8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Test kannt ich schon. Wenn ich ehrlich bin find ich DIESE Tests eh langweilig. Zu pauschal und die Typen da leben in ner anderen Welt, haben...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Test kannt ich schon. Wenn ich ehrlich bin find ich DIESE Tests eh langweilig. Zu pauschal und die Typen da leben in ner anderen Welt, haben andere Kriterien wie unsereiner hier. Die Berichte hier von GS-Fahrern sind weitaus interessanter. Auch das was du über die TigerEx berichtet hast fand ich ECHTE Information.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
papier, auch elektronisches, ist ja geduldig. letztendlich hat jeder fahrer seinen eigenen "erlebnisschatz" und favorisiert evtl. dinge, die jemand anderen stören würden - zeitschriften und foren sind nur möglichkeiten, einen groben überblick zu bekommen (auch ggf über bekannte fehler oder schwächen) z.b. http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=72 - dass dort zur zeit dort "mängel thread" oben dran steht, ist reiner zufall :)

letztendlich bleiben für den interressenten die jeweiligen probefahrten nicht erspart, wenn möglich auch ausführlich in dem jeweiligen gebiet, in dem ich mich nachher auch bewegen möchte
dazu natürlich noch die überlegungen zu jeweiligen preisen & zubehör, gebrauchtes oder neues fahrzeug..
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Test kannt ich schon. Wenn ich ehrlich bin find ich DIESE Tests eh langweilig. Zu pauschal und die Typen da leben in ner anderen Welt, haben andere Kriterien wie unsereiner hier. Die Berichte hier von GS-Fahrern sind weitaus interessanter.
Und was bitte, Parzival, soll ich z.B. davon halten, wenn JEDES Magazin schreibt die Bremsen der XT12Z seien noch etwas besser wie die der GS, und dann kommt einer dieser GS Fahrer und sagt die Bremsen der GS seien besser?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein, eine Firma in München macht das. Der Unterschied muss gerade von unten raus frappierend sein.

Hier, extra für Dich:

oder hier, klasse nur etwas dunkler eingefärbt

oder die hier, die schwebt über allem, ausserirdisch


zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zeitschriften und foren sind nur möglichkeiten, einen groben überblick zu bekommen (auch ggf über bekannte fehler oder schwächen) z.b. http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=72 - dass dort zur zeit dort "mängel thread" oben dran steht, ist reiner zufall :)..
;-)) 2seitiges Jammern über "komische" Motorgeräusche ist natürlich schon einen Mängelthread wert. (ok ok auch 2 dabei bei denen die Zylkopfdichtung schwitzt ->Garantie)
 
C

CBR

Gast
Diese Heulsusenthreads gibts in jedem Forum, wo mechanische Teile zusammenarbeiten kann auch mal was defekt gehen.

Peter-K ist die luft so schlecht in Sing und pur oder was sind das für Videos :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zum Explorer Suder Fred im Tigerhome Forum:
Die schaffen in einer Woche gerade mal 75 Antworten, dafür braucht es doch hier keine 4 Stunden. :D :eek:
naja hier tummeln sich 23000 Nutzer und im Tigerhome 4200.
Oder die Exploder ist sooo toll, dass es nix zu meckern gibt, dann hat man auch wenig Antworten :p:p:p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur Garantie (immerhin 4 Jahre bei Yamaha) ist dann auch weg, oder?

Schon traurig dass ich dafür dann auch noch extra nach München fahren müsste.
Generell nur, wenn der aufgetretene Schaden mit der Veränderung ursächlich in Zusammenhang gebracht werden kann.

Wie sollte das eine Yamaha Werkstatt machen? Die wissen oft nicht mal, was da in der schwarzen Tafel Schokolade mit dem breitem Stecker dran überhaupt drin ist.

Das ein Schaden durch diese Änderung entsteht ist ziemlich unwahrscheinlich. Ausserdem wird die eigentliche Programmierarbeit von einem Profi in Frankreich gemacht.

Eines Tages wird auch der hartnäckigste Japaner ein Einsehen haben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Und was bitte, Parzival, soll ich z.B. davon halten, wenn JEDES Magazin schreibt die Bremsen der XT12Z seien noch etwas besser wie die der GS, und dann kommt einer dieser GS Fahrer und sagt die Bremsen der GS seien besser?
Macht doch nix. Suchst dir aus was du am liebsten hören willst :D:p;)
Aber ernsthaft: Dein Beispiel wäre grad so ein krasser Fall. Die ST hat bei MOTORRAD die höchste Punktzahl für die Bremsen, bei Mot.News ist sie die schlechteste. Schreiben, testen, beurteilen tun die also nicht einheitlich und genau so hat hier nicht jeder die gleichen Erkenntnisse. Aber es gibt Schnittmengen, Ergebnisse die sich wiederholen. Gewisse Fakten bleiben da einfach unumstösslich stehen. Man kann hier im Forum auch aus dem Urteil von GS-Fahrern eigene Rückschlüsse ziehen was ich gegenüber Motorradjournalisten bevorzuge die in USA bis zur nächsten Kurve 200km weit fahren müssen oder die privat Supersportler fahren. Der Vergleich von GS-Fahrern von GS und Konkurrenz auf Strecken, auf die es auch mir ankommt, wiegt für mich da schon noch mal anders wie wenn einer zB von der Bandit auf die irgendwas umsteigt und alles toll findet.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
..bin nun mal heute die Honda Crosstourer gefahren (dank an Honda Stauch Filderstadt :) )

Motor:
- klingt schön kernig, geht gut in jeder lage, hat ausreichend druck (unten nicht ganz so "brachial" wie die GS), drehzahlmesser habe ich kaum beachtet (eher uninterressant), in der stadt geht vom 1-6ten bei 50 irgendwie jeder gang. Sehr fein..
- Fahrzeug war ohne Doppelkupplung
- Gänge lassen sich sauber einlegen, Gang Anzeige im Display
- Kupplung leichtgängig
- Gas annahme sauber und leichtgängig, auch bei schlechter Strasse nicht so rubbelig wie bei TE oder STZ

Fahrwerk:
- überraschend handlich - auch in der Stadt (nicht ganz wie GS, aber besser als TE)
- vordergabel recht komfortabel, bügelt schön über unebenheiten, ohne bockig zu wirken
- hinterrad hat aufgrund des "starren" kardan "leichten fahrstuhleffekt", merkt man aber nach 10 min nicht mehr
- Federungskomfort hinten sehr gut
- ABS vorhanden, eher spät einsetzend, lässt sich von überbremsten bodenwellen nicht gross beeindrucken (anderst als TE)
- Bremsen gut, Hand Bremskraft eher leicht, etwas starkes Aufstellmoment des Motorrad beim Bremsen in Kurven
- Traktionskontrolle hat bei 50km/h eingesetzt: überfahren von Bodenwellen in der Kurve im Ort .. Gas wird weggenommen und das "TC" geblinke geht los - das kannte ich nun so von der GS auch noch nie.. :confused:
- Auf Feldwegen und Schotterwegen immer noch alles sehr Komfortabel.
- Kleiner Wendekreis

Sitzposition:
- Sitzposition und Lenker gut
- Sitz Komfortabel, Sitz aber nur 1 teilig
- Sehr kleines Windschild, trotzdem guter windschutz
- Kniewinkel am Tank etwas breiter als GS

Aufgefallen ist mir:
- Vorführer ist bei 8L / 100 im BC - vermutlich wegen viel stadtverkehr - normal seien wohl ca 6L /100
- Bordcomputer nur vorne bedienbar (2 Knöpfe)
- Lenker wirkt erhöht abgesetzt mit Risern vom Chassis

Mein Fazit:
- Motorrad fühlt sich auf Landstrassen (auch eng & kurvig) recht wohl
- Stadtverkehr geht in Ordnung, jedoch nicht ganz so handlich wie die GS
- Fahrwerk um längen komfortabler als bei der TE, jedoch nicht ganz so "sänften artig" wie GS
- nach 1 std Fahrt fühlt man sich nicht so durchgerappelt wie bei der TE, sondern man könnte sich dann vorstellen, nochmal 4 std dranzuhängen
- bin also insgesamt angenehm überrascht (Optik gefällt mir persönlich zwar immer noch nicht)

mfg

cockpit.jpglenker.jpgzwillinge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@nobbe
danke für den Eindruck von der Honda, find ich unter Wert verkauft und sehr gut gemacht, bis auf das Mäusekino, das ist nicht nur schlecht abzulesen, das wirkt auch noch billig-unedel und schön ist es schon gleich 2mal nicht.

@auran..
dann fährt man zwar nicht die bestemeiste Reiseenduro, aber dafür 5 Riesen günstiger, damit ist ein Jahr fahren inkl. Fahrerausstattung für 2, plus eine Woche Gardasse, plus 3 Wochen Pyrenäen und ne Saisonabschlußtour:D;) mit dabei...auch eine Überlegung.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nobbe, vielen Dank!!

Besonders die Erwähnung des Wendekreises zeigt mir, dass du viele mir ebenfalls wichtige Parameter im Blick hast!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Macht doch nix. Suchst dir aus was du am liebsten hören willst :D:p;)
Aber ernsthaft: Dein Beispiel wäre grad so ein krasser Fall. Die ST hat bei MOTORRAD die höchste Punktzahl für die Bremsen, bei Mot.News ist sie die schlechteste.
Der Vollständigkeit halber:
Alle 4 Motorräder haben bei MOTORRAD NEWS die volle Zahl von 5 Punkten beim Punkt Bremsen bekommen. Die XT-Z hat aber in dieser Testrunde mit 44,4 m den längsten Bremsweg. Die anderen liegen um die 40 m. Quelle: Ausgabe 05-2012, Seite 18-19.

Uuups - das ist nicht zeitgemäß. Warum bekommt sie denn trotzdem die volle Punktzahl?
 
F

frank69

Gast
@auran..
dann fährt man zwar nicht die bestemeiste Reiseenduro, aber dafür 5 Riesen günstiger, damit ist ein Jahr fahren inkl. Fahrerausstattung für 2, plus eine Woche Gardasse, plus 3 Wochen Pyrenäen und ne Saisonabschlußtour:D;) mit dabei...auch eine Überlegung.
und zwar nicht die schlechteste Überlegung. Nagelneu, 11 Mille, nicht schlecht. Und wenn man sie jetzt noch entkorken kann, wie ich hier gelernt habe, warum nicht. Ein gutes Reisemopped ist die ST ja unbestritten.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben