ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

Diskutiere ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Infos. Da du jetzt zwei Dinge neu gemacht hast, weiß man leider nicht was es genau war. Aber wenn es jetzt behoben ist, hat man...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Danke für die Infos.

Da du jetzt zwei Dinge neu gemacht hast, weiß man leider nicht was es genau war. Aber wenn es jetzt behoben ist, hat man endlich Ruhe.

Das ist der große Vorteil wenn man selber Schrauben kann, hat mir auch schon ganz oft den Allerwertesten gerettet - zeitlich und preislich gesehen.

Vor 23 Jahren am 01.08. Kfz-Ausbildung angefangen und davon profitiert man immer noch…gibt schlimmeres.

Grüße
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Nachdem wir den gleitrichter ausgetauscht hatten ist der Fehler aber immer noch da gewesen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das heißt ich bin der festen Überzeugung, das war der ABS-Sensor vorne. Da ich ja nun auch den Gleichrichter gekauft hatte, habe ich den auch gleich ausgetauscht, auch wenn der Alte nicht defekt war. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Dann habe ich damit aber eine weitere Fehlerquelle für die Zukunft ausgeschlossen.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Moin Leudde,

Leider ist der Fehler wieder da.
Nach 5 km im Regen war der Fehler da.
Im Winter aus der feuchten Garage geholt und der Fehler war wieder da.
Das Verrückte ist nur dass im Sommer der Fehler ja auch bei trockenem Wetter sich gezeigt hatte. Bei BMW mutmaßte der Kfz-Meister dass der Spannungsregler kaputt ist. Aber den habe ich ja getauscht.
Die beiden ABS Sensoren vorne und hinten habe ich ja auch getauscht. Ich vermute dass irgendwo im Kabelbaum Wackelkontakt ist, wobei der ja nicht weg ist, wenn ich über eine Bodenwelle rüber donnere oder dass der Fehler irgendetwas mit Feuchtigkeit zu tun hat.
Nun habe ich die Maschine wieder in die Garage gestellt eine Woche stehen lassen und bin damit wieder 20 km gefahren und kein Fehler war da. Meine Spezialisten die wirklich Ahnung davon hat, ist auch schon am verzweifeln. Man kann ja schließlich nur ein Fehler finden oder nach der Ursache suchen, wenn er sich zeigt. Sobald ich nun zu meiner Spezialistin fahre, die Maschine abstelle und sie dann startet, zeigt sich der Fehler nicht. Wenn man den Fehler irgendwie provozieren könnte, das wäre super.
Ratlosigkeit macht sich breit.

Hat jemand eine Idee wie man das provoziert so, daß sich der Fehler zeigen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.

    Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.: Irgendwo ist der Wurm drin. Freitag in der Eifel. Erst viel der Tempomat raus.....danach sprach sporadisch die Traktionskontrolle an (auf Asphalt)...
  • ABS defekt hinterer Sensor ölig

    ABS defekt hinterer Sensor ölig: Bei meiner GS kam gestern dauerhaft die ABS Warnleuchte. Zur Sensor Kontrolle habe ich beide mal rausgeschraubt und festgestellt, dass der am...
  • Suche R1100 / 259 serie ABS Sensor hinten, gern auch defekt.

    R1100 / 259 serie ABS Sensor hinten, gern auch defekt.: Ich benötige einen defekten ABS Sensor hinter (für den Achsantrieb). Er sollte nur mechanisch in Ordnung sein, denn ich benötige ihn als...
  • ABS Sensor Hinterrad defekt

    ABS Sensor Hinterrad defekt: Hallo, meine F 800 GS, BJ 2010, 4000 km ist beim FBH zur "Jahresdurchsicht". Nachdem man mir mitgeteilt hatte, alles sei OK, kam noch ein Anruf...
  • ABS Sensor Hinterrad defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.

    Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.: Irgendwo ist der Wurm drin. Freitag in der Eifel. Erst viel der Tempomat raus.....danach sprach sporadisch die Traktionskontrolle an (auf Asphalt)...
  • ABS defekt hinterer Sensor ölig

    ABS defekt hinterer Sensor ölig: Bei meiner GS kam gestern dauerhaft die ABS Warnleuchte. Zur Sensor Kontrolle habe ich beide mal rausgeschraubt und festgestellt, dass der am...
  • Suche R1100 / 259 serie ABS Sensor hinten, gern auch defekt.

    R1100 / 259 serie ABS Sensor hinten, gern auch defekt.: Ich benötige einen defekten ABS Sensor hinter (für den Achsantrieb). Er sollte nur mechanisch in Ordnung sein, denn ich benötige ihn als...
  • ABS Sensor Hinterrad defekt

    ABS Sensor Hinterrad defekt: Hallo, meine F 800 GS, BJ 2010, 4000 km ist beim FBH zur "Jahresdurchsicht". Nachdem man mir mitgeteilt hatte, alles sei OK, kam noch ein Anruf...
  • Oben