Abrollgeräusch

Diskutiere Abrollgeräusch im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe seit Gestern eine R1250GSTriple Black. Was sofort auffällt, ist das richtig laute Abrollgeräusch vom Vorderrad.😱 Bei mir ist der...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Ich habe seit Gestern eine R1250GSTriple Black.
Was sofort auffällt, ist das richtig laute Abrollgeräusch vom Vorderrad.😱
Bei mir ist der Bridgestone Adventure 41R montiert.
Mein Verkäufer meinte, das es ein Reifen ohne dieses laute Abrollgeräusch sei.
Was stimmt jetzt?🤔

Gruß Ingo
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ingo, Glückwunsch zur tollen 1250er!!
Die Reifenfrage ist jedoch an anderer Stelle bis zum Erbrechen rauf und wieder runter diskutiert worden….bitte mal selbst recherchieren!
Nur so viel: Bridgestone soll bei Nässe angeblich kacke sein, leise ist er.
Ich genieße z.Zt. den brandneuen Metzeler Tourance Next 2 und dann mal den neuen Conti RA4. Die beiden sind die benchmark aktuell.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ich würde sagen, wenn DU ein lautes Abrollgeräusch hörst, ist es für DICH laut, egal, was der Händler meint. Über den Gabeltunnel der GS werden ziemlich viele Störgeräusche übertragen, das ist ein bekanntes Feature. Insofern kann es sein, dass der 41R zwar zu den leiseren Reifen gehört, trotzdem aber für dich ungemein laut ist - erste GS sicherlich. Probiere z. B. eine Conti Trail Attack 3 oder Pirelli Scorpion Trail 2, da sollten die Laufgeräusche geringer sein. Zu Reifen und deren Abrollgeräusch gibt es hier im Forum sehr viele Informationen.

Ich fahre den Dunlop Trailmax Meridian, der in Kurven ziemlich singt, das haben die anderen beiden Reifen nie getan. Und bei rauhem Asphalt ist der Reifen für mich sehr laut, im Vergleich zum einem Grobstoller natürlich sehr leise.

Am besten trägt man auf der GS Ohrstöpsel.

Gruß
Klaus
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich tippe auch auf den großen Motorstirndeckel, der bringt Geräusche schön als Resonanzkörper.... Meine ist auch sehr hörbar... Aber ich wollte das ja so, hat eben den Charakter eines Bergepanzers.... Der aber auch ganz schön schnell werden kann, 😉
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
habe seit 500km erst mals den vielgelobten Heidenau K60 Scout drauf... bei exakt 80km/h ist der extrem laut... dafür aber Offroad ein sehr gutes Mittelmaß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mich hat das an der 1200 LC so gestört, daß ich die nach 1 Monat wieder abgegeben habe.
Daneben noch einige andere Unzulänglichkeiten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bridgestone Adventure 41R
Wenn man sich für einen Reifen mit einem Adventure im Namen entscheidet (direkt oder indirekt durch den Kauf eines Motorrads mit so einem Reifen), dann muss es sich um einen Enduroreifen handeln, der wie alle Enduroreifen ein relativ grobes Profil aufweist, was eine Suche nach Profilbildern bestätigt.
Solche Reifen sind immer lauter als Straßenreifen und wenn dieser als leise bezeichnet wird, dann wohl nur im Vergleich mit anderen Enduroreifen.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, bei mir war ab Werk der A41 drauf und der wurde vorne zunehmend penetrant laut. Zudem ist er vorne an den Flanken sehr schnell verschlissen. Ich habe dann auf CTA3 gewechselt. Viel leiser, hohe Laufleistung, tolle Eigendämpfung bzw Komfort und vor allem super Fahreigenschaften.
Viele Grüße
Johema
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zuweilen bin ich traurig mir keine dehmonentstarke, neue GS leisten zu können. Muss mit vielen Kompromissen leben. Abrollgeräusche gehören für mich armen Teufel zwischenzeitlich zu den drittrangigen Problemen des GS-Alltags…

He Leute, das ist ne GS- für was habt ihr die gekauft, wenn ihr an „Abrollgeräuschen“ den Spaß verliert? 🤷🏼‍♂️
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Zuweilen bin ich traurig mir keine dehmonentstarke, neue GS leisten zu können. Muss mit vielen Kompromissen leben. Abrollgeräusche gehören für mich armen Teufel zwischenzeitlich zu den drittrangigen Problemen des GS-Alltags…

He Leute, das ist ne GS- für was habt ihr die gekauft, wenn ihr an „Abrollgeräuschen“ den Spaß verliert? 🤷🏼‍♂️
Wenn du mal eine LC mit einen lauten Reifen gefahren bist und zwischen 70-100km/h nicht einmal mehr ein Windgeräusch hörst weil der Vorderreifen so stark singt-heult nervt das schon! die meisten sind ja auch Onroad damit unterwegs. bei der Lufti ist das zu vernachlässigen aber die LC´s heulen furtbar!
vor allem wenn der selbe Reifen bei anderen Bikes komplett leise ist...
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Erstmal herzlichen Glückwunsch 😃 Das Thema haben wir hier schon ausgiebig diskutiert. Einfach mal suchen. Letztlich aber wie im beim Thema Geräusche immer, es ist immer auch ein großer subjektiver Anteil dabei, wobei es sich laute und leise Reifen gibt. Ich bin ein bekennender Conti-Fan und mit dem CRA 3 hochzufrieden 😃
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der selbe Reifen bei anderen Bikes komplett leise ist
Ist das so und wenn ja, warum ?
Fällt das Geräusch nur weniger auf, weil der Motor oder das Windgeräusch so laut sind ?
Ein anderes Gewicht kann ja nicht so unterschiedlich sein für einen nennenswerten Unterschied.
Oder ist die Verkleidung so ausladend, dass sie die abschirmt (aber das Abrollgeräusch entsteht am Aufstandspunkt an der Straße) ?
Oder stimmt es gar nicht, weil durch unterschiedliche Fahrer und andere Helme gar kein richtiger Vergleich stattfand ?
Oder ist der selbe Reifen gar nicht der selbe Reifen, weil eine andere Dimension, denn oft haben verschiedene Größen trotz gleichen Namens ein anderes Profil (von den Heidenaus weiß ich das bestimmt) ?
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Moin,
habe von A41 auf Ralley STR gewechselt. Geräusch sofort weg. Weiterer Wechsel auf CTA3: noch besser! Der A 41 scheint von der Profil-Resonanz her nicht zur 1250 zu passen. Das sollten auch Testfahrer bei BMW hören, aber die Spezl-Wirtschaft war wohl vorrangig….😉😄
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
ich fahre inzwischen nur noch den Rallley STR und akzeptiere die deutlich wahrnehmbaren Geräusche zwischen 60-80 Km/h.
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Also, der A41 macht ein spezielles, nerviges Geräusch aus dem Gabeltunnel. Darum ging es ja. Das ist mit dem STR weg. Das ein solches Profil natürlich nicht Geräuschfrei ist, sollte wohl klar sein. Allerdings mehr vom Hinterreifen, denke ich, da ich nach einem Platten vorn hunderte Kilometer mit CTA3 vorne und STR hinten gefahren bin. Das macht ja normalerweise niemand. Daher war das für mich zumindest ein super Vergleich gezwungenermaßen.
 
Balpaton

Balpaton

Dabei seit
28.05.2023
Beiträge
13
Meine R1250GS habe ich mir im letzten Jahr gekauft. Nach den ersten 3000 km habe ich das ohrenbetäubende Kreischen und Heulen des Bridgestone-Vorderreifens nicht mehr ausgehalten. Viele Forumsmitglieder haben als Abhilfe den CTA3 als einen der leisesten Reifen empfohlen, und daher habe ich die erst wenig gelaufenen Bridgestones gegen die Contis getauscht.

Die neuen Reifen fahren sich sehr, sehr gut und das Kreischen und Heulen war schlagartig weg. Die Freude war groß, hielt jedoch nur für die nächsten 3000 km an. Dann ging das Theater wieder los. Der CTA3 steht dem A41 inzwischen hinsichtlich infernalischer Geräuschentwicklung in Nichts mehr nach.

Mir kam dann die Idee, es doch einmal mit Gehörschützern zu versuchen, denn das hatte ich noch nie ausprobiert. Ich habe also wieder auf die Erfahrungen vieler Forumsmitglieder zurück gegriffen und mir die Alpine MotoSafe Tour gekauft. Die ersten paar Minuten waren etwas ungewohnt, doch nachdem ich die Lautstärke des Senas etwas lauter gestellt hatte, habe ich die Dinger eigentlich kaum noch wahrgenommen. Das Kreischen und Heulen des Vorderrades war nun auch nicht mehr zu hören. Die Gehörschützer haben die höheren Frequenzen weggenommen. Dafür höre ich aber jetzt die niedrigen Frequenzen umso deutlicher. Wenn ich stark beschleunige, ist die Arbeitsaufnahme des Motors jetzt derart laut zu hören, dass ich es gelinde gesagt nur noch als unangenehm bezeichnen kann.

Hinzu kommt nun außerdem, dass die Geräusche der Verwirbelungen, die vom Originalwindschild hervorgerufen werden, nun ebenfalls viel deutlicher wahrgenommen werden. Diese Geräusche sind von der Frequenz her viel niedriger, und es klingt wie eine Flagge, die im Sturm heftig schlägt. Der entstehende Schalldruck ist so stark, dass mir bei einer Geschwindigkeit über 100 km/h die Ohren zu schmerzen beginnen. Ich weiß gar nicht, wie ich das ohne Gehörschutz so lange ausgehalten habe. Jedenfalls ist mir nun klar, warum ich früher nach der Motorradtour stundenlang ein Summen in den Ohren hatte.

Auch hier habe ich wieder auf die Ratschläge im Forum gehört und mir eine Wunderlich Marathon nebst Verstärkung gekauft, mit der wohl die meisten Mitglieder zufrieden sind. Mit der Scheibe bin auch ich zufrieden, denn die Turbulenzen sind weg, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Was aber bleibt, ist das laute Aufbrüllen des Motors beim Beschleunigen, das ich wohl nur durch einen auf mein Gehör angepassten Gehörschutz in den Griff bekommen werde.

Was den Lärm betrifft, der aus dem Gabeltunnel kommt, würde ich gerne wissen, wie der „Klangunterschied“ ist zwischen einem heulenden Straßenreifen und einem grobstolligen Geländereifen ist. Ist das laute Abrollgeräusch des letzteren leichter zu ertragen? Hat das schon jemand ausprobiert und kann vielleicht seinen gefühlsmäßigen Eindruck beschreiben?

Gehört nicht mehr zum Thema Geräusch, möchte ich aber trotzdem los werden:

Spätestens nach 100 km am Stück kann ich auf meiner original BMW Komfort-Sitzbank nicht mehr sitzen, dann tut mir der Rücken und der Hintern derart weh, dass ich eine Pause einlegen muss. Ich muss dann immer an mein Gespräch mit einem in Deutschland sehr bekannten Sattler denken, der mir erzählte, dass die meisten seiner Kunden BMW-Fahrer seien, die mit der Originalsitzbank Probleme haben. Viele Mitglieder im Forum empfehlen als Abhilfe die Wunderlich-Sitzbank.

Wenn ich meine Sitzbank aber nun auch noch erneuern muss, damit ich auf meiner Reise-Enduro auch mal eine längere Strecke fahren kann, dann darf ich nochmal ca. 800 Euro auf den Tisch legen, wenn wir bei der Wunderlich-Sitzbank bleiben.

Ich frage mich jedenfalls mittlerweile, wie viel Geld man nach dem Kauf einer neuen GS eigentlich noch in dieses Motorrad investieren muss, damit man es auch mit Freude und ohne die Gefahr, sich einen Gehörschaden zuzuziehen, fahren kann.

Mag sein, dass ich zu empfindlich bin oder zu viel erwarte. Andererseits geht es hier um ein Motorrad, das in der Anschaffung bei über 20.000 Euro liegt, und da hätte ich an der einen oder anderen Stelle schon etwas mehr Qualität erwartet.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
433
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Für mich ist meine 1250 GS ein Motorrad mit „Charakter“, eben kein rundgelutschter 4-oder 6-Zylinder Tourer ala K 1600 und Co.
Meine ist auch manchmal laut, gerne mal zwischen 70 und 80 km/h und auch nicht reproduzierbar. An den Reifen liegt es m.E. nicht, da sich nach dem Wechsel auf die Heidenau K60 Scout 😉 nix getan hat. Ist wohl eher bauart-bedingt und vielleicht abhängig vom Gegenwind.
Sei es drum, der Boxer ist ja auch kernig, und ich mag das robuste Gesamtpaket 🤩
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mag sein, dass ich zu empfindlich bin oder zu viel erwarte. Andererseits geht es hier um ein Motorrad, das in der Anschaffung bei über 20.000 Euro liegt, und da hätte ich an der einen oder anderen Stelle schon etwas mehr Qualität erwartet.
Zuerst muss gesagt werden: Jeder Jeck ist anders. Nicht nur von seiner Biometrie, sondern auch dem persönlichen Geräuschempfinden.
Dann die Frage: Größe, was für einen Helm (oftmals die Hauptursache)

Ich fahre den CTA3 mittlerweile über 80.000km und kann bei meiner Konfiguration (193cm, hohe Sitzbank, Puig Scheibe, und NEO2 Helm) sagen:

Ja, der CTA3 bekommt so ab 10.000km vorne leichten Sägezahn. Weniger vom Bremsen als vom Kurvenfahren im Gebirge. Die GS(A) schiebt einfach über's Vorderrad und irgendwann ist er da. Macht sich bei mir in dezentem Jaulen bei Kurvenfahrt bemerkbar. Für mich vollkommen unkritisch und tolerabel.

Das laute Ansauggeräusch des Boxers nervt mich auch. Lösung. Unter 5.000 U/Min. fahren. Mehr RPM bringt nix, außer Radau, Verschleiß und ein Ticket... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abrollgeräusch

Abrollgeräusch - Ähnliche Themen

  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Abrollgeraeusche bei gezogener Kupplung.....

    Abrollgeraeusche bei gezogener Kupplung.....: Moin Leute, werde mich im Laufe der Woche ausfuehrlicher vorstellen.....bin seit Donnerstag am Ziel R1200GS....BJ.2005. Da ich sie von BMW habe...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Abrollgeraeusche bei gezogener Kupplung.....

    Abrollgeraeusche bei gezogener Kupplung.....: Moin Leute, werde mich im Laufe der Woche ausfuehrlicher vorstellen.....bin seit Donnerstag am Ziel R1200GS....BJ.2005. Da ich sie von BMW habe...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Oben