70 km/h Tempolimit am Großglockner

Diskutiere 70 km/h Tempolimit am Großglockner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die Großglockner Hochalpenstraße gilt. Und zwar auf einem rund 40 Kilometer langen Abschnitt zwischen Fusch im Pinzgau und Heiligenblut in Kärnten. Auch hier gilt: Für einzelne Teilabschnitte können weiterhin noch geringere Geschwindigkeitsvorgaben gelten. Nur die Maximalgeschwindigkeit wird von Tempo 100 auf 70 km/h runtergesetzt.

MOTORRAD
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Link funktioniert nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
30 mit Blitzer gibt’s stellenweise schon länger. Oder waren‘s 50…???

70 sind besser als die 30 (!!!) wie in der Toskana.
Kilometerlanges Limit außerhalb von Ortschaften im Niemandsland. Bin gespannt wann Post aus Italien kommt. 🤷🏻‍♂️
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ganz ehrlich, wer mich kennt weiß das ich sehr gerne flott unterwegs bin, ich war schon dreimal auf dem Großglockner. Die Landschaft ist so gewaltig, es gibt so viel zu sehen, alleine oben in der Edelweiss-Hütte sitzen bei schönem Wetter und einen Topfenstrudel genießen.......ich kann auch mal ein Tag gemütlich fahren. Und voll da oben, viele,viele WoMo´s....ganz viele Fahrräder und viele Reisebusse.......das war vor 15 Jahren bei meinem ersten Besuch auch schon so. Es hat sich herumgesprochen das wenn man seine Ruhe haben will da oben entweder morgens ganz ganz früh hoch fährt, man kann in allen Hütten sehr gut frühstücken, oder Abends hoch fährt. Bekannte von mir buchen immer zwei Zimmer in der Edelweisshütte mit Verpflegung, sie sagen da ist es oben sowas von magisch, draußen auf der Veranda nach dem Abendessen, der Steinadler kreist über einem......ein kleiner Fuchs kommt regelmäßig vorbei............aber jeder soll ballern in den Alpen, dann haben wir bald ein flächendeckendes Fahrverbot für Motorräder. Aber das betrifft Euch ja nicht, Ihr seid ja seriöse GS-Fahrer.......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gran Sankt Bernhard, bis auf kurze Abschnitte 50km/h in Italien, in der Schweiz fährt man sowieso defensiv.
Zwiebelbraten in Kirchzarten 28€, die haben jede Hemmung verloren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tja, oft genug befahren, wird auch abgehakt.

40 km lang mit 70 Km/h herumeiern für wohlfeile 28 EUR in der Wohnmobil- und Radfahrerkolonne

Muss man nicht tun
In Wahrheit kann man selten wirklich über 70 fahren.
Nur auf Geraden mal Gas geben.

Ich sehe das entspannt.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
In Wahrheit kann man selten wirklich über 70 fahren.
Nur auf Geraden mal Gas geben.

Ich sehe das entspannt.
Und irgendwann sollte auch der letzte merken, dass die schönen Bergstrassen keine Rennstrecken sind.
Wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist - alles verboten.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin die GGHAS vor 10 Jahren einmal mit K1100LT gefahren. Morgens Richtung Süden, nachmittags zurück und kann dieser überlaufenen, überteuerten und überschätzten Straße so wenig abgewinnen, wie dem Donnerpass.

Wenn die Ösis gleich Tempo 30 einführen, braucht man die Traktor -Kolonnen, die da hochtuckern auch nicht mehr zu überholen.
:kotz:



 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Also ganz ehrlich, wer mich kennt weiß das ich sehr gerne flott unterwegs bin, ich war schon dreimal auf dem Großglockner. Die Landschaft ist so gewaltig, es gibt so viel zu sehen, alleine oben in der Edelweiss-Hütte sitzen bei schönem Wetter und einen Topfenstrudel genießen.......ich kann auch mal ein Tag gemütlich fahren. Und voll da oben, viele,viele WoMo´s....ganz viele Fahrräder und viele Reisebusse.......das war vor 15 Jahren bei meinem ersten Besuch auch schon so. Es hat sich herumgesprochen das wenn man seine Ruhe haben will da oben entweder morgens ganz ganz früh hoch fährt, man kann in allen Hütten sehr gut frühstücken, oder Abends hoch fährt. Bekannte von mir buchen immer zwei Zimmer in der Edelweisshütte mit Verpflegung, sie sagen da ist es oben sowas von magisch, draußen auf der Veranda nach dem Abendessen, der Steinadler kreist über einem......ein kleiner Fuchs kommt regelmäßig vorbei............aber jeder soll ballern in den Alpen, dann haben wir bald ein flächendeckendes Fahrverbot für Motorräder. Aber das betrifft Euch ja nicht, Ihr seid ja seriöse GS-Fahrer.......
Right. 👍🏻

Bin letzte Woche das Timmelsjoch morgens um 9 Uhr mit 40, 50km/h bei allerschönstem Wetter gefahren. Purer Genuss, mehr oder weniger allein auf der Strecke. Eigentlich war mir das noch zu schnell, um diese atemberaubende Landschaft in vollen Zügen zu genießen. Umkippen wäre aber auch doof gewesen … 😂😉
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tempo 70 finde ich bei so einem Panorama-Paß vollkommen angemessen. Ich war leider nur 2 mal dort, aber jedesmal geflashed. Der Groß Glockner ist irgendwann Weltkulturerbe.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hatte es schon mal an anderer Stelle (Erfrischung – Silvretta, Grappa und ein Dolomiti) geschrieben: Wenn der Gletscher vollends abgeschmolzen sein wird, dann gibt es für mich überhaupt keinen Grund mehr, dort zu fahren. Landschaft ist toll, ohne Frage. Aber aus motorradfahrerischen Gründen eher nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Diese Ellipsen habe ich zum ersten Mal 2019 in Nordspanien gesehen. Letztens auch in Slowenien.

Flnde ich gar nicht schlecht.

Die mehr und mehr zunehmenden 60 & 70 in den Alpen…von mir aus.

Hilft der Elektromobilität. 2- wie 4rädrig.
Diese Heizerei muss eh nicht sein.

Aber ich fahr da ja auch (fast) nie.
 
Thema:

70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben