6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

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Saruman

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MAL WIEDER RAUS

Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen muss nicht sein, gehört aber bei meinen Touren meistens dazu. Irgendwie regnets immer, wenn ich auf dem Bock sitze. Man nennt mich schon spöttisch ›Rainman‹. Manche bevorzugen bei ihrer Tourplanung schon die Tage, an denen ich nicht unterwegs sein werde. Egal!

Ich will endlich mal wieder nach Frankreich. Meinem Lieblingsziel auf zwei Rädern. Seit meiner Seealpentour 2017 hatte ich keine Gelegenheit mehr, diesen phantastischen Abschnitt der Alpen zu befahren.

Und weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, sitze ich seit Tagen vor dem Monitor und baldowere mir eine schöne Strecke aus. Und da ich nicht alleine fahre, sollte diese auch noch kompatibel mit meinem von Höhenangst geplagten Begleiter sein. Der will ja auch Spaß haben und nicht ohnmächtig aus dem Sattel kippen.

Also: keine Extrempässe, keinen Schotter und nicht mehr als 300 km am Tag. Bei einem Zeitfenster von nur sechs Tagen artet es sonst in Stress aus. Ich orientiere mich deshalb grob an der Route des Grandes Alpes, die eh schon alles bietet, was ein Fahrerherz begehrt. Dann noch den einen oder anderen seitlichen Schlenker einbauen und die Strecke dann so aufteilen, dass es mit den Tagesetappen hinhaut.

Egal wie ich es drehe und wende – es bleiben unterm Strich immer rund 2.400 km. Bei vier Fahrtagen mit max. 300 km in den Bergen, bleiben noch 1.200 km für Anreise und Rückreise über. Da gehts dann halt mal wieder auf die Autobahn. Kein Geschenk, aber für das Überbrücken längerer Strecken geht das schon mal. Also BaseCamp starten, Punkte setzen und Strecken ziehen. Ändern. Neu durchdenken. Verwerfen. Über BaseCamp ärgern. Kaffee holen. Über eigenes Unvermögen, Basecamp bedienen zu können, ärgern. Tourplanung halt…

Und so solls laufen, wenns läuft:

!GoogleMaps_Gesamt.png


TAG 1 | KILOMETER MACHEN
Am ersten Tag gings morgens um 7 Uhr bei Pforzheim auf die Autobahn Richtung Freiburg. Dann durch die Schweiz über Basel und Bern bis an den Genfer See, Montreux bis Martigny. Diese 450 km saßen wir locker ab – vor allem, weil uns danach noch ein paar schöne, nicht ganz so hohe Pässe zum Eingrooven erwarten:

Col de la Forclaz | Col des Montets | Col des Saises | Col du Pré | Col de Méraillet | Cormet de Roselend

Unser erstes Nachtlager bezogen wir im Hôtel Restaurant Angival mitten in der Altstadt von Bourg-Saint-Maurice.

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Blick auf Montreux am Genfer See


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Der Col du Pré – sehr schön zu fahren. Der Abstecher lohnt.


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Der Lac de Roselend – Wahnsinns-Blau, aber wenig Wasser


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Der Cormet de Roselend im abendlichen Licht
 
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TAG 2 | HAPPY PASSDAY
Der zweite Reisetag, ein Highlight, auf das ich mich im Vorfeld besonders gefreut habe. Wer hat schon Gelegenheit, seinen Geburtstag auf einigen der höchsten Pässe der französischen Alpen zu feiern? Es ging über den …

Col de l’Iseran | Col du Télégraphe | Col du Galibier | Col d’Izoard

an den Lac de Serre-Poncon, wo wir in Savines-le-Lac im Hôtel Les Flots Bleus mit Blick auf den See ein schönes kühles Tagesabschluss-Geburtstagsbier tranken. Schee wars!

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Blick vom Col de l’Iseran auf den Lac du Chevril

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Die Passhöhe vom Iseran. Bestes Wetter und fast nichts los.

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Auf dem Col du Télégraphe die Sonne ins Gesicht scheinen lassen hat auch was

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Die Panoramen auf dem Col du Galibier

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Es gibt schlechtere Orte, um Kaffee zu trinken

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Der Col d'Izoard mit seiner einzigartigen Landschaft

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Großbaustelle auf dem Col d'Izoard am Obelisken

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Die berühmte Casse Deserte


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Der Lac de Serres-Poncon von oben. Sehr wenig Wasser, dafür umso mehr Militär
 
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TAG 3 | AB ANS MEER | 266 KM
Am dritten Tag wollen wir die französische Mittelmeerküste erreichen. Über den

Col de Pontis und den Col de la Cayolle

gings durch die Schlucht ›Gorges de Daluis‹ Richtung Entrevaux, wo wir über diverse Schluchten und kleinere Pässe inss Hinterland von Nizza gelangten. Eine Fahrt durch die Innenstadt dieser Metropole ist so angenehm, wie Durchfall während eines Open-Air-Konzerts. Deshalb streiften wir nur den Randbezirk um dann oberhalb der Küste der Cote d’Azur über die ›Grande Corniche‹ unser Tagesziel Menton anzusteuern. Im Hotel Reine D’Azur machten wir dann direkt am Meer Station und genossen Speis und Trank direkt am Wasser.

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Morgens am Col de la Cayolle

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Farbenspiel in der Gorges du Daluis

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Links eingebogen, dann rechts ab Richtung La Tour ins Hinterland von Nizza mit
unzähligen Kurven durch Schluchten und über heikle Anstiege. Diese Strecke nimmt
mir mein Begleiter heute noch übel. Das war kein Kindergeburtstag.

20220907_141230_Pause Schluchten hinter Nizza_JS.jpg

Idyllische Bergdörfchen, die zu einer Pause einluden


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Blick von der Grande Corniche auf Nizza und Monaco

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20220907_211014_Hotel Reine d'Azur, Cap Martin (Menton)_JS.jpg

20220907_220311_Hotel Reine d'Azur, Cap Martin (Menton)_JS.jpg

Angekommen am Cap Martin bei Menton
 
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TAG 4 | AUF DER RDGA NACH NORDEN
Den vierten Tag verbrachten wir – außer dem Schlenker über den Bonette – hauptsächlich auf der Route des Grandes Alpes. Ausgehend von Menton Richtung Norden sind wir über folgende Pässe gefahren:

Col de Castillon | Col de Turini | Col Saint-Martin | Col de Raspaillon | Col de la Bonette | Cime de la Bonette | Col de Restefond | Col de Vars | Col du Lautaret

Ein paar Kilometer westlich vom Col du Lautaret erwartete uns dann im kleinen Örtchen La Grave das Hotel Le Castillan mit viel Trubel und einer stark optimierungsbedürftigen Live-Band.

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Start in Menton mit obligatorischem Bild vom Endpunkt der RdGA

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Der Col de Turini aus südlicher Richtung – wunderschön, DIe Passhöhe eher nicht.

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Panoramen auf der Cime de la Bonette

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Der Col de Vars. Ok.

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Auf dem Lautaret mit Blick auf Paraglider, verschneite Berge und die Auffahrt auf den Galibier
 
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TAG 5 | AUF ATTRAKTIVEN NEBENSTRECKEN UNTERWEGS
Am fünften Tag verließen wir die Route des Grandes Alpes und fuhren auf die westliche Alternativroute über die Pässe

Alpe d’Huez | Col du Glandon | Col Croix de Fer | Col du Mollard | Col de la Madeleine | Kl. St. Bernhard

in Richtung Schweiz, wo wir direkt in Chamonix an einem kleinen See unser Zimmer im Hotel Vert Lodge Chamonix mit Blick auf den MontBlanc bezogen. Eine alternativ und modern geführte Lodge ohne Personal, dafür mit Online-Check-In und Ohrstöpsel statt Süßigkeiten auf dem Bett.

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Der Lac de Grand Maison am Aufstieg zum Col du Glandon

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Der Col du Glandon mit Blick auf den Col de la Croix der Fer

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Der Col de la Croix der Fer mit seinem Wahrzeichen, der dem Pass seinen Namen gab

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Bei nach wie vor bestem Wetter auf dem Col de la Madeleine. Nach einem Gipfelkaffee,
für den man fast Messer und Gabel brauchte, gings dann sehr idyllisch wieder abwärts

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20220909_161421_Kleiner St Bernhard_JS.jpg

Auf dem Kleinen Sankt Bernhard mit seinem Wahrzeichen und dem Blick auf den Montblanc


TAG 6 | ES GEHT ZURÜCK
Am letzten Tag der Tour war dann wieder Kilometerfressen angesagt. Zuvor gings aber noch über die Pässe

Col des Montets | Col de la Forclaz | Furkapass

bevor wir uns bei Wassen auf die Schweizer Autobahn über Zürich, Schaffhausen gen Heimat schwangen.

20220910_111248_Furkapass_JS.jpg

Der Furkapass bei 2 °C, "hartem" Regen und Glatteiswarnung. Keine guten Vorzeichen für
die Heimreise

Ich könnte gleich wieder los!
 
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Mechanikus

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Whow.
Danke für den Vorgeschmack. Und danke für die tollen Bilder. Bei mir soll es nächste Woche los gehen. Freue mich schon auf den Kälteeinbruch (Brrr. Kenne ich aus 2019).

Meine Tour wird ähnlich Deiner sein.

Francefreundliche Grüße

Jürgen.
 
Saruman

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Meine Tour wird ähnlich Deiner sein.
Ich könnte auch sofort wieder los! Und im Süden wirds schon nicht so kalt werden.
Falls du vorhast, diese Strecke zu fahren und auf eine Sperrung triffst: Ignorieren.
Man kann durchfahren – ist nur wegen einer Tagesbaustelle bei Alpe d'Huez gesperrt.
Strecke lohnt sich aber.

1663073384035.png
 
Fredl

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Servus Achim,

Danke für´s mitnehmen!
Bei mir geht es nächste Woche am Dienstag los!
Ab Donnerstag sind wir dann am Genfer See und dann beginnt der Einstieg in die RDGA bis nach Menton!
Dort sind dann ein paar Badetage eingeplant, Monaco besuchen (mit dem Zug von Menton aus - 7 min) und dann geht´s über den Lago Maggiore zurück!
 
Hitinger

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Danke fürs mitnehmen! Könnte am liebsten auch gleich wieder los! :daumen-hoch:
PS.: Die GPX-Datei wäre interessant die du gefahren bist, als Inspiration für nächstes Jahr. :giggle:
 
Mechanikus

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Ich könnte auch sofort wieder los! Und im Süden wirds schon nicht so kalt werden.
Falls du vorhast, diese Strecke zu fahren und auf eine Sperrung triffst: Ignorieren.
Man kann durchfahren – ist nur wegen einer Tagesbaustelle bei Alpe d'Huez gesperrt.
Strecke lohnt sich aber.

Anhang anzeigen 523334
Oha.

Danke für den Tipp. Genau das steht bei mir auch auf dem Programm. Die RDGA hatte ich wie schon geschrieben in 2019 gemacht. Auf dem Bonette war wegen Schneefall gesperrt und das Zelten bei 6 Grad war auch erfrischend.

Nur.

Die kalte klare Luft dort oben ist ein Traum.

Jürgen.
 
G

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Hallo Achim,
Deine Fotos machen richtig Lust auf die Tour.
Alles sehr gelungen. Hast du Deine hotels im Voraus gebucht und wieviel km war so Dein schnitt.

Falls Du GPX Daten hättest würde ich diese auch dankend annehmen.

LG aus Nattheim
Rolf
 
Saruman

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[...] Hast du Deine hotels im Voraus gebucht und wieviel km war so Dein schnitt.
Falls Du GPX Daten hättest würde ich diese auch dankend annehmen. [...]
Die Hotels habe ich im Vorfeld gebucht, das war mir lieber bei solch einem engen Zeitrahmen.
Jetzt, außerhalb der Hochsaison, musst du das aber nicht machen. Wer Zeit und Lust hat, spontan bzw. ohne Zeitplan zu reisen, findet immer was.

GPXe habe ich noch keine in weitergebbbarer Form. Die wirds dann demnächst auf meiner Webseite geben. Bis dahin kann ich dir einen GoogleMaps-Link anbieten. Darin siehst du die einzelnen Etappen und deren Länge:
Link zur GoogleMap

Eins noch: Bei der Länge der Tagesetappen berücksichtigen, dass mittlerweile in den Ortskernen fast überall Tempo 30 herrscht. Da sich die Orte teilweise doch sehr in die Länge ziehen, kann das dann alles sehr zäh werden.
 
LilleSael

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Toller Reisebericht mit wunderschönen Bildern. Die Erinnerungen an meine Junitour kommen direkt wieder hoch. Vielen Dank :cool:
 
G

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Hallo Achim,

Danke für Deinen Link und die Tipps.
Hast Du noch ein paar Hoteltipps die ganz okay wären?

LG und noch einen schönen Abend.
Rolf
 
Thema:

6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

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