzen wir uns in einen Kurztripp zu zweit auf der Quh, können andere schließlich auch.

Hingesessen kurz die Route geplant und Koffers gepackt.
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 2 Tag 01
Dienstag also wieder los. Nach Blick auf die Verkehrslage die Autobahn genommen um schnell wieder gen Süden zu kommen über die A61/A6/A7 bis Oy im Allgäu.

comp_IMG_20230919_100242.jpg


Da wir gut in der Zeit lagen bin ich noch über das Oberjoch => Tannheimer Tal
comp_20230919_0001.jpg

=> Gaichtpass => Hahntennjoch

comp_20230919_0004.jpg
comp_20230919_0006.jpg
comp_20230919_0009.jpg


=> Piller Höhe gefahren.
comp_20230919_0010.jpg
comp_20230919_0011.jpg
comp_20230919_0013.jpg


Während einer Pause dann die Unterkunft gesucht. Hier habe ich mich für das Hotel Fendels entschieden, da es eine ruhige Lage abseits des Tals versprach.

Wie es oft vorkommt, sind die letzten Kilometer immer die zähesten. So auch dieses mal.

Die Anfahrt versprach eigentlich total easy zu werden aber dann versperrte uns eine Komplettsperrung den Weg zu dem Ort.

Auf der Karte gab es aber nur eine Straße und so war ich ein wenig verwirrt. Zum Glück war da noch ein Bauarbeiter, welcher auf Nachfrage meinte, weiter unten gäbe es ein Abzweig mit einer Umleitung über einen “gut ausgebauten Forstweg”.

Umgekehrt und tatsächlich dann auch gefunden, habe ich glatt übersehen. Die Zufahrt war im halbstunden Takt geregelt.

Wie zu erkennen war, war das ein Schotterweg. Na gut, jetzt kommt alles zusammen, erste Mal mit Sozia auf der Urlaubstour und dann noch gleich Schotter, was soll schon schief gehen.

Der Weg hatte es aber ganz schön in sich, vermutlich war er am Anfang mal schön, aber durch den Verkehr und Regen ganz schön ausgespült/ausgefahren. Spitzkehren mit grobem Schotter und ziemliche Spurrillen brachten meine Pumpe doch etwas in Bewegung.
Mit Vorsicht und Bedacht immer den richtigen Gang parat zu haben, habe ich dann auch diese Hürde gemeistert.

Anfahrt Fendels
comp_2023_Anfahrt_Fendels_Feldweg.jpg


Die Unterkunft war gut, Essen ebenso.

Abendstimmung
comp_IMG_20230919_200746.jpg


Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil2_Tag1.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 2 Tag 02

Am nächsten Morgen sahen wir zu, dass wir gleich pünktlich zur Abfahrt um 09:00 fertig waren, da ich nicht zuviel Zeit bis zum Stilfser Joch verlieren wollte.
Ein Gast meinte vor der Abfahrt, da wäre er niemals mit dem Motorrad hochgefahren. Er würde aber hinter mir her fahren, um im Falle des Falles helfen zu können. Sehr nett, da sage ich natürlich nicht nein. Aber zum Glück sind wir ohne Sturz wieder runter gekommen.
Kaum wieder Teer unter den Rädern noch zum Abschied gewunken und weiter ging es Richtung Reschenpass.

Den Reschensee umfuhren wir auf der anderen Seite, also gegenüber der SS40.

comp_20230920_0002.jpg
comp_20230920_0004.jpg
comp_20230920_0005.jpg


Kurz vor Ende blockierte ein Baustellenfahrzeug die Weiterfahrt und so warteten wir 10 Minuten bevor es weiterging.
Die nächste Tagesbausstelle an der SS40 ließ auch nicht lange auf sich warten. Wieder wertvolle Zeit verloren.

Endlich ging es auf die SS38 Richtung Stilfser Joch und die Spannung stieg. Auf der Geraden vor Trafoi war noch eine kleine Gruppe Motorradfahrer vor mir, welche mir jetzt nicht so den erfahrenen Eindruck gemacht haben und so überholte ich diese noch.
Dann ging auch schon der Kurvenreigen los.

Ist schon ein ganz schöner Adrenalinkick dort hochzufahren.

Fotosouvenir, dank Kurvenpaparazzi :D
comp_20230920_StilfserJoch_01.jpg

comp_20230920_StilfserJoch_02.jpg


Nach dem wir den Kurvenpaparazzi hinter uns gelassen haben, tauchte weiter vorne ein kleiner Bus auf, welcher ebenfalls noch oben fuhr. So ein Bus benötigt die Kehre komplett um rum zu kommen.

Normalerweise hält auf solchen Straßen auch derjenige, welcher von oben kommt, und alles überblickt vor der Kehre an - normalerweise. Ein Großendurofahrer meinte, er brauche das nicht und so kam es wie es kommen musste, er bremste in der Kurve und fiel um. Der Busfahrer konnte zum Glück bremsen. Vor uns waren noch ein paar andere Mopedfahrer und die sind gleich zu Hilfe geeilt. Derweil habe ich den Warnblinker eingeschaltet und habe versucht den nachfolgenden Verkehr runterzubremsen. Vergeblich. Wie von der Tarantel gestochen sind die Autos und auch Motorräder weitergefahren und haben sich an der Unfallstelle am Bus und an dem Motorrad vorbei gedrückt. Wahnsinn.
Dann kam auch die Motorradgruppe an, welche ich unten noch überholt habe. Der Erste und Zweite hat es geschafft der Dritte hat “plumps” gemacht und der Letzte dann ebenfalls. Alle mit Sozia drauf.
Dachte echt ich bin im falschen Film.
Zum Glück ist niemandem ernsthaft etwas passiert, außer etwas Blechschaden und dass sie voll runter mit den Nerven waren.

Wir warteten, bis sich alles aufgelöst hat und sind erst dann die letzten Kehren bis zur Passhöhe gefahren.

comp_20230920_0009.jpg

comp_20230920_0010.jpg


Dort haben wir uns erst mal eine Pause gegönnt und die Aussicht genossen.

comp_20230920_0015.jpg
comp_20230920_0017.jpg
comp_20230920_0022.jpg
comp_20230920_0023.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Anschließend ging es weiter Richtung Bormio

comp_20230920_0024.jpg

comp_20230920_0026.jpg


um dann den Passi di Foscagno
comp_20230920_0030.jpg
comp_20230920_0032.jpg
comp_20230920_0033.jpg

=> Passo di Eira => Forcola di Livigno entspannt zu fahren. Das letzte Highlight des Tages war dann noch der Berninapass in der Schweiz.
comp_20230920_0035.jpg

comp_20230920_0036.jpg
comp_20230920_0037.jpg


Bei St. Moritz fanden wir über Booking wieder ein Unterkunft, “Hotel Stille”. Ich fand dort aber keine Rezeption, erst an irgendeiner Tür war dann ein Zettel mit “Online Check-In”. Ich rief den Betreiber unter der dort angegebenen Rufnummer an und erfuhr, dass ich alle Infos per Mail erhalten habe. Naja, auf dem Moped lese ich keine Mails. Egal, er war nett und es gab noch ein Upgrade für ein Apartment. Sehr schön. Daneben war zwar ein Bauhof, aber Abends total ruhig. Abendessen und Frühstück gab es in der benachbarten Jugendherberge zu einem guten Preis.

comp_IMG_20230920_190819.jpg


Im direkt angrenzenden Wald war es möglich die Füße zu vertreten.

Der Aufkleber hat nun seinen Weg in den Deckel des Topcases gefunden
comp_IMG_20230926_152107.jpg


Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil2_Tag2.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 2 Tag 03

Am nächsten Morgen ging es los über den wunderschön zu fahrenden Albulapass. Wirklich großartige Landschaft und super wenig Verkehr.

comp_20230921_0003.jpg
comp_20230921_0004.jpg
comp_20230921_0006.jpg
comp_20230921_0008.jpg
comp_20230921_0009.jpg


Der Bergsee Lai da Palpuogna lud zu einer kleinen Pause ein, um die Landschaft auf sich wirken zu lassen.

comp_20230921_0010.jpg
comp_20230921_0012.jpg


Anschließend ging es über den Lenzerheidepass => Luzistieg => Wildhaus => zum Schwägalppass mit herrlichem Blick zum Säntis.

comp_20230921_0013.jpg

comp_20230921_0014.jpg
comp_20230921_0015.jpg


Danach noch durch das Hinterland über Osterbueel => Wasserfluh => Sternenberpass Richtung Deutschland.

Bei Diessenhofen wurde der Rhein nach Deutschland überquert und in Gailingen am Hochrhein haben wir im Gasthof Hirschen Quartier bezogen. Essen war mega lecker.

comp_IMG_20230921_191743.jpg


Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil2_Tag3.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 2 Tag 04

Am letzten Tag war die endgültige Heimreise angesagt. Der Blick aus dem Fenster versprach nix Gutes: Regen, wohin das Auge blickt.
Nach dem Frühstück zur A81 und dort einen Großteil der Strecke zurückgelegt, anschließend durch den Nordschwarzwald Richtung B9 hinter Karlsruhe.
Kurz vor Ettlingen hörte dann endlich der Regen auf - Mahlzeit.

comp_IMG_20230922_125449.jpg
comp_IMG_20230922_130331.jpg


Der Rest der Strecke war dann zum Glück Sonnenschein angesagt.

Es waren nochmals vier intensive und schöne Tage - es hat viel Spaß gemacht und meine Frau schlägt sich auch als Sozia super! Zwischendurch habe ich quasi gar nicht bemerkt das sie da ist 😀

Schlussendlich sind es insgesamt ~2700km geworden, auch wenn mit Unterbrechung. Und ich dachte erst noch, es lohnt nicht, nochmals runter zu fahren. Da wurde ich eines Besseren belehrt: es lohnt sich immer, auch wenn es nicht die 10/12 Tagestour ist.

Gefahrene Strecke
comp_2023_Teil2_Tag4.jpg


Höhenprofil
comp_2023-09-19-22_Teil_02.jpg


Viele Dank für's lesen 😇
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn mit einigen Anlaufproblemen war diese Runde doch gut!

Mir persönlich reichen fast immer 5-7 Tage auf dem Motorrad. Zu Hause ist es auch schön. :wink:

Danke für deinen Bericht und die Fotos!
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Auch wenn mit einigen Anlaufproblemen war diese Runde doch gut!

Mir persönlich reichen fast immer 5-7 Tage auf dem Motorrad. Zu Hause ist es auch schön. :wink:

Danke für deinen Bericht und die Fotos!
Danke, für mich ist es momentan die liebste Form des Urlaubes, auch wenn es anstrengend ist. Da hatte wir beide viel zu lernen (ich insbesondere): erzwingen kann man nix, nur das Beste daraus machen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Danke für den Bericht und die schönen Photos. Da würden wir auch gerne gleich wieder los. Wünsche euch noch viele solcher Touren.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Sauber, toller Bericht und schöne Bilder.
….die verdrehen einem fast den Kopf, gleich wieder loszufahren 🏍🫣🏍 der Norden ist einfach zu fad auf dem 🏍, keine Berge 🏔… so ist’s halt….
Schöne Woche noch
Jürgen
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Vielen Dank für den Bericht! Zwei Anregungen hätte ich:

1. Es wäre gut, wenn die Überschrift aussagekräftiger wäre. Es wäre schade, wenn so ein guter Bericht von Leuten überlesen wird, die in Zukunft das Forum durchforsten und denken, es handele sich um gewöhnlichen Smalltalk.

2. Sehr cool wäre es, wenn du die Routen als .gpx-Datei teilen könntest! Ich würde sie (oder evtl. Teile davon) auch sehr gerne mal fahren :)
 
Thema:

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Genussfahrer

    Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023

    Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023: Schon mal als Info am 01. bis 03. September 2023 findet das Glemseck 101 wieder statt Glemseck101 | Die Website zum Motorrad-Top-Event Glemseck101
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September - Ähnliche Themen

  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Genussfahrer

    Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023

    Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023: Schon mal als Info am 01. bis 03. September 2023 findet das Glemseck 101 wieder statt Glemseck101 | Die Website zum Motorrad-Top-Event Glemseck101
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Oben