ABS leuchtet nach Radwechsel

Diskutiere ABS leuchtet nach Radwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
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R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo,
meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide Räder raus zum Reifenwechsel. Da beim Ausbau HR der ABS Sensor und die ABS Scheibe nicht tangiert werden, gehe ich davon aus, dass der Fehler vom VR kommt. Aus- und Einbau des VR habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, Bremssättel waren demontiert, die ganze Aktion war eigentlich unspektakulär. Bei der Sichtkontrolle finde ich erstmal keinen Fehler. Sensor ist fest, Kabel hat keine sichtbare Beschädigung. Für einen Tip, wie ich den Fehler am schnellesten identifiziere, wäre ich sehr dankbar. Beim Freundlichen ist die Werkstatt voll. Ganz vllt kann er mich nächste Woche einschieben.

Danke schon mal vorab!
Thomas
 
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Tacho geht?
Das Signal kommt AFAIK vom HR - dann würde ich vorne suchen / Sensor tauschen (sollen manchmal über den Jordan gehen) - wenn die Batterie ausgeschlossen ist.
Außer Sensor kann auch mal ein ABS Ring beim Reifenwechsel verdengelt werden, dann würde ich den Fehler aber eher direkt ab Radmontage erwarten.


hth
 
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R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Ja, Tacho geht.
Und ja, der Fehler ist direkt nach der Radmontage aufgetreten. Hab´s am Freitag reingeschraubt und bin heute nachmittag zum ersten Mal gefahren. Bei der Sichtkontrolle kann ich am ABS Ring nix erkennen. Keine Dellen, eiert nicht, fest.
 
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Darkover

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Für einen Tip, wie ich den Fehler am schnellesten identifiziere, wäre ich sehr dankbar.
Also zunaechst mal ich spreche hier rein theoretisch, musste selber da noch nicht dran. :rollleyyes:

Einfach waere es es natuerlich mit einem Diagnosegeraet auzulesen wo das Motorrad
seine Befindlichkeiten sieht.

Der naechst einfach Schritt waere den jeweiligen Sensor abzustoepseln und da ein
Oszi dran zu stoepseln. Du solltest dann eine Wechselspannung sehen wenn du das Rad
drehst. Frequenz haengt von der Drehzahl ab, Amplitude wuerde ich so zwischen 0.5Vss und 5Vss erwarten.

Bleibt natuerlich die Frage was man macht wenn man arm ist und nix hat.:eekek:

Dann hat man hoffentlich ein Multimeter. Damit wuerde ich erstmal von beiden Sensoren
den Innenwiderstand messen. Leider kann ich dir keine guten Sollwerte nennen. Erwarten wuerde ich irgendwas zwischen 100R und 10k. Allerdings wuerde ich auch erwarten das beide Sensoren dasselbe liefern.

Dann koennte man sein Multimeter noch auf Wechselspannungsmessung stellen und das RAd mal drehen. Auch hier kann man wieder keine "gut"-Werte angeben weil diese Art der Messung auch stark vom Multimeter abhaengt da Kurvenform und Frequenz schon grenzwertig der Moeglichkeiten manches Multimeter liegen duerfte. Aber auch hier wuerde ich erwarten das beide Sensoren etwas dasselbe anzeigen wenn man die Reifen mal gleich schnell dreht.

Olaf
 
Serpel

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Mal das Nächstliegende: Abstand Sensor zum Kranz korrekt?

Gruß
Serpel
 
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Franz Gans

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Dann koennte man sein Multimeter noch auf Wechselspannungsmessung stellen und das RAd mal drehen. Auch hier kann man wieder keine "gut"-Werte angeben weil diese Art der Messung auch stark vom Multimeter abhaengt da Kurvenform und Frequenz schon grenzwertig der Moeglichkeiten manches Multimeter liegen duerfte. Aber auch hier wuerde ich erwarten das beide Sensoren etwas dasselbe anzeigen wenn man die Reifen mal gleich schnell dreht.
Die Sensoren sollen auf dem Hall-Prinzip beruhen. Da kommt man auf Deine beschriebene Weise nicht besonders weit. Früher (z. B. R1100) gab's mal induktive, da kann man sich der Angelegenheit z. B. auch mit dem Ohmeter nähern, aber die halbwegs aktuellen machen ohne Versorgungsspannung nicht viel brauchbares. Also hilft nur Leitung irgendwie anzapfen und Oszi, Tausch mit Kumpel oder Neukauf zum Freudenhauspreis.
 
F

Franz Gans

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Mal das Nächstliegende: Abstand Sensor zum Kranz korrekt?
War mal für die induktiven Sensoren interessant und kritisch, spielt bei den Hall-Sensoren aber eine weniger wichtige Geige. Vermutlich auch einer der Gründe das Verfahren von damals durch das aktuellere abzulösen.
 
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Darkover

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Die Sensoren sollen auf dem Hall-Prinzip beruhen.
Echt? Cool. So modern sind wir schon. Naja, vermutlich heisst das das so ein
Sensor dann bei BMW doppelt so teuer ist.
BTW: Der eigentlich Sensor, also das Teil was BMW in seine Dinger reinbaut/vergiesst
kostet uebrigens unter einem Euro. Nur damit ihr wisst wieso ihr euch ueber die
Preise an der Theke aufregen solltet. :wink:
Bei den Kupferpreisen wuerde ich sogar vermuten das so ein Hallsensor preiswerter
herzustellen ist wie ein induktiver.

Olaf
 
SQ18

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Ja, Tacho geht.
Und ja, der Fehler ist direkt nach der Radmontage aufgetreten. Hab´s am Freitag reingeschraubt und bin heute nachmittag zum ersten Mal gefahren. Bei der Sichtkontrolle kann ich am ABS Ring nix erkennen. Keine Dellen, eiert nicht, fest.
Dann liegt es nahe das dabei was schiefgegangen ist.
Motoscan hast Du nicht zufällig?
Oder einen Sensor zum testweisen tauschen?
Auch würde ich einen Start mit paralleler Stützbatterie / Starthilfe versuchen, nicht das die BAtterie schwächelt weil das Moped ein paar Tage gestanden hat o.ä.
 
FF-GS

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Die ABS-Scheibe ist aber schon auf der richtigen Seite eingebaut? (Raddrehrichtung beachtet?)

Der Andi hatte das meine ich auch schon mal, war dann doch der Sensor (bzw. dessen Kabel).
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, Tacho geht.
Und ja, der Fehler ist direkt nach der Radmontage aufgetreten. Hab´s am Freitag reingeschraubt und bin heute nachmittag zum ersten Mal gefahren. Bei der Sichtkontrolle kann ich am ABS Ring nix erkennen. Keine Dellen, eiert nicht, fest.
Das braucht nur ganz wenig, und ist von Auge fast nicht zu sehen.
Warum ich das weiss ? :lalala:

Josef
 
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Guten Morgen! Danke für die vielen Antworten.
Gleich vorweg - das Rad ist richtig eingebaut. :smile: Der ABS Kranz läuft neben dem Sensor. Leider keine Lufti GS mehr im Biker Umfeld. Sind alle auf LC oder schreckliche Fremdmarken aus Östereich umgestiegen :cold:. Probetausch des Sensors fällt somit aus.
Ich werde heute im Laufe des Tages den li. Bremssattel nochmal wegnehmen und Sensor, Kabel und ABS Ring erneut inspizieren. Den Sensor mit Kabel auf Verdacht bestellen ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt???
Melde mich wieder.

Thomas
 
SQ18

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Pöhse Menschen würden vom Widerruf beim Fernabsatz Gebrauch machen, andere das Ding einlagern falls nicht benötigt, ein Gebrauchtteil suchen oder Du musst halt auf den Werkstatttermin warten - fährt auch ohne ABS.

PS: Zum 3. - Batterie schon gecheckt?
 
HP9000

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Hast du mal den Abstand des Sensors zum ABS Ring geprüft?
Das sollten so 0,8 - 1,2 mm sein. Ich kenne nun die Achskonstruktion bei der 2011er GS nicht, ich vermute einfach mal, dass die der Konstruktion bei meiner nineT gleicht, evtl. mit der Gewindehülse auf der linken Seite, die man bei der nineT aus genau dem Grund nur ja nicht losschrauben soll..

Hier die Beschreibung und bei Warnung der nineT:

1692102721934.png

1692102518664.png
 
GS`ler

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Wenn beim Einbau nicht`s schief gelaufen ist kommt in erster Linie der Sensor als Verdächtiger in`s Spiel. Ja, auch komische Zufälle gibt es. Du bist zu Recht irritiert, das es direkt nach dem Radein- und ausbau erfolgt ist. Ansonsten Batteriespannung? Häng die mal an ein Ladegerät und miss die Spannung. Dann kanns`t Du die Batterie zumindest ausschließen oder eben als Übeltäter ausmachen. Halt uns auf dem Laufenden. Spannendes Thema!
 
Hinode-cho

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Hallo,
meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide Räder raus zum Reifenwechsel. Da beim Ausbau HR der ABS Sensor und die ABS Scheibe nicht tangiert werden, gehe ich davon aus, dass der Fehler vom VR kommt. Aus- und Einbau des VR habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, Bremssättel waren demontiert, die ganze Aktion war eigentlich unspektakulär. Bei der Sichtkontrolle finde ich erstmal keinen Fehler. Sensor ist fest, Kabel hat keine sichtbare Beschädigung. Für einen Tip, wie ich den Fehler am schnellesten identifiziere, wäre ich sehr dankbar. Beim Freundlichen ist die Werkstatt voll. Ganz vllt kann er mich nächste Woche einschieben.

Danke schon mal vorab!
Thomas
Wenn Du dich traust damit ca. 100km zu fahren, dann schwing Dich auf‘s Moped. Ich hab einen zweiten Radsatz und Motoscan, damit werden wir es schon finden.

Gruß
Tom
 
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Hallo,
gestern nachmittag (Bayern hatte ja Feiertag :dance:) nochmal Rad raus, Bremssattel weg, Sensor ausgebaut. Keinen Fehler gefunden.
S. Fotos.
  • Batterie 1 Jahr alt, funzt, startet auch nach wochenlangem rumstehen ohne Probleme. Würde ich mal ausschließen.
  • @HP9000 : Achse ist schon bisschen anders bei der alten GS. Telelever, keine radial montierten Bremssättel, aber der ABS Sensor ist ähnlich.
  • @GS´ler : ich glaube nicht besonders an Zufälle und denke immer noch, ich hab was kaputt gemacht bei der Montage. Aber leider finde ich keinen Fehler. Isofern ist der ABS Sensor naheliegend.
  • @Hinode-cho : Danke für dein Angebot, das ist sehr nett. Ich warte gerade auf Rückruf vom Freundlichen, ob er mich kurzfristig doch noch einschiebt. Wenn das nix wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Obwohl, 100km ohne ABS??? :help::eekek: Erste Sept. WE will ich nochmal auf Tour, bis dahin sollte es gehen.
Gruß
Thomas
 

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R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
@HP9000: Gerade erst richtig zuende gelesen.
Ich werde das Rad nochmal ausbauen und ganz sorgfältig wieder einsetzen. Wobei mir der Fehler nicht klar ist. Die Steckachse wird von rechts nach links durch Gabelholm rechts, Vorderrad, Achshülse zum li. Holm geführt. Dort wird sie eingedreht bis zum Anschlag und dann am rechten Holm mit einer Schraube (nicht 2 wie an der R9T) verklemmt. Wo soll man da was falsch machen?
 
HP9000

HP9000

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Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
@HP9000: Gerade erst richtig zuende gelesen.
Ich werde das Rad nochmal ausbauen und ganz sorgfältig wieder einsetzen. Wobei mir der Fehler nicht klar ist. Die Steckachse wird von rechts nach links durch Gabelholm rechts, Vorderrad, Achshülse zum li. Holm geführt. Dort wird sie eingedreht bis zum Anschlag und dann am rechten Holm mit einer Schraube (nicht 2 wie an der R9T) verklemmt. Wo soll man da was falsch machen?
Bei der nineT ist das so, dass in der Gabelklemmfaust jeweils nur eine glatte Bohrung ist.
Auf der linken Seite ist in die Bohrung eine Gewindehülse eingeschoben (rechts die Achse). Die ist aussen glatt, kann also axial verschoben werden. Die axiale Position dieser Hülse wird nur durch die Klemmung festgelegt.
In das Gewinde innen in dieser Hülse wird die Radachse eingeschraubt. Die Radachse stützt sich mit einer Schulter an der Hülse ab. Damit ist das ganze Rad dann axial positioniert, auch die ABS Scheibe (auf dem Rad sitzend) wird dadurch näher oder weiter entfernt vom ABS Sensor positioniert.
Weil man also mit der Gewindehülse links auf der Achse (und in der linken Klemmfaust) das ganze Rad und auch den Abstand des ABS Sensors einstellt, ist die Position der Hülse einmal im Werk richtig eingestellt und man soll die später nicht (versehentlich) dadurch verstellen, dass man die Klemmung löst und die Hülse unnötigerweise aus- und wieder einbaut.

Wenn nun bei deiner GS die Konstruktion ähnlich ist, mit dieser ominösen Gewindehülse, vielleicht ist dir beim Aus- und Einbau dasselbe passiert wir mir an der nineT, ich hatte die Klemmung der Hülse versehentlich gelöst und musste hinterher die richtige Position erst wieder rausfinden und einstellen.
 
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Ist bei der 2011er GS nicht so - bei der wird die Achse durch den ersten Holm durchgesteckt und dann im zweiten Holm eingeschraubt (Gewinde im Gabelfuß). Da kann man nichts falsch machen, außer vielleicht die Distanzbuchse (nur eine) falsch einsetzen.

Gruß
Serpel
 
Thema:

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