850er Motorblock gerissen !

Diskutiere 850er Motorblock gerissen ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Hey GS-Ler ,

hier mal etwas zum Grübeln !

Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-(
Meine Ausfahrt letzten Sonntag endete unerwartet unterwegs ,
im Stillstand , bei ausgeschaltetem Mortor mit einem Riß in der rechten Motor-Unterseite !

Nachdem all das Motoröl ausgelaufen war , sah ich die Misere .
Ein gerader Riß , direkt unter der Verbindungslinie zwischen Motor und Getriebe ,
welcher sich dann Quer zur Halterung des Haupständers verlängert !
Ich wermute Materialermüdung in Verbindung mit Verwindungskräften ?
Wenn Jemand eine andere Erklärung
( Dank selbst erlebtem Phänomen ! )
hat , darf er diese gern Kund tun !
Mal schauen was
" Prinz "
( Spezialschweißerei in Münster ! )
dazu sagt ,
ob machbar , oder ein Austausch-Motor her muß ?


:poop:

Bilder 1 bis 2 von 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mein Beileid, blos gut dass die Motoren billig sind, der Umbau ist halt aufwendig.
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Danke für Dein Mitgefühl !
Ich mache zwar alles bei den Inspektionen selbst ,
doch so nen Motortausch trau ich mir glaube ich
( Allein ! )
nicht zu ?

Zumal , 'n 850er Motor ist kaum zu bekommen ist ,
1100er dagegen zu Hauf !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist eigentlich kein Problem man braucht halt 2 Tage Urlaub, damit es in Ruhe geht.
Warum kein 11 er Motor.
Denn der passt sogar.
Nur die Zylinder+ Köpfe sind umzubauen, da über die der kleinere Hubraum gemacht wird.
>Rumpfmotoren ohne Zylinder gibt es doch für 2-400.-http://www.ebay.de/itm/like/221309769346?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin lilaQ!

Hast ne PN.

Grüße!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Wir haben es mal getestet. Ein Riss im Block durch den mal Öl lief lässt sich nicht schweissen. Ein Lehrschweisser der LGA hat sich bemüht aber es wurde nicht dicht.
Es passt jeder 1100 Motor ausser dem der "S" (das ist eigentlich ein 1150). Wenn es ein 850 sein soll, dann einfach die Zylinder/Kolben/Köpfe wechseln.
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hi auch ein Beileid von mir, ist die Q eventuell mal auf dem Hauptständer Transportiert worden? Hab schon davon gehört das bei dieser Art von Transportieren auf dem Anhänger die ganzen ungefederten Schläge auf den Motorblock gehen und dadurch Risse entstehen können!
Gruß 1100R
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hauptständer an Ölwanne befestigen ist die geilste Konstruktion die ich jemals gesehen habe ... wenn man dann beobachtet das manche über den Hauptständer fahren zum abbocken könnte man mehr Schäden erwarten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenn man dann beobachtet das manche über den Hauptständer fahren zum abbocken könnte man mehr Schäden erwarten.
"mit schwung aufbocken" ist für den anschlag an der ölwanne wesentlich schädlicher als das "vom ständer fahren".
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ist nur der hintere, überstehende, Teil der Ölwanne gebrochen? Dann wäre schweissen einen Versuch wert. Falls vorher: Lass es - die Auswirkungen auf die längs liegenden Lager sind nicht absehbar.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach ist das Gehäuseschweißen absoluter Blödsinn. Wahrscheinlich wird es nicht einmal dicht, wie Gerd schon erwähnte. Du bringst aber die Materialfestigkeit massiv nach unten. Ist leider anders als beim Stahl. Alu verliert durchs Schweißen massiv an Festigkeit. Wenn es den klappen sollte, abhängig vom Gußmaterial, hast Du vielleicht bei der nächsten höheren Belastung den Riß wieder an der gleichen Stelle. Sinnvoll ist bei soetwas allein ein neues Gehäuse, da es in diesem Fall ja mittragend ist.
Übrigens wird der Schweißbetrieb, wenn er denn zertifiziert und geprüfte Aluschweißer hat, hundertprozentig keine Garantie für die Arbeit übernehmen.

Gruß,
maxquer
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hauptständer an Ölwanne befestigen ist die geilste Konstruktion die ich jemals gesehen habe ... wenn man dann beobachtet das manche über den Hauptständer fahren zum abbocken könnte man mehr Schäden erwarten.
über den Ständer fahren ?
klar, immer dann wenn hinter mir Zelt, Schnachsack und Matratze aufgeschnallt sind.
Mach ich schon seit 17 Jahren so, und bin nu nicht gerade ein Fliegengewicht :cool:
Mittlerweile beginnt das Alter wo´s beim Aufsteigen schwierig wird das Beinchen zu heben ;):giggle:
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Der Riß geht direkt unterhalb der Kante , wo der Motor an das Getriebe angeflanscht ist ,
Senkrecht herunter
und mündet in der Besfestigungsbohrung des Hauptständers !
Ich werds mal versuchen lassen , zu Schweißen ?
Wenns nicht hinhaut ?
Nun ja , ist eh Schrott !

Gruß ,
Harry .
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Das haben sie mir auch schon so gesagt
und ich dachte es mir bereits !

Hi Max ,

Danke für deine Nachricht !
Ich überlege Derzeit m, was ich machen soll ?

Knapp 140 000 Kiloeter hab ich nun auf der Uhr
und natzürlich kommt irgendwann mal ein Laufleistungsbedingter Schaden , Verschleiß , oder was auch immer ?

" Lohnt "
dann noch das Teil zu reparieren
und wie Hoch ist der Preis ?

Du siehst , eine nicht ganz so einfache Entscheidung !
Ich bin zwar
( Ispektions-" Komplett-" Selbermach ! )
Schrauber " ,
allerdings an den Motor trau ich mich nicht ran !

Gruß ,
Harry .
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
An meiner Beweglichkeit habert es nicht !
Leider ist mein ( bislang ! )
unerschütterliches Vetrauen in die Weiß-Blaue Marke seit Sonntag stark in Frage gestellt !

Gruß ,
Harry .
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Hey Klaus ,

Nett von Dir zu lesen !
Ich muß mal in mich gehen ,
was ich machen soll ?

Mache zwar Inspektion , wie alles sonst Andere anfallende selbst ,
doch an diese Umbauprojekt trau ich mich nicht ran ! :-(

Gruß ,
Harry .
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
Hey " 1100er " ,
Nett von Dir zu lesen !
Tranbsportiert würde sie , wenn , immer nur , abgespannt in die Federn gezogen !

Allerdings gebe ich zu , kein
" Seitenständer - Benutzer "
zu sein !

Will heißen :
Von gefühlten 100 000 Mal aufbocken ,
komme ich Maximal auf " !0 " ,
in welchen es der Seitenständer war !

Mal schauen ,
was mir so einfällt ,
reparieren ober abgeben ?

Ich werd schauen !


Gruß ,
Harry .
 
lilaQ

lilaQ

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
46
Ort
Im schönen Münsterland !
Modell
R 850 GS ( Selten ! ) Grins
So oder so ,
der Riß ist da
und das Moped i. A.... !!! :-(

Mein ( bislang ! )
uerschütterliches Vetrauen in die weiß-blaue Marke ist seit der Havarie ( leider ! )
sehr angeschklagen ! :-(
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Harald, noch wach? :cool:

.... wie Du siehst, Antworten folgen schnell - je nach Ort der Veröffentlichung....;)


was kommt den günstiger?

Austauschmotor oder gleich einen Neukauf erwägen?

Rep. ist ja nicht 100% sicher - ob erfolgreich oder nicht...

Evtl. lässt sich Dein treuer Begleiter ja in Einzelteilen verkaufen und Du besorgst Dir eine Neue?.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moin ihr Nachtschwärmer, ich wenns meine wäre würde:
1. abmelden und ne 1150er kaufen
2. über den Winter das Ding in Ruhe mit nem Anderen 11 er Motor versehen.
3. dann, die mir besser gefällt, oder schlechter verkaufbar ist, behalten.

hatte grad vor, meine 11 er in Teilen zu verkaufen, dann hat's mich aber gereut, nun erst mal komplett. 1950.-
Gruß Klaus
 
Thema:

850er Motorblock gerissen !

850er Motorblock gerissen ! - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Oben