8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab nur Teil 1 von dem Test, mir geht diese "ein Test über 12 Hefte"-Strategie voll auf die Nüsse, daher kann ich nicht mitreden. :rolleyes...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Liebe Motorrad-Redakteure, schön für euch, daß ihr mal ein paar Tage Spaß mit tollen Motorrädern habt, aber man sollte auch eine seriöse Arbeit machen.
Das was ihr hier abgeliefert hat kann man nur mit "Setzen, 6" bewerten
Ich hab nur Teil 1 von dem Test, mir geht diese "ein Test über 12 Hefte"-Strategie voll auf die Nüsse, daher kann ich nicht mitreden. :rolleyes:

Aber wenn es so ist, wie du schreibst, solltest Du denen das mitteilen!
Die PS hat letztes Jahr mal eine K13R getestet und etwas von Bremskraftverstärker geschrieben... da musste ich sie auch mal kurz fragen, ob sie sicher sind, dass sie eine K13R gefahren sind, weil es den BKV seit 2007 nicht mehr gibt und ich ihre Beschreibung des MOppeds so nicht ganz ernst nehmen kann. Sie haben sich sehr für den Hinweis bedankt (wussten das wirklich nicht) und einen sehr netten Brief mit Erläuterung der technischen Hintergründe zurück geschrieben. Ich glaub sogar das sind auch nur Menschen, die eben auch nur mal Fehler machen... :o
 
F

frank69

Gast
Klar sind das auch nur Menschen die natürlich auch Fehler machen.
Aber wenn man so einen wirklich aufwändigen Test macht und gut 4€ rür eine Zeitschrift verlangt, dazu noch einen Test der garantiert massig viele Leser interessiert auf zwei Ausgaben aufteilt, Abzocke, dann sollten wenigstens die technischen Fakten stimmen.
Ich halte Motorrad nicht vor BMW zu bevorzugen, ich finde es o.k. ein einheimisches Produkt etwas wohlwollender zu beurteilen, das machen ander auch, aber die objektiven Fakten und Daten müssen einfach stimmen. Man kann so einen Test auch zwei mal kontrollieren. Die subjektiven, gefühlten Eindrücke der Tester sind auch zu kurz gekommen.
Ich fand den Test trotz der vielen Seiten irgendwie auch oberflächig und ein bisschen lustlos. Ich habe jedenfalls nie richtig Spaß beim Lesen gehabt, und ich lese die Motorrad seit 1986.
Das können die besser.

Frank
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich sehe das so, dass SC51 auf die wiedersprüchlichen Angaben von MOTORRAD anspricht - und die gibt es, gab auch schon im Teil1 Auffälligkeiten.

Die Honda selber wird ihre Kunden vor allem dort finden wo Reisen und vor allem die Automatik den Ausschlag geben. Das ist im Test keinen Punkt wert, damit bietet Honda aber etwas an das sonst keiner besitzt. Und für diese Kunden sind der lediglich strassentaugliche Federweg und die gewisse Unhandlichkeit in schnellen Wechselkurven eher verzeihbar.

Besonders überrgewichtige Riesenenduros lassen offroad nur die Wahl zwischen noch brauchbarem und schlechtem Kompromiss. Honda war da nur konsequent indem man dann gleich auch auf längere Federwege verzichtete (die Speichenfelgen sehen trotzdem passend aus) ;)
 
D

depperl

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo,

für eine Enduro gibt es nach meiner ansicht nur eine Option nämlich Speichenfelgen.

Grüße
Gerold
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....die CT ist aber keine! ;) :p :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Honda selber wird ihre Kunden vor allem dort finden wo Reisen und vor allem die Automatik den Ausschlag geben. Das ist im Test keinen Punkt wert, damit bietet Honda aber etwas an das sonst keiner besitzt.
Ehrlich gesagt wundert mich das Timing des Enduro-Vergleichstests ohnehin. Dier Honda hatten sie noch gar nicht richtig im Einzeltest, und gerade bei der Maschine wäre es ja auch nicht blöd gewesen, erste einmal einen Vergleichstest mit/ohne DCT zu machen. Stattdessen verschachteln sie einen mehrteiligen Enduro-Test mit einem noch mehrerteiligen SSP-Vergleichstest. Musste der noch schnell raus bis die LC kommt?
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
339
Ort
NRW
Hallo,
es geht doch nicht darum,dass eventuell Motorrad "A" mehr Punkte verdient hätte als Motorrad "B". Wie ich schon geschrieben hatte, wurde auch bei anderen Tests schlecht gearbeitet. Ich hatte mir nach langer,langer Zeit wieder diese zwei Ausgaben gegönnt,weil mich die getesteten Fahrzeuge interessierten. Leider musste ich feststellen,dass knapp 4,00,-€ für diese Zeitung noch zuviel ist. Es wird unter Lehrgeld abgebucht.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe,soll es zwecklos sein,die Herrschaften auf ihre Fehler hinzuweisen. Sie reagieren angeblich nicht darauf.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. in Ausgabe 12/12 ist es doch gut beschrieben. "Eine für alles" kann es nicht geben, jede hat "stärken und schwächen" .. dann noch Preise und Gewicht betrachtet - so darf jeder entscheiden, was für ihn wichtig ist..

unsere aktuelle Tour nach Sizilien : 2 * GS ADV, jeweils ca 5500km 17.05-25.05 - filderstadt bis sizilien / monte etna und zurück, auf z.T. "strassen" mit familien pizza grossen schlaglöchern - oder auch mal gar keinen richtigen strassen..

begegnet sind uns: 1 Honda Crosstourer & 1 Triumph Explorer, ca 2 Ducati MS, ca. 5 Tiger 800, 3 alte XT 600er, gefühlte 500 GS ?!?

Was hätte ich mir auf der Tour gewünscht? mehr PS? nein - sicher nicht ... nur manchmal mehr Drehmoment und manchmal mehr Federweg - selbst die ADV setzt bei "zügiger Fahrweise bei schlechten Strassen" mit Gepäck unten am Hauptständer auf - lustig :D

Reisebericht im Reise thread ..
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
.. in Ausgabe 12/12 ist es doch gut beschrieben. "Eine für alles" kann es nicht geben, jede hat "stärken und schwächen" .. dann noch Preise und Gewicht betrachtet - so darf jeder entscheiden, was für ihn wichtig ist..
Das finde ich auch. Anders darf mans eigentlich gar nicht betrachten.

Den Test fand ich, entgegen vieler Meinungen hier, sehr gut. Da sind zwar ein paar Ungereimtheiten, aber die sind nicht wirklich so gravierend dass man was dahinter vermuten sollte. Spielt eigentlich keine Rolle wenn die zB abweichende Federwege angeben - das könnte ja jeder aufmerksame Leser selber als "Betrug" entlarven... und dann? Es gibt schliesslich keine Punkte für ne Sitzhöhe oder ne längere Vordergabel.... und wie einer die Funktion bewertet kann man schlecht wiederlegen... das sind immer subjektive Aussagen, das sind einfach die Meinungen der Tester.

Der Test ist umfangreicher wie in anderen Zeitschriften. Wenn mich was interessiert kaufe ich meist verschiedene Zeitschriften zum gleichen Thema - mache mir da dann meine eigenen Gedanken aus allen Berichten. Der MOTORRAD-Vergleichstest ist also schon der wertigste den ich bisher gelesen habe. Die meisten kann man schon nach dem Durchblättern wieder gelangweilt weglegen weil überall das Gleiche drin steht. Lieber ein grosser Test auf 2 Zeitschriften verteilt wie 2 unterschiedliche Zeitschriften in denen jeweils in geringerem Umfang das beinahe identische steht. ;)

Der eigentliche Beschiss ist für mich nicht, dass man wieder mal 2 Hefte kaufen musste. Sehen wir auch noch davon ab, dass man am Ende des ersten Teils den Hinweis beachten muss, dass der zweite Teil erst im übernächsten Heft erscheint....eine wirkliche Frechheit ist jedoch, dass jeder erst nach dem Kauf weiss worauf er sich einlässt. MOTORRAD weist auf dem Cover nicht darauf hin, dass sich im ersten Heft nur der erste Teil von einem Test befindet, der eigentlich den Kauf von 2 Heften erfordert. Und das ist eindeutig unverschämt. Ich weiss nicht ob überhaupt erlaubt ist was da gemacht wird, obwohl die das schon sehr viele Jahre so praktizieren.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn dir das schon auf den Piss geht.....!?
Das sind ein paar Euro fürs Hobby, mehr nicht.
So ein Test ist genau für eines gut: zu beurteilen ob sich die Probefahrt lohnt.
Was das subjektivste aber wichtigste ist, ist ob man sich selbst darauf wohl fühlt, ob einem das Bike taugt. Das kann einem kein Bericht aus einer Zeitschrift sagen.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Zuviele Fehler in den Tests wären kein Wunder. Schließlich sind vor ca 3 Jahren die Controler mit der Axt durch die Redaktionen gegangen:

Ebenfalls 21 Stellen werden in der Stuttgarter Motorrad-Gruppe gestrichen. Beim wichtigsten Titel "Motorrad" entfällt künftig die zweite Hierarchieebene, die bisher acht Ressorts werden zu drei Einheiten zusammengefasst. Ein vereinfachter Workflow in Redaktion und Grafik, das Redaktionssystem Censhare und eine schlankere Organisation sollen die Abläufe effizienter machen.


http://www.horizont.net/aktuell/med...er-und-fuehrt-Zentralredaktion-ein_84162.html

21 Stellen, viel weniger als ein Drittel war das glaub ich nicht. Wenn dann ein überlasteter Redakteur abends um 9 die Tabellen kontrollieren soll, kann nicht viel dabei herauskommen.

Aber der cash flow stimmt!
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Die 1000 Punkte Wertung von Motorrad ist schon klasse. Fehler macht jeder. Was solls. Den Test mit allen "Reiseenduros" gibts sonst nirgends meines Wissens.
Die BMW-Lastigkeit von Motorrad find ich okay, der Reitwagen findet KTM toll und die italienischen Magazine alles von Ducati magnifico, so what?
Aber vergleicht mal Motorrad mit dem Reitwagen, wenn ein und das selbe Moped getestet wird, da liest man richtig unterschiedliche Meinungen. Der Reitwagen kennt nur 2 Gasstellung, null (im Stillstand) und volles Rohr, nix dazwischen. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 1000 Punkte Wertung von Motorrad ist schon klasse. Fehler macht jeder. Was solls. Den Test mit allen "Reiseenduros" gibts sonst nirgends meines Wissens.
Die BMW-Lastigkeit von Motorrad find ich okay, der Reitwagen findet KTM toll und die italienischen Magazine alles von Ducati magnifico, so what?
Aber vergleicht mal Motorrad mit dem Reitwagen, wenn ein und das selbe Moped getestet wird, da liest man richtig unterschiedliche Meinungen. Der Reitwagen kennt nur 2 Gasstellung, null (im Stillstand) und volles Rohr, nix dazwischen. ;)
Die 1000-Punkte-Wertung birgt aber in meinen Augen das Problem, dass sie "eierlegende Wollmilchsäue" favorisiert. Für Vernunftkäufer ist das vermutlich die beste Lösung, während die emotionalisierten Fans mit Schaum vor dem Mund Leserbriefe schreiben. Und oft merkt man in der Schreibe, dass der Testautor eigentlich ein anderes Motorrad geiler findet als die BMW, die gewonnen hat. Oft trifft das auf KTMs und Ducatis zu.

Aus anderen Produktsegmenten weiß ich, dass sich ein 1. Platz in einem Test sehr deutlich auf Verkaufszahlen auswirken kann. Der 1000-Punkte-Test passt sehr gut zur Philosophie, mit der BMW Motorräder baut. Stellt sich die Frage, ob Motorrad bei der Entwicklung des Testschemas das BMW-Konzept berücksichtigt hat oder ob BMW sich in der Auslegung ihrer Produkte daran orientiert.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der 1000-Punkte-Test passt sehr gut zur Philosophie, mit der BMW Motorräder baut.
Eben, deshalb gewinnt auch der Golf jeden Test in der Klasse... wer eben auf andere Aspekte wert legt, der kauft sich eben ein anderes Auto. Wo ist das Problem? ;)

Manchmal hab ich den Eindruck, dass viel zu viel erwartet wird von solchen Testergebnissen. Was alles in solchen Tests herauskommen soll? Das sind doch keine Ratgeber in Lebenskrisen! Es sind Meinungsäußerungen, in detaillierter Form zusammengetragen und in hohem Maße der Objektivität verpflichtet, aber letztlich immer noch andere Leute, die ihre Meinung von einem Mopped abgeben. Bei Waschmaschinen ist es mir ja noch egal, da glaube ich gerne was irgendein Test ergibt, weil ich es nicht nachprüfen will und kann. Aber bei Moppeds? Da probiere ich doch gerne selbst aus, was für mich richtig ist und was nicht... also Tests lesen, Interesse wecken lassen und selber Eindrücke einholen. :D

Absolut berechtigt finde ich allerdings die Kritik an in diesem Thread angeklungenen Fehlern in den Daten und Fakten. Das dürfte nicht vorkommen und sollte auch per kurzer E-Mail an die Redaktion weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
während die emotionalisierten Fans mit Schaum vor dem Mund Leserbriefe schreiben. Und oft merkt man in der Schreibe, dass der Testautor eigentlich ein anderes Motorrad geiler findet als die BMW, die gewonnen hat.
Die emtionalisierten Fans sind hoffentlich in der Lage, die für sie wichtigen Kriterien entsprechend zu priorisieren, sofern sie nicht vielleicht von dem richtigen Lesen solcher Tabellen überfordert sind.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die 1000-Punkte-Wertung birgt aber in meinen Augen das Problem, dass sie "eierlegende Wollmilchsäue" favorisiert. Für Vernunftkäufer ist das vermutlich die beste Lösung

Der 1000-Punkte-Test passt sehr gut zur Philosophie, mit der BMW Motorräder baut. Stellt sich die Frage, ob Motorrad bei der Entwicklung des Testschemas das BMW-Konzept berücksichtigt hat oder ob BMW sich in der Auslegung ihrer Produkte daran orientiert.
Das ist sicher so. Dieser Typus “Vernunftlösung“, wo alles kann, setzt sich bei diesen Tests am besten durch. Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass jeder Hersteller zu jeder Zeit so etwas bauen könnte, wenn er es denn will.

BMW macht es eben. Aber nicht erst seit es den 1000 Punkte Test gibt. BMW ist diese Schiene auch früher schon gefahren als ihr Programm nicht so attraktiv war und sie haben auch entsprechend keine Ersten Plätze belegt.

Das Bevorteilen von BMW durch Magazine halte ich daher eindeutig für Geschwätz. Ebenso wie den angeblichen Heimvorteil. Jahrzehntelang hat Honda dominiert, und dann kamen erst mal alle anderen Japaner.. in der Statistik sowie auch in den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die emtionalisierten Fans sind hoffentlich in der Lage, die für sie wichtigen Kriterien entsprechend zu priorisieren, sofern sie nicht vielleicht von dem richtigen Lesen solcher Tabellen überfordert sind.
Oft sind sie das nicht. Im Gegenteil, sie benehmen sich so als habe die Redaktion ihr Lieblingsmotorrad beleidigt. So was ist schon bei Fußballvereinen Quatsch, und bei Geräten noch mehr.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die theoretiker lesen den test und kaufen sich ein neues motorrad.
Die praktiker lesen den test und regen sich nur auf. :p
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben