3 Fragen zu Garmin Navis

Diskutiere 3 Fragen zu Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, überlege anstatt meinen alten TomTom mit ein neues Garmin zuzulegen. Wahrscheinlich wird es aber kein Motorrad Navi sondern ein normales...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo,

überlege anstatt meinen alten TomTom mit ein neues Garmin zuzulegen. Wahrscheinlich wird es aber kein Motorrad Navi sondern ein normales Auto Navi.
Ich habe drei Funktionen welche ich beim TomTom relativ häufig nutze und mich würde interessieren oh der Garmin das auch kann. Habe schon leider viele gesehen die das nicht können.

1. Wenn ich eine Route berechne und das Navi mich z.B. über die A3 schickt, ich aber gar nicht über die A3 fahren möchte. Kann ich dann einfach den Streckenabschnitt A3 vermeiden wählen?

2. Wenn ich eine Strecke befahre, kann ich mir dann Poi an der Strecke anzeigen lassen? Z.B. der nächste MC auf den Weg, oder ein Bankautomat der auf den Weg liegt. Also gibt es nicht nur die Option pio in Umgebung / pio an Zielort?

3. Wenn Staus bestehen, kann ich selber entscheiden welche ich davon wirklich vermeiden also umfahren möchte und welche nicht? Oder nur pauschal die Option Stau vermeiden wählen?

Danke für eure Hilfe
 
K

Klaus_D

Gast
Moin Markus,
Antwort zu all deinen Fragen: ja

...aber: Nicht wenige sind der Auffassung, dass Navis, speziell auch die Garmin-Navis (Hard- und Software) kinderleicht wie Spielzeug in ihren Funktionen (das Navi und am PC) zu bedienen sind. Das wäre zwar wünschenswert, trifft für die Garmins aber leider nicht zu. Wenn du also Garmin-Neueinsteiger bist, solltest du jemand haben, der dich in die Geheimnisse der Hard- und Software einweisen kann und dann ist die Devise: üben, üben, üben.
Man kann natürlich auch an einem professionellen Kurs teilnehmen. Wer diese in deiner Gegend anbietet, ist mir aber als Nordlicht nicht bekannt.
 
G

Gast20919

Gast
Moin Markus,
Antwort zu all deinen Fragen: ja

...aber: Nicht wenige sind der Auffassung, dass Navis, speziell auch die Garmin-Navis (Hard- und Software) kinderleicht wie Spielzeug in ihren Funktionen (das Navi und am PC) zu bedienen sind. Das wäre zwar wünschenswert, trifft für die Garmins aber leider nicht zu. Wenn du also Garmin-Neueinsteiger bist, solltest du jemand haben, der dich in die Geheimnisse der Hard- und Software einweisen kann und dann ist die Devise: üben, üben, üben.
Man kann natürlich auch an einem professionellen Kurs teilnehmen. Wer diese in deiner Gegend anbietet, ist mir aber als Nordlicht nicht bekannt.
da ist was dran Klaus , dauert lange bis man Klare Bilder sieht ....!!!
grade dann wenn man vorher einen Tom Tom hatte.

geht mir übrigens mit umstieg von Windows auf OSx also auf MAC genauso...!
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Danke euch zwei, ich denke wenn es prinzipiell geht werde ich die Funktion auch dazu finden.

Ich benutze bereits ein Garmin etrex Vista HCX als Outdoor /MTB Navi von daher ist mir der Umgang mit Mapsource und Base camp gut bekannt.
Das ist auch der Grund warum das nächste Auto Navi ein Garmin werden soll.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
1. Wenn ich eine Route berechne und das Navi mich z.B. über die A3 schickt, ich aber gar nicht über die A3 fahren möchte. Kann ich dann einfach den Streckenabschnitt A3 vermeiden wählen?
Habe gerade ein Zumo 660 bzw. BMW Navigator IV hier zum testen.

Wie mache ich es den jetzt wenn ich von Bochum aus dem Navi sage ich will nach München.
Dann rechnet er eine Route z.B. über die A45.
Möchte ihm aber dann sagen, bitte suche mir eine andere Route und vermeide die A45! Wie geht das?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist auch der Grund warum das nächste Auto Navi ein Garmin werden soll.
Hallo Markus,

das ist aber eine schlechte Erfahrung. Wenn du nur mal so im Auto dich führen lassen möchtest mag das noch mit einem Garmin gehen aber wer beruflich darauf angewiesen ist wird nur mit TomTom und HD Traffic fahren
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi,
Dann musst Du die Autobahnen bei Routing Einstellung rausnehmen.
Pitterl
Nee das ist ja nicht das was ich will, ich möchte ja nach der Berechnung nur eine Bestimmte Teilstrecke meiden, in dem Fall eben die Autobahn A45.
Das scheint das Garmin nicht zu können!?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Markus warum willst du das? Was ist der Hintergrund?
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Wenn ich z.B. weiß das eine Autobahn deutlich befahrener und Stau unsicherer ist als eine andere möchte ich diese um voraus schon vermeiden.

Kann man sich eigentlich als Text die Route anzeigen lassen?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja,

einfach auf den oberen Textbalken drücken.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich z.B. weiß das eine Autobahn deutlich befahrener und Stau unsicherer ist als eine andere möchte ich diese um voraus schon vermeiden.
Das habe ich mir gedacht und das braucht dich nicht zu interessieren mit HD Traffic. Ich arbeite im Aussendienst und kann das beurteilen.

HD Traffic berücksichtig das alles und die Möglichkeit das du im Stau steht ist geringer als mit allen anderen Systemen.
Befasse dich einmal damit und wenn du ein iPhone hast kannst du dieses dafür perfekt nutzen
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ja,

einfach auf den oberen Textbalken drücken.
Danke muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Aber kommen dann da nicht die einzelnen Abbiege Hinweise?

Das habe ich mir gedacht und das braucht dich nicht zu interessieren mit HD Traffic. Ich arbeite im Aussendienst und kann das beurteilen.

HD Traffic berücksichtig das alles und die Möglichkeit das du im Stau steht ist geringer als mit allen anderen Systemen.
Befasse dich einmal damit und wenn du ein iPhone hast kannst du dieses dafür perfekt nutzen
Okay das mag sein, mag es aber totzdem lieber wenn ich weiß wo mich das Navi lang schickt. Mit dem TomTom geht das vermeiden auch super.
Außerdem berechne ich gern mal verschiedene Weg um die unterschiedliche Entfernung heraus zu bekommen und entscheide dann welchen in nehme.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das habe ich mir gedacht und das braucht dich nicht zu interessieren mit HD Traffic. Ich arbeite im Aussendienst und kann das beurteilen.

HD Traffic berücksichtig das alles und die Möglichkeit das du im Stau steht ist geringer als mit allen anderen Systemen.
Befasse dich einmal damit und wenn du ein iPhone hast kannst du dieses dafür perfekt nutzen
Eine Antwort auf die Frage ist es aber nicht.

Du kannst zumindest beim Zumo 660 direkt am Gerät unter Extras/EInstellungen/ Navigation/ Vermeidungen individuelle Vermeidungen eingeben. Ganze Gebiete oder einzelne Strassen. Die suchst du per Kartenzoom.
Am PC ist es, denke ich, klar - da planst du die Route einfach entsprechend.

Richtig ist: Garmin ist ungleich weniger intuitiv als TomTom. Andere sagen allerdings auch, es ist erheblich umfangreicher in seinen Fähigkeiten.
Deshalb würde ich thghh's Aussage genau umkehren und dir dennoch vom Garmin abraten: Für anspruchsvolles Routing taugen TomToms nicht. Aber für schlichte Autofahrten von A nach B - mit kleineren Vermeidungsaktionen, mögen die Teile nützlich sein.
Garmin erfordert Einarbeitung. Die Funktionen sind nicht alle offensichtlich. Und die Billiggarmins taugen in etwa so viel wie all die Dinger von Medion und Co., weil sie eben billig sind und die spezielleren Funktionen evtl. gar nicht haben!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das habe ich mir gedacht und das braucht dich nicht zu interessieren mit HD Traffic. Ich arbeite im Aussendienst und kann das beurteilen.

HD Traffic berücksichtig das alles und die Möglichkeit das du im Stau steht ist geringer als mit allen anderen Systemen.
Befasse dich einmal damit und wenn du ein iPhone hast kannst du dieses dafür perfekt nutzen
Selten so gelacht;)
Der Außendienst benötigt andere Funktionen[1] als der Motorradfahrer. Mit dem Krad interessiert mich ein Stau nur rudimentär, mit einer GS keinesfalls.
Nordlicht hat es treffend beschrieben, das System(Navi/MS oder BC) setzt einen gewissen Lernwillen vorraus.

Gruss
Achim

PS und an Rande: 1992 wurde von mir ein CAS-System zur Außendienststeuerung in Verbindung mit Navigationssoftware projektiert. 2 Jahre später war es eine Standardlösung im Bereich der Industrie für "Erklärungsbedürftige Produkte".
 
Thema:

3 Fragen zu Garmin Navis

3 Fragen zu Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

    Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU: Hallo zusammen, heute wird das Navi Garmin DriveSmart 65 MT-D EU geliefert und ich kenne mich mit dem gerät überhaupt nicht aus. Deshalb ein paar...
  • Fragen zu Navigator V Garmin

    Fragen zu Navigator V Garmin: Hi Leute, bin mit meiner Navi eigentlich sehr zufrieden. Nur 1 Problem: Gebe ich Zwischenziele oder Durchfahrtsziele in meine Tour ein, möchte...
  • Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin

    Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin: Hallo, an meiner neuen, gebrauchten GS Bj. 2011 ist eine Navihalterung wie diese hier Erledigt - Touratech Navihalterung Garmin Zumo 660 Kann...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ? - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

    Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU: Hallo zusammen, heute wird das Navi Garmin DriveSmart 65 MT-D EU geliefert und ich kenne mich mit dem gerät überhaupt nicht aus. Deshalb ein paar...
  • Fragen zu Navigator V Garmin

    Fragen zu Navigator V Garmin: Hi Leute, bin mit meiner Navi eigentlich sehr zufrieden. Nur 1 Problem: Gebe ich Zwischenziele oder Durchfahrtsziele in meine Tour ein, möchte...
  • Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin

    Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin: Hallo, an meiner neuen, gebrauchten GS Bj. 2011 ist eine Navihalterung wie diese hier Erledigt - Touratech Navihalterung Garmin Zumo 660 Kann...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Oben