Abstandsmessung - Abzocke, verdammte Schei....

Diskutiere Abstandsmessung - Abzocke, verdammte Schei.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab' heute ne Zeugenanhörung von unserem Buchhalter bekommen ( Firmenwagen ) - bin auf der A61 bei 111km/h mit 22,51m Abstand zum Vordermann...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.515
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hab' heute ne Zeugenanhörung von unserem Buchhalter bekommen ( Firmenwagen ) - bin auf der A61 bei 111km/h mit 22,51m Abstand zum Vordermann gemessen worden.
Habe ich so gelesen, 22m abgeschätzt und gedacht das kann ja nicht viel kosten bzw. war ich mir fast keiner Schuld bewußt - wer fährt bei der Verkehrsdichte heutzutage schon halber Tachoabstand.

So, jetzt habe ich mal den Bußgeldrechner angeschaut.....schluck.....100,-€ und 2 Punkte !!

Werd' mal schauen, ich glaub ich hab' Verkehrsrechtschutz, rufe Montag mal den Versicherungsmann an, hab' mal gelesen daß bei den Abstandsmessungen ziemlich viel falsch laufen kann.
Jemand Erfahrung mit so was ?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wenn Du Rechtsschutz hast, dann ab zum Anwalt! Die müssen bei einem Firmenwagen erstmal den Fahrer ermitteln, und das kann man der ermittelnden Behörde schön schwer machen;-) Falls die Sache bis vors Gericht geht, muss man abwägen, wie weit man gehen will wenn kein Fahrverbot im Raum steht (die Geschäftsführung wird vorgeladen um den Fahrernamen zu ermitteln...).
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Überleg doch mal, was es bedeuten würde bei derartigen Geschwindigkeiten den halben Tacho als Abstand einzuhalten. Das wäre doch sehr gefährlich, denn so ne Tachoscheibe ist nicht dick...

;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin bestimmt kein Moralapostel, weil ich bin eigentlich immer zu schnell,
also mit dem Mopped, und dem Quhstall. Nicht mit meinem 40-Tonner.
Abstand halte ich für lebens- vorallem überlebenswichtig. Da hab ich kein
Verständnis für die Dichtauffahrer.
Ich sehe fast wöchentlich mindestens einen schweren Unfall, der basierend
auf zu geringem Abstand entstanden ist.
Bei 22 mtr. geht alleine schon für die Reaktionszeit wenn du ein Bremsmanöver
vor Dir erkennst gute 10 mtr. drauf bei Deinem angegebenem Tempo von über
100. Jetzt bleibt Dir zum Bremsen noch etwas mehr als 10 mtr.
OK, mit Keramikbremsen aus dem Hause Zuffenhausen 911 ist das kein
Problem. Aber mit einem Allerweltsfirmenwagen schon.
Ich kann das dichte Auffahren selbst nicht leiden, auch nicht mit dem Mopped,
schnellfahren ist da wirklich kein Problem, wenn man genug Überlebensspiel-
raum lässt.

..........aber was weiß ich schon.......:cool:
 
L

LGW

Gast
10m für die Reaktionszeit halte ich bei 30m/s aber für optimistisch geschätzt.

Ich bin mit meinem Audi auch immer auf Stosstangendistanz drangefahren, bis mir irgendwann mal klar wurde das es nicht reicht zu sehen, das vor dem anderen die Straße frei ist. Es kann nämlich sein das der völlig grundlos schiet baut, und ohne jeden Grund bremst... und dann knallt es ganz gewaltig.

So ziemlich genau seitdem es mir tierisch auf den Sack geht wenn PKW hinter dem Moped zu dicht auffahren - weil es da direkt um Leib und Leben für den Fahrer geht - fahre ich auch mit dem PKW gelassener.

Ob da immer ein halber Tacho rauskommt... keine Ahnung. Aber seitdem die heftig angefangen haben das zu ahnden - du hattest noch Glück, unter 20m kriegt meine ich die Pappe Flügel - schaue ich dass da immer reichlich Luft zum Vordermann bleibt.

Soviel zur Predigt :o

Der Gang zum Anwalt dürfte hier aber nicht Schaden, denn viele Messungen (auch Geschwindigkeit) sind ja gerne mal ungenau.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hab' heute ne Zeugenanhörung von unserem Buchhalter bekommen ( Firmenwagen ) - bin auf der A61 bei 111km/h mit 22,51m Abstand zum Vordermann gemessen worden.
Habe ich so gelesen, 22m abgeschätzt und gedacht das kann ja nicht viel kosten bzw. war ich mir fast keiner Schuld bewußt - wer fährt bei der Verkehrsdichte heutzutage schon halber Tachoabstand.

So, jetzt habe ich mal den Bußgeldrechner angeschaut.....schluck.....100,-€ und 2 Punkte !!

Werd' mal schauen, ich glaub ich hab' Verkehrsrechtschutz, rufe Montag mal den Versicherungsmann an, hab' mal gelesen daß bei den Abstandsmessungen ziemlich viel falsch laufen kann.
Jemand Erfahrung mit so was ?
Dann nimm es wie ein Mann und zahle .... das ist aus meiner Sicht keine Abzocke, sondern gerechtfertigt. :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Meistens filmen die von einer Brücke, da haben die dein Foto, überleg dir ob die damit zu Ermittlungszwecken durch die 4ma laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Hi, Anwalt - Film verlangen - externes Gutachten.
Viel Erfolg, Rolf.
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Wenn Du Rechtsschutz hast, dann ab zum Anwalt! Die müssen bei einem Firmenwagen erstmal den Fahrer ermitteln, und das kann man der ermittelnden Behörde schön schwer machen;-) Falls die Sache bis vors Gericht geht, muss man abwägen, wie weit man gehen will wenn kein Fahrverbot im Raum steht (die Geschäftsführung wird vorgeladen um den Fahrernamen zu ermitteln...).
Genau, und aus diesem Grunde wird wohl jede Geschäftsleitung die Verantwortung bei demjenigen lassen wo sie hingehört. Die Ermittlung des Fahrers zu erschweren halte ich für keine gute Idee,
1. weil es bei einigen Ermittlern den sportlichen Ehrgeiz weckt, die machen das schließlich auch nicht zum ersten Mal und kennen die Kniffe ... alle :rolleyes: und
2. weil es im Ernstfall behördlich angeordnet werden kann Fahrtenbücher zu führen, um jederzeit die Fahrer einwandfrei feststellen zu können, quasi Nachhilfe im Flottenmanagement von amtswegen ;)

Man kann sich im Übrigen imho auch von dem moralisch wertvollen Gedanken verabschieden dass den Herrschaften der Aufwand zu groß wäre. Ich bin mal mit meinen Geschäftsführerkollegen (einer aus UK) vorgeladen worden, weil meine Frau (hat damals auch bei uns gearbeitet) einen Verkehrsverstoss begangen hat und der Richter vermutete ich würde meine Frau vorschicken wollen um meine Punkte zu kassieren, weil ich ja als GF in der Fusszeile unseres Antworschreibens stand in dem wir bestätigt haben wer denn die Fahrerin gewesen sei. Und das alles obwohl meine Frau schriftlich den Verstoss eingestanden hat und wir auch die Unterlagen vorgelegt haben, dass das fragliche Fahrzeug schon seit über 2 Jahren ausschließlich von ihr als Firmenwagen genutzt wurde :eek::rolleyes::mad:

Aber erstmal über den Anwalt Akteneinsicht zu fordern um mal zu sehen ob alles mit rechten Dingen zuging bei der Messung und so, das geht immer. Es gibt da einige Anwälte die sich auch sehr gut mit den einzelnen Geräten, den notwendigen Schulungen und Messkriterien auskennen.

Grüße

Frank
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
- bin auf der A61 bei 111km/h mit 22,51m Abstand zum Vordermann gemessen worden.-
Bei allem Respekt, aber im Falle eines Auffahrunfalls deines Vordermanns würdest auch Du auffahren....

http://www.internetratgeber-recht.d...de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Ich hab von 3 Wochen mal wieder ein Fahrsicherheitstraining (mit'm Moped) u.a. mit Übungen zur Reaktionszeit und Bremsweg gemacht. Man überschätzt sich und sein eigenes Reaktionsvermögen gewaltig.

Gruss
gerry
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi,
warum rufen alle immer erst nach den Anwälten??
Den Film, bzw. die Bilderfolge kannst Du auch ohne anfordern. Gibts für lau von der anzeigenden Behörde.

Und wenn Du dann siehst wie lange Du wie knapp hinter dem Vordermann warst, zahle und hoffe Daß Du beim nächsten Shooting nicht dabei bist.

.....

Ich ärgere mich auch noch über meine 2 Punkte, aber vor allem über mich selbst, daß ich mich von Terminen, Telefonaten (mit Freisprecheinrichtung) von gesetzesnaher Fahrweise ablenken lasse.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Bei allem Respekt, aber im Falle eines Auffahrunfalls deines Vordermanns würdest auch Du auffahren....

http://www.internetratgeber-recht.d...de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Ich hab von 3 Wochen mal wieder ein Fahrsicherheitstraining (mit'm Moped) u.a. mit Übungen zur Reaktionszeit und Bremsweg gemacht. Man überschätzt sich und sein eigenes Reaktionsvermögen gewaltig.

Gruss
gerry
Stimmt leider. Auch ich habe in dieser Woche an einem Training teilgenommen. Da wurde einem der Anhalteweg noch einmal deutlich.
Der Weg, den man in einer Sekunde zurücklegt, beträgt bei 100 km/h nun mal 30m. Und 0,8 - 1 Sekunde braucht man einfach, bis das Bremsen einsetzt.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Wie hier schon einer schrieb, es nehmen wie ein Mann, zahlen und mit so einer Sache wo man weiß es ist nicht gut so dicht aufzufahren nicht unnötig ein Gericht zu belasten, die haben über wichtigere Sachen zu befinden.
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Tja die A61, da hab ich auch meine Erfahrung.
Normalerweise nehme auch ich es sportlich, wenn ichs übertrieben habe und erwischt wurde! In meinem Fall aber sollte es richtig teuer, mit Punkten und Fahrverbot enden:eek:. Das Ereigniss war schon fast 3 Monate her. Es war ein Bild dabei auf dem ich nicht zu erkennen war! Ein befreundeter Anwalt riet mir: Wenn du nicht Wiederholungstäter bist (bin ich nicht 0Punkte), schreib du wärest im besagte Zeitraum nicht gefahren. Wenn sie auf dem Film ein besseres Foto von dir haben, .... . Ich hatte Glück! Ich habe nie wieder etwas gehört.
Die Moral von der Geschicht: Ich bin dankbar und ich achte seitdem auf meinen Abstand!
 
B

Baumbart

Gast
Sind wohl eher männlein die klaglos jede Anordnung 'von Oben' hinnehmen - andererseits ist es auch keine Abzocke die Einhaltung von Regeln zu kontrollieren und übertretungen ggf. zu verfolgen :rolleyes:
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Moin...........
ich wurde letztes Jahr ebenso mit zu wenig Abstand gemessen.
Bin ich halt gewesen, iss passiert.
War tatsächlich büschen eng, hatte Zeitdruck und iss denn passiert.
Was solls.................
Bei mir waren es allerdings 3 Punkte und 4 Wochen zu Fuss.
Im nachhinein war ich ja selber schuld, genau wie Du auch............Zahl es und lern daraus.;)
 
R

R O L A N D

Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
25
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Ich bin schon lange der Meinung, das man Geschwindigkeit in m/s auf den Tacho schreiben sollte. Dann würden wahrscheinlich viele mal aufwachen und nicht mehr so verantwortungslos fahren...

Viele wissen gar nicht was sie tun!

Viele Grüße aus Köln,
Roland


--
Man muss seinen Traum finden, dann wird der weg leicht.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Sei froh das nur mit einem Ticket und nicht mit einem Crash davongekommen bist. Es müsste noch viel mehr kontrolliert werden.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Sei froh das nur mit einem Ticket und nicht mit einem Crash davongekommen bist. Es müsste noch viel mehr kontrolliert werden.
Genau, es müsste direkt bei jedem Übertritt vom Konto abgebucht werden:eek:

So irgendwie mag ich keine erhobenen Zeigefinger:p

Gruß
Berthold
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ich habe leider schon zu oft gesehen wo zu dichtes auffahren hinführt (bei 160000km im Jahr bleibt das nicht aus) - habe dafür kein Verständnis. Wenn der Vorausfahrende ein Moped ist wird's lebensgefährlich für ihn.
 
Thema:

Abstandsmessung - Abzocke, verdammte Schei....

Abstandsmessung - Abzocke, verdammte Schei.... - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abstandsmessung

    Abstandsmessung: Moin, liebe GS-Gemeinde, ich würde gern ne Frage bzgl. einer ev. Abstandsmessung an Euch richten, da mir das bisher in meinem Freundes- und...
  • Abstandsmessung - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abstandsmessung

    Abstandsmessung: Moin, liebe GS-Gemeinde, ich würde gern ne Frage bzgl. einer ev. Abstandsmessung an Euch richten, da mir das bisher in meinem Freundes- und...
  • Oben