HaJü
Hallo Dirk,.....und sind nach jedem Abnehmen des Ventildeckels die Dichtungen zu erneuern ?.....
die Begründung zum Wechsel der Dichtring liegt darin, daß die Schrauben (eigentlich Bolzen mit Gewinde und Schraubenkopf) nur bis zur definierten Länge eingeschraubt werden können und sich der Gummidichtring aufgrund der Wärme aushärten und zusammenziehen und dadurch undicht werden kann.
Wie Bernd und Larsi bin auch der Meinung, daß der Dichtring erst erneuert werden sollte, wenn er wirklich undicht wird. Ist ja auch nicht so, daß der auf einen Schlag undicht wird und ....platsch....oh je, das Öl ist weg. I.d.R. wird sich erst ein leichter Öl-Film bilden und wenn der stärker und lästig wird, kann man immer noch wechseln.
Bei meiner 750er wurde z.B. seinerzeit bei der 1.000er Insp. der Kopf nicht nachgezogen, was durch den Ausbau des Motors mit erheblichen Kosten verbunden war. Der Motor läuft schon seit 59tkm mit siffelndem Kopf einwandfrei. Bei der ist das ein weltweit bekanntes Symptom
Betrifft mehr die Ästhetik als die Funktionalität