ABS testen

Diskutiere ABS testen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre seit 35 Jahren Zweirad. Glaub mir, es waren genügend ohne ABS dabei. Deshalb fahre ich ja jetzt GS mit ABS :)
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
das dürfte ja dann falsch gewesen sein.:eekek:
Sei doch nicht gleich eingeschnappt :confused:
Ich finde es auch schwierig, bei einem FST mit dem Vorderrad in den Regelbereich zu kommen. Ist meist zu langsam, heißt die Geschwindigkeit wurde bereits so stark reduziert, dass man eh steht, bevor das ABS eingreifen muss.
Habe vor etlichen Jahren mit meiner F650 mal an einem FST teilgenommen. Die hatte ja nun kein ABS. Bei der Übung habe ich (ungewollt) einen echt sauberen Stoppie hingelegt. Mann, hat der Instruktor einen Brüller losgelassen (vor Schreck - bin ja auf ihn zugefahren).

Wie oben schon geschrieben: ich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiss, daß die Technik eingreift, bevor es zum Stoppie kommt.
In einer Kurve möchte ich mich trotzdem nicht drauf verlassen. Da fahre ich eher wie wenn ich kein ABS hätte.

Warum ich da so drauf eingehe: leider habe ich einen Kumpel verloren, eben weil er kein ABS hatte als er erschrocken ist. Am WE davor hat der mir noch erklärt, daß das was für Luschen ist.
Deshalb habe ich meinem Sohn auch meine R1100R vermacht, da die ebenfalls ABS hat. Gerade für Fahranfänger fand ich die Kombination 34PS, hohes Gewicht und ABS als tauglich.

Und unsere erste gemeinsame Ausfahrt ging auf einen leeren Supermarktparkplatz zum Bremsen üben.

ABS gebremste Grüße
Winni
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich finde es auch schwierig, bei einem FST mit dem Vorderrad in den Regelbereich zu kommen. Ist meist zu langsam, heißt die Geschwindigkeit wurde bereits so stark reduziert, dass man eh steht, bevor das ABS eingreifen muss.
...
letztes FST beim ADAC in Grevenbroich: Nasse Strecke, beschleunigen bis auf ca. 100 km/h und dann VOLL ANKERN. Dabei ging es über Metallplatten, die quer zur Fahrbahn lagen. Aber auch auf dem Nassen hat das ABS schon deutlich angefangen, zu regeln. Und JA, die Verzögerung auch auf nasser Fahrbahn ist schon deutlich!
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
GSWINNI

Und -sorry- wie kann man Angst vor einer Vollbremsung haben!? Mit dieser Angst gehört man m.E. nicht aufs Moped.

Sorry, du solltest die mail nochmal lesen und deine Emotionen herunterschrauben. Ich sprach von gewissen Ängsten das man eher als Unsicherheit sehen sollte bezüglich einer ABS Regelung. Oder denkst du ich hätte in 25 Jahren noch keine Vollbremsung hinlegen müssen. Im übrigen kannst du mich gerne zum nächsten Renntraining begleiten, war auch mal Jahrekarteninhaber der Nordschleife.

Dank an alle für das Engagement.

ROland
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Nö, ich bleibe bei meiner Aussage!

Und genau so wie du hat mein Kumpel damals argumentiert. Fast der gleiche Wortlaut. Er hat sogar Kurventrainings in München absolviert und, und, und.
Und überhaupt: sein Streetfighter Umbau hat vorne zwei Bremsen im Riesenpizza Format. Das war Samstag. Dienstag drauf war er tot, weil ein Trecker vor ihm abgebogen ist. => er ist erschrocken und voll in die Eisen. Über den Lenker abgestiegen. Helm und Genick zertrümmert. Keine Berührung mit dem Trecker.
Ich finde jedes Fahrtraining super. Sollte Pflicht werden.
Wenn die Leute daraus aber eine Überheblichkeit entwickeln und der Meinung sind, ihnen kann nix (mehr) passieren, finde ich das schwer bedenklich!

Will damit keinen zu nahe treten, ist nur meine Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht.

Winni
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo
mach das mal mit einem MR ohne Beamten-ABS, da wirst staunen.
Gruß
Hab ich schon! Die G ist nicht mein erstes Moped. Und trotzdem habe ich keine Angst vor ner Vollbremsung. Wenn du auf Zack bist, ist das blockierende VR halb so schlimm. Schnell bremsdruck verringern und wieder anziehen.
Wie oben gesagt, hab ich vorher oft bis in die Gleitreibung hineingebremst.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Jedes ABS muss zwangsläufig bei irgendeiner Mindestgeschwindigkeit mit dem Regeln aufhören, weil Stehenbleiben im Grunde auch nichts anderes ist als die Räder zu blockieren - und würde ein ABS das nicht berücksichtigen, würde es im Stand die Bremsen aufmachen und das Fahrzeug würde nie stehen bleiben. Man merkt das auch beim Losfahren: Nach dem Start muss sich das ABS erst einmal initialisieren, und das tut es nur, wenn man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit fährt. Ich weiß nicht, wie das bei den neueren GSen ist, aber bei der alten R11x kann man das ganz gut verfolgen.
Nein müsste es nicht, denn es vergleicht ja die Geschwindigkeit/Drehungen der beiden Reifen zueinander.
Mach mal ne Vollbremsung mit regelndem ABS auf Schotter o.ä. das regelt bis zum Stillstand. Kein blockieren auf den letzten Metern/bei geringer Geschwindigkeit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein müsste es nicht, denn es vergleicht ja die Geschwindigkeit/Drehungen der beiden Reifen zueinander.
Mach mal ne Vollbremsung mit regelndem ABS auf Schotter o.ä. das regelt bis zum Stillstand. Kein blockieren auf den letzten Metern/bei geringer Geschwindigkeit.
Doch, doch, irgendwann muss das ABS abschalten. Denn wenn die Räder sich zu langsam drehen, dann wird die Abfolge der Impulse zu ungenau, um noch genau zu messen. Außerdem vergleicht meines Wissens wenigstens mein ABS II nicht die Geschwindigkeit der Räder miteinander. Sonst hätte es ja auch eine Stoppie-Erkennung, und die hat es nicht.

Sampleman
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn du auf Zack bist, ist das blockierende VR halb so schlimm. Schnell bremsdruck verringern und wieder anziehen.
Wie oben gesagt, hab ich vorher oft bis in die Gleitreibung hineingebremst.
Zwar bin ich kein bedingungsloser Verfechter von ABS beim Motorrad aber ich glaube Du überschätzt Dich. Zumindest in den Fällen wo Du nicht auf's Bremsen vorbereitet bist. Absichtlich bekomme ich das, glaub' ich, auch hin, aber wenn ich reflexartig "reinlange" . . .?

Der Effekt bei blockierenden Rädern ist bei Auto und Mopped identisch. Die angestrebte Spur verlassen beide. Das Auto hält lediglich leichter die Balance :-).

Die BMW-Motorrad ABS sind nicht für den Renneinsatz konstruiert. Das sollten Jahreskarteninhaber der Nordschleife aber wissen.

Doch, doch, irgendwann muss das ABS abschalten. Denn wenn die Räder sich zu langsam drehen, dann wird die Abfolge der Impulse zu ungenau, um noch genau zu messen.
Braucht's auch nicht. Die Konstrukteuere gehen davon aus, dass ein Blockieren unterhalb des Regelbereichs ungefährlicher ist als ein weiteres Regeln. Z.B. auf spiegelndem Eis bringt es einfach nix weil es bei Schritttempo keine Kreiselkräfte gibt die die Fuhre aufrecht halten
Außerdem vergleicht meines Wissens wenigstens mein ABS II nicht die Geschwindigkeit der Räder miteinander. Sonst hätte es ja auch eine Stoppie-Erkennung, und die hat es nicht.
Kommt drauf an wie man das sieht. Was soll eine Stoppieerkennung denn tun? Kontrolllicht an :-)? Wo Du Recht hast: Der seltene Fall, dass Du einen (ungewollten) Stoppie hinlegst bei dem sich das Vorderrad weiterdreht ist beim ABS II nicht berücksichtigt. Schliesslich blockiert keines der beiden Räder :-)
gerd
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hi

Zwar bin ich kein bedingungsloser Verfechter von ABS beim Motorrad aber ich glaube Du überschätzt Dich. Zumindest in den Fällen wo Du nicht auf's Bremsen vorbereitet bist. Absichtlich bekomme ich das, glaub' ich, auch hin, aber wenn ich reflexartig "reinlange" . . .?

gerd
Ich erinnere mich noch genau an zwei Situation in denen ich das doch sehr gut hinbekommen hab.
Weiterhin hab ich in den 10 Jahren Motorradfahren noch kein mal Bodenproben genommen. Das hab ich vorher mit dem Roller getestet und als nicht gut befunden.
Ich stimme dir aber dahingehend zu. Wäre mir das in ner Kurve passiert, wär ich abgeflogen. Und wir brauchen nicht drüber diskutieren ob ABS gut oder schlecht ist. War mit einer der Gründe für den Neukauf und die Anschaffung der G. Hat mir in min. 1 Situation auch erwiesenermaßen den Arsch gerettet

Edit: als Motorradfahrer sollte man IMMER aufs Bremsen vorbereitet sein!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Nochmal so am Rande: das Problem einer Schreckbremsung ist ja auch, dass man direkt unkontrolliert zupackt. Dabei blockiert/regelt das ABS ja viel schneller. Die Reifenaufstandsfläche ist noch relativ gering da die Radlast auf dem VR nicht sehr groß ist. Erst nach ein paar Millisekunden, wenn die Ratlast auf dem VR größer, und damit die Aufstandsfläche größer geworden ist, ist die Blockierneigung geringer. Dieses kurz Bremskraft anlegen und dann durchziehen kann man üben. Die Anwendung klappt aber nicht immer ;) dann ist das ABS schon sehr hilfreich :D
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Sei doch nicht gleich eingeschnappt :confused:
ABS gebremste Grüße
Winni
Ich bin nicht eingeschnappt! Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass ich FALSCH BREMSE!
Da kann ich doch nur glücklich darüber sein, dass ich meine 27 Motorrad-Jahre mit mehreren hunderttausend Kilometern heil über standen habe. Hätte ja bei meinem fehlerhaften Bremsen schlimm ausgehen können!
:cool:
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
was heißt "falsch bremsen"? Eventuell bremst du einfach nur nach Gefühl schon ganz gut am Limit und einfach nur nicht bis in den Regelbereich. Die 1150 spürbar in den Regelbereich zu bremsen ist ja vergleichsweise einfach, so gut und spät regelt das ABS beim besten Willen nicht. Wer viele Jahre ohne ABS unterwegs war wird sich das gnadenlose Reinlangen vermutlich einfach nicht angewöhnt haben, das kann man sich ja auch nur mit ABS erlauben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nochmal so am Rande: das Problem einer Schreckbremsung ist ja auch, dass man direkt unkontrolliert zupackt. Dabei blockiert/regelt das ABS ja viel schneller. Die Reifenaufstandsfläche ist noch relativ gering da die Radlast auf dem VR nicht sehr groß ist. Erst nach ein paar Millisekunden, wenn die Ratlast auf dem VR größer, und damit die Aufstandsfläche größer geworden ist, ist die Blockierneigung geringer. Dieses kurz Bremskraft anlegen und dann durchziehen kann man üben. Die Anwendung klappt aber nicht immer ;) dann ist das ABS schon sehr hilfreich :D
Da habe ich aber beim ADAC was anderes gelernt: Demnach ist Anbremsen zum Erhöhen der Vorderradlast nur bei konventionellen Bremsen sinnvoll. Bei ABS heißt die Devise: Im Ernstfall voll reinlangen.

Sampleman
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
auch beim Adac lernt man, nicht blind reinzulangen. Ich hab jetzt 2 Trainings in Grevenbroich hinter mich gebracht und die Trainer haben schon drauf geachtet, daß man in einem Zug, aber eben nicht blitzartig die Bremse bis zum Regelbereich bringt. Das sorgt für etwas späteres Einsetzen des ABS, was bei der in dem Moment noch hohen Geschwindigkeit wertvolle Meter kosten würde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nur mal zur erinnerung:

es gibt zwischen schwarz und weiss, richtig und falsch, heiss und kalt, etc ... noch etliche zwischenstufen.
zudem kann heute weiss und morgen schwarz richtig (oder besser "sinnvoll") sein, je nach situation.
springt doch nicht immer auf eine andere meinung derart an, als wäre nur eine wahrheit möglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Den Unterschied sollten die ADAC-Trainer mal vorführen! Das halte ich für entweder Theorie oder gar Humbug. Bei den BMW-Trainings heisst es "voll drauf!". Zumal 97% der Anwender ohnehin viel zu zaghaft zugreifen.
Die Chance das ABS maximal ausnutzen zu können ist bei "voll rein!" höher als bei "denk, grübel, wenn ich jetzt einen Fehler mache, wie war das noch mal?"
Wer gehört denn schon zu den "permanent-am-Limit-Bremsern" /Instruktoren (damit meine ich nicht diejenigen Cracks die es ganz ohne ABS noch besser können)?
gerd
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Ich finde die Diskussion ja sehr intensiv. Im Anhang der Zeitungsbericht von meinem Kumpel. Er war nicht zu schnell/unsichtbar...
Er hatte x-Sicherheitstrainings/Nordschleifenrunden usw.
Bei den Teilen, die er an seinem Moped verbaut hat, legte er grossen Wert auf Qualität. Vor allen bei den Bremsen...

Unfall_Jochen.jpg

... es gibt niemanden, der ausschließen kann, eigene Fehler zu machen. Wenn Technik zur Verfügung steht, finde ich es ignorant zu sagen "ich hab es auch ohne im Griff". Und wer meint, er könne bei sowas erst überlegen - ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@GSWinni: hab mir den Artikel durchgelesen und ich stimme dir dahingehend zu, das dies eine Situation ist, in der du nichts machen kannst, als reflexartig zu bremsen und zu hoffen, das es klappt. Mein herzliches Beileid für deinen Freund. Ich bezweifle jedoch, dass ABS in dieser Situation einen Unterschied gemacht hätte. So wie ich das verstanden habe war die Entfernung zwischen Lkw und deinem Freund sehr gering, als der Lkw abbog. Ich möchte dir in deiner Trauer jedoch nicht zu nahe treten und werde nicht weiter darüber diskutieren oder Nachfragen stellen.
 
Thema:

ABS testen

ABS testen - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads)

    ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads): Hallo Forum, der Thread über die sich öffnende Bremse war ja interessant.... Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu...
  • ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads) - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads)

    ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads): Hallo Forum, der Thread über die sich öffnende Bremse war ja interessant.... Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu...
  • Oben