Grinsekatze
Themenstarter
Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich die 10 PS Unterschied in der Leistung bemerkbar machen.
Vor allem: wie kommt der Unterschied zustande? Der Motor ist ja der gleiche, und nachdem auch der Hubraum der gleiche ist, sollte es keine Unterschiede in Bohrung und Hub geben.
Die Sache muss also ausschließlich über die Elektronik kommen, oder? Kann mich da wer bissi erleuchten?
Hintergrund meiner Frage (auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle schallend auslachen - egal!): mir machen die wirklich bissigen 82 PS im Vergleich zu den müden 50 PS meiner alten Transe echt ein bißchen Bammel, und ich hab gemerkt, dass es sicher, wenn ich dann umsteige, eine lange Gewöhnungsphase geben wird.
Also hab ich mir überlegt, wenn die Leistung ausschließlich elektronisch geregelt ist, ob man dann nicht durch eine geeignete Programmierung die Leistung zunächst - zum Angewöhnen - gedrosselt zur Verfügung haben könnte. Es gibt ja auch viele Motorräder, die für die neuen Führerscheinregeln gedrosselt werden, und das passiert doch vermutlich nicht mehr über verengte Ansaugstutzen oder sowas?
Wenn also alle mit Lachen fertig sind, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen
Vor allem: wie kommt der Unterschied zustande? Der Motor ist ja der gleiche, und nachdem auch der Hubraum der gleiche ist, sollte es keine Unterschiede in Bohrung und Hub geben.
Die Sache muss also ausschließlich über die Elektronik kommen, oder? Kann mich da wer bissi erleuchten?
Hintergrund meiner Frage (auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle schallend auslachen - egal!): mir machen die wirklich bissigen 82 PS im Vergleich zu den müden 50 PS meiner alten Transe echt ein bißchen Bammel, und ich hab gemerkt, dass es sicher, wenn ich dann umsteige, eine lange Gewöhnungsphase geben wird.
Also hab ich mir überlegt, wenn die Leistung ausschließlich elektronisch geregelt ist, ob man dann nicht durch eine geeignete Programmierung die Leistung zunächst - zum Angewöhnen - gedrosselt zur Verfügung haben könnte. Es gibt ja auch viele Motorräder, die für die neuen Führerscheinregeln gedrosselt werden, und das passiert doch vermutlich nicht mehr über verengte Ansaugstutzen oder sowas?
Wenn also alle mit Lachen fertig sind, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen