Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
H

Hen71

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen, damit Anderen diese unschöne Erfahrung erspart bleibt.

Nun von Anfang an:

Ich bin eigentlich Moto Guzzi Griso Fahrer und in den letzten 3 Jahren auf der Griso ca 20.000 km mit dem Dunlop Mutant gefahren. Viel in Südtirol, meist im Trockenen, aber auch bei Regen, und hatte immer guten Grip bei allen Bedingungen.

Nun bin ich seit Dienstag in Südtirol beim GS 1250 testen, ich brauche noch eine Maschine zum Reisen. Ich hatte anfangs zwei Tage eine 1250 GS Rallye geliehen und keinerlei Probleme, auch bei Regen. Ich fahre entsprechend vorsichtig, d.h. gemässigtes Tempo, vor allem in Kurven. Zudem meist im Rain Modus, damit ich immer schön Traktion habe.

Nun bin ich gestern Abend auf eine GSA 1250 umgestiegen mit dem besagten Bridgestone A41. Heute morgen dann bei Nieselregen (und je nach Höhe zwischen 5-15 Grad Temp) mit ebenso vernünftigen Fahrstil auf Tour. Mir ist schon bald aufgefallen, dass der Reifen hin und wieder kleine Rutscher hat. Nichts dramatisches aber auffällig. Und dann ist es in einer mittellangen Linkskurve, die ich keinesfalls schnell oder mit viel Schräglage eingefahren bin, passiert: erst Vorderrad, dann HR rutscht weg und Moped und ich in die Leitplanke. Mir ist zum Glück nichts passiert aber bei der GSA ist fast die gesamte Front Schrott. Schaden geht sicher in die mehrere tausend, für mich wird es mit der SB und Abschleppung auf ca 1500 Euro kommen.

Mich schockiert in erster Linie dieser unsäglich schlechte Reifen bei Nässe. Sowas habe ich in über 30 Jahren Mopedfahren auf verschiedenen Motorrädern noch nicht erlebt. Das ist mE gemeingefährlich, daher meine Warnung an alle sich bei Regen und um die 8 Grad (das waren meine Bedingungen, alle anderen kann ich nicht beurteilen) nicht auf diesen Reifen zu verlassen.

Die GSA und der Reifen hatten übrigens ca 800 km Laufleistung, das war wohl die Erstbereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Zum Glück ist dir nichts passiert!
Aber 1500€ für eine schlechte Erfahrung?
Wünsche dir aber weiterhin eine unfallfreie Fahrt mit der GS!
Gruß Kowalski
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei Feuchtigkeit ist mir der A41 (Werksbereifung) 2 Mal hinten leicht weggerutscht. Das war für mich Warnung genug. Habe den kaum gefahrenen Bridgestone abziehen lassen und verkauft. Anschließend wurde der Metzeler Tourance Next montiert. Danach war das Vertrauen in meine GS wieder voll hergestellt. Der A41 gehört somit nicht zu den Reifen, die ich für die GS empfehlen würde.

CU
Jonni
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Frag' zu einem Reifen 10 Leute und du bekommst 20 Meinungen zu hören.

Irgendwo hier in Forum habe ich gelesen, dass objektiv ein Reifen noch so gut sein kann, wenn die persönlichen Erfahrungen schlecht waren, dann sollte man den besser nicht mehr nehmen, die Nerven bzw das Vertrauen danken es einem.

Zum A41: vor zwei Jahren, gebrauchte GSA seit 2 Monaten mein, im Sauerland im Herbst bei feuchter Straße zwei Mal derb gerutscht, einmal fast in den Gegenverkehr, danach runter und nie wieder.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Erst einmal gut, dass Dir nichts passiert ist, Glückwunsch.
Der A41 ist mir im Grunde nur zu laut. Das ist aber auch schon meine ganze Kritik. Auch bei Nässe, eigentlich immer genug Gripp. habe den Reifen bei meiner 2019er GSA bei der Einfahrkontrolle wechseln lassen, was aber ausschließlich an den Abrollgeräuschen gelegen hat. Ansonsten ist der Reifen (für meinen Fahrstil) schon OK. Kann es sein, dass die Fahrbahn nicht nur nass war, sondern das ggf. auch andere Dinge den Grip verändert hat (Öl, Schmutz, Splitt, etc.)?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Ich habe den A41 letztes Jahr ca. 6000 Km gefahren.
Dabei auch bei Regen und 2 Grad Außentemperatur.
Klar ist er nicht der beste Reifen und rutscht bei motivierter Fahrweise und bei kalter Straße gerne mal über beide Räder, aber ich habe in meiner langen Motorradzeit schon viel schlechtere Reifen gefahren. (Da denke ich noch an den Macadam 50 zurück).
Der Reifen ist hier nicht schuld, denn er ist seit längerem die Serienbereifung der GS und alle Neukäufer würden damit auf die Nase fallen.
Das Bild des Schuldingen findest Du über dem Waschbecken im Badezimmer!
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
1500 € lassen sich verkraften, Hauptsache du bist gesund.

Zum A41, mein Kumpel hat mir nachdem er wusste, dass ich eine GS kaufe geschrieben, wenn der A41 drauf ist pass auf bei Nässe, der rutscht ohne Vorankündigung.
Hab ihn nie selber gefahren da MAA drauf war.
 
H

Hen71

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
7
Dabei seit heute 14.34 …
Komisch, denn mein A41 hat ausgezeichnet performt, auch im Regen. Was nun?
Nicht auf die Straßenbeschaffenheit geachtet und angepisst über den hohen Selbstbehalt?
Interessante Interpretation
  • richtig, seit heute Mitglied um genau diese Warnung zu formulieren, denn mir ist noch nie ein so Nässe anfälliger Reifen untergekommen
  • nicht ganz richtig, denn aufgrund des Wetters habe ich tatsächlich sehr auf Geschwindigkeit und Belag geachtet, bei aller kritischen Betrachtung meiner Fahrfertigkeiten
  • teilweise richtig, die SB Kosten ärgern mich ein wenig, ich bin aber in erster Linie dankbar dass mir nichts passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn die Karre, ohne das gerade gebremst oder beschleunigt wird, einfach über beide Räder "wegklappt" war bei mir immer mit der Fahrbahn was nicht i.O. - Ölspur, Eis oder Lehm.

Vielleicht kriegt die 13er ja den Bosch Rutschverhinderer ;)

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn die Karre, ohne das gerade gebremst oder beschleunigt wird, einfach über beide Räder "wegklappt" war bei mir immer mit der Fahrbahn was nicht i.O. - Ölspur, Eis oder Lehm.
Es reicht ja schon eine „nette“ Staubschicht, die nicht sichtbar ist (im Trockenen). Auch selbst schon hingelegt. Zurückgegangen zur Kurve, den Belag genau inspiziert und siehe da …

Bei Regen sehr beliebt ist die Trockenmischung Gummiabrieb mit Öl und Bitumen. Wenn’s trocken ist kein Problem, kommt Regen drauf, hast du eine super rutschige Bahn (bei „frischem“ Regen).

In erster Linie schiebt man eigene Fehler oder schlechte Fahrbahnbedingungen gerne auf den Reifen, da hat man schnell und bequem einen Schuldigen, der sich nicht wehren kann.

ps. Ich kann verstehen, dass man seinem Ärger Luft machen möchte und dass einem dann wohler ist - absolut menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin schon sehr viele Reifen gefahren, auch den A41 mit der Sonderkennung "G" (das ist der Reifen, der bei der Erstausrüstung drauf ist) als auch der ohne Sonderkennung der nicht so schnell an den Flanken verschleißt.

Darüber hinaus alle Fabrikate auf sehr, sehr vielen Motorrädern und verschiedenen Größen.

Wenn man sich auf einem Reifen unwohl fühlt, dann muss man den wechseln. Für das "Durchhalten" ist das Hobby zu teuer und der fehlende Spaß zu wichtig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Reifenhersteller Reifen baut und sogar verkauft, die auch nur ansatzweise in den Bereich der in den in einigen Beiträgen weiter oben berichteten Eigenschaften kommen. Also ansatzloses wegrutschen, Nässeversagen usw.

Die Reifen werden nicht nur am Reißbrett entworfen welche Eigenschaften sie haben sollen, die werden auch auf vielen Motorrädern ausgiebig gefahren, bewertet, mit Vorgaben verglichen und letzten Endes mit einem kontrollierten Qualitätsmanagement hergestellt.

Leider sind auch oft die Foren schuld. Sieht man hier in diesem Thema. Einer schreit auf weil seine Badehose kaputt ist und viele stehen auf und bestätigen das. Möglicherweise haben die alle die gleiche Badehose, oder können auch einfach nur alle nicht schwimmen.

Letzten Ende war es Glück, dass außer Material keine größeren Blessuren entstanden sind. Beim Ablegen kann man auch mal gegen einen Pfosten der Leitplanke rutschen, das ist regelmäßig mit Autschiweh verbunden und kann auch richtig gefährlich werden.

Ich hab mich auch schon lang gemacht, bin aber immer wieder aufgestanden und fahre immer noch Motorrad, auch wenn ich mal aufhören wollte. Nach einer gewissen Zeit beruhigen sich die Nerven wieder und es ist vielleicht auch gut, einen vermeintlichen Schuldigen zu haben. Dann kanns nach Mund abwischen nämlich weiter gehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer gut wenn es ohne körperlichen Schaden ausgeht. Letztendlich hat für mich immer der Fahrer die letzte "Schuld". Zum A41 kann ich nichts sagen, bin aber der Meinung, dass jeder aktuelle Reifen funktioniert. Es liegt am Fahrer.
Wie von anderen bereits erwähnt: Wer mit Reifen A nicht klar kommt, bzw. sich damit nicht wohlfühlt, wählt einen anderen.

Ölspur, Split, ..., kann passieren und hin und wieder nicht rechtzeitig zu erkennen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe auf meiner 850er auch zwei Sätze des A41 gefahren. Auch bei nasser oder feuchter Fahrbahn hat er immer gehalten - auch bei noch niedrigeren Temperaturen. War eigentlich immer sehr zufrieden.
Ich habe nur gewechselt, weil ich einen Reifen mit mehr Offroadanteil haben möchte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei Regen sehr beliebt ist die Trockenmischung Gummiabrieb mit Öl und Bitumen. Wenn’s trocken ist kein Problem, kommt Regen drauf, hast du eine super rutschige Bahn (bei „frischem“ Regen).
Auf Mallorca kann man sich in der Nähe von einem Kreisverkehr
hinsetzen und darauf warten.
Einsetzender Regen nach 2 Wochen Trockenheit und die Touristen fliegen aus dem Kreisel.
Nach > vierzig Wochen auf Mallorca mit Leihwagen oder eigenem Motorrad weiß man das.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hansemann...
dazu kein kommentar von mir und deinem geschribsel. sonst wirds nur wieder gemein, weil ich recht habe was ich jetzt nicht schreibe.
der reifen ist radikaler müll. aussagen wie... schulter... noch gut... halte ich für absoluten schwachsinn, da keiner längere zeit oder mehrere km auf der schulter fährt.
daß dieser reifen von der bullerei beanstandet wird ist ja wohl sonnenklar. den kannst ja nichtmal aufm hockenheim verwenden. der ist am arsch. aber mach damit was du willst, solange ich mit dem müll nicht rumfahren muß isses mir egal... und solang mir keiner reinrauscht mit solchem abfall auch. ansonsten gnade demjenigen gott.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der TE sagt nicht wo in Südtirol, Südtirol und Dolomiten
weisen in weiten Landesteilen extrem glatt polierte
Streckenabschnitte auf, die sind schon trocken
öfters ewas herausfordernd.
Der BS A41 in G und ohne G ist bei weitem nicht
so schlecht wie oft zu lesen ist, bin einige Sätze
ohne G und 2 Sätze in G gefahren...

Der Themenstarter hat Glück im Unglück gehabt,
freut mich für ihn ( für das Glück :)).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
hansemann...
dazu kein kommentar von mir und deinem geschribsel. sonst wirds nur wieder gemein, weil ich recht habe was ich jetzt nicht schreibe.

... bullerei ...

Also Du kannst mich gerne anpacken, als Polizeibeamter bin ich es gewohnt mit jeder Sorte Mensch umgehen zu können, auch wenn manche meinen, sich durch derbe Sprüche als harten Kerl darstellen zu müssen.

Also auf geht's ... :wavespin:
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben