30 Liter Tank Bypass

Diskutiere 30 Liter Tank Bypass im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, Ich musste heute meinen Tank abnehmen. Nach dem Trennen der Leitungen und des Kabelsteckers habe ich den Tank nach hinten abgezogen...
laurentius-vom-berg

laurentius-vom-berg

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
11
Servus Leute,
Ich musste heute meinen Tank abnehmen. Nach dem Trennen der Leitungen und des Kabelsteckers habe ich den Tank nach hinten abgezogen. Dabei habe ich zuerst einen Widerstand wahrgenommen, und schließlich nasse Füße vom auslaufenden Benzin. Ich schätze, dass es sich hierbei um die Bypassleitung handelt. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr verbinden. Sie hat eine Kupplung, ähnlich wie die Benzinleitung. Abgebrochen ist nichts, aber sie lässt sich nicht mehr verbinden. Ich hänge mal Fotos mit dran.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doch, da ist was abgebrochen.

Die Kupplung sieht anders aus, wenn man sie korrekt trennt, das lange Rohr links ist aus dem rechten Teil ausgebrochen.

Muss man neu machen, entweder mit Originalteil oder aus dem Zubehör
 
laurentius-vom-berg

laurentius-vom-berg

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
11
Herzlichen Dank für eure Antworten. Kann mir bitte noch jemand sagen, ob diese Leitung oberhalb der Lichtmaschine verlegt wird?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo
die Leitung ist ne Spritleitung und verbindet die beiden Tankhälften. Sie verläuft oberhalb des Längsslenkers, als ein gutes Stück unterhalb der Lichtmaschine. Diese Spritleitung gibt es nur beim 30 l Tank. Mach ne neue Schnellkupplung (90Grad) und ne neue Spritleitung rein.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht auch eine normale Schnellkupplung ohne die 90°.
Habe ich.
Muss nur den Schlauch etwas länger nehmen, dann geht das
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo
natürlich kann man auch ne gerade Schnellkupplung da einsetzen aber warum sollte man das machen? Vielleicht als „Notbehelf“ um kurzfristig die Fahrbahrkeit herzustellen und nix anderes da ist.
Oder man nimmt nen Schlauchverbinder. Oder irgendein Röhrchen mit „ungefähr“ 6 mm Außendurchmesser so a la Mac Gyver wenn man irgendwo in der Pampa die Notwendigkeit hat diese Sache zu flicken
Ansonsten spricht doch nix dagegen sich ne 90 Grad Schnellkupplung zu beschaffen.
Und wenn ich ich schonmal dabei bin die Schnellkupplung sollte beidseitig schließend sein und für Schläuche mit 6 mm Innendurchmesser.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
natürlich kann man auch ne gerade Schnellkupplung da einsetzen aber warum sollte man das machen? Vielleicht als „Notbehelf“ um kurzfristig die Fahrbahrkeit herzustellen und nix anderes da ist.
Weil ein guter gerade Verbinder aus Metall stabiler ist und nicht so leicht bricht wie der Winkelverschluss.
Damit hat man dann Ruhe und keinen Stress mehr.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo
naja die originalen Schnellkupplungen an der 1150 GS sind ja bekannt das sie brechen auch die geraden. Bei mir ist es an dieser Stelle eine abgewinkelte CPC Schnellkupplung aus Metall geworden, die hält auch prima.

gruß
gstommy68
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Plastik wird weich- und damit auch empfindlich.
Die O Ringe beider brauchen ab und zu Silikon, damit die besser flutschen!
die 90° Winkel machen Sinn. Bessere handhabe beim Zusammenstecken°
 
Thema:

30 Liter Tank Bypass

30 Liter Tank Bypass - Ähnliche Themen

  • Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

    Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion soweit genutzt und auch einen Beitrag gefunden der das Thema ankratzt aber nicht 100% zu meinem Problem...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter

    biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter: Hallo GS Gemeinde, ich möchte mich von meinem Sturzbügel trennen. Montiert war er auf einer r 1150 gs mit dem 41l Tank von Touratech.... er...
  • Erledigt GIVI UT 810 Tankrucksack 25 Liter Tank Lock ED

    GIVI UT 810 Tankrucksack 25 Liter Tank Lock ED: Moin, ich verkaufe einen (fast neuen) Givi Tankrucksack 25 Liter mit Tank Lock ED. Der TR wurde einmal am Wochenende genutzt. Schaut aus wie neu...
  • GIVI UT 810 Tankrucksack 25 Liter Tank Lock ED - Ähnliche Themen

  • Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

    Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion soweit genutzt und auch einen Beitrag gefunden der das Thema ankratzt aber nicht 100% zu meinem Problem...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter

    biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter: Hallo GS Gemeinde, ich möchte mich von meinem Sturzbügel trennen. Montiert war er auf einer r 1150 gs mit dem 41l Tank von Touratech.... er...
  • Erledigt GIVI UT 810 Tankrucksack 25 Liter Tank Lock ED

    GIVI UT 810 Tankrucksack 25 Liter Tank Lock ED: Moin, ich verkaufe einen (fast neuen) Givi Tankrucksack 25 Liter mit Tank Lock ED. Der TR wurde einmal am Wochenende genutzt. Schaut aus wie neu...
  • Oben