F
FP91
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2014
- Beiträge
- 1.313
- Modell
- 1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende.
Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal auch die Synchro. Doof daran: Das übliche Leiden.
Ausgang: 94er GS, DK-Gehäuse wahrscheinlich mehr schlecht als recht. Einfachgaszug.
Vorgehen: Seilzug rechts etwas entspannt (da sonst DK nicht vollständig schließt), Bypässe gereingt und geschlossen, Schlauchwaage und los.
Die GS lässt sich im warm im Standgas wundervoll synchronisieren. Später ohne Beilagscheiben dann mit ca. 1 Umdr. geöffneten Bypässen sauberer gleichmäßger Lauf. Auch nach dem Neustart alles tutti.
Nach zwei drei Stunden abkühlen dann die Ernüchterung: Der Haufen springt kaum an, läuft im Stand wie ein Sack Nüsse. Standgasanhebung funktioniert nurnoch minimal.
Ist der Motor warm, läuft er im Stand gut. Im Gegensatz zu vor der Synchro nun aber mit deutlichem KFR.
Das Problem ist klar: Der Seilzug. Die eine Drosselklappe zieht nach, Standgasanhebung dementsprechend ungleichmäßig. Gleiches gilt für den Öffnungswinkel der Drosselklappen bei Fahrt. Nur: Was jetzt? Die Synchro opfern und den Zug wieder vorspannen? Scheiße für die DK-Wellen, die Kappe, das Gehäuse und den Motorlauf. Dafür sauberer Lauf bei Fahrt.
Wie geht man da korrekt vor? Am schönsten wäre auf Y-Zug umrüsten, dafür müsste ich aber unters ABS ... mein Bedürfnis hält sich in Grenzen.
LG FLo
Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal auch die Synchro. Doof daran: Das übliche Leiden.
Ausgang: 94er GS, DK-Gehäuse wahrscheinlich mehr schlecht als recht. Einfachgaszug.
Vorgehen: Seilzug rechts etwas entspannt (da sonst DK nicht vollständig schließt), Bypässe gereingt und geschlossen, Schlauchwaage und los.
Die GS lässt sich im warm im Standgas wundervoll synchronisieren. Später ohne Beilagscheiben dann mit ca. 1 Umdr. geöffneten Bypässen sauberer gleichmäßger Lauf. Auch nach dem Neustart alles tutti.
Nach zwei drei Stunden abkühlen dann die Ernüchterung: Der Haufen springt kaum an, läuft im Stand wie ein Sack Nüsse. Standgasanhebung funktioniert nurnoch minimal.
Ist der Motor warm, läuft er im Stand gut. Im Gegensatz zu vor der Synchro nun aber mit deutlichem KFR.
Das Problem ist klar: Der Seilzug. Die eine Drosselklappe zieht nach, Standgasanhebung dementsprechend ungleichmäßig. Gleiches gilt für den Öffnungswinkel der Drosselklappen bei Fahrt. Nur: Was jetzt? Die Synchro opfern und den Zug wieder vorspannen? Scheiße für die DK-Wellen, die Kappe, das Gehäuse und den Motorlauf. Dafür sauberer Lauf bei Fahrt.
Wie geht man da korrekt vor? Am schönsten wäre auf Y-Zug umrüsten, dafür müsste ich aber unters ABS ... mein Bedürfnis hält sich in Grenzen.
LG FLo