Abholbereit

Diskutiere Abholbereit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Habe eben den Anruf von meinem freundlichen bekommen, dass mein gutes Stück jetzt theoretisch abholbereit sei. Mit der Versicherung ist...
R

RSA

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS LC
Moin.

Habe eben den Anruf von meinem freundlichen bekommen, dass mein gutes Stück jetzt theoretisch abholbereit sei. Mit der Versicherung ist auch alles geklärt, ich muss mich nur noch entscheiden ob Saison oder ganzjährig und dann könnte ich sie schon morgen zulassen.


Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen Ganzjährig, 2-11 oder 3-11 :cry:

Ich bin schon sooo heiß endlich das erste mal zu fahren aber will auch nicht gleich mit dem Salz alles ruinieren....

Ich glaube ich brauche seelische Unterstützung:Augenzwinkern_2:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist denn der Preisunterschied und wieviel ärgert es Dich, an Sonntag, dem 1.2. nicht fahren zu können
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe meine Mopped das ganze Jahr angemeldet, und das obwohl die Versicherung und Steuer bei uns höher ist als bei euch in D.

Anmelden, fahren, glücklich sein - nicht rumsudern, bei einem Mopped um ca 20.000 Dublonen kanns doch darauf nicht ankommen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
R

RSA

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS LC
Mit steuern und Versicherung:

Ganzjährig 530€

2-11 440€

3-11 390€


Wie sieht das denn mit dem Salz aus? Kann das trotzdem schaden anrichten wenn ich sie jedes mal mit kalten Wasser abspritze?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
3-11

Alles andere rechnet sich nicht wegen der paar Tage zwischendrin. Auch musst zur Zeit vor 3 und nach 11 mit Salzbelag auf der Straße rechnen (auch wenn zwischendrin mal trocken), das tut der Technik und dem Alu nicht gut.
 
R

rade73

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
20
Ort
Vellmar, Nordhessen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich stand vor dem selben Problem und bin vernünftig geblieben und habe meine Moppete 03-11 angemeldet. Ich erkläre Dir auch warum. von Dez.-Feb. hast Du immer Scheißwetter und ob es sich lohnt für villeicht 2-3 Außfahrten 140€ zu verbrennen mußt Du selber wissen. Ich stecke das Geld lieber in den Tank und freue mich.
Und dieses großkotzige Geschwätz "bei einem Mopped um ca 20.000 Dublonen kanns doch darauf nicht ankommen" kann ich auch nicht mehr hören. Sorry für meine Ausdrucksweise. 140€ sind für mich viel Geld auch wenn ich ein Moppet für 20.000€ fahre.
LG
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo,

Und dieses großkotzige Geschwätz "bei einem Mopped um ca 20.000 Dublonen kanns doch darauf nicht ankommen" kann ich auch nicht mehr hören. Sorry für meine Ausdrucksweise. 140€ sind für mich viel Geld auch wenn ich ein Moppet für 20.000€ fahre.
LG
Ser's,

ich weiß, dass 140 € zuerst verdient werden müssen, ich kann davon zB fast zwei Wochen essen (gemeinsam amit meiner Frau) - also gebe ich dir recht, dass 140 Euro viel Geld sind. (viele müssen dafür netto etwa zwei Tage arbeiten, oder zumindest 1,5 Tage - ich auch!!)

Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn ich mir ein Mopped leiste (und das ist und bleibt Luxus, zum Leben braucht man's nicht!!), dann muss ich mir vorher überlegen, ob ich mir das auch leisten kann.
Und dazu gehören eben auch Versicherung, Steuer, Wartung und Reparaturen (auch unerwartete).
Auch die adäquate Kleidung muss einkalkuliert werden.

Und da das Ding mit allen Nebengeräuschen nur Luxus ist darf es eben auf diese 140 € nicht ankommen, sonst läuft da was falsch.

So sehe ich das, ich habe weder im Lotto gewonnen, noch bekomme ich Geld für's Nasenbohren, aber dennoch!

Liebe Grüße

Wolfgang
 
R

rade73

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
20
Ort
Vellmar, Nordhessen
Modell
R1200GS LC
So sehe ich das
Liebe Grüße

Wolfgang
Vom Prinzip gebe ich Dir recht, wer sich ein Motorrad für 20 mille leistet und nicht finanziell unabhägig ist, hat eh nen "Rad" ab. :rocker:
Trotzdem ist es, meiner Meinung nach, verschwendung 140 € fürs rumstehen in der Garage aus zu geben. Wenn Dir die 140€ nicht weh tun, go 4 it, hau die Kohle raus.
So hat halt jeder seine Meinung. :umarmen:Wieder Freunde??
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
damit man erst gar nicht in Versuchung kommt, würde ich in dem Fall 03/10 nehmen.
Wie oft hat man im Oktober schon Salz auf der Strasse gesehen, spez. im Sauerland.

Ich habe kein beschnittenes Kennzeichen, lohnt sich bei meiner Prämie nicht.
Hätte ich Vollkasko, dann 03/10.
Gruß
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Alles andere rechnet sich nicht wegen der paar Tage zwischendrin.
Ein 20.000 Euro Motorrad rechnet sich nie. Selbst so ein Luxusdampfer ist jedoch zum fahren da. Sich einen zu kaufen und ihn dann nicht zu fahren, rechnet sich noch viel weniger. Schon alleine der Wertverlust durchs rumstehen und veralten in der Garage ist grösser. Ein Motorrad sollte stehts für mich da sein und nicht ich muss aufs Motorrad achten...

Für Ganzjahreszulassung für ne 600er zahle ich 50 Euro Steuern und 35 Euro Versicherung. Da sind die schönen sonnigen Wintertage inklusive. Das rechnet sich. Günstiger kann man nichtmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren :)

Ser's,
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn ich mir ein Mopped leiste (und das ist und bleibt Luxus, zum Leben braucht man's nicht!!)
So kann aber auch nur ein harter Biker reden, der mit dem Bus zur Arbeit fährt ;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ein 20.000 Euro Motorrad rechnet sich nie. Selbst so ein Luxusdampfer ist jedoch zum fahren da. Sich einen zu kaufen und ihn dann nicht zu fahren, rechnet sich noch viel weniger.
Schon alleine der Wertverlust durchs rumstehen und veralten in der Garage ist grösser.

Für Ganzjahreszulassung für ne 600er zahle ich 50 Euro Steuern und 35 Euro Versicherung. Da sind die schönen sonnigen Wintertage inklusive :)



So kann aber auch nur ein harter Biker reden, der mit dem Bus zur Arbeit fährt ;)
Ser's,

also, den "harten Biker" höre ich ungern.

1.) bin ich kein Biker sondern ein Motorradfahrer!!!!
2.) bin ich nicht "hart", sondern einfach nur ein Motorradfahrer
3.) Bin ich ein Ganzjahresfahrer - was hat das aber mit "hart" zu tun?
4.) Fahre ich bei jedem Wetter, so erforderlich. Ich gestehe aber zu, dass ich bei Schönwetter und schnuckeligen 25 Grad Celsius mehr Freude habe als bei 10 Grad und Regen.
5.) In die Arbeit (wenn ich nur "zur Arbeit" führe, hätte mein Arbeitgeber wenig davon, denn davor nutze ich ihm nix, und da die Garage im Haus ist, in dem ich Arbeite, stimmt auch das "in die Arbeit" :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:) fahre ich mit dem Auto, solange die Temparaturen unter 5 Grad sind - das hat was mit meiner Gesundheit und der Kleiderordnung bei mir im Büro zu tun.

Liebe Grüße speziell an TA-Rider (ach ja, ich brauche noch ein Ode an die GS - abber ich lasse es, will ja die anderen nicht langweilen :););););););) )

Wolfgang
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

erst aml Glückwunsch zur neuen:), und das du heiß aufs fahren bist ist normal, wenn nicht, dann hättest du das falsche Hobby.
Habe meine damals im November gekauft ( Stand so im Laden) und hab sie dann bis zum 1. März einlagern lassen.
War zwar hart, aber würde ich so immer wieder machen, weil ich keinen Bock auf Salz hatte. Die Vorfreude hat auch was nur kurz vor dem 1. März wäre ich fast geplatzt. Fahre auch Saison 03-11 weil ein e kleine Auszeit auch mal guttut und Vorfreude steigert, außerdem wg Salz, weil das geht ganz ordentlich aufs Material auch wenn du sie kalt duschst.
Irgendwelche Ecken bleiben immer über. Wenn es dir nix aus macht dann eben sofort anmelden, da tickt eben jeder anders.
Und soche Sprüche wie bei 20.000 machen 150 Euros auch nix aus kann ich auch nicht ab, wenn ich überall nach dem Motto agieren würde, könnte ich mir so ein Motorrad nicht leisten, bei mir ist Geld leider eine knappe Resource bei mir:(. Aber es ist ja immer einfacher über das Geld anderer verfügen zu können.
Naja viel Spass bei DEINER entscheidung, wichtig ist das DU zufrieden bist.

Gruß

gstommy68
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Motorrad Fahren hat doch etwas mit Emotionen zu tun. Die Wenigsten von uns
werden das Motorrad als ausschließliches Transportmittel im Bestand halten. Im
Winter wird das KfZ die Hauptrolle spielen.
Das Motorrad gibt aber ein Gefühl von Freiheit: Ich kann immer fahren wohin ich will.
Das werde ich sicherlich nicht nicht zurechtstutzen durch den -gedanklichen- Vorbehalt,
"allerdings nicht zwischen November und Februar". Auch, wenn ich es mal nicht nutze,
so weiss ich, ich könnte.
Für mich ist das Ganzjahreskennzeichen selbstverständlich, und wenn auch in der
ganzen Winterperiode keine 1000 Km zusammenkommen.
Im Übrigen fahre ich auch, ganz bescheiden, eine GS Baujahr 2004.
So, RSA, nun musst Du selbst entscheiden, was Dir dieses Gefühl wert ist, immer
einen Ausritt machen zu können, und sei es auch nur an einem kalten aber trockenen
Wintertag.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre ganzjährig durch, bei Eis und Schnee lass ich das Motorrad aber auch stehen und nehm das Auto. Da ich ganzjährig aber nur knapp 350 Euro mit VK zahle, reduziert sich die mögliche Kostenersparnis natürlich auch. Die Elefantentreffen habe ich bisher immer mitgenommen, da braucht man halt ne Ganzjahreszulassung.

Falls man Salz gekriegt hat, hilft kaltes Wasser (reichlich!) und abreiben. Das ist zugegebenermaßen aufwendig und 100% wirst Du das damit auch nicht in den Griff kriegen, Sprühwasser kommt eben in Ritzen, wo meine zarten Patschehändchen nicht hin reichen.

Da sich der Threadersteller ja schon Gedanken macht und anscheinend nicht ganz sicher ist, wäre meine Empfehlung 03-11. Man fährt tatsächlich nicht so viele Kilometer in der Zeit, auch wenn die Anzahl der Fahrtage ähnlich ist wie im "Warmen". 140 Euro (plus ein paar von der Steuer) sind bilanzmäßig schon ein Wort.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ser's,

also, den "harten Biker" höre ich ungern.

1.) bin ich kein Biker sondern ein Motorradfahrer!!!!
2.) bin ich nicht "hart", sondern einfach nur ein Motorradfahrer
3.) Bin ich ein Ganzjahresfahrer - was hat das aber mit "hart" zu tun?
4.) Fahre ich bei jedem Wetter, so erforderlich. Ich gestehe aber zu, dass ich bei Schönwetter und schnuckeligen 25 Grad Celsius mehr Freude habe als bei 10 Grad und Regen.
5.) In die Arbeit (wenn ich nur "zur Arbeit" führe, hätte mein Arbeitgeber wenig davon, denn davor nutze ich ihm nix, und da die Garage im Haus ist, in dem ich Arbeite, stimmt auch das "in die Arbeit" :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:) fahre ich mit dem Auto, solange die Temparaturen unter 5 Grad sind - das hat was mit meiner Gesundheit und der Kleiderordnung bei mir im Büro zu tun.

Liebe Grüße speziell an TA-Rider (ach ja, ich brauche noch ein Ode an die GS - abber ich lasse es, will ja die anderen nicht langweilen :););););););) )

Wolfgang
Richtig. Ich bin viel auf deutschen Landstraßen und Autobahnen beruflich unterwegs. Ich sehe im Winter nicht einen "harten" Biker. Alles totaler Quatsch und vermutlich kommen solche Aussagen nur von Leuten die kein Motorrad fahren oder sich im Winter kein Auto leisten können und Moped fahren müßen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ein 20.000 Euro Motorrad rechnet sich nie. Selbst so ein Luxusdampfer ist jedoch zum fahren da. Sich einen zu kaufen und ihn dann nicht zu fahren, rechnet sich noch viel weniger. Schon alleine der Wertverlust durchs rumstehen und veralten in der Garage ist grösser.
Merkwürdige Logik..
Ich hatte bisher immer 03-10, ab diesem Jahr 03-11.
Und doch habe ich im Schnitt ~15.000km pro Jahr abgespult.
Zählt das jetzt unter "gekauft und nicht gefahren"? :help:

Mir geht es primär auch nicht darum, dass ich im Winter hungern müsste, weil ich sonst das Geld für Steuer & Versicherung nicht habe.
Aber wenn ich an den aktuellen, wirklich extrem milden Winter denke..
Mehr als vlt. insgesamt eine Woche, wo das Wetter gepasst hätte gab es da auch nicht. Wohlgemerkt waren da auch Arbeitstage darunter, die ich also nicht hätte nutzen können.
Wofür soll ich dann (in meinem Fall) mehrere Hundert Euro ausgeben? Nur für das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte"?
Ne danke. Da nehm' ich die Kohle lieber und gehe mit meiner Regierung schick essen. Oder kaufe mir davon 'nen neuen Reifen, oder oder oder.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ein 20.000 Euro Motorrad rechnet sich nie. Selbst so ein Luxusdampfer ist jedoch zum fahren da. Sich einen zu kaufen und ihn dann nicht zu fahren, rechnet sich noch viel weniger. Schon alleine der Wertverlust durchs rumstehen und veralten in der Garage ist grösser. Ein Motorrad sollte stehts für mich da sein und nicht ich muss aufs Motorrad achten...

Für Ganzjahreszulassung für ne 600er zahle ich 50 Euro Steuern und 35 Euro Versicherung. Da sind die schönen sonnigen Wintertage inklusive. Das rechnet sich. Günstiger kann man nichtmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren :)



So kann aber auch nur ein harter Biker reden, der mit dem Bus zur Arbeit fährt ;)
Ja und nein. Motorradfahren ist ein Hobby. Hobby kostet Geld. Wenn ich jeden Cent umdrehen müßte, ist Motorradfahren total unwirtschaftlich. Deswegen interessiert es mit nicht ob Luxusdampfer oder wie lange das Teil Off-Saison rumsteht oder was es an Wert verliert, denn rechne ist das hoch, würde mir meine Hobby null Spaß mehr bereiten. Ich lass mein Moped im Winter stehen, weil ich auch absolut kein Bock habe bei dem Wetter zu fahren, auch wenn es ein paar Tage zwischendrin gäbe.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich finde es schon nicht lustig, bei diesen Temperaturen in mein kaltes Auto einzusteigen. Früher, ja da war man jünger und Ganzjahresfahrer. Ehlich gesagt kamen aber auch damlas nur 2 oder 3 Fahrten im Winterhalbjahr zusammen. Ich habe mich daher für folgende Lösung entschieden: Wenn die Uhr auf Sommerzeit gestellt wird, kommt das Motorrad aus dem Keller heraus. Wenn die Uhr wieder auf Winterzeit gestellt wird, kommt das Motorrad in den Keller zurück. Daher 04-10.

Hilft auch beim Verkauft. Die Kaufinteressenten waren bisher immer sehr zufrieden, wenn sie mein Bruchstrichkennzeichen vor der Probefahrt sahen.

CU
Jonni
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich finde es schon nicht lustig, bei diesen Temperaturen in mein kaltes Auto einzusteigen. Früher, ja da war man jünger und Ganzjahresfahrer. Ehlich gesagt kamen aber auch damlas nur 2 oder 3 Fahrten im Winterhalbjahr zusammen. Ich habe mich daher für folgende Lösung entschieden: Wenn die Uhr auf Sommerzeit gestellt wird, kommt das Motorrad aus dem Keller heraus. Wenn die Uhr wieder auf Winterzeit gestellt wird, kommt das Motorrad in den Keller zurück. Daher 04-10.

Hilft auch beim Verkauft. Die Kaufinteressenten waren bisher immer sehr zufrieden, wenn sie mein Bruchstrichkennzeichen vor der Probefahrt sahen.

CU
Jonni
Genau. Und der Verkaufswert ist auch höher, wenn man verdeutlicht, dass man im Winter nicht gefahren ist. Ich möchte keine gebrauchte Wintermöhre kaufen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau. Und der Verkaufswert ist auch höher, wenn man verdeutlicht, dass man im Winter nicht gefahren ist. Ich möchte keine gebrauchte Wintermöhre kaufen.
Und das überprüfst du bei einer Gebrauchten gleich wie? :confused: Ablecken, ob noch Salz dran ist? Mit der Lupe nach Split suchen?
 
Thema:

Abholbereit

Oben