ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig

Diskutiere ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hatte einen Sturz und nun blinken die ABS Lämpchen abwechselnd. Beim Sturz ging nix offensichtliches Kaputt, nur der linke...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus,

hatte einen Sturz und nun blinken die ABS Lämpchen abwechselnd.

Beim Sturz ging nix offensichtliches Kaputt, nur der linke Zylinderkopfdeckel hat einige Kratzer abbekommen.
Starten - also auch der Anlasser - funktioniert nach wie vor einwandfrei, die Batterie ist nagelneu (Hawker Reinblei) und die Bremsen funktionieren so gut wie vorher. Nach dem Start kommt das typische ABS-Geräusch nicht mehr. Die ABS Sensoren sind ebenfalls unbeschädigt.

Nach dem Sturz musste ich die Vorderbremse einmal durchpumpen um wieder Bremsdruch zu haben. Sie ging quasi einmal leer durch. Ob ich beim Unfall gebremst hab, weiß ich nicht mehr. Wäre eigentlich unlogisch, schließe es aber aufgrund nicht aus.

Weiß wer, was das sein könnte?

Merci,
Chris
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das ABS hat zu unterschiedliche Drehzahlen der Räder beim Bremsen erkannt und einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen.
Wie das geht steht beim Gerd_ auf powerboxer.de
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Das ABS hat zu unterschiedliche Drehzahlen der Räder beim Bremsen erkannt und einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen.
Wie das geht steht beim Gerd_ auf powerboxer.de
Tatsächlich!

powerboxxer schrieb:
Ab und an zeigt sich das ABS II, warum auch immer , etwas verwirrt und blinkt im Gegentakt vor sich hin. Das kann z.B. sein, wenn die Räder beim Bremsen stark unterschiedliche Drehzahlen hatten und das ABS nicht kapiert wie dies sein kann (z.B. wenn man sich mitsamt der Maschine während des Bremsens ablegte)
Danke für den Hinweis!

Ich werds einfach mal ausprobieren, denke ich. Wenn nicht mehr kaputt ist, gehts danach wieder. Wenn mehr kaputt ist, dann wird er gleich wieder einen Fehler diagnostizieren und wieder blinken, oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Wenn mehr kaputt ist, dann wird er gleich wieder einen Fehler diagnostizieren und wieder blinken, oder?
Yip. Genauso ist's.
War bei meinem Unfall damals (Briefträgerin von vorne) genauso.
 
Thema:

ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig

ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

    ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung: Hallo zusammen, bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur...
  • ABS - Lämpchen

    ABS - Lämpchen: Hallo Leute, habe mir jetzt eine BMW F650 GS (Baujahr 04) mit ABS geholt. Nun habe ich folgendes Problem, beim starten sollte das Lämpchen ja mal...
  • ABS - Lämpchen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

    ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung: Hallo zusammen, bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur...
  • ABS - Lämpchen

    ABS - Lämpchen: Hallo Leute, habe mir jetzt eine BMW F650 GS (Baujahr 04) mit ABS geholt. Nun habe ich folgendes Problem, beim starten sollte das Lämpchen ja mal...
  • Oben