ABS-Steuergerät

Diskutiere ABS-Steuergerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine BMW R 1200 GS Baujahr 2006, 42.000 km. Im November 2014 wurde das ABS-Steuergerät ausgetauscht. Seit dem letzten WE leuchtet...
L

Loddar14

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine BMW R 1200 GS Baujahr 2006, 42.000 km. Im November 2014 wurde das ABS-Steuergerät ausgetauscht. Seit dem letzten WE leuchtet jetzt wieder die ABS-Leuchte. Es sind die gleichen Anzeichen wie 2014. Kein Bremskraftverlust aber ABS funktioniert nicht mehr. Kenn es sein, das tatsächlich wieder das Steuergerät defekt ist, hat jemand gleiche Erfahrungen?
Habe ich einen Anspruch auf Garantie oder heißt es dann "Verschleißteile"?

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HardyHard7

Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
37
Hallo,
ich habe eine BMW R 1200 GS Baujahr 2006, 42.000 km. Im November 2014 wurde das ABS-Steuergerät ausgetauscht. Seit dem letzten WE leuchtet jetzt wieder die ABS-Leuchte. Es sind die gleichen Anzeichen wie 2014. Kein Bremskraftverlust aber ABS funktioniert nicht mehr. Kenn es sein, das tatsächlich wieder das Steuergerät defekt ist, hat jemand gleiche Erfahrungen?

Gruß
Lothar
Ja kann schon sein .
Habe mal gehört dass die Ventile gegammeln daher regelmäßig mal im regelgerecht bremsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Lothar, ich schiebe dir das in die richtige Rubrik. LC ist die wassergekühlte GS ;)
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
-----Falsch gepostet---- SRY
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Theoretisch möglich ist das schon, dass das Steuergerät wieder den gleichen Fehler hat aber ohne Fehlerspeicherauszug kann Dir keiner einen seriösen (!) Ratschlag geben. ABS ist nun mal ein komplexes System mit vielen Fehlermöglichkeiten und unterschiedliche Fehler können zum gleichen Abschaltverhalten führen. Wenn nur das ABS nicht mehr funktioniert, Integral-Bremse aber weiterhin geht, könnte (!) es auch ein Drehzahlfühler-Fehler oder Bremslichtschalter, oder..., oder..., oder... sein.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weist Du mehr.

@Hardy: "vergammelte" Ventile haben erst mal nichts mit dem Steuergerät an sich zu tun. Im Steuergerät sind die Magnetspulen für die Ventile, die Ventile selbst sind im Hydraulikaggregat verbaut ;)

MfG, Stefan
 
L

Loddar14

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
2
Hallo,
vielden Dank für deine Antwort. hab am Samstag einen Termin zum Auslesen vom Fehlerspeicher.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
Ist es denn ein 2006 Modell oder ein 2007er?
Bj 2006 ist ja nur bis 08/2006 ein 2006 Modell, danach 2007.
Wurde denn in 2014 ein neuer druckmodulator verbaut oder gebraucht? Von einer Vertragswerkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Lothar,
ich kann es bestätigen: Meine Q war EZ 08 und hat ihren ersten Druckmodulator schon in der Garantiezeit ersetzt bekommen.
Im Oktober ging die Lampe wieder an.
Nach der Winterpause habe ich dann, wieder mal, die Batterie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Das Licht blieb an.
Die Aussage:"ABS geht kaputt, wenn man es nicht benutzt." Ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
Meine BMW wurde regelmäßig auf Sicherheitstrainings bewegt und zur Begleitung von Motorradfahrschülern benutzt. Im zweiten Fall habe ich dann mit der BMW den Fahrschülern die Gefahrbremsung vorgeführt.
Im April habe ich sie dann für eine VFR 1200F mit DCT in Zahlung gegeben.
Der Honda Händler hat sie dann zu einer befreundeten, auf BMW Motorräder spezialisierten Werkstatt zur Reparatur gebracht. Die haben dann den Druckmodulator bei RH reparieren lassen. Kosten: ca. 400 € plus Aus- / Einbau plus MwSt.

Der Hammer: Die beiden Werkstattbetreiber haben dann meinem Händler geraten, die Q möglichst ohne Gewährleistung weiter zu verkaufen. (Kann er als Händler nur schwer, das ist klar.)
Aussage: GS aus dem Bj und mit der Kilometerleistung (38000!) sind tickende Zeitbomben!

Ich muss sagen, dass ich die GS immer sehr gerne gefahren bin. Ein Paradebeispiel für Zuverlässigkeit war sie allerdings nicht :-(

Gruß
Bernd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo,
ich habe eine BMW R 1200 GS Baujahr 2006, 42.000 km. Im November 2014 wurde das ABS-Steuergerät ausgetauscht. Seit dem letzten WE leuchtet jetzt wieder die ABS-Leuchte. Es sind die gleichen Anzeichen wie 2014. Kein Bremskraftverlust aber ABS funktioniert nicht mehr. Kenn es sein, das tatsächlich wieder das Steuergerät defekt ist, hat jemand gleiche Erfahrungen?
Habe ich einen Anspruch auf Garantie oder heißt es dann "Verschleißteile"?

Gruß
Lothar

Moin,

kannst Du alle anderen Möglichkeiten ausschliessen? Ich meine Batterie, Handbremshebel am Handschutz oder Ausfall des Tasters an Hand- und Fussbremse.

Gruß

Theo Turnschuh
 
antenhax

antenhax

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
22
Wenn das Kaputt geht,verbaut dann BMW bessere,ich meine sind die ABS Module verbessert worden.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
Ab 2009 wurde der Mangel am Pumpenmotor abgestellt.
 
Thema:

ABS-Steuergerät

ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

    ABS Reparatur lohnswert oder verkauf: Hallo liebes Forum, ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin, ich habe dieses ABS Steuergerät im Angebt. Stammt aus einer 1100RT. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 280,-€ plus versand...
  • Suche ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin Moin Ich such ein funktionierendes ABS Steuergerät für meine R1100 GS . Baujahr 97.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät ABS Version

    Steuergerät ABS Version: verkaufe mein Ersatz steuergerät bmw 1100 gs mit ABS. Euro 100 zzgl. Versand
  • Steuergerät ABS Version - Ähnliche Themen

  • ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

    ABS Reparatur lohnswert oder verkauf: Hallo liebes Forum, ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin, ich habe dieses ABS Steuergerät im Angebt. Stammt aus einer 1100RT. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 280,-€ plus versand...
  • Suche ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin Moin Ich such ein funktionierendes ABS Steuergerät für meine R1100 GS . Baujahr 97.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät ABS Version

    Steuergerät ABS Version: verkaufe mein Ersatz steuergerät bmw 1100 gs mit ABS. Euro 100 zzgl. Versand
  • Oben